xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
HeadlineMusikRegionalWesel
Home›Headline›Livingston’s Dream: Von der Freiheit der Musik – Fünfmal das Album “Songbird” zu gewinnen

Livingston’s Dream: Von der Freiheit der Musik – Fünfmal das Album “Songbird” zu gewinnen

Von Christian Heiko Spließ
11. August 2011
2459
1
Teilen:

“Livingston’s Dream – das ist schon ein wenig kryptisch,” meint der Mann und macht eine kleinen Pause. “Das liegt halt daran, dass das Buch auf Deutsch komplett anders heißt.” Horst-Peter Herrmann macht erneut eine Pause. “Aber genau dieser Charakter aus dem Roman drückt das aus, was wir als Band vermitteln möchten: Die Freude an der Musik. Nur musikalisch statt mit Federschwingen.”

Einzigartigkeit und Individualität sind die Markenzeichen

Die Möwe Jonathan. Ein Kultbuch. Eines, in dem von einer Möwe erzählt wird, die es satt hat, nur einfach Möwe zu sein und die etwas Anderes werden will. Die ihre Grenzen überschreitet und erfährt, was gelebte Freiheit sein kann. “Das passte einfach zu uns,” sagt Herrmann, “diese Einzigartikeit und Individualität. Einzigartig deswegen, weil wir Jung und Alt in der Band vereinen – was im Musikgeschäft kaum jemand macht. Und Individualität deswegen, weil sich unsere Musik einfach in keine Schublade pressen lässt. Jedes Stück ist anders.” Was, so fügt er im Nachsatz zu, es nicht immer leicht für den Zuhörer mache: “Wenn wir Punk oder Heavy-Metal nehmen, da weiß der Zuhörer vorher, was ihn erwartet – das ist bei uns nicht der Fall.” Und er  fügt nachdenklich hinzu: “Wer in keine Schublade passt, der hat es halt nicht leicht.”

Die Geschichte von “Livigston’s Dream” zu erzählen ist nicht einfach, um nicht zu sagen: Etwas kompliziert. Am Anfang der Geschichte steht Dominik, Dominik Herrmann. Er lernt über die Musik-AG des Kopernikus-Gymnasium-Walsum Meat Loaf kennen, bringt sich selbst Gitarre und Klavier bei. Langsam enstehen die ersten Songs, die er zusammen mit Horst-Peter Herrmann einspielt. Ende von Phase Eins. Über Dominik Herrmann lernt dann Horst-Peter Jürgen Rehorst kennen. Die beiden gesetzteren Herren, vom Alter her jedenfalls, machen dann “Kellermusik” – Songs von unter anderem Deep Purple werden mit Gitarre und Bass nachgespielt. Ende von Phase Zwei. Bisher haben beide Keimzellen noch nichts miteinander zu tun, erst als Jörn Breburda sich bereiterklärt bei den Demosongs von Dominik Herrmann Schlagzeug zu spielen – und dabei auf Horst-Peter Herrmann trifft, springt der Funke über. Irgendwie sind sie sich alle sympathisch: Der Punk-Drummer, der Lagerfeuergitarrist, der  Bassist, der in den 60ger Jahren Tanzmusik machte und der Mastermind, der die Songs schreibt. “Livingston’s Dream” ist geboren mit einer ganz eigenen unverwechselbaren Mischung.

Von der Verwandlung der Musik

Diese Mischung entsteht gerade durch den Altersunterschied der Musiker: “Es ist immer wieder interessant zu hören, welche Ideen und Anregungen von den Jüngeren kommen,” erzählt Horst-Peter Herrmann, “das ist inspirierend, bewahrt uns davor im eigenen Saft zu schmoren. Und umgekehrt: Dass Jörn, unser Drummer, irgendwann mal auch langsamere Songs gut finden würde – das hätte zu Beginn keiner gedacht. Da lernen wir Alten von den Jungen und umgekehrt,” fügt er schmunzelnd hinzu. Gerade das Ausprobieren und Neuerfinden ist auch im Prozeß des Songschreibens vorhanden. “Dominic setzt sich im Proberaum direkt ans Keyboard und weiß ganz genau, wie der Song seiner Meinung nach klingen soll. Manchmal ist es so, dass das dann auch 1:1 übertragen wird – dann spielen wir praktisch nur nach, was Dominic uns vorgibt. Aber es gibt natürlich auch Motive und Ideen, bei denen man merkt, die klappen nicht so wie man sich das gedacht hat. Dann wird ausprobiert.” Aus einem ursprünglich ruhigem Stück kann dann auch schon mal ein Reggae-inspierter Song werden. Ja, das habe dann auch wieder mit dem Jonathan Livingston Seagull  zu tun – im übertragenen Sinne: “Aus den Ideen von Dominic entwickelt sich unverhofft etwas Neues, etwas Einmaliges.”

Für den nächsten Auftritt im Quo Vadis in Wesel am 20.08. hat die Band sich etwas Besonderes einfallen lassen: “Wir werden das erste Mal auch Coversongs ins Programm auf. Natürlich werden wir die auf die typische Livingstone’s-Dream-Weise neu interpretieren.” Welche Songs das genau sind? “Wenn ich das jetzt verraten würde, wäre das ja ein Grund nicht ins Konzert zu kommen,” schmunzelt Herrmann. “Natürlich werden wir auch Songs spielen, die von der ersten CD Stormbird stammen, aber es wird auch neue Songs geben, auf jeden Fall ein weiterer Grund, uns live besuchen zu kommen.” Wobei: Die Songs für eine zweite CD sind zwar schon aufgenommen und fertig gemischt, es wird aber noch dauern, bis die CD erscheinen wird. Da ist Herrman sehr offen: “Momentan fehlen uns dafür die finanziellen Mittel.” Er seufzt und wiederholt sinngemäß nochmal, was er zu Beginn des Gesprächs sagte: “Es ist halt schwierig für eine Band, die anders ist als die anderen.” Aber, so fährt er fort, sei gerade das ja das, was die Band auszeichne: Dass der Zuhörer in jedem Song etwas Neues entdecken kann. “Langweilige Konzerte können andere Band,” sagt er zum Schluss, “bei uns kann man immer wieder etwas Neues entdecken, auch wenn man die Songs schon kennt.”

Gewinnspiel: Fünfmal “Stormbird”

Xtranews verlost fünf Exemplare von Livingston’s Dreams Album “Stormbird”.

Wir wollen wissen: Wer schrieb den Roman, dessen Held der Band den Namen gab? Den Namen des  Autors bitte mit Name und Adresse bis zum 14.08. per eMail an redaktion@xtranews.de schicken. Die Gewinner werden von uns benachrichtigt. Die Adressdaten werden nur für die Zusendung des Gewinns benötig und werden nach dem Ende des Gewinnspiels wieder gelöscht. Viel Glück und viel Erfolg!

Enhanced by Zemanta

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteJonathan Livingston SeagullMöwe JonathanMusikQuo VadisWesel
Vorheriger Artikel

Knopfaugen, Plüschfell – Tigerbaby im Zoo Duisburg

Nächster Artikel

Kuhls Kolumne: POLITIKER SIND MÖRDER

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Christian Heiko Spließ

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • Sascha H. Wagner - Foto: DIE LINKE
    PolitikRegionalWesel

    LINKE Wesel: Überprüfung von Mietgrenzen – Wohnen für alle möglich machen

    19. Januar 2017
    Von Redaktion
  • Wesel

    Piraten: Starkes Bürgerinteresse am Film ‘Snowden’ in Wesel

    17. Februar 2017
    Von Redaktion
  • DuisburgKirche

    Friedenslieder singen und spielen mit Peter Bursch – für den guten Zweck

    21. August 2022
    Von Redaktion
  • GewerkschaftenWesel

    DGB: Beschäftigte von Amazon gerecht bezahlen

    25. September 2015
    Von Redaktion
  • Demonstranten am Kohlekraftwerk Walsum - Foto St. Meiners
    DuisburgHeadlineKreis WeselMeinersMeinungNiederrheinPolitikRegionalVoerde

    Moving Planet – für eine saubere Zukunft

    24. September 2011
    Von Stefan Meiners
  • Stockhausen der Jüngere
    DuisburgHeadlineKreis WeselKulturMusikPanorama

    Stockhausen demnächst in Moers: Alles Licht

    11. März 2011
    Von gastkommentar

You may interested

  • Politik

    Rede Sigmar Gabriel auf dem SPD-Bundesparteitag

  • Sport

    Mennen und Herrmann feiern Doppelsieg beim Rocky Mountain BIKE Marathon in Willingen | Elferink beste Dame

  • CityDuisburgduwatchHeadlineMeinungOBSchulzeWirtschaft

    Duisburgs OB zur City: „Wir werden uns von Einzelhandelsflächen trennen müssen … .”

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Zelte und Anhänger vom Kinderfest beschmiert und beschädigt – Zeugensuche

Unbekannte beschmierten und beschädigten, umliegend eines religiösen Gemeindehauses, am Springwall am späten Samstagabend (19. September) in der Zeit zwischen 23:15 und 23:35 Uhr mehrere Areale, die im Zusammenhang mit dem ...
  • 7. Haniel Klassik Open Air: Premiere für Stephan Blunier

    Von Christian Heiko Spließ
    11. September 2026
  • Duisburg: Schießerei in Hochfeld

    Von Redaktion
    1. September 2026
  • Duisburg: Mann durch Böller schwer verletzt

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Uri Poliavich: Bildung, Philanthropie und soziale Verantwortung

    Von Redaktion
    20. August 2026


Unsere Fotos

IMG 3260 (2)
IMG 2414
5572 rhein-ruhr-marathon-2016-7845 1000x1500
147 rhein-ruhr-marathon-2018-9123 1000x1500
IMG 0465
  • Pictures categories
    • Haniel Klassik Open Air 11.09.2026
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!