xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
HeadlineJurgaPolitik
Home›Headline›Bundestagswahl 2013: Die Sonntagsfrage fragt nur nach dem Sonntag

Bundestagswahl 2013: Die Sonntagsfrage fragt nur nach dem Sonntag

Von Dr. Werner Jurga
18. Dezember 2012
1730
0
Teilen:
Bundestag 3

Bundestag 3 (Photo credit: Philippe AMIOT)

Sehen wir uns zum Jahresausklang nach Monaten mal wieder die Umfrageergebnisse an! Die Antworten auf die Sonntagsfrage „Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahlen wären“ zeigen in diesem Monat folgendes Stimmenverhältnis unter den Parteien an:

CDU/CSU

SPD

Grüne

Linke

Piraten

FDP

Sonstige

39 %

29 %

14 %

7 %

3,5 %

4 %

3,5 %

+ 1

+/- 0

+/- 0

+ 0,5

– 0,5

+/- 0

– 1

Sonntagsfrage Dezember 2012 mit Veränderungen zum Vormonat (3)

 

Wie immer habe ich dafür das arithmetische Mittel aus den neuesten Resultaten der Meinungsforschungsinstitute (1) gebildet (2). Die Werte sind in etwa bekannt, erstens weil sie zwischen den jeweiligen Instituten kaum differieren, und zweitens weil sie mittlerweile über Monate eine ungewöhnliche Stabilität aufweisen. Die Veränderungen zum Vormonat (siehe Tabelle) zeigen die Trends, die schon seit August 2012 zu beobachten sind.

Die CDU legt – wegen der Beliebtheit der Kanzlerin – zu. Der von der Nominierung des Kanzlerkandidaten erhoffte Anschub ist für die SPD ausgeblieben. Auch die Werte der Grünen, deren Urwahl eine deutlich bessere Presse hatte als die Steinbrück-Nominierung, bleiben konstant. Den Linken ist die Konsolidierung gelungen; nach gegenwärtigem Ermessen steht ihr Wiedereinzug in den Bundestag fest – genauso wie das Scheitern der Piraten.

 

Die FDP wird von allen Instituten mit exakt 4 % gemessen. In Niedersachsen, wo am 20. Januar 2013 die Landtagswahl stattfindet, sieht es eher noch etwas schlechter aus. Während die Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF hier ebenfalls auf 4 % kommt, misst Infratest dimap für die ARD nur 3 %. Es gilt als wahrscheinlich, dass die FDP den Einzug in den Landtag von Hannover verpassen wird.

Als Konsequenz daraus werden die Liberalen anstelle von Rösler zügig einen neuen Parteivorsitzenden installieren (Brüderle oder Lindner). Ob es diesem gelingen wird, in gut einem halben Jahr die FDP bundesweit über die 5-%-Hürde hieven zu können, ist nicht vorhersagbar. Für das politische Ergebnis der Bundestagswahl im September 2013 (vermutlich am 22.9.) allerdings von zentraler Bedeutung. Schwarz-Gelb liegt selbst mit der mageren 4-%-FDP vor Rot-Grün.

 

Wenn die Piratenpartei, wonach es gegenwärtig aussieht, den Einzug in den Bundestag verpassen sollte, dürften wir es mit demselben 5-Fraktionen-Parlament zu tun haben wie jetzt. Wohlbemerkt: der Wiedereinzug der Linken ist noch nicht sicher, und auf das Überleben der FDP würde ich nicht wetten. Das Herumschwirren der drei kleinen Parteien um die 5-Prozent-Marke verdammt jegliches Prognostizieren zu reiner Kaffeesatzleserei.

Der Hinweis, dass es eine deutliche Mehrheit links von Schwarz-Gelb gibt (53% : 43%), ist absolut wahr. Politisch allerdings völlig irrelevant. Im Gegenteil: dass Union und FDP die Fortsetzung ihrer Koalition als Wahlziel verkünden, ist nachvollziehbar. Ambitioniert, aber keine weltfremde Fantasterei. Es ist im Lande keine Wechselstimmung auszumachen. Die von Merkel als „beste Regierung seit der Wiedervereinigung“ angepriesene Gurkentruppe ist noch nicht weg.

 

Die Grundregel lautet: Oppositionspolitiker werden nicht gewählt, vielmehr werden Regierungen abgewählt. Dass die jetzige Bundesregierung abgewählt wird, halte ich – wenn auch nicht für eine ausgemachte Sache, so doch – für wahrscheinlich. Umfragen belegen, dass Schwarz-Gelb nicht beliebt ist. Ganz anders sieht es in Bezug auf die Bundeskanzlerin aus. Eine große Mehrheit der Deutschen will Merkel im Amt bestätigt sehen.

Also spricht vieles dafür, dass eine andere Koalition unter Führung der Union die nächste Bundesregierung stellen wird. Zugegeben: keine sehr originelle Prognose. Die Medien gehen davon aus, und – wie bspw. der ARD-Deutschlandtrend zeigt – auch die Bevölkerung. Für politisch Interessierte wird es dann interessant zu sehen, wie die Roten und die Grünen, die ja beide am liebsten gar nicht mit Merkel wollen, sich um den Spitzenplatz in Sachen staatspolitischer Verantwortung bemühen.

 

SPD und Grünen wird vorgeworfen, trotz ihrer fortwährenden Kritik an der Euro-Politik der Kanzlerin stets „am Ende“ mit der Koalition abgestimmt zu haben. Aus staatspolitischer Verantwortung, ja. Die Alternative wäre die sog. Sonthofen-Strategie gewesen – benannt nach dem Tagungsort einer CSU-Klausur, auf der deren damaliger Vorsitzende Franz-Josef-Strauß eine Rede hielt, die dummerweise dem Spiegel zugespielt wurde.

Strauß, der „bis zum Ende des Jahrtausends“ aufräumen wollte, führte darin u.a. aus: „Es muss wesentlich tiefer sinken, bis wir Aussicht haben, politisch mit unseren Vorstellungen, Warnungen, Vorschlägen gehört zu werden. Es muss also eine Art Offenbarungseid und ein Schock im öffentlichen Bewusstsein erfolgen.“ Wie gesagt, die Opposition ist keine „Sonthofen-Strategie“. Es wäre auch wegen des Scheiterns Europas katastrophal gewesen.

 

Moralisch ist eine solche Sabotagepolitik offensichtlich verwerflich. Eine Politik à la Sonthofen hat aber auch einen intellektuellen Haken. In der „Analyse“ wird übersehen, dass eine grundfalsche Politik aus sich selbst heraus zu „einer Art Offenbarungseid und einem Schock im öffentlichen Bewusstsein“ führen muss. Bleibt solcherlei politischer Bankrott aus, mag diese Politik – wie alles auf der Welt – zwar hier und dort Fehler gehabt haben. Dann war sie aber nicht grundfalsch.

Merkels Euro-Politik war und ist grundfalsch. Die Kanzlerin rudert zurück – so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Meist mit einem Mindestmaß an Gesichtswahrung, manchmal mit verheerenden Niederlagen, niemals zur Umkehr bereit: die Schäden werden angehäuft. 2013 könnte das Jahr der Entscheidung werden. Man muss nicht Volkswirtschaft studiert haben, um zu verstehen, dass Deutschland nicht unbeschadet durch die Krise kommen kann, wenn ganz Europa kaputtgespart wird.

 

Es geht nicht um Besserwisserei, nicht um theoretischen Kram in Wirtschaftssachen. Die Rede ist von einem Prozess, der längst eingesetzt hat. Ganz Europa wird 2013 – mittlerweile unvermeidlich – in eine tiefe Rezession abrutschen. Die Auswirkungen werden sich auch in Deutschland bemerkbar machen. Wie schnell dies wie tief gehen wird, sehe auch ich mich außerstande zu prognostizieren. Die Wirtschaftsinstitute stochern nebulös zwischen plus und minus 0,5 % herum.

Merkel wird auch auf EU-Ebene alle nötigen Schritte bis über den 22. September hinauszögern. Dass es zu einem Crash der Eurozone kommt, kann niemand hoffen, halte ich auch für nicht wahrscheinlich; nur: ausschließen lässt er sich nicht. Merkel könnte ihn politisch nicht überleben. Was die ökonomische Krise für sich betrifft, wird man sehen… Die nächsten neun Monate werden schwer für Merkel. Gut möglich, dass ihr Nimbus Kratzer erhalten könnte.

 

 

 

 

  1. Emnid (BamS), Forsa (RTL, „Stern“), Forschungsgruppe Wahlen (ZDF), Infratest dimap (ARD), GMS, INSA/YouGov („Bild“). Die Werte von Allensbach blieben unberücksichtigt.

 

  1. zur Frage der Zulässigkeit dieses Vorgehens siehe hier.
    http://www.ruhrbarone.de/immer-wieder-sonntags-drei-gruende-dafuer-die-statistik-die-trends-und-der-nette-herr-roesler/comment-page-1/#comment-97609

 

  1. Die Werte für November hatte ich berechnet, jedoch nicht veröffentlicht.

 

Enhanced by Zemanta

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteBundestagswahlCDUFDPGrünePiratenparteiSonntagsfrageSPD
Vorheriger Artikel

Zwei Leichtverletzte nach Schüssen auf Frisörgeschäft in ...

Nächster Artikel

Bunert’s Lichterlauf geht am 21. September 2013 ...

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Dr. Werner Jurga

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • BundestagswahlPolitik

    Paulis Freie Union in keinem Bundesland zur Bundestagswahl zugelassen

    31. Juli 2009
    Von Verleihnix
  • DortmundPolitik

    Auf nach Dortmund! Grüne Jugend ruft zu Protesten gegen Naziaufmarsch auf

    1. September 2011
    Von Redaktion
  • DuisburgPolitik

    Duisburger SPD Landtagsabgeordnete: Stichwahl ist ein wichtiges demokratisches Element

    6. Oktober 2010
    Von Redaktion
  • Politik

    SPD fordert Regierung auf, ihrer Berichterstattungspflicht zum Afghanistan-Mandat nachzukommen Arnold wirbt für 2011 für Mandatsverlängerung

    19. Oktober 2010
    Von Redaktion
  • DuisburgPolitik

    Duisburger Piraten fordern faire Entlohnung der Arbeitnehmer

    17. August 2013
    Von Redaktion
  • NetzweltPolitik

    Piratenpartei: Städte und Kommunen tricksen bei Gebührenerhebungen

    15. Januar 2010
    Von Thomas Rodenbücher

You may interested

  • Duisburg

    Duisburg: Polizei sucht 27-Jährigen Messerstecher

  • HeadlineKulturMagazin

    Jenseits des Absoluten

  • DuisburgFeaturedHeadlineKirche

    Jesus Christ Superstar am 12. April in Meiderich

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Zelte und Anhänger vom Kinderfest beschmiert und beschädigt – Zeugensuche

Unbekannte beschmierten und beschädigten, umliegend eines religiösen Gemeindehauses, am Springwall am späten Samstagabend (19. September) in der Zeit zwischen 23:15 und 23:35 Uhr mehrere Areale, die im Zusammenhang mit dem ...
  • 7. Haniel Klassik Open Air: Premiere für Stephan Blunier

    Von Christian Heiko Spließ
    11. September 2026
  • Duisburg: Schießerei in Hochfeld

    Von Redaktion
    1. September 2026
  • Duisburg: Mann durch Böller schwer verletzt

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Uri Poliavich: Bildung, Philanthropie und soziale Verantwortung

    Von Redaktion
    20. August 2026


Unsere Fotos

8378 Hitachi-Innenhafenlauf-2014-4255 867x1300
4483 rhein-ruhr-marathon-2016-6659 1000x1500
384 rhein-ruhr-marathon-2018-0154 1000x1500
1N6A2991 (1)
7977 Hitachi-Innenhafenlauf-2014-3807 867x1300
  • Pictures categories
    • Haniel Klassik Open Air 11.09.2026
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!