xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
JurgaMeinungPolitik
Home›Meinung›Jurga›Dresden – Polizei und Justiz sind wachsam

Dresden – Polizei und Justiz sind wachsam

Von Dr. Werner Jurga
12. Februar 2010
1338
0
Teilen:

Dresden Plakat 13.02.2010 Und ich wollte doch so vorsichtig sein! Kein Wort hatte ich gestern darüber verloren, dass morgen in Dresden nicht nur die Nazis aufmarschieren werden, sondern dass sich ihnen auch ein Bündnis ihrer Gegner in den Weg stellen, genauer gesagt: setzen, will.

Und dann diese Leichtfertigkeit. Da stelle ich doch tatsächlich als Bild zum Text das Plakat der Initiative „Dresden nazifrei“ rein. Wie konnte ich nur?! Vollkommen unnötig; zumal: im Text geht es ja nur um den 13. Februar 1945 und nicht um den 13. Februar 2010. Ärgerlich.

Aber, falls es Sie interessiert: es ist noch nichts gekommen. Die Polizei ist nicht gekommen. Von der Polizei ist nichts gekommen, von der Staatsanwaltschaft auch nicht. Nicht einmal die Webseite ist abgeschaltet. Dieses Plakat. Es ist passiert; im Internet gibt es keinen Radiergummi.

Ja, ich weiß: über den 13. Februar in Dresden macht man keine Witze. Deshalb ist dies hier auch keine Satire, allenfalls Realsatire, aber bestimmt keine Glosse. Es folgt: die Realität. Die Wahrheit. Tatsachen.

„Dresden nazifrei“ ist ein Bündnis aus Jusos, Grünen, Linkspartei, Gewerkschaftern und vielen anderen. Deutschrocker zum Beispiel: Bela B. von den Ärzten macht mit, und die Toten Hosen unterstützen die Sache auch.

Nun ist es in einem Rechtsstaat so: es gibt Dinge, die darf man, und Dinge, die darf man nicht. So darf zum Beispiel die Junge Landsmannschaft Ostdeutschland (JLO) morgen in Dresden – na, wie haben sie es noch einmal genannt? – ach so: eine „Gedenkveranstaltung anlässlich der Bombardierung Dresdens am 13. Februar 1945, gegen Krieg, Vertreibung und Bombenterror!“ durchführen. Das hat gestern der 3. Senat des Sächsischen Oberverwaltungsgerichts in Bautzen endgültig festgestellt.

Seit Monaten mobilisieren nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa die Rechtsextremisten für diese „Gedenkveranstaltung“. Klar ist: morgen erlebt Europa den größten Naziaufmarsch seit dem Ende der Hitlerei. Und zwar ganz legal.

Allerdings gibt es auch und gerade in einem Rechtsstaat Handlungen, die nicht legal sind, folglich: illegal. Dazu gehört zum Beispiel die „öffentliche Aufforderung zu einer Versammlungssprengung“. Und deshalb hat die Staatsanwaltschaft die Internetseite des Bündnisses „Dresden nazifrei“ blockiert.

Man kennt das ja, das nutzt nicht viel: die haben einfach den Server ins Ausland verlegt und sind jetzt nicht mehr unter dresden-nazifrei.de/ zu erreichen, sondern unter dresden-nazifrei.com.

Wohlbemerkt: die große Aufmerksamkeit und das hohe Engagement der Strafverfolgungsbehörden richten sich nicht gegen gewaltbereite „Autonome“, nicht gegen den sog. „Schwarzen Block“. Es geht gegen „Dresden nazifrei“, gegen die Veranstalter, die ein Programm organisieren mit den Rednern:

■Franziska Drohsel, Bundesvorsitzende der Jusos

■Katharina Hübner, Antifabündnis No Pasarán!

■Katja Kipping, stellv. Parteivorsitzende Die Linke

■Iris Kloppich, Vorsitzende DGB Sachsen

■Aiman Mazyek, Generalsekretär des Zentralrats der Muslime

■Astrid Rothe-Beinlich, Vorstand Bündnis 90/Die Grünen

■Albrecht Schröter, Oberbürgermeister Jena (SPD)

Die „Süddeutsche Zeitung“, kein militantes „Antifa“-Blatt im engeren Sinne, schreibt:

Allerdings gilt die Demonstrationsfreiheit, welche die Richter den Rechten einräumten, nicht für die Aktivitäten der Nazi-Gegner. Sie dürfen lediglich Kundgebungen in Dresden abhalten, und dies auch nur an bestimmten, von der Stadt vorgeschriebenen Orten.

Hausdurchsuchungen bei Nazi-Gegnern

Ein Bündnis aus Jusos, Grünen, Gewerkschaftern und Linkspartei, das sich unter der Parole "Dresden nazifrei" zusammenschloss, wurde im Vorfeld gar mit Hausdurchsuchungen traktiert.

Und wenn Parlamentarier ihrer Vorbildfunktion in diesem, unseren Lande nicht gerecht werden, und sich Dinge erlauben, die ganz bestimmt verboten sind, dann, ja dann, ja wofür haben wir denn Polizei und Staatanwaltschaft?!

Da halten Berliner Abgeordnete der Grünen einfach mal so das besagte Plakat hoch in die Luft. Zwar nicht im, aber immerhin vor dem Abgeordnetenhaus. Da müssen sie sicht nicht wundern, dass sie das Landeskriminalamt am Hals haben: „Verstoß gegen das Versammlungs- und Bannmeilengesetz“.

Dabei hört man doch immer, die Grünen seien inzwischen vernünftig geworden. Dasgleiche wird mitunter auch erzählt über Bodo Ramelow, dem Vorsitzenden der Linksfraktion in Thüringen. Und was macht der?! Der klebt dieses Plakat an eine Laterne vor dem Erfurter Landtag. Ramelow hat Glück im Unglück: nur ein Ordnungswidrigkeitsverfahren.

Wie gesagt: bei mir ist noch nichts gekommen. Ich habe dieses böse Plakat auch nur aus rein informatorischen Gründen gezeigt. Aufforderungen zu illegalen Handlungen? Nee, wirklich nicht meine Art. Versammlungen stören? Ich bitte Sie! Zur Demokratie gehört, dass man auch andere Meinungen aushalten muss. Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.

Und Demonstrationsfreiheit bedeutet, sich auch einmal Lieder anzuhören, die in der dekadenten westlichen Müllkultur unterzugehen drohen. Junge Landsmannschaft Ostdeutschland, das ist die Truppe, die morgen in Dresden als Veranstalter auftritt, hat zum Beispiel dieses schöne Liedchen in ihrem Repertoire:

Auf einsamen Wegen und Stegen,

da reitet bei Tag und bei Nacht

dem Feinde, dem Feinde entgegen,

der baltischen Kundschafter Wacht.

Kein schön’rer Tod als im Streite

im Siegesrausch zu vergehn.

Frisch auf’s Pferd, ins Morgenrot,

in der Feinde Scharen.

Schießt uns eine Kugel tot,

fall’n wir als Husaren.

Hübsch, wirklich hübsch. Auf der anderen Seite die toten Hosen, die Ärzte, und all diese entartete Kunst. Wie gut, dass unsere Polizei und Justiz wachsam sind!

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteAiman MazyekDresdenFranziska DrohselKatja KippingNPD
Vorheriger Artikel

Neues Wahlrecht bläht NRW-Landtag auf

Nächster Artikel

Katja Kipping: Westerwelle in Europa von sozialistischen ...

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Dr. Werner Jurga

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • DuisburgPolitik

    Andrea Nahles: Weniger Glatzen, mehr Nadelstreifen bei Rechtsradikalen

    28. März 2010
    Von Christian Heiko Spließ
  • HeadlineWuppertal

    Wuppertal: Anti-Nazi-Demo am 29. Januar 2011

    17. Januar 2011
    Von Redaktion
  • DuisburgPolitik

    Duisburger Bootshaus sagt NEIN zur NPD

    7. Februar 2013
    Von Redaktion
  • Politik

    Katja Kipping: Weg mit Sanktionen bei Hartz IV!

    13. August 2009
    Von Thomas Rodenbücher
  • Politik

    SPD-Vize Schwesig: "Die NPD im Parlament frisst Steuergelder, pöbelt rum und macht keine Sacharbeit"

    15. März 2011
    Von Redaktion
  • Allgemein

    Kein Ermittlungsverfahren gegen “Wahlkämpfer-Lied” der NPD

    3. August 2009
    Von Verleihnix

You may interested

  • BochumPolitikWirtschaft

    Rüttgers glaubt weiter an Elektroauto-Produktion in Bochum

  • PanoramaVerbraucher

    Die Wahrheit über passives Einkommen – was angehende Marketer wissen müssen

  • DuisburgFotostreckenHeadlineRegionalSport

    FCR 01 Duisburg – Popp ballert Saarbrücken in die zweite Liga

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Brand auf der Schrottinsel

Gegen 22:00 Uhr hat eine metallverarbeitende Firma auf der Schrottinsel in Duisburg-Ruhrort den Brand eines Metallschrotthaufens gemeldet. Die erst eingetroffenen Kräfte haben eine Rauchentwicklung und Flammen aus einem Metallschrotthaufen festgestellt. ...
  • CSD Duisburg 2026 – Vielfalt ist Duisburger DNA

    Von Christian Heiko Spließ
    25. Juli 2026
  • Sommerferien als Bauzeit: Zahlreiche Maßnahmen an Duisburger Schulen geplant

    Von Redaktion
    21. Juli 2026
  • Duisburg: Versuchtes Tötungsdelikt am weißen Riesen

    Von Redaktion
    20. Juli 2026
  • Brand auf dem Recyclinghof Duisburg Hochfeld

    Von Redaktion
    18. Juli 2026


Unsere Fotos

IMG 8840 (2)
IMG 8876 (2)
1339 targobank-run2017-7916 1000x1500
IMG 9309 (2)
IMG 7881 (1)
  • Pictures categories
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!