xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
HeadlineJurgaPolitik
Home›Headline›Christian Wulff mit sagenhaftem Start: „Man darf Deutschland lieben!“

Christian Wulff mit sagenhaftem Start: „Man darf Deutschland lieben!“

Von Dr. Werner Jurga
2. Juli 2010
1966
0
Teilen:

„Farbe bekennen“ hieß es gestern Abend in der ARD für Christian Wulff, unseren neu gewählten Bundespräsidenten. Und er bekannte: „Ich liebe Deutschland!“

Wir müssen davon ausgehen, dass Wulff durchaus bewusst gewesen ist, dass die ihm von Ulrich Deppendorf gleich zu Beginn gestellte Frage auf ein berühmtes Heinemann-Zitat anspielte. „Herr Bundespräsident! Deutschland erlebt gerade – so zur Fußballweltmeisterschaft – so eine Welle von nationaler Begeisterung. Wie ist das mit Ihnen? Lieben Sie Deutschland?“
Der Herr Bundespräsident liebt, und so setzte der andere Fernsehjournalist, Thomas Baumann, sogleich nach: „Einer Ihrer Vorgänger hat auf dieselbe Frage gesagt: , Ich liebe meine Frau.` Das war Gustav Heinemann. Hätte Ihre Frau jetzt nicht auch lieber diesen Satz gehört von Ihnen?“
Wie gesagt: zweite Frage. Darauf die zweite Antwort. Ganz großes Kino. Und hier ist sie, ungekürzt und unzensiert:

„Ich glaube, meine Frau hat mich so kennengelernt und geheiratet, dass sie wahrgenommen hat, dass ich den Begriff ,Liebe` sehr weit auslege. Ein bisschen biblisch: mit Kraft, Besonnenheit und Liebe. Den Kindern gegenüber, der Familie gegenüber, der Frau gegenüber. Aber ich liebe auch mein Land und bin ganz glücklich, dass ich in diesem Land groß werden durfte und leben darf und jetzt Staatsoberhaupt sein darf. Weil ich finde: unser Land ist ein wunderbares, ein großartiges Land. Das darf man auch lieben. Man darf auch seine Heimat lieben.“

Nun gut, dass seine Frau wahrgenommen hat, dass Wulff den Begriff „Liebe“ sehr weit auslegt, ist nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar ist für mich jedoch, warum oder inwiefern uns dies irgendetwas angehen könnte. Das kann unser aller Staatsoberhaupt meinetwegen halten wie ein Dachdecker.
Dass er dann seinen erweiterten Liebesbegriff meint mit der Bibel belegen zu müssen, geht uns allerdings schon etwas an. Denn bekanntlich gehört Wulff christlich-fundamentalistischen Sekten an, und da stünde es ihm gut zu Gesicht, meinem Rat zu folgen und dort schleunigst auszutreten, anstatt die Nation mit pseudo-theologischem Schwachsinn von „Kraft, Besonnenheit und Liebe“ zu belästigen.
„Kraft, Besonnenheit und Liebe“ will er walten lassen – „den Kindern gegenüber, der Familie gegenüber, der Frau gegenüber“. Im Grunde ist es kaum zu glauben, dass im Jahr 2010 ein deutsches Staatsoberhaupt solch einen reaktionär-paternalistischen Stuss absondern darf, ohne damit rechnen zu müssen, dass die empörte Öffentlichkeit ihn mit der Frage konfrontiert, ob er eigentlich noch alle Tassen im Schrank hat.

Nun ließe sich einwenden, so etwas bekomme halt nicht jede oder gar jeder unbedingt mit, wenn der smarte Wunsch-Schwiegersohn sogar auch „der Frau gegenüber“ auf Basis einer „sehr weiten“ Auslegung des Begriffs Liebe „Kraft, Besonnenheit und Liebe“ zum Zuge kommen lassen will (dass der Begriff Liebe durch drei Begriffe erläutert wird, von denen einer auch wiederum „Liebe“ heißt, habe übrigens nicht ich, sondern hat der Herr Bundespräsident zu vertreten).
Von mir aus. Mag sein. Versteht nicht jeder sofort, ist mehr sowas für Feinsinnige. Aber wie es dann weitergeht, das versteht auch der oder die Letzte auf Anhieb. Dazu bedarf es keinerlei feinen Sinnes. Das checken auch die mit den Wimpeln am Auto. Zumal: gerade für dieses Publikum sind diese hübschen Sätze ja gedacht. Ach Du lieber Himmel: „Aber ich liebe auch mein Land und bin ganz glücklich, dass ich in diesem Land groß werden durfte und leben darf“. Das gilt übrigens auch für Sie! Seien Sie mal froh! Gefälligst! „…und jetzt Staatsoberhaupt sein darf.“ Klar, das gilt nicht für Sie.

Christian Wulff liebt Deutschland. Nur für den Fall, dass Sie das für etwas kleinkariert von mir halten, dass ich diese ein wenig sonderbare Neigung des Herrn Präsidenten überhaupt für erwähnenswert halte: sagen Sie mir doch bitte, ob Ihnen noch irgendein deutscher Spitzenpolitiker einfällt, der sich – meinetwegen in den letzen Jahrzehnten – dergestalt geäußert hat. Meine eMail-Adresse finden Sie im Impressum. Wohlbemerkt: es gilt nur ein Spitzenpolitiker, nicht etwa Typen von der NPD oder anderen rechtextremistischen Organisationen.
Ein Land lieben. Wie geht so etwas überhaupt? Liebt man die Landschaft, das Sozialsystem, die Speisegewohnheiten oder gar die Menschen? Und wenn ja, alle? Und: ist es in etwa Dasselbe, wenn ein Deutscher sagt „ich liebe Finnland“, wie wenn er sagt „ich liebe Deutschland“?
Und vor allem drängt sich die schon vor Jahrzehnten von Udo Jürgens aufgeworfene Frage auf: „Warum nur? Warum?“ Warum liebt Christian Wulff Deutschland? Okay, hat er uns ja beantwortet: „Weil ich finde: unser Land ist ein wunderbares, ein großartiges Land. Das darf man auch lieben. Man darf auch seine Heimat lieben.“

Das also ist das erste, was der erste Mann im Staat in seinem ersten Interview im ersten Programm als erstes einmal dem geneigten Volk als neue Regel mitzuteilen hat. Wulff hatte sich vorgenommen, “Sprachrohr” der Politikverdrossenen sein. Es war abzusehen, dass meine inständige Bitte „Tun Sie es nicht!“ von ihm ausgeschlagen werden würde. Dass er es so schnell und so wuchtig tun würde, war es nicht.
Diesmal habe es, stellt Wulff im gleichen Interview völlig zu Recht fest, “zwei bürgerliche, zwei konservative Kandidaten” gegeben. Ich bleibe dabei: der andere mit seiner unverrückbaren Überzeugung, sich selbst für einen Heiligen zu halten, wäre noch schlimmer gewesen.
Ob auch Gauck Deutschland liebt, weiß ich nicht. Er liebt die Freiheit, und so wie er sie versteht, ist diese Liebe zweifellos gefährlicher als der kühle Nationalpopulismus eines Christian Wulff. Aber es tut sich wohl nicht allzu viel: beide bürgerlich-konservativen Herren haben angekündigt, gut zusammenzuarbeiten.
Auch dies könnte uns ziemlich schnurze sein, wenn sie damit nicht so verdammt zielsicher im alten Stil der neuen Zeit lägen. Die „Welle von nationaler Begeisterung“ (Deppendorf) mag der Fußball-WM geschuldet sein und wieder abebben. Die Sehnsucht der durch die Krise Verängstigten nach „Kraft, Besonnenheit und Liebe“ sitzt wesentlich tiefer.
Aus Kohls einstiger „geistig-moralischer Wende“ ist so richtig nichts geworden. Als Westerwelle kürzlich eine „geistig-politische Wende“ einläuten wollte, offenbarte er bloß, dass seine Selbstwahrnehmung mit der allgemeinen Fremdwahrnehmung kaum in Einklang zu bringen war. Westerwelle sollte, wen wundert´s, die Steuern senken und ansonsten die Klappe halten. Und jetzt, wo die Deutschen aus Verantwortung für das Große und Ganze nicht einmal mehr weniger Steuern zahlen wollen, wollen sie auch keinen Westerwelle mehr.

Sie wollen Führung. Sie wollen geführt werden. Nicht unbedingt, aber zur Not von Wulff. Am liebsten, aber da ist ja leider nichts draus geworden, von Gauck. Am besten von beiden zusammen. Oder von Günther Jauch oder von wem auch immer. Hauptsache, es führt mal einer.
Die Merkel macht es ja nicht. Die moderiert bloß. Und deshalb stürzt sie auf der Beliebtheitsskala auch erbarmungslos ab. Die Deutschen haben sie doch mit so großer Mehrheit gewählt. Und jetzt führt sie nicht, sondern macht Parteitaktik. So geht das doch nicht!
Die Deutschen wollen kein Parteien-Hickhack; sie wollen anständig regiert werden. Sicher geführt werden. Von einem, der Deutschland liebt, und ihnen sagt, dass auch sie ihre Heimat lieben dürfen.
In diesen schweren Zeiten. Und mit diesen Deutschen werden sie jetzt erstmal so richtig schwer. Die Zeichen sind auf Vaterlandsliebe und pseudo-religiöses Gesülze gestellt. Volle Kraft zurück. Es ist heiß im Lande, und es wird noch heißer. Zieht Euch trotzdem warm an! Wulff hat einen unheimlich guten Start.

Werner Jurga

Kinder-Populismus à la Christian Wulff in der ARD-Sendung „Farbe bekennen“:
„Ich liebe Deutschland, und vor allem die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Die zeigen uns, was man mit Teamwork erreichen kann. Die arbeiten gut zusammen, spielen sich die Bälle optimal zu und erzielen dabei Tore, und hinten verhindert Lahm die entsprechenden Gegentore. Ich glaube, die Politik kann sich da ein bisschen was von abgucken.“
(Christian Wulff)

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteBundespräsidentChristian Wulffdarf-man-deutschland-liebenGustav Heinemanngustav-heinemann-lieben-siegustav-heinemann-lieben-sie-deutschlandgustav-heinemann-zitat-ich-liebe-meine-frauheinemann-ich-liebe-meine-fraulieben-sie-deutschlandlieben-sie-deutschland-ich-liebe-meine-frauthomas-baumann-ard-verheiratetund-die-liebe-ist-zum-lieben-da-darwulff-und-rede-und-frauentag
Vorheriger Artikel

Brauereien in NRW fahren Sonderschichten vor dem ...

Nächster Artikel

Kinderschänder-Netzwerk in Gefängnis enttarnt

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Dr. Werner Jurga

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • Politik

    SPD: Wulff soll vor Präsidentenwahl als Ministerpräsident zurücktreten

    10. Juni 2010
    Von Dr. Werner Jurga
  • DuisburgMedienPolitik

    Umleitung – Presseschau vom 23.1.2012

    23. Januar 2012
    Von Dr. Werner Jurga
  • HeadlineMeinungPolitik

    Der Präsident im Wulffspelz – Auch Politiker sind Menschen

    9. Januar 2012
    Von gastkommentar
  • Politik

    CDU-Präsidium berät noch am Montagabend über Vorgehen nach Köhler-Rücktritt

    31. Mai 2010
    Von Dr. Werner Jurga
  • Politik

    FDP-Ministerin hofft auf neue Türkei-Politik von Präsident Wulff

    4. Juli 2010
    Von Dr. Werner Jurga
  • Politik

    Viel Zustimmung für Seehofers Thesen zur Integration

    16. Oktober 2010
    Von Redaktion

You may interested

  • Politik

    Piraten: Kein Mensch ist illegal – Grundrecht auf Asyl gewährleisten

  • AllgemeinDuisburgRegional

    Duisburg: Blauer Kombi prallt gegen Schiff

  • pixabay.com/geralt
    AllgemeinAnzeigeArbeitsmarktAusbildungPanoramaPanoramaVerbraucherWirtschaft

    Effizienzsteigerung in der digitalen Mitarbeiterschulung: Strategien für 2025

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Brand auf der Schrottinsel

Gegen 22:00 Uhr hat eine metallverarbeitende Firma auf der Schrottinsel in Duisburg-Ruhrort den Brand eines Metallschrotthaufens gemeldet. Die erst eingetroffenen Kräfte haben eine Rauchentwicklung und Flammen aus einem Metallschrotthaufen festgestellt. ...
  • CSD Duisburg 2026 – Vielfalt ist Duisburger DNA

    Von Christian Heiko Spließ
    25. Juli 2026
  • Sommerferien als Bauzeit: Zahlreiche Maßnahmen an Duisburger Schulen geplant

    Von Redaktion
    21. Juli 2026
  • Duisburg: Versuchtes Tötungsdelikt am weißen Riesen

    Von Redaktion
    20. Juli 2026
  • Brand auf dem Recyclinghof Duisburg Hochfeld

    Von Redaktion
    18. Juli 2026


Unsere Fotos

IMG 9627 (1)
IMG 5679(2)
1977 innhafenlauf-2017-7480 1000x1500
1N6A9742 (1)
16149 rhein-ruhr-marathon2019-8661 1500x1000
  • Pictures categories
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!