xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
RechtSoziales
Home›Allgemein›Recht›Es gibt ein Recht auf Leben, aber keine Pflicht zu leben – Diakonie RWL zum Urteil des Europäischen Gerichtshofes zur Sterbehilfe

Es gibt ein Recht auf Leben, aber keine Pflicht zu leben – Diakonie RWL zum Urteil des Europäischen Gerichtshofes zur Sterbehilfe

Von Redaktion
19. Juli 2012
1247
0
Teilen:

Mit Zustimmung reagiert die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe und der Fachverband Hospiz- und Palliativdienste auf das heutige Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte zur Sterbehilfe. Deutsche Behörden und Gerichte müssen das Ansinnen eines Angehörigen prüfen und dürfen es nicht einfach abweisen, denn ethische Fragestellungen am Lebensende lassen sich nicht pauschal beantworten, sondern müssen individuell betrachtet werden.

 

„Es gibt ein Recht auf Leben, aber keine Pflicht zu leben“, so fasst Ulrich Christofczik, Geschäftsbereichsleiter für Pflege und Altenhilfe der Diakonie RWL seine Reaktion auf das Urteil zusammen. Statt mit juristischen Spitzfindigkeiten einer Klärung von ethischen Fragen aus dem Weg zu gehen, müsse die Gesellschaft die Sorgen und Nöte der betroffenen Menschen wirklich Ernst nehmen. Ein moralisches Verdammen der Sterbewilligen sei dabei der falsche Weg, denn ein schlechtes Gewissen, ist das Letzte, was diese Menschen bräuchten. „Sie brauchen unseren Beistand, unsere Begleitung, unsere Lobby, unsere Pflege, unsere Schmerztherapie und unsere christliche Hoffnung“, so Christofczik weiter.

 

Hospiz-Angebote ausbauen

Statt juristischer Grabenkämpfe um die Möglichkeit und die Form des Suizids zu führen, wären nach Ansicht der Diakonie RWL eher gesamtgesellschaftliche Anstrengungen von Nöten, damit eine bewusste Sterbekultur ermöglicht werden kann. „Die Praxis in der Hospizarbeit hat gezeigt: Vielfach weicht der Wunsch nach Sterbehilfe einem Bedürfnis nach begleitetem, würdigen, schmerzfreien Sterben, wenn es dazu die Möglichkeiten gibt.“ Leider fehlen an vielen Stellen die finanziellen Ressourcen um der steigenden Zahl schwerstpflegebedürftiger Menschen eine angemessene Palliativpflege – ambulant wie stationär – bieten zu können. So gibt es noch immer kein flächendeckendes Angebot in der ambulanten Palliativversorgung, weil die finanziellen Rahmenbedingungen für Palliativpflegedienste unzureichend sind. Daher ist und bleibt das ehrenamtliche Engagement unverzichtbarer und wesentlicher Bestandteil der Hospizarbeit. Allein bei den Hospizdiensten der Diakonie RWL sind mehr als 1.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aktiv. Im Bereich der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe gibt es 65 ambulante Hospizdienste, 16 stationäre Hospize und 12 Palliativstationen in evangelischen Krankenhäusern.

 

Keine Entscheidung über Sterbehilfe

Die eigentliche Fragestellung, die Auslöser für den Rechtsstreit war, ob eine Sterbewillige ein tödliches Mittel verweigert werden darf oder nicht, hat der EGMR nicht entschieden. Das Gericht betont, dass diese Entscheidungshoheit bei den nationalen Gerichten liegen müsse, da unter den Mitgliedstaaten des Europarats kein Konsens hinsichtlich der Zulässigkeit jeglicher Form der Beihilfe zur Selbsttötung bestehe. Nur vier von 42 Staaten erlauben, nach Angaben des EGMR, Patienten ein tödliches Medikament zum Zweck der Selbsttötung zu verschreiben. Diese unterschiedliche Praxis hat schon die Gemeinschaft der evangelischen Kirchen in Europa in einer Orientierungshilfe „Leben hat seine Zeit und Sterben hat seine Zeit“ aufgezeigt. „Die ethischen Fragen rund um Sterbehilfe und Selbsttötung machen nicht an Landesgrenzen halt, darum ist eine europaweite Diskussion zu diesen Themen wünschenswert“, so Ulrich Christofczik.

 

 

Hintergrund

Der Abbruch lebenserhaltender Maßnahmen als passive Sterbehilfe oder das Verabreichung starker Schmerzmittel, die auch lebensverkürzend wirken können, sind in Deutschland nicht strafbar, wenn diese Möglichkeiten in einer Patientenverfügung bejaht wurden. Beihilfe zu einem Suizid durch Bereitstellen von tödlichen Mitteln ist ebenfalls nicht strafbar, allerdings können Helfer wegen unterlassener Hilfeleistung juristisch belangt werden, wenn sie beim Suizidversuch anwesend sind und keinen Notarzt rufen.

Eine aktive Tötung auf Verlangen dagegen ist strafbar und kann mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden.

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteSterbehilfe
Vorheriger Artikel

“Elternsprechstunde” im Duisburger BiZ

Nächster Artikel

MSV Duisburg lädt zum Arena-Tag am 29. ...

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Redaktion

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • Image by Wikipedia/Alfredovic
    HeadlineObensPolitik

    Legales Sterben

    23. November 2010
    Von Detlef Obens
  • PolitikVerbraucherWissenschaft

    80 Prozent aller Ärztinnen und Ärzte gegen Legalisierung der aktiven Sterbehilfe

    17. Juli 2010
    Von Christian Heiko Spließ
  • (v.l.n.r.) Mahmut Özdemir (MdB), Burkhard Lischka (MdB), Mechthild Schulten (Leiterin Malteser Hospiz St.Raphael) , Dr. Martina Heinemann (Palliativärztin)
    DuisburgSoziales

    Das rechtlich Mögliche an das menschlich Notwendige anpassen – ein Denkanstoß zur Sterbehilfe

    1. Mai 2015
    Von Redaktion
  • Recht

    Berlin bleibt für Cannabis-Konsumenten attraktiv

    16. Mai 2010
    Von Dr. Werner Jurga
  • DuisburgSoziales

    Chance auf Deutschen Engagementpreis: Jetzt für das Duisburger Projekt LebensWert abstimmen

    13. September 2017
    Von Redaktion
  • PolitikSoziales

    Debatte um Rente mit 67 spaltet SPD

    8. August 2010
    Von Thomas Rodenbücher

You may interested

  • Politik

    CSU: FDP muss Blockade gegen Erika Steinbach beenden

  • MeinungPolitik

    Kuhls Kolumne: PROST HIROSHIMA!

  • DuisburgPolitik

    Von Politikern, Bauunternehmer und Notaren: Wer würde vom Bau des FOCs profitieren?

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Brand auf der Schrottinsel

Gegen 22:00 Uhr hat eine metallverarbeitende Firma auf der Schrottinsel in Duisburg-Ruhrort den Brand eines Metallschrotthaufens gemeldet. Die erst eingetroffenen Kräfte haben eine Rauchentwicklung und Flammen aus einem Metallschrotthaufen festgestellt. ...
  • CSD Duisburg 2026 – Vielfalt ist Duisburger DNA

    Von Christian Heiko Spließ
    25. Juli 2026
  • Sommerferien als Bauzeit: Zahlreiche Maßnahmen an Duisburger Schulen geplant

    Von Redaktion
    21. Juli 2026
  • Duisburg: Versuchtes Tötungsdelikt am weißen Riesen

    Von Redaktion
    20. Juli 2026
  • Brand auf dem Recyclinghof Duisburg Hochfeld

    Von Redaktion
    18. Juli 2026


Unsere Fotos

13904 msv-darmstadt-144 1000x667
20190822 193511
1N6A3950 (1)
IMG 1279
115 rhein-ruhr-marathon-2018-9085 1000x1500
  • Pictures categories
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!