xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
BundestagswahlDuisburgMeinungRodenbücher
Home›Politik›Bundestagswahl›“Wir haben fertig” – Die SPD und DIE LINKE in Duisburg und anderswo

“Wir haben fertig” – Die SPD und DIE LINKE in Duisburg und anderswo

Von Thomas Rodenbücher
28. September 2009
1769
2
Teilen:

linksbusGestern um genau 18 Uhr begann der Albtraum für die Sozialdemokraten. Die Duisburger Anhängerschaft hatte sich im Café Museum um die Videoleinwand geschart und verharrte in einer Schockstarre. In der Prognose von ARD wurde der SPD das schlechteste Ergebnis bei einer Bundestagswahl präsentiert, über 11 Prozentpunkte weniger als bei der Bundestagswahl 2005. In Schleswig-Holstein kein besseres Bild, auch hier mussten die Sozialdemokraten Verluste einstecken. Einzig die Prognose für Brandenburg war ein kleiner Trost. Die Fassungslosigkeit drückte sich in betretendes Schweigen aus, so hatten sich die Duisburger SPD-Mitglieder den Wahlsonntag nicht vorgestellt. Nach und nach versuchte man erste Bestandsaufnahmen, doch mit jeder weiteren Hochrechnung, versagte nach und nach die Fähigkeit der Selbstkritik. “Schröder hat mit 2010 alles richtig gemacht, der hatte Mut”, sagte ein Mitglied, an dem die Volksstimmung der letzten Wochen und Monate in riesen Schritten vorbei gegangen ist. Auch zum Wahlerfolg der LINKEN, konnte er seine fundierte Meinung, die bar jeglicher Realität war, kundtun: “Das sind doch alles Stasi-Spitzel, mit denen können wir doch nicht zusammenarbeiten”. Zum Glück kamen nach und nach die Spitzen der örtlichen SPD, sodass es Wichtigeres gab, als einem verzweifelten Mitglied zu lauschen.
SPD-Chef Jäger bedankte sich bei den Wahlhelfern für die das große Engagement, natürlich mit Hinweis auf das desaströse Abschneiden der SPD. Jetzt könne man, so Jäger, den Wahlerfolg bei der letzten Kommunalwahl erst richtig einordnen. Johannes Pflug, der seinen Wahlkreis im Duisburger Norden souverän verteidigt hat, sprach dagegen von einer dicken Packung. DIE LINKE und die Grünen hätten gegen ihn Wahlkampf gemacht, so Pflug in der Erklärung, weshalb er 13 Prozent abgeben musste. Doch Pflug war der Erste an diesem Abend, der das aussprach, was alle Anwesenden ins Geheimen dachten. “Was jetzt kommen muss, ist eine grundlegende Erneuerung der Partei”, sagte Pflug und fügte hinzu, dass “der Anfang auf dem Bundesparteitag in Dresden” gemacht werden müsse. Er betonte explizit, dass er mit grundlegender Erneuerung vor allem eine personelle Erneuerung meine. Dies ist natürlich umso erstaunlicher, da Pflug bekennender Anhänger

des Seeheimer-Kreises ist und damit auch für die Abkehr der Sozialdemokratie vom Sozialen mit verantwortlich zeichnet. Man “müsse mit jungen Leuten die Partei neu aufstellen und vor allem die ritualisierten Veranstaltungen, die nur auf die Medien schielen” beenden, so Pflug weiter. Die Verjüngung der Partei war auch gleichzeitig die Überleitung zum Bundestagseinzug von Bärbel Bas, die ihren Wahlkreis gewonnen hatte. Sie bedankte sich besonders bei den Jusos, die noch in der Nacht Wahlkampf für sie gemacht hatten. Aufgrund der Kommunalwahlergebnisse sei sie in den letzten Tagen sehr angespannt gewesen berichtete Bas. Zur Thema Bundes-SPD bemerkte sie, dass es der SPD vielleicht ganz gut tue, in die Opposition zu gehen.

Ortswechsel: Ein paar Hundert Meter weiter Richtung Westen feierten die Anhänger der LINKEN ausgelassen, aber nicht übermütig. Gerne hätte man dort, mit Blick auf die zukünftige Regierung in Berlin, Schwarz-Gelb verhindert. Die Grünen und auch die LINKE haben ihren Teil zu diesem Vorhaben beigetragen, einzig die SPD fehlten die Stimmen. Die Sozialdemokraten können sich auch nicht damit rausreden, dass sie erheblich Stimmen an DIE LINKE verloren hätte, denn die größten Verluste für die SPD ist Wählerwanderung hin zur CDU und FDP. Nicht zu vergessen die Millionen enttäuschten Stammwähler, die sich diesmal total verweigert haben und erst gar nicht wählen gegangen sind.
Gegen 22 Uhr konnte man dem Duisburger Bundestagskandidaten Marc Mulia ansehen, wie die Anspannung langsam wich und er gelöst seinen Einzug über die Landesliste NRW feierte. Mit über 8 Prozent hat die LINKE in NRW ihre Ergebnisse der Europa- und Kommunalwahlen fast verdoppeln können. Für Duisburg ist das Ergebnis noch deutlicher ausfallen, mit 10,75 Prozent der Erst- und 12,45 Prozent der Zweitstimmen ist sie drittstärkste Kraft geworden.

Mit Spannung wird man die nächsten Monate abwarten müssen, um zu sehen, wie sich die SPD neu ordnet, sich ihrer Wurzeln besinnt und eine Näherung an die Linke herbeiführt. Sollte es in Dresden nicht zu der angekündigten personellen Erneuerung kommen, wird sich die SPD selbst marginalisieren und bei den Landtagswahlen im Kernland der Sozialdemokratie Mitte 2010 ein weiteres Fiasko erleben. Dies schien auch Thema des Duisburger Landtagsdreigestirn Bischoff, Link und Jäger gewesen zu sein, die abseits der SPD-Wahlparty hektisch diskutierten.

Spannend auch, wie sich die Wahlniederlage der SPD sich nun auf die Koalitionsverhandlungen im Saarland, Thüringen und nicht zuletzt auch in Brandenburg auswirkt. In diesen drei Ländern hat die SPD nun die Chance, ein wieder gefundenes linkes Profil zu präsentieren.

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteBärbel BasBrandenburgBundestagswahlDIE LINKEDresdenDuisburgFDPJohannes PflugKonservativMarc MuliaParteitagSaarlandSPDWahlniederlage
Vorheriger Artikel

Androhung einer Amoktat

Nächster Artikel

Horst Schlämmer jetzt in Duisburg?

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Thomas Rodenbücher

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • Allgemein

    Katrin Krabbe muss vor Gericht aussagen

    1. August 2009
    Von Thomas Rodenbücher
  • AllgemeinDuisburgKulturRegionalVeranstaltungen

    Duisburg: 41. Homberger Brunnenfest an diesem Wochenende

    24. August 2019
    Von Manuela Ihnle
  • DuisburgWirtschaft

    Arbeitsmarkt Duisburg: Der Rückgang der Arbeitslosigkeit setzt sich auch im Juli weiter fort

    31. Juli 2012
    Von Redaktion
  • DuisburgPolitik

    BUND: Duisburger Allee SchützerInnen – Wir sind hell wach

    16. März 2015
    Von Redaktion
  • AllgemeinDuisburgRegional

    Duisburg: Wohnungsbrand in Marxloh – Feuerwehr rettet mehrere Menschen

    21. März 2023
    Von Dustin Paczulla
  • Foto Wallis Bird_by_Christoph Thorwartl
    DuisburgMusik

    Duisburg: Wallis Bird kommt zur TRAUMZEIT

    18. Juni 2015
    Von Redaktion

You may interested

  • Wirtschaft

    Der Trend geht zum Zweitjob

  • DuisburgGewerkschaftenVeranstaltungen

    DGB Duisburg lädt ein zum internationalen Frauentag am 8. März 2018

  • Von Avij (Diskussion · Beiträge) - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=30112364
    Regional

    NRW-Kommunen waren Ende 2016 mit 63,4 Milliarden Euro verschuldet

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Zelte und Anhänger vom Kinderfest beschmiert und beschädigt – Zeugensuche

Unbekannte beschmierten und beschädigten, umliegend eines religiösen Gemeindehauses, am Springwall am späten Samstagabend (19. September) in der Zeit zwischen 23:15 und 23:35 Uhr mehrere Areale, die im Zusammenhang mit dem ...
  • 7. Haniel Klassik Open Air: Premiere für Stephan Blunier

    Von Christian Heiko Spließ
    11. September 2026
  • Duisburg: Schießerei in Hochfeld

    Von Redaktion
    1. September 2026
  • Duisburg: Mann durch Böller schwer verletzt

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Uri Poliavich: Bildung, Philanthropie und soziale Verantwortung

    Von Redaktion
    20. August 2026


Unsere Fotos

1983 innhafenlauf-2017-7486 1000x1500
IMG 2341
15567 rhein-ruhr-marathon2019-0015 1000x1500
7816 rhein-ruhr-marathon-2017-5542 1000x1500
1N6A5109 (1)
  • Pictures categories
    • Haniel Klassik Open Air 11.09.2026
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!