Mehr Sicherheit im Betrieb: Diese Tipps helfen dabei
Ein Arbeitsunfall ist nicht nur für den betroffenen Mitarbeiter schlimm. Oft ereilen auch den Arbeitgeber schwere Konsequenzen, wenn nachgewiesen werden kann, dass es einem Betrieb an Sicherheitsvorkehrungen mangelt. Wie man sicherstellt, dass im eigenen Betrieb alles sicher und vorschriftsgemäß abläuft, zeigt dieser Artikel.
Individuelle Sicherheitsanforderungen für Betriebe
Je nach Branche gibt es andere Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. In einem Elektrobetrieb ist eine dguv-3 Prüfung Pflicht, während in anderen Betrieben ganz andere Prüfungen und Regeln gelten. Eines sollten Arbeitgeber somit immer beachten: Die geltenden Sicherheitsanforderungen müssen erfüllt und Richtlinien eingehalten werden. Andernfalls drohen dem Arbeitgeber Strafen und Arbeitnehmer leiden womöglich unter einer verringerten Sicherheit.
Auch im Büro gibt es Vorschriften, die zum Schutz der Mitarbeiter eingehalten werden müssen. Vor allem die maximale Bildschirmzeit gilt es zu beachten. Es muss Arbeitnehmern ermöglicht werden, nach einer Stunde Bildschirmnutzung eine kleine Pause machen zu können, um Beschwerden der Augen vorzubeugen. Hilfreich ist es auch, wenn zwischen Tätigkeiten am PC und Aufgaben auf Papier abgewechselt werden kann.
Darüber hinaus ist Ergonomie am Arbeitsplatz ein wichtiges Thema. Immerhin gehören Rückenschmerzen zu den gängigsten Beschwerden bei Personen, die im Büro arbeiten. Daher müssen Schreibtisch und Stuhl aufeinander abgestimmt werden.
Schutz vor Lärm
Ein weiteres Sicherheitsrisiko stellt Lärm dar. Die meisten denken hier womöglich zunächst an große Fabrikhallen, in denen mit lauten Maschinen gearbeitet wird. Hier ist es auf jeden Fall wichtig, einen Hörschutz zu tragen, um das Gehör nicht zu schädigen. Doch auch in anderen Bereichen ist Schutz vor Lärm essenziell!
Arbeiten Mitarbeiter in einem Großraumbüro, muss dieses so eingerichtet werden, dass kein Lärm entstehen kann. Callcenter beispielsweise setzen auf Trennwände aus Glas oder Kunststoff, damit sich der Schall nicht durch den ganzen Raum ausbreiten kann. Außerdem müssen Teppichböden verlegt werden, sodass der Schall gedämpft wird. Vor allem der Trittschall ist es, der in Großraumbüros ein echtes Problem darstellt.
Sicherheit im Betrieb fördern
Auch wenn die Anforderungen in jedem Betrieb etwas anders sind, haben sie doch eines gemeinsam: Damit Mitarbeiter sich selbst und andere schützen können, müssen sie über mögliche Risiken aufgeklärt werden. Sicherheitsschulungen sind essenziell und vom Gesetz vorgeschrieben.
Außerdem ist es wichtig, einen Sicherheitsbeauftragten zu ernennen. Diese Person muss dafür Sorge tragen, dass alles im Betrieb sicher und rechtens abläuft. Immerhin benötigt jede Firma jemanden, der das Geschehen überwacht und kontrolliert sowie auf mögliche Risiken hinweist.