xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
AllgemeinHeadlineObensPolitik
Home›Allgemein›Die Linke: Selbstbeschäftigung und Passivität

Die Linke: Selbstbeschäftigung und Passivität

Von Detlef Obens
14. Oktober 2010
2102
1
Teilen:

Die Mitteldeutsche Zeitung meldet in ihrer heutigen Ausgabe, das sich einige reformorientierte Parteimitglieder der Kritik von Gregor Gysi an seiner Partei angeschlossen haben. Schon gibt es die ersten Mahner aus der kommunistischen Ecke der Linkspartei, und vorneweg der NRW-Verband. Gysi hatte seiner Partei “Sebstbeschäftigung und Passivität” attestiert.

“Wir können mit unserer strategischen Situation nicht zufrieden sein. Die Linke muss Motor sein. Dafür müssen ein paar neue Ideen her.” Im Übrigen sei “der politische Hauptgegner” seit der Bundestagswahl 2009 “nicht mehr die SPD“. Dies sagte Mathias Höhn, der Landesvorsitzender der Linken Sachsen-Anhalt. “Wir müssen unsere Strategie ändern. Wir brauchen einen Regierungswechsel im Bund hin zu Rot-Rot-Grün”, meint der linke MdB Jan Korte und schliesslich sagt Dietmar Bartsch, der stv. Fraktionsvorsitzenden der Linken im Bundestag: “Wir müssen zurück zur Politik, statt uns mit uns selbst zu beschäftigen.” Alle zielen dabei ab auf die Kritik des heimlichen Parteivorsitzenden Gregor Gysi am Gesamtbild seiner Linken. Die von ihm in erster Linie Gescholtenen, die Vorsitzenden Gesine Lötzsch und Klaus Ernst, sehen dies natürlich anders. Gesine Lötzsch findet “Gregor Gysis Feststellungen nicht richtig”.

Und vom Co-Vorsitzenden Ernst ist derzeit nicht viel zu diesem Thema zu vernehmen. Er gilt ohnehin als politisch angeschlagen seit seiner Diäten-und-Luxus-Debatte aus diesem Jahr.

Klaus Ernst

Klaus Ernst

Nun fällt auf, das die innerparteiliche Kritik fast ausschliesslich von Parteimitgliedern aus den Ost-Verbänden, sowie Berlin, kommt. Gerade dort kann die Linke auf teils hervorragende Wahlergebnisse und Umfragewerte verweisen. Aus den West-Verbänden hingegen kommen in aller Regel die für die Gesamtpartei schädlichen Negativschlagzeilen. Während die Partei im Osten Deutschlands offensichtlich den Zugang zu den Menschen und auch zu den Konkurrenzparteien gefunden hat, dümpeln die ideologisch verblendeten Leader der Westlinken auf sehr bescheidenem Niveau vor sich hin. Da werden, wie in NRW, Wahlergebnisse von knappen 5% schon als fast erdrutschartige Siege gefeiert um gleich danach wieder in innerparteiliche Diskussionen, Streits und Lethargie zu verfallen. Dies färbt auf die ganze Partei ab. Die Lorbeeren, die sich die Partei in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und anderswo im östlichen Landesteil erworben hat, werden im westlichen Teil geradezu zerpflückt.

Und wenn die Linke im Bund mitspielen will braucht sie eine reformorientierte Veränderung. Als eine ausgewiesene Protestpartei, oder gar ausserparlamentarische Opposition (Apo) wird sie derzeit nicht mehr wahrgenommen. Diese Rolle füllen derzeit mal wieder die Grünen aus. Und eine Partei die auch, wie u.a. in Berlin, Regierungsverantwortung mit trägt, muss sich ihrer gesamtpolitischen Verantwortung bewusst sein. Apo und dabei gleichzeitig anderenorts Koalitionspartei zu sein ist den Menschen vor Ort schwer zu vermitteln.

In der parlamentarischen Demokratie lassen sich eben nun mal nur politische Ziele durch Mehrheiten umsetzen. Auch durch gesuchte Mehrheiten in anderen Parteien. Und das bedeutet dann auch Konzessionen und Kompromisse eingehen zu müssen. Dies haben die Reformkräfte um Gregor Gysi herum erkannt. Sehr zum Leidwesen der vielen innerparteilichen Hardliner, die immer noch die Systemveränderung hin zu einem sozialistischen und antikapitalistischen Staat fordern. Diese Forderung ist nicht mehrheitsfähig und auch das wird zunehmend innerhalb der Linken erkannt.

Die SPD soll dann auch nicht mehr der Hauptgegner der Linken sein, wird aus Kreisen der Reformer gefordert. Das dies der Logik entspricht, auch bundesweit eine gewichtige Rolle zu spielen, ist den Kritikern der eigenen Linkspartei zu unterstellen. Gysi hat mit seiner Kritik den Nerv seiner Partei getroffen. Und er hat, vorbei an den eigentlichen beiden Vorsitzenden, eine Debatte in Gang gebracht, die längst in dieser Partei überfällig war. Denn nicht nur ihm wird bewusst sein, das sich die Linke als eine Art Daueropposition und Protestbewegung im Westen bald verbraucht hat. Die einmalige Chance einer NRW-Regierungsbeteiligung haben die Genossen im größten Bundesland vergeigt und versemmelt. Mitglieder aus dem Osten waren es dann hingegen, die das Gespräch mit SPD und Grünen suchten, wie beispielsweise in der Runde “Das Leben ist bunter“.

Im Westen hingegen nix Neues. Jürgen Aust, Mitglied des Landesvorstandes DIE LINKE.NRW und des Sprecherkreises der AKL NRW, schreibt in einem Artikel auf dem linken Blog “scharf-links” auch sodann seine Sorgen und Ängste einer hin zu pragmatisch-sachorientierten Reformen neigenden Linken auf. Er setzt sich dort kritisch mit dem Thesenpapier der linken Parteistömung FDS (Forum demokratischer Sozialismus) auseinander, welches ihm zu weit geht. Er ist für einen Systemwechsel.

Seine Analyse endet u.a. mit den Sätzen: “Wenn die Programmdebatte nicht nur als eine akademische Disziplin verstanden wird, sondern sich auch in den realen Kämpfen um eine andere Gesellschaft widerspiegeln soll, dann muss die LINKE sich entscheiden, ob sie einen (links)reformistischen Weg à la FDS einschlagen will, oder ob sie sich dazu durchringt, das kapitalistische Gesellschaftssystem zu überwinden.” …….”Diese Vision einer von Ausbeutung und Unterdrückung befreiten Gesellschaft sollte das Maß an Radikalität bestimmen, an dem sich die Debatte um einen sozialistischen Gesellschaftsentwurf des 21. Jahrhunderts orientieren muss.”

Ein bemerkenswerter Aufsatz aus den Reihen des NRW-Landesvorstandes der Linken. Ob es letztlich die Mehrheitsmeinung der Gesamtpartei ist, darf bezweifelt werden, da die Stimmen der Kritiker Gewicht haben, nicht nur wegen der Prominenz einiger Namen. Die Reformkräfte innerhalb der Linkspartei sehen Rot-Rot-Grün im Bund als machbar und regierungsfähig. Was aber voraussetzt, sich den politischen Realitäten offen zu stellen. Diese neuerliche Diskussion in der Partei birgt eine gewisse Brisanz, birgt sie doch in sich die weiterhin latente Gefahr einer Spaltung in eine pragmatische Ost- und einer ideologischen Westlinken. Ob die WählerInnen aber diesen Dauerzwist bei den nächsten anstehenden Wahlen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg vor allem, honorieren werden, muss demzufolge abgewartet werden. Die Wähler mögen keinen Parteienstreit–Merkel/Westerwelle wissen davon so manches Lied zu singen.

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteAKLborderline-lethargie-passivitatDIE LINKEDIE LINKE. KommunismusDietmar BartschFDSGesine LötzschGregor Gysigregor-gysi-bundestaggysi-fdsJürgen AustKlaus ErnstLinke NRWMatthias HöhnselbstbeschaftigungSPD
Vorheriger Artikel

Embryonenschutz nicht dem Koalitionsfrieden opfern

Nächster Artikel

NRW-Verfassungsschutz-Zwischenbericht 2010 / Linkspartei: “Bericht für den ...

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Detlef Obens

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • DuisburgPolitik

    Duisburger SPD–MdLs: Sind mit der IG Bau einig- keine Grabsteine aus Kinderarbeit

    26. September 2012
    Von Redaktion
  • AllgemeinPolitik

    TV-Fernduell zwischen Kraft und Rüttgers

    12. April 2010
    Von Dr. Werner Jurga
  • Politik

    Arbeitnehmerdatenschutzgesetz stößt auf breite Kritik

    4. September 2009
    Von Thomas Rodenbücher
  • PolitikRegional

    Kamp-Lintfort: Linke steht für einen Verzicht von Plastiktüten

    16. Juni 2016
    Von Redaktion
  • DuisburgSoziales

    Bärbel Bas eröffnet Jahrestreffen des Gesamtnetzwerks für Kinder psychisch kranker Eltern

    29. November 2011
    Von Redaktion
  • DuisburgPolitikSoziales

    Bärbel Bas – Stichwort: Gesundheitspolitik

    4. November 2009
    Von gastkommentar

You may interested

  • Allgemein

    Radfahrer stirbt nach Unfall in Skaterpark

  • Politik

    Höhn: Schwarz-Gelb will offensichtlich Sicherheitsstandards bei Kernkraftwerken runterfahren

  • Verbraucher

    Greenpeace: Kein Patent auf Schinken und Schnitzel!

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Brand auf der Schrottinsel

Gegen 22:00 Uhr hat eine metallverarbeitende Firma auf der Schrottinsel in Duisburg-Ruhrort den Brand eines Metallschrotthaufens gemeldet. Die erst eingetroffenen Kräfte haben eine Rauchentwicklung und Flammen aus einem Metallschrotthaufen festgestellt. ...
  • CSD Duisburg 2026 – Vielfalt ist Duisburger DNA

    Von Christian Heiko Spließ
    25. Juli 2026
  • Sommerferien als Bauzeit: Zahlreiche Maßnahmen an Duisburger Schulen geplant

    Von Redaktion
    21. Juli 2026
  • Duisburg: Versuchtes Tötungsdelikt am weißen Riesen

    Von Redaktion
    20. Juli 2026
  • Brand auf dem Recyclinghof Duisburg Hochfeld

    Von Redaktion
    18. Juli 2026


Unsere Fotos

IMG 1114
17917 IMG 0028 5184x3456
IMG 3541 (1)
12940 Hitachi-Innenhafenlauf-2015-7297 1000x1500
9008 Rhein-Ruhr-Marathon-2013-7578 667x1000
  • Pictures categories
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!