xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
PolitikRegional
Home›Politik›Piraten NRW: Offener Ganztag – offene Baustelle

Piraten NRW: Offener Ganztag – offene Baustelle

Von Thomas Rodenbücher
20. April 2015
2140
0
Teilen:

Vor rund 50 Zuschauern haben in der Düsseldorfer Villa Horion sechs Experten über die Zukunft der Offenen Ganztagsschule in NRW diskutiert: sehr konstruktiv, lebhaft und engagiert. In einem waren sich die Experten von Schulministerium NRW, der Wohlfahrtsverbände, der Bildungsgewerkschaft GEW, der Landeselternschaft der Grundschulen und verschiedener Elterninitiativen einig: Der Offene Ganztag in NRW braucht eine Rundumerneuerung.

Monika Pieper, Schulpolitische Sprecherin der Piratenfraktion im Landtag NRW: „Im Mittelpunkt der notwendigen Bemühungen muss eine neue, moderne Finanzierung der Ganztagsschulen stehen. Die aktuelle Finanzlage führt zu großen Ungerechtigkeiten. Die Elternbeiträge sind je nach Kommune sehr unterschiedlich – je nach Finanzlage der jeweiligen Kommune werden die Ganztagsschulen mehr, weniger oder gar nicht gefördert. Deswegen schwankt auch die Qualität sehr im landesweiten Vergleich. Das Schicksal der jeweiligen Kinder hängt also von ihrem Wohnort ab – von Chancengleichheit keine Spur. Daher brauchen wir endlich Mindeststandards, die eine flächendeckend gleiche Qualität im Ganztag garantieren. Dies betrifft die Raumausstattung genauso, wie die Gruppengrößen.

Christian Sandrock/Leiter OGS Schloß Benrath/Diakonie, Dr. Norbert Reichel/Ministerium für Schule und Weiterbildung, Thomas Minor/Landeselternschaft Grundschulen NRW, Beate Schweitzer/Grundschulverband NRW, Maike Finnern/Gewerkschaft GEW, Igor Peter Thom/Elterninitiative Bonn sowie Moderatorin Edda Foto ©MEYER ORIGINALS

Christian Sandrock/Leiter OGS Schloß Benrath/Diakonie, Dr. Norbert Reichel/Ministerium für Schule und Weiterbildung, Thomas Minor/Landeselternschaft Grundschulen NRW, Beate Schweitzer/Grundschulverband NRW, Maike Finnern/Gewerkschaft GEW, Igor Peter Thom/Elterninitiative Bonn sowie Moderatorin Edda
Foto ©MEYER ORIGINALS

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Offenen Ganztag beklagen die schlechte Personalsituation. Die Beschäftigung in der Offenen Ganztagsschule ist für viele unattraktiv. Neben der schlechten Bezahlung gibt es kaum volle Stellen. Von 19,5 Stunden, die auch noch am Nachmittag abgeleistet werden müssen, kann niemand leben. Das führt zu einer hohen Fluktuation bei den Beschäftigten. Das ist nicht im Interesse der Kinder. Schülerinnen und Schüler brauchen verlässliche Bezugspersonen. Gerade Kinder, die zu Hause nicht die notwendige Unterstützung erhalten, brauchen stabile langfristige Beziehungen, um sich bestmöglich weiterzuentwickeln. Dafür brauchen wir gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher in ordentlich bezahlter Vollzeitbeschäftigung. Hier müssen Lösungen gesucht werden. Uns liegt ebenfalls am Herzen, Grundschule und Offene Ganztagsschule besser zu verzahnen. Die Kinder unterscheiden nicht zwischen Grundschulunterricht am Vormittag und Ganztagsbetreuung am Nachmittag. Also sollten wir das auch nicht tun.“

Die anwesenden Eltern berichteten von Mangelzuständen, die eine gute Förderung ihrer Kinder erschweren, wenn nicht gar verhindern. Es gibt nicht ausreichend Platz zum Spielen, wenig Platz auf dem Schulhof, keine Ruheräume zum Entspannen. Zu kleine Essensräume führen zu schnellem Abfüttern, statt zu gemeinsamen, ruhigen Mahlzeiten mit ausreichend Zeit. Auch wiesen die Eltern auf eine stellenweise mangelnde Hygiene in den Küchen hin – an vielen Ganztagsschulen gibt es noch nicht mal Geschirrspülmaschinen. Auch die Schulhöfe sind nicht für eine Ganztagsbetreuung geeignet. Konzipiert wurden sie für zwei 15-minütige Pausen während des Vormittagsunterrichtes. Die Ansprüche für ein längeres Spielen am Nachmittag werden außeracht gelassen.

Pieper: „An all diesen Problemen muss jetzt dringend gearbeitet werden. Der Offene Ganztag braucht unsere volle Aufmerksamkeit. Als wichtige Bildungseinrichtung braucht der Offene Ganztag jetzt die Unterstützung aller Akteure, um unseren Kindern eine chancengleiche, hochwertige Förderung zu ermöglichen.

Neben den drängenden Problemen, die jetzt sofort angegangen werden müssen, muss auch perspektivisch diskutiert werden. Wo soll die Grundschule in NRW hin? Wie stellen wir uns eine Grundschule 2020 vor?

Viele Wünsche gehen weg von der Offenen Ganztagsschule als Zusatzangebot nach dem eigentlichen Unterricht, hin zu einem Offenen Ganztagsangebot für den ganzen Schultag. Phasen von Konzentration und Entspannung sollen durch eine andere Rhythmisierung individuell genutzt werden können. Dieser Ausblick ist spannend und sicher weiter diskussionswürdig. Wir freuen uns auf die Entwicklung einer Vision von einer Grundschule, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Kinder orientiert und allen Kindern die bestmögliche Förderung ermöglicht.“

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteGanztagsschuleNRWPIRATENPiratenpartei
Vorheriger Artikel

Stadt Duisburg fährt die „harte Linie“ und ...

Nächster Artikel

Lokführerstreik: Mittelstand setzt auf Gesetz zur Tarifeinheit

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Thomas Rodenbücher

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • HeadlinePolitik

    Piratenparteien spiegeln Wikileaks zur weltweiten Unterstützung des Whistleblowings

    6. Dezember 2010
    Von Redaktion
  • AllgemeinDuisburgHeadlinePanoramaRegionalRuhrgebiet

    Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall / DU – Meiderich

    19. August 2012
    Von Jason E. Ahldag
  • NetzweltPolitik

    Ehemaliger SPD-Abgeordneter Tauss wegen Kinderpornografie angeklagt

    9. September 2009
    Von Thomas Rodenbücher
  • Jasper Prigge - Foto: DIE LINKE NRW
    PolitikRegional

    LINKE: NRW-Landesregierung ignoriert homo- und transphobe Gewalt

    26. April 2017
    Von Redaktion
  • AllgemeinHeadlineRegional

    Unterstützung in der Corona-Pandemie: „Freiwilligenregister des Landes NRW“ geht an den Start

    13. Juli 2020
    Von Redaktion
  • DuisburgPolitik

    Piratenpartei Duisburg: Vier Wortmeldungen und 24 Platanen weniger

    6. März 2015
    Von Redaktion

You may interested

  • Allgemein

    27 Nationen beschließen Einigung zu schärferer Bankenaufsicht

  • AllgemeinPolitik

    Martin Schulz: Niebel trickst mit dem Haushalt auf Kosten der Armen

  • DuisburgSportVeranstaltungen

    Duisburg: MSV-Mittelfeldspieler Lukas Fröde ist jetzt „Paul das Faultier“

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Zelte und Anhänger vom Kinderfest beschmiert und beschädigt – Zeugensuche

Unbekannte beschmierten und beschädigten, umliegend eines religiösen Gemeindehauses, am Springwall am späten Samstagabend (19. September) in der Zeit zwischen 23:15 und 23:35 Uhr mehrere Areale, die im Zusammenhang mit dem ...
  • 7. Haniel Klassik Open Air: Premiere für Stephan Blunier

    Von Christian Heiko Spließ
    11. September 2026
  • Duisburg: Schießerei in Hochfeld

    Von Redaktion
    1. September 2026
  • Duisburg: Mann durch Böller schwer verletzt

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Uri Poliavich: Bildung, Philanthropie und soziale Verantwortung

    Von Redaktion
    20. August 2026


Unsere Fotos

IMG 1383 (2)
8318 Hitachi-Innenhafenlauf-2014-4187 867x1300
1N6A3675 (1)
IMG 2199 (2)
IMG 0995
  • Pictures categories
    • Haniel Klassik Open Air 11.09.2026
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!