xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
HeadlineJurgaMeinungPolitikWirtschaft
Home›Headline›Nicht sehen, und doch glauben: ein Huhn auf Himmelfahrt

Nicht sehen, und doch glauben: ein Huhn auf Himmelfahrt

Von Dr. Werner Jurga
14. Mai 2010
1434
1
Teilen:

HA-Merkel-huhn-feuer
Collage: hartgeld.com

Bereits gestern habe ich damit begonnen, diesen Text, den dritten Teil meines Plädoyers für Steuersenkungen, zu schreiben. Es war Vatertag; doch nicht nur das. MAZ ab:

Es ist Himmelfahrtstag, und dem Euro geht es auch nicht gut. Denken wir also an die Worte unseres Herrn Jesus, der da sprach: "Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!" So steht es geschrieben im Johannesevangelium, Kapitel 20, Vers 29.
Oder hilfsweise an die Worte von John Taylor, dem Gründer und Chef des weltgrößten Devisen-Hedgefonds „FX Concepts”, dem wir dieses Gleichnis verdanken: „Der Euro ist wie ein Huhn, dem der Kopf abgeschlagen wurde. Das Tier rennt noch Minuten kopflos umher, bis es einknickt und stirbt. Der Euro befindet sich in diesem Stadium.” So haben es uns die Medien berichtet – von der Bildzeitung bis zu „Hart, aber fair“.

Zugegeben, das Taylor-Gleichnis ist nicht allzu hübsch; aber immerhin: es kommt irgendwie ganz gut rüber, wie Herr Taylor die Perspektive der europäischen Gemeinschaftswährung einschätzt. Die Sprache jedoch ist, wie man in Deutschland an dieser Stelle in solchen Fällen zu sagen pflegt, „zynisch“. Wer also so spricht, ist böse. Kein Wunder: Herr Taylor ist nämlich ein Spekulant, und so Leute sind …
… unser Feindbild. Gegen die muss ein „Krieg geführt“ werden, meint auch inzwischen unsere Kanzlerin, wobei die SPD bezweifelt, ob sie das auch wirklich ernst meint. Immerhin hat diese martialische Rhetorik die Griechen, um im Bilde zu bleiben, etwas aus der Schusslinie gebracht.
Sie wissen schon: Griechen. Das sind diese Menschen, die den ganzen Tag am Strand in der Sonne liegen und sich dabei den leckeren Ouzo reinballern. Und denen die Folgen ihres verwerflichen Tuns schon allein deshalb ziemlich egal sind, weil sie genau wissen, dass die tüchtigen und gewissenhaften Deutschen am Ende ohnehin die Rechnung bezahlen müssen.
Schluss mit diesem Quatsch! So etwas kann man eigentlich nicht bringen. Wie das schon aussieht! Wie sich das schon anhört! Was sollen bloß die Leute – also das Ausland – von uns denken?! Lasset uns also aufhören mit dem Griechen-Bashing und uns stattdessen auf diejenigen eindreschen, die zu Jesus´ Zeiten als sog. „Zöllner“ Geschichte schrieben und heutzutage den Beruf des Spekulanten ausüben.

Christian Stehr ist Pastor der Vicelin-Schalom Gemeinde in Hamburg. Zum Himmelfahrtstag machte er uns im „Hamburger Abendblatt“ auf die naheliegenden Folgen von Christi Himmelfahrt aufmerksam: „Im Alltag müssen wir ohne Jesus auskommen“. Logisch irgendwie. Auch logisch, also kein Wunder, wie Pastor Stehr es formuliert:
Kein Wunder, dass Jesus zum skeptischen Thomas sagt: "Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!" Die Erzählung geht weiter: "Und als die Jünger noch dastanden und Jesus nachblickten, standen zwei Männer bei ihnen und sagten: „Was steht ihr da und schaut zum Himmel?“ Wir müssen unser Leben leben, hier und jetzt.
Zum Beispiel so, wie es uns die Vicelin-Schalom Gemeinde in diesen schweren Zeiten – so ganz ohne den Herrn Jesus und mit wackeligem Euro – vormacht:
Wir werden an Himmelfahrt (13. Mai 2010) eine Kanutour auf der Alster starten.
Wir legen morgens in Kayhude ab und fahren die Alster abwärts – muskelfreundlich – bis nach Hamburg ‘rein.
Zwischendurch werden wir eine Pause mit Speisen und Getränken haben – Buffet.
Wie es sich schon bewährt hat, wird uns die DLRG begleiten und für Sicherheit sorgen.

Sicherheit, die ist wichtig. Wird auch immer wichtiger, in diesen herrenlosen Zeiten. Lecker essen und trinken, fast so wie die Griechen. Immer nur schön abwärts fahren, denn das ist „muskelfreundlich“. Ob so gesehen Aufwärtsbewegungen prinzipiell muskelfeindlich sind? Oh Gott!
Auskommen im Alltag ohne Jesus, aber mit Speisen und Getränken – „zwischendurch“. Wahrscheinlich, wenn der kleine Hunger kommt. Einfach einmal eine Pause machen – von der muskelfreundlichen Abfahrt. Jesus dagegen ist ja in den Himmel aufgefahren. Alles ganz schön unorthodox.
Der Grieche dagegen ist ja, wie Sie wissen, orthodox. Ein orthodoxer Christ. Aber eben auch Christ, genau wie wir: selig, weil wir nicht sehen und doch glauben.
„Die freiwillige Blindheit gehe selbst jetzt weiter, nach dem großen Betrug, inmitten der Bruchlandung“, sagt so ein Grieche, wie wir im aktuellen „Spiegel“ lesen können. Natürlich noch nicht online, sondern in der Print-Ausgabe, Heft Nr. 19 vom 10.05.2010.
Und dieser Grieche – Achtung, jetzt wird es kompliziert! – ist in Griechenland geboren und im Land aufgewachsen. Okay, das kann man noch verstehen. Aber jetzt: Studium in den USA – ahnen Sie schon etwas? Lebt heute in Zürich und arbeitet als – na was wohl?
Als Hedgefonds-Manager. Ganz schöner Knaller was?! Ein Grieche und ein Spekulant gleichzeitig! Kann es noch Böseres geben? Teufel, Teufel. Wir armen Deutschen!
Und was der so erzählt, dieser Kerl. Unglaublich! Es steht diese Woche im „Spiegel“. Zum Beispiel:

“Der Reformplan der griechischen Regierung sei bei Licht betrachtet völlig illusorisch. Es sei theoretisch unmöglich, in einem Land alle Steuern drastisch zu erhöhen, die Beamtenbezüge radikal zu reduzieren, den Binnenkonsum komplett abzuwürgen – und gleichzeitig ein Wachstum der Wirtschaft erzielen zu wollen.
Die griechische Wirtschaft, sagt der griechische Hedgefonds-Manager aus Zürich, werde nicht wachsen um 0,8 Prozent, wie vorgesehen, sondern schrumpfen, im nächsten Jahr um mindestens 3, wahrscheinlich eher 4 Prozent. Politiker mögen versuchen, aber ein Geldmanager, der 300 Milliarden Kapital verwaltet, ein Pensionsfondschef der zwei Millionen Leuten ihre Renten auszahlen muss, interessiert sich nicht für schöne Reden. Nur für Zahlen.”

Absolut gefühllos, dieser Mensch! Und kein guter Christ: er glaubt einfach das, was er sieht. Was im Grunde jeder sehen könnte, der noch alle sieben Sinne beisammen hat.
Griechenland soll radikal sparen, radikal seine Wirtschaft kaputt sparen. Das muss so sein; das weiß jeder. Und die anderen PIGS selbstredend auch. Und weil wir eine gewichtige Vorbildfunktion haben, Deutschland natürlich erst recht.
Und am Ende sind alle wahrscheinlich schuldenfrei. Oder so. Auf jeden Fall kopflos, so wie Taylors Huhn mit seinen letzten Zuckungen.
Mal eine ganz andere Frage: hat Ihnen in den letzten Wochen irgendein Politiker einmal erklärt, wie diese idiotische Sparerei zur Lösung der chronischen Finanzprobleme in Europa beitragen könnte. Wie bitte?!
Ach ja, so etwas muss man nicht erklären. Verstehe, wo Schulden sind, muss gespart werden. Sagte schon die schwäbische Hausfrau. Und wo man nichts sieht, muss man trotzdem glauben. Sagte auch schon Jesus.

Tja, dann tun Sie mal dran glauben!
Und all die Teufelchen, die einen Lösungsansatz darin sehen, etwas weniger zu arbeiten und stattdessen reichlich Ouzo kommen zu lassen, können sich schon einmal auf den vierten Teil dieser kleinen Serie freuen. Damit es den doofen Hühnern wenigstens mal gesagt wird …

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteEuroFinanzkriseGriechenland
Vorheriger Artikel

Thomas de Maizière: Kirchen sollen sich mehr ...

Nächster Artikel

Niederlage für die Wahrheit

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Dr. Werner Jurga

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • HeadlineJurgaMeinungPolitikWirtschaftWissenschaft

    Höchste Zeit für ein nachdrückliches Plädoyer für Steuersenkungen

    11. Mai 2010
    Von Dr. Werner Jurga
  • JurgaPolitik

    Wenn Deutsche wieder deutsch werden … „Wir machen heute keine Kompromisse!“

    8. Dezember 2011
    Von Dr. Werner Jurga
  • Politik

    Klarheit über griechisches Defizit erst im Sommer – Eurostat fordert mehr Befugnisse

    4. Mai 2010
    Von Thomas Rodenbücher
  • JurgaPolitikWirtschaft

    Kurz vor dem Absturz: Griechenland am Rand

    10. November 2012
    Von Dr. Werner Jurga
  • Politik

    Grüne fordern Finanzumsatzsteuer in Höhe von 0,01 Prozent

    29. April 2010
    Von Thomas Rodenbücher
  • PolitikWirtschaft

    Saarlands Ministerpräsident Müller für stärkere Regulierung von Rating-Agenturen

    29. Mai 2010
    Von Dr. Werner Jurga

You may interested

  • AllgemeinDuisburgRegional

    Duisburg: Polizei nimmt 17-Jährigen nach Überfall auf Kiosk fest

  • Politik

    Wahltrend: Grüne mit 22 Prozent auf neuem Rekordhoch – Union und FDP weiter im Tief

  • Wissenschaft

    Uni verbindet Duisburg und Essen: Städte begrüßen neue Professoren

Neuste Beiträge

DuisburgFeaturedHeadlineKulturPolitik

CSD Duisburg 2026 – Vielfalt ist Duisburger DNA

Man könnte meinen, alles sei wie immer: Wie seit 2015 in jedem Jahr wird die Pride-Flagge am Rathaus gehißt, danach marschiert die CSD-Demonstration durch die Stadt und löst sich dann ...
  • Sommerferien als Bauzeit: Zahlreiche Maßnahmen an Duisburger Schulen geplant

    Von Redaktion
    21. Juli 2026
  • Duisburg: Versuchtes Tötungsdelikt am weißen Riesen

    Von Redaktion
    20. Juli 2026
  • Brand auf dem Recyclinghof Duisburg Hochfeld

    Von Redaktion
    18. Juli 2026
  • Klappe, die Erste: Dreharbeiten für die fünfte Staffel “WaPo Duisburg”

    Von Christian Heiko Spließ
    17. Juli 2026


Unsere Fotos

IMG 8599 (1)
1N6A9446 (1)
IMG 4111 (2)
11547 hitachi-innenhafenlauf-2013-684 667x1000
IMG 9022 (2)
  • Pictures categories
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!