Was sind Kryptovalute und wie man sie verwendet?

Quelle: pixabay.com/mohamed Hassan
Was ist Krypto-Währung?
Cryptocurrency ist eine Zahlungsform, die online gegen Waren und Dienstleistungen eingetauscht werden kann. Viele Unternehmen haben eigene Währungen ausgegeben, die oft als Wertmarken bezeichnet werden, und diese können speziell für die Ware oder Dienstleistung, die das Unternehmen anbietet, eingetauscht werden. Stellen Sie sich diese Währungen so vor, als würden Sie Spielautomatenmarken oder Kasino-Chips eintauschen. Sie müssen echte Währung in die Kryptowährung umtauschen, um Zugang zu der Ware oder Dienstleistung zu erhalten.
Kryptowährungen funktionieren mit einer Technologie namens Blockchain. Blockchain ist eine dezentralisierte, über viele Computer verteilte Technologie, die Transaktionen verwaltet und aufzeichnet. Ein Teil des Reizes dieser Technologie liegt in ihrer Sicherheit. Sind Sie bereits über Bitcoin Era investiert?
Warum sind sie so beliebt?
Kryptowährungen sprechen ihre Befürworter aus einer Vielzahl von Gründen an. Hier sind einige der beliebtesten Gründe:
Befürworter sehen Kryptowährungen wie Bitcoin als die Währung der Zukunft und rennen darum, sie jetzt zu kaufen, vermutlich bevor sie noch wertvoller werden
Einigen Befürwortern gefällt die Tatsache, dass die Kryptowährung die Zentralbanken von der Verwaltung der Geldmenge ausschließt, da diese Banken mit der Zeit dazu neigen, den Wert des Geldes durch Inflation zu verringern
Andere Befürworter mögen die Technologie hinter den Kryptowährungen, die Blockkette, weil sie ein dezentralisiertes Verarbeitungs- und Aufzeichnungssystem ist und sicherer sein kann als traditionelle Zahlungssysteme
Einige Spekulanten mögen Kryptowährungen, weil sie im Wert steigen und kein Interesse daran haben, dass die Währungen langfristig als eine Möglichkeit, Geld zu bewegen, akzeptiert werden.
Sind sie eine gute Investition?
Kryptowährungen mögen an Wert gewinnen, aber viele Anleger sehen sie als reine Spekulation, nicht als echte Investitionen. Der Grund dafür? Genau wie reale Währungen erzeugen Kryptowährungen keinen Cashflow, so dass jemand mehr für die Währung zahlen muss, als Sie für die Währung bezahlt haben, um davon zu profitieren.
Wie wir festgestellt haben, sind Kryptowährungen wie Bitcoin möglicherweise nicht so sicher, und einige namhafte Stimmen aus der Investment-Gemeinschaft haben Möchtegern-Investoren geraten, sich von ihnen fernzuhalten. Besonders erwähnenswert ist der legendäre Investor Warren Buffett, der Bitcoin mit Papierschecks verglich: „Es ist ein sehr effektiver Weg, Geld zu überweisen, und man kann es anonym machen und all das. Auch ein Scheck ist eine Möglichkeit, Geld zu überweisen. Sind Schecks eine ganze Menge Geld wert? Nur weil sie Geld überweisen können?“
Für diejenigen, die Kryptowährungen wie Bitcoin als die Währung der Zukunft sehen, sei angemerkt, dass eine Währung Stabilität braucht, damit Händler und Verbraucher bestimmen können, was ein fairer Preis für Waren ist. Bitcoin und andere Kryptowährungen waren während eines Großteils ihrer Geschichte alles andere als stabil. Während beispielsweise Bitcoin im Dezember 2017 mit fast 20.000 Euro gehandelt wurde, fiel ihr Wert ein Jahr später auf etwa 3.200 Euro. Im Mai 2019 überschritt er 8.000 Euro.
Diese Preisvolatilität schafft ein Rätsel. Wenn Bitcoins in der Zukunft viel mehr wert sein könnten, ist es unwahrscheinlicher, dass die Menschen sie heute ausgeben und in Umlauf bringen, was sie als Währung weniger rentabel macht. Warum eine Bitcoin ausgeben, wenn sie im nächsten Jahr dreimal so viel wert sein könnte?