xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
AllgemeinKulturMedienMeinungPanorama
Home›Allgemein›Spritzfahrt in die Renaissance

Spritzfahrt in die Renaissance

Von Reinhard Matern
2. Juli 2012
1930
5
Teilen:
Vitruvian Man by Leonardo da Vinci, Galleria d...

Vitruvian Man by Leonardo da Vinci, Galleria dell’ Accademia, Venice (1485-90) (Photo credit: Wikipedia)

Von einer geistigen Kultur zu sprechen, wie dies Cicero mittels eines Vergleichs von Acker und Geist erläuterte, wirkte geschichtlich bis in die Aufklärung: Kant hielt einer in der Frühaufklärung entstandenen Identifikation von Kultur mit Zivilisation die Idee der Moral entgegen. Mein Interesse gilt im Folgenden der Kultur als Geistigem, nicht der Zivilisation, auch nicht Kants Stellung im Neuhumanismus. Ich beginne damit zu fragen, ob es im Lateinischen einen tendeziellen Unterschied zwischen den Ausdrücken cultus und cultura gab, zumindest innerhalb spezieller Kontexte. Der Grund ist einfach: Worte Kultur setzten sich vielfältig durch, Worte Kult hingegen primär zur Bezeichnung religiöser Praktiken, sieht man zunächst von jüngeren profanen Varianten ab.

Bei Cicero lassen sich sowohl die Formulierung cultura animi (Tusculanae disputationes) als auch cultus animi (De finibus bonorum et malorum) finden. Erstere wird durch einen Vergleich mit Äckern, letztere durch einen Vergleich mit Nahrung gebildet. Anzumerken bleibt, dass cultura animi der Überlieferung nach singulär blieb. Es kann daran gelegen haben, dass die Form zu deutlich auf ihn verwiesen hätte: Cicero galt in der nachfolgenden Kaiserzeit als Repräsentant der Republik. Deutlicher wird eine Unterscheidung von cultus und cultura bei Vergil (Georgica): Cultus bezeichnet primär Gewohnheiten bzw. Sitte oder die Verehrung eines Gottes, cultura hingegen den landwirtschaftlichen Anbau, z.B. die Kultur der Oliven. Eine durchgehende Differenzierung vorzunehmen, bietet sich besonders in Schriften über Landwirtschaft und Gartenbau an, wobei cultura die Landwirtschaft betraf.

Die geistige Kultur, von der Cicero spricht, betrifft vor allem das sittliche Verhalten. Die Heranziehung der Philosophie, speziell der stoischen, die er auf einer Griechenlandreise kennengelernt hatte, diente ihm für die Erziehung. Horaz führt später allgemein cultus hominum an und bezieht sich historisch auf die wilden Sitten der jungen Menschen (in Rom), die Merkur als Gott der Rede zu zierlichen Künsten verfeinert habe (Carmina). Seine Verse sind durchaus ironisch auffassbar, demonstrieren aber weiterhin die Gebundenheit von menschlicher Kultur an Sitte und Anstand. Seneca greift cultus animi in seinen moralischen Unterweisungen auf (Epistulae morales).

Im entstandenen Christentum veränderte sich die Einstellung gegenüber der menschlichen Kultur, gleichwohl blieben die bislang angeschnittenen Themen bestehen: Landwirtschaft, Gottesdienst, Erziehung. Tertullian, ein früher christlicher Schriftsteller, lehnte das, heute würde man sagen, Zurechtmachen (De cultu feminarum), von Frauen – und Männern – ab. Für ihn zählte nur, was von Gott kommt, in aller Ursprünglichkeit und Einfachheit. Diese Abweisung menschlicher Kultur findet ihren speziellen Ausdruck in den Predigten von Augustinus: cultura animi wird durch cultura Christi ersetzt (Sermones), durch Aufnahme von Ciceros Vergleich mit den Äckern, aber durch die Einsetzung von Gott als Ackersmann bzw. Bauer. Dies war der entscheidende Schritt, um die entstandene menschliche Kultur aus dem Blickfang der christlich lateinischen Überlieferung zu reißen.

Ohne es konzeptionell auf Kultur abgesehen zu haben, griffen Autoren aus den aufstrebenden oberitalienischen Städten die über Jahrhunderte entstandene christliche Kultur an. Profanes Leben hatte sich durch weltweiten Handel einen Raum erobert. Lorenzo Valla, einer der interessantesten Autoren des Humanismus überhaupt, war Sprach-, Methoden- und Moralkritiker. Er hält der stoisch-christlichen Tugendlehre die Lust als etwas Natürliches, durchaus nicht Verdammenswertes entgegen und lässt den Protagonisten sogar zum Ehebruch auffordern. (De voluptate). Die Kritik trifft nicht nur das Christentum, sondern reicht weit zurück, führt auch zur Ablehnung der stoischen Philosophie und ihrer römischen Varianten, schließlich zur Rehabilitierung der Philosophie Epikurs . Das zentrale gesellschaftliche Angebot des Protagonisten lautet, dem Staat, und damit auch der Kirche, keinen Einfluss auf die Gesinnung der Bürger zu erlauben. Dieser Vorschlag führt zu Fragestellungen, die heute noch in Theorie und Praxis beschäftigen – und sei es mit Bezug aufs Rauchen.

Mit der Ausbreitung des Humanismus etablierte sich der Begriff cultura ingenii, der die menschlichen Begabungen betonte und direkter die Erziehung und Bildung betraf als noch cultura animi. Gerne werden Erasmus und Morus angeführt. Man findet die neue Formulierung ebenso bei Justus Jonas, einem humanistisch gesinnten Reformator, der Luther nahe stand und ebenfalls zu Erasmus Kontakt unterhielt. Das zentrale Austauschmittel waren Briefe. Man kann geradezu von einem Netzwerk sprechen, in dem die Interessen durchaus unterschiedlich blieben: Erasmus war u.a. katholischer Priester, er setzte sich bis zum Lebensende für eine Versöhnung der gespaltenen Kirche ein, während die Reformatoren die Spaltung vorantrieben. Verbunden waren sie durch eine Toleranz, die in der traditionellen Kirche nicht gewährleistet wurde. Ein umfassender Angriff, wie ihn noch Valla ausgeführt hatte, blieb unter den Späteren aus. Gleichwohl landeten viele ihrer veröffentlichten Schriften auf dem Index der katholischen Kirche, darunter Das Lob der Torheit, von Erasmus verfasst.

Häufig wird die Kritik der Humanisten unterschätzt und eine mangelhafte systematische Orientierung veranschlagt. Diese Überheblichkeit, mit der die gesellschaftlichen Bedingungen bequem außer Acht gelassen werden, unterschlägt die Adressaten der Schriften und die gesellschaftliche Stoßrichtung: Geschrieben wurde für das gebildete Bürgertum. Es wurden Verbündete für gesellschaftliche Veränderungen gesucht. Vielleicht beschreibt diese Erläuterung die Ausrichtung von cultura ingenii historisch am angemessensten.

—————————————————————
—————————————————————

Die essayistische Notiz “Spritzfahrt in die Renaissance” steht im Kontext eines Projektes über Kultur. Der erste Text der Reihe lautet: Der Award, der vorgängige: Rom im Flaschenhals, der nächste Während des Aufenthalts.
Zwei weitere Texte sind bereits veröffentlicht aber noch nicht eingereiht: Musik ist eine Hure und Das Ende einer Ära.

Enhanced by Zemanta

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
Stichworteantikes RomHumanismusKulturgeschichteMittelalterRenaissance
Vorheriger Artikel

PIRATEN Duisburg nennen OB-Wahl ein “Desaster für ...

Nächster Artikel

Nach der OB-Stichwahl in Duisburg: Sorgen um ...

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Reinhard Matern

- Texter, Konzeptioner, Autor (https://www.reinhardmatern.de) - Komponist (https://www.helgebol.de) - Verleger (https://www.autorenverlag-matern.de)

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • Duisburg

    Bauernmarkt am Wochenende auf den Burgplatz verlegt

    20. Juli 2009
    Von Thomas Rodenbücher
  • AllgemeinKulturMedienMeinungPanorama

    Gemeinwesen und Kultur

    13. Juli 2012
    Von Reinhard Matern
  • AllgemeinKulturMedienMeinungPanoramaPolitikWissenschaft

    Pufendorf und … – Ein Innehalten

    30. August 2012
    Von Reinhard Matern
  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Duisburg: Baufällige Lagerhalle droht einzustürzen – Historische Stadtmauer muss gestützt werden

    17. Februar 2022
    Von Redaktion
  • AllgemeinKulturMedienMeinungPanorama

    Rom im Flaschenhals

    13. Juni 2012
    Von Reinhard Matern
  • AllgemeinDuisburgKulturMeinungPanoramaPolitikRegional

    Anti-egalitäre Tendenzen des ‘Geistigen’ in der Kultur

    20. November 2012
    Von Reinhard Matern

You may interested

  • PolitikWirtschaft

    Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände: Kein Signal für andere Branchen

  • GewerkschaftenVerbraucherWirtschaft

    Piloten von LTU und Air-Berlin streiken

  • Allgemein

    Wowereit: Es gibt viel zu tun für Kinder

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Zelte und Anhänger vom Kinderfest beschmiert und beschädigt – Zeugensuche

Unbekannte beschmierten und beschädigten, umliegend eines religiösen Gemeindehauses, am Springwall am späten Samstagabend (19. September) in der Zeit zwischen 23:15 und 23:35 Uhr mehrere Areale, die im Zusammenhang mit dem ...
  • 7. Haniel Klassik Open Air: Premiere für Stephan Blunier

    Von Christian Heiko Spließ
    11. September 2026
  • Duisburg: Schießerei in Hochfeld

    Von Redaktion
    1. September 2026
  • Duisburg: Mann durch Böller schwer verletzt

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Uri Poliavich: Bildung, Philanthropie und soziale Verantwortung

    Von Redaktion
    20. August 2026


Unsere Fotos

1N6A3490 (1)
9178 Hitachi-Innenhafenlauf-2014-4765 1300x867
IMG 2325
IMG 0083
20210123 220655
  • Pictures categories
    • Haniel Klassik Open Air 11.09.2026
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!