xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
DuisburgMeinungPolitik
Home›Duisburg›Duisburg-Marxloh versinkt im Chaos

Duisburg-Marxloh versinkt im Chaos

Von gastkommentar
15. August 2016
1714
2
Teilen:

Ein Besuch beim SPD Grillfest und ein Besuch der Brautmodenmeile in Marxloh. Das reicht in fast fünf Jahren als Oberbürgermeister nicht aus um über die Jahre angehäufte Probleme zu bewältigen! Ein Gastbeitrag von Max Bauer

Max Bauer

Max Bauer

Ein hilfloses Handlungskonzept des Oberbürgermeisters, welches einen „Platz der Sicherheit“ vorsieht, welches dann plakativ dazu dienen soll die Bürgerschaft zu beruhigen. Leitmotiv: „Seht her, man macht etwas. Die Probleme sind da, aber nicht schlimm – Medien übertreiben. Sicherheitsempfinden findet im Bauch statt!“. So löst man visionär keine Probleme, sondern man verschlimmert diese und sorgt bei unserer Duisburger Bürgerschaft für – berechtigten – Unmut und Wut. 

Es bedarf wirklichen und visionären Handlungskonzepten eines Oberbürgermeisters. Ich möchte zur benannten Handlungsunfähigkeit ein Gegenkonzept entgegenstellen um aufzuzeigen: Es gibt Alternativen, auch mit einem begrenzten finanziellen Spielraum.

 

(Schrott-) Immobilien Ankauf

Durch die städtische Tochtergesellschaft GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbH muss der Ankauf von Wohnimmobilen geprüft werden. Dies soll unter anderem verhindern, dass Immobilien an die falschen Eigentümer veräußert werden. Denn in der Regel werden nicht gewollte, oder nicht mehr lukrative Immobilien, an Eigentümer verkauft die über das jobcenter Duisburg regelmässige Mietzahlungen erhalten – um die Immobilien dann vor sich hingammeln zulassen.

Ein Haus für unbewohnbar erklären zu lassen schadet nicht nur dem jetzigen Stadtbild, sondern sorgt zukünftig für eine Ruine. Diese Ruine ist rein rechtlich in Zukunft nicht mehr aus dem Stadtbild weg zu bekommen, außer die Immobilie stellt eine Gefahr für die Öffentlichkeit dar.

Signifikant gesunkene Miet- und Kaufpreise (Eigentumswohnungswert vormals 30.000 Euro, heute 8.000 Euro) machen einen günstigen Ankauf möglich. Nach Aufwertung des Stadtteils Marxloh ist ein Wiederverkauf der Immobilien, mit größeren Gewinnspannen, durchaus denkbar.

Sicherheit & Ordnung

Eine gemeinsame – größere – direkte Polizei- und Ordnungsamtwache in Marxloh. Diese kann durch einen Immobilienankauf durch die GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbH kostenfreundlich realisiert werden. Ausgestattet mit einer Fahrrad- und Motorradstaffel der Polizei (effektivere Verbrechensbekämpfung durch mehr Flexibilität auf dem Zweirad). Hierzu ist die Kooperation mit der Polizei von Nöten.

Weiter ergänzt durch einen Verwaltungsmitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe Duisburg – AöR der über Kehr- und Sperrmüllwägen auf Abruf verfügt. Einen weiteren städtischen Verwaltungsmitarbeiter für die direkte Koordination vor Ort der sogenannten „TaskForce“ der Stadt Duisburg, sowie einen direkten Verwaltungsmitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Duisburg (inkl. Müllaufsicht).

Darüber hinaus neue Anstellungen über die städtische Tochter octeo Multiservices GmbH im Sicherheitsgewerbe nach § 34a GewO Bewachungsgewerbe (Stundenlohn i.d.R 8.50 Euro) die Polizei und Ordnungsamt unterstützend dauerhaft zur Seite stehen und im Wechseldienst (Tag/Nacht) tätig sind.

Alle Sicherheitskräfte der städtischen Verwaltung sind fachgerecht auszurüsten (Schuss- und Stichwesten, angemessen Arbeitskleidung, etc.). Für die Ausstattung der Polizeibeamten ist nicht die Stadt Duisburg verantwortlich, sondern das Innenministerium.

Ergänzt werden muss die Sicherheits- und Ordnungsmaßnahme durch eine kostenlose städtische Hotline die der Bürgerschaft den direkten Kontakt zur „Wache“ ermöglicht – ohne Umwege.

Bildung, Teilhabe & Gesundheit

Eine Eröffnung einer weiteren Zweigstelle der städtischen Volkshochschule (VHS) im selbigen Haus der Ordnungswache. Schwerpunkt der Kurse: Integration & Sprachkenntnisse. Vorhandene VHS-Strukturen müssen überdacht werden, um möglichst einen kostenneutralen und direkten Bildungseinstieg in Marxloh zu schaffen – analog zu einem Fortbildungskurs der deutschen Ordnungs- und Rechtsstaatlichkeit (Recht, Gesetze, Verwaltungsordnung, Verhaltensweisen).

Ein weiteres Problem sind die fehlende Krankenversicherungen von zugezogenen EU-Flüchtlingen in Marxloh, was es schwierig macht Krankheiten einzudämmen. Hier soll durch einen direkten städtischen Verwaltungsmitarbeiter geholfen werden.

Vorab jedoch umzusetzen:
Über Dezernat II (Dezernat für Sicherheit und Recht), dem auch das Feuerwehr und Zivilschutzamt unterliegt, muss ein (ea.) ärztliches Netzwerk in Kooperation mit dem Gesundheitsamt (Dezernat VI) aufgebaut werden. Hierdurch soll zumindest eine Standardambulante Versorgung bei Integrationswillen geschaffen werden – die es u.a. auch ermöglicht unkompliziert Impfungen durchführen zu lassen.

Kostenfrage: Es muss gegengerechnet werden wie hoch der städtische finanzielle Aufwand der Stadt Duisburg ist, um Notfallversorgungen der EU-Flüchtlinge zu begleichen. Diese erheblichen Kosten können ggf. durch medizinische Prävention vorgebeugt werden und im besten Falle eine effektive Einsparung gemacht werden.

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteDuisburgMarxloh
Vorheriger Artikel

Essener Chancen gehen weiter in die Offensive

Nächster Artikel

Ruhrtriennale – Urban Prayers Ruhr

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

gastkommentar

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • AllgemeinBochumDortmundDuisburgEssenHeadlineKulturMülheimRegionalRuhrgebiet

    Duisburg wird Austragungsort der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games

    17. Mai 2021
    Von Redaktion
  • Duisburg

    Duisburg Marxloh: Nach Verfolgungsfahrt auf Autobahn gestellt

    12. März 2012
    Von Redaktion
  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Duisburg: Covid-Infekte an Schulen nehmen zu

    31. August 2021
    Von Redaktion
  • DuisburgHeadlineKulturPolitikSpließ

    Kulturausschuss-Sitzung zur DOR: Schulterschluss gefordert, aber keine Einigung erzielt

    5. Juni 2012
    Von Christian Heiko Spließ
  • DuisburgPolitik

    Bärbel Bas und Mahmut Özdemir verabschieden ihre StipendiatInnen

    24. Juni 2015
    Von Thomas Rodenbücher
  • Astrid Neese, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Duisburg (rechts) und Ludger Marker, Ausbilder Wirtschaftsbetriebe Duisburg (links) nehmen den Auszubildenden Saihou G. in ihre Mitte. (Foto: Wirtschaftsbetriebe Duisburg)
    DuisburgWirtschaft

    Duisburg: Geflüchtete Menschen auf dem Weg in den Arbeitsmarkt – gemeinsam ist vieles möglich

    2. September 2017
    Von Redaktion

You may interested

  • Panorama

    Gesund und lecker durch die kalte Jahreszeit kommen!

  • PolitikRegionalSport

    Piratenfraktion NRW: Stadionbesuche sind sicher

  • AllgemeinDüsseldorfHeadlineRegional

    Mann mit Messer im Düsseldorfer Hauptbahnhof unterwegs

Neuste Beiträge

DuisburgFeaturedHeadlineKulturPolitik

CSD Duisburg 2026 – Vielfalt ist Duisburger DNA

Man könnte meinen, alles sei wie immer: Wie seit 2015 in jedem Jahr wird die Pride-Flagge am Rathaus gehißt, danach marschiert die CSD-Demonstration durch die Stadt und löst sich dann ...
  • Sommerferien als Bauzeit: Zahlreiche Maßnahmen an Duisburger Schulen geplant

    Von Redaktion
    21. Juli 2026
  • Duisburg: Versuchtes Tötungsdelikt am weißen Riesen

    Von Redaktion
    20. Juli 2026
  • Brand auf dem Recyclinghof Duisburg Hochfeld

    Von Redaktion
    18. Juli 2026
  • Klappe, die Erste: Dreharbeiten für die fünfte Staffel “WaPo Duisburg”

    Von Christian Heiko Spließ
    17. Juli 2026


Unsere Fotos

IMG 8653 (2)
14720 msv-vfl-6752 1500x1000
IMG 3260
7780 rhein-ruhr-marathon-2017-5496 1000x1500
IMG 0347
  • Pictures categories
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!