Nearshore-Softwareentwicklung: Zugang zu digitalen Kompetenzen
Die COVID-19-Pandemie hat dazu geführt, dass an der Digitalisierung kein Weg vorbei führt. E-Medizin, E-Learning und E-Offices werden zu unserer Realität, und der Bedarf an schnellen digitalen Projekten ist größer als noch im Jahr 2019. Viele Organisationen stellen sich die Frage, wie sie digitale Kompetenzen effektiv erwerben können. IT-Nearshoring ist die optimale Lösung. Hier erfahren Sie, wie diese Methode bei Digitalisierungsprojekten hilfreich ist.
E-Lösungen für Deutschland
Wie wahrscheinlich alle Länder musste Deutschland in letzter Zeit auf die rasche Entwicklung von Technologien setzen, die eine elektronische Bearbeitung von Antragstellern sowie E-Learning oder medizinische Onlineberatungen ermöglichen. Regierungsberater weisen auf die Notwendigkeit innovativer Lösungen im öffentlichen Sektor hin, und nach den vorliegenden Daten nimmt Deutschland bei der Digitalisierung Platz 27 in Europa ein. Es werden jedoch immer mehr innovative Lösungen und demzufolge auch zusätzliche digitale Kompetenzen benötigt. Die Ausbildung der richtigen Fachkräfte ist ein langwieriger Prozess, der das Erlernen des Programmierens bereits im Kindesalter umfasst. Solche Transformationen erfordern Zeit und Investitionen, und daher wird der technologische Wandel wird nicht über Nacht stattfinden.
Mehr erfahren: nearshore-it
Technologische Trends als Grundlage für die Transformation
Technologieunternehmen haben im Jahr 2020 einen Boom bei bestimmten Lösungen und ein größeres Interesse an Digitalisierungsprojekten erlebt. Dieser Trend ist ungebrochen und daher können auch im Jahr 2022 die folgenden Lösungen für eine erfolgreiche digitale Transformation notwendig sein:
- Cloud-Lösungen – Cloud-Lösungen gewinnen immer mehr an Vertrauen, da sie eine hohe Verfügbarkeit und eine ständig wachsendes Sicherheitslevel bieten. Cloudbasierte Plattformen und Cloud-native Lösungen sind laut dem Analyse- und Beratungsunternehmen Gartner einer der wichtigsten Trends für 2022.
- Automatisierung – Die Robotik geht über die Welt der industriellen Produktion hinaus und hält zunehmend Einzug in die Geschäftswelt. Bei der Prozessautomatisierung werden fortschrittliche Technologien wie OCR (Optical Character Recognition) eingesetzt, um sich wiederholende Aufgaben wie die Rechnungsbearbeitung zu unterstützen.
- KI – Künstliche Intelligenz wird zunehmend eingesetzt und hilft bei der Analyse von Big Data im öffentlichen Sektor. Laut den Daten der IDC European Tech and Industry Pulse Survey nutzen fast ein Drittel der Organisationen des öffentlichen Sektors Westeuropas KI-Lösungen. Das Haupthindernis für die Umsetzung von KI-Lösungen ist dabei der Mangel an digitaler Kompetenz.
- Predictive analytics – Daten werden heute als eine der wertvollsten Ressourcen der Welt angesehen. Unternehmen, die ihr Potenzial nutzen können, werden zu Marktführern in ihren Branchen. Business Intelligence-Lösungen sind bei der effektiven Datenanalyse und der datenbasierten Umsetzung der Markenstrategie sehr hilfreich.
Nearshoring – technologische Unterstützung aus der Nachbarschaft
Die Zeiten, in denen Outsourcing mit der Verlagerung von Technologieprojekten in ferne Länder wie Indien verbunden war (Offshoring), gehen langsam zu Ende. Dutzende von Kunden haben bereits ihre IT-Projekte mit JCommerce entwickelt.
Heute beginnen die Länder Mittel- und Osteuropas sich als Outsourcing-Leader zu etablieren, und der Schwerpunkt der Unternehmensdienstleistungen verlagert sich dabei in Länder, die sich schnell entwickeln, wie z. B. Polen. Warum ist dies der Fall?
- Verfügbarkeit von Programmierern – die Zahl der IT-Jobs ist in Polen seit 2016 um 66 % gestiegen. Programmierstudiengänge sind sehr gefragt, und nach Angaben des polnischen statistischen Zentralamts gibt es jedes Jahr mehr Absolventen technischer Studiengänge. Programmierer, Softwaretester, Automatisierungstechniker und Robotikspezialisten erwerben oft schon während des Studiums, im Praktikum und bei der Zusammenarbeit mit IT-Unternehmen praktisches Wissen.
- Hohe Sprachkompetenzen – polnische Programmierer sprechen Fremdsprachen auf einem hohen Niveau, und außerdem belegt Polen jedes Jahr einen Spitzenplatz im EF English Proficiency Index.
- Nearshoring-Erfahrung – laut dem ABSL Business Services Sectors 2021 Report werden Deutschland (67 %) und das Vereinigte Königreich (47,7 %) am häufigsten als Geschäftszentren genannt, die Dienstleistungen für Kunden aus dem Ausland erbringen. Die gesammelte Erfahrung schlägt sich in der Qualität der Dienstleistungen nieder und zieht neue Kunden an.
Mehr erfahren: Nearshoring und Offshoring.
Zusammenfassung
Die Ausbildung und Einarbeitung der richtigen Fachkräfte ist ein langfristiger Prozess. Daher lohnt es sich, neben langfristigen Investitionen in das IT-Personal auch die Unterstützung von Unternehmen in Anspruch zu nehmen, die sich auf den Bereich von Lösungen für die Business-Branche spezialisiert haben. In letzter Zeit haben sich die Outsourcing-Zentren in Polen intensiv entwickelt und ziehen Investoren aus Westeuropa, Skandinavien und den USA an. Um mit den Herausforderungen der Digitalisierung Schritt halten zu können, sind Flexibilität und der bedarfsgerechte Erwerb digitaler Kompetenzen gefragt. Nearshoring bietet hier eine Vielzahl von Möglichkeiten. Lesen Sie mehr über IT Nearshoring.