xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
HeadlineObensPolitik
Home›Headline›Die Linke in NRW und ihr Verhältnis zur freien Presse und zum Bürger

Die Linke in NRW und ihr Verhältnis zur freien Presse und zum Bürger

Von Detlef Obens
19. Oktober 2010
2294
5
Teilen:

Wenn sie was nicht ausstehen kann, die Linke in NRW, dann ist es die “bürgerliche”, oder auch oftmals “neoliberal” bezeichnete, Presse. Und wenn diese unfreundliche “Bürgerpresse” dann auch noch kritische Fragen stellt, bekommt sie den gesamten Bannstrahl dieses Landesverbandes zu spüren. Die NRW-Linken gehen lieber dahin, wo  man sie nett und freundlich behandelt. Wie dem NEUEN DEUTSCHLAND oder der JUNGEN WELT. Diese lesen zwar nur wenige, aber dafür die richtigen! So bleibt man denn lieber unter sich. Und: die Mitglieder kommen nicht auf dumme Gedanken.

Und ist man erst einmal auf dieser Schwarzen-Presseliste der NRW-Linkspartei und ihrer Satelliten, wie der MLPD u.a.,  gelandet, gibts auch keine Gnade mehr. Das haben mittlerweile einige Blogger und Journalisten aus NRW feststellen dürfen. Was aber dennoch niemanden von uns abhält, weiterhin die Fragen zu stellen, die gestellt werden müssen. Denn, liebe Linke: keine Antwort ist auch eine Antwort. Oder aber, wie jetzt: So eine Antwort des Günter Blocks ist eine klasse Antwort. Medienwirksamer gehts wohl kaum noch!

Eine Presseanfrage in freundlichen Worten an den Landesgeschäftsführer der NRW- Linken, Günter Blocks, vom 18. Oktober 2010 lautete (in Auszügen):

“Sehr geehrter Herr Landesgeschäftsführer Günter Blocks,

laut einer Information einer Redakteurin/Herausgeberin eines linken Internet-Blogs sollen Sie von der Partei DIE LINKE NRW als Arbeitnehmer in Teilzeit bezahlt werden.

Frage an Sie: Ist dem so und wenn ja, seit wann und wo wurde das parteiintern propagiert? Wie hoch ist Ihr zusätzliches Einkommen und wer hat das beschlossen? Ist Ihrem Arbeitgeber dies bekannt?

Frage hinsichtlich Ihrer Genossin Edith Fröse bzgl. deren Verhaltens als Betreuerin des KV Kleve hatten Sie u.a. geschrieben:

“So lange Edith Fröse zuständig für Euren KV war, waren mir die Hände gebunden: Sie hat – wie etliche andere im letzten LaVo, aber schärfer als jede/r andere – darauf bestanden, dass sie zuständig ist und sonst niemand. Sie hat in “ihren” KVs auch die jeweiligen StellvertreterInnen weggebissen (Ingrid Remmers in Kleve, Ralf Michalowsky in Gelsenkirchen …) “

Somit ist es so, das Frau Fröse vom KV Duisburg für die internen unhaltbaren Zustände im KV Kleve allein verantwortlich ist? Wieso haben Sie seinerzeit Frau Fröses offensichtlich unprofessionelles Verhalten nicht seitens des Landesvorstandes DIE LINKE NRW beenden können? Worin lagen die Ursachen dafür? Ist dies der Grund, weshalb Frau Fröse auf eine erneute Kandidatur für den LAVO NRW von sich aus verzichtete?

Desweiteren Frage an Gesine Lötzsch, Parteivorsitzende DIE LINKE: Sind Ihnen diese Zustände im Landesverband NRW bewusst? Falls ja, wie haben Sie entsprechend darauf als Bundesvorsitzende eingewirkt?

Ich bitte Sie um Beantwortung meiner Fragen bis morgen, Dienstag, den 19.Oktober 2010 und

danke bereits im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Obens”

Das gesamte Zitat des Günter Blocks zu Edith Fröse von den Linken in Duisburg, welches er in einer Email an ein Parteimitglied verschickte, lautet:

“So lange Edith Fröse zuständig für Euren KV war, waren mir die Hände gebunden: Sie hat – wie etliche andere im letzten LaVo, aber schärfer als jede/r andere – darauf bestanden, dasssie zuständig ist und sonst niemand. Sie hat in “ihren” KVs auch die jeweiligen StellvertreterInnenweggebissen (Ingrid Remmers in Kleve, Ralf Michalowsky in Gelsenkirchen …)Dieser “Lehens”-artige Selbstverständnis-Blödsinn ist im neuen LaVo anscheinend und hoffentlichdauerhaft vom Tisch. In Folge dieser Konstellation hatte ich es dann aber auch irgendwann aufgegeben zu verfolgen, was in Kleve eigentlich läuft: Die ständig wechselnden Frontverläufe hätten aber eine intensive Auseinandersetzung notwendig gemacht, um wirklich den Durchblick zu behalten. Die für Kleve “eingesparte” Zeit konnte ich woanders bei Weitem sinnvoller und effizienter einsetzen….” (Die Mail liegt der RED vor).

Als Antwort auf die redaktionelle Anfrage, kam dann am heutigen (19.10.2010) Tag folgende unfreundliche Mail des Landesgeschäftsführers Blocks:

Lieber Detlef,

ich glaube kaum, dass sich linke Internet-Blogs für Fragen Deiner Art interessieren.
Etwas deutlicher formuliert: Spätestens mit der Veröffentlichung von Propaganda-Märchen wie den Deinen verliert jedes Medium den Anspruch, sich “links” nennen zu können.
Selbstverständlich werde ich auch diese Mailadresse – wie alle anderen mir bekannten Mailadressen von Dir – für meine Mailbox sperren.
Übrigens zeigt schon Deine erste Frage, wie schlecht Du wieder mal informiert bist:
Ich bin nach wie vor
ehrenamtlicher Landesgeschäftsführer.

Herzliche Grüße
Günter

Absender ist ‘do@xtranews.de‘ E-Mail sofort löschen

Nicht nur, das sich Herr Blocks die Freiheit nimmt,  in seiner Email die Du-Form zu wählen (dies mag unter linken Genossen üblich sein, was aber hier nicht zutrifft), er schreibt am Thema und an den Fragen vorbei. Peinlich für ihn auch die unterste Reihe seiner Mail, in der er Emails von unserer Redaktion demnächst sofort löschen lässt. Die Pressefreiheit lebe hoch! Ist dies gängige Praxis bei den Linken in NRW?

Aber Herr Blocks, noch immer stehen alle Fragen unbeantwortet im Raum! Zu Ihrer Genossin Edith Fröse schreiben Sie kein Wort. Und auch die Frage nach einer eventuellen Vergütung Ihrer Parteitätigkeit darf gestattet sein. Zumal Ihre beiden Landesvorsitzenden und die Schatzmeisterin seit diesem Jahr Gehälter seitens der Partei beziehen. Und es von daher nicht gerade überzeugend ist, das der Landesgeschäftsführer dies alles nur allein zum Sieg und zur Ehre seiner  Linken NRW macht.

Das Günter Blocks es aber auch nicht so ganz ohne Parteigelder kann, hatten bereits die Kollegen der RUHRBARONE im Frühjahr in ihrer Printausgabe beschrieben. Wörtlich heisst es da: “Selbst der Landesgeschäftsführer Günter Blocks hat das mit seinen Reisekostenabrechnungen nicht ordentlich auf die Reihe gekriegt. Man kann den Eindruck bekommen, bei den Linken wird schon mal in die Kasse gegriffen.” Dieses blieb seitens des Landesgeschäftsführers Blocks bisher, zumindest nicht offen, unwidersprochen.

Was Blocks “Propagandamärchen” nennt, sind leider für viele NRW-Linke-Mitglieder üble Wahrheiten. Immer wieder wird von verbrannter Erde gesprochen, wenn Günter Blocks nach einer zumeist erfolglos versuchten Konsolidierung einer seiner vielen zerstritten Kreisverbände, abreiste.  So ist bis heute, auch trotz mehrfacher Anfragen, nicht klar, mit welchem Ergebnis Blocks erneut zum Landesgeschäftsführer gewählt wurde. Denn das er aufgrund einer politisch- persönlichen Erfolgbilanz mit Glanz und Gloria wiedergewählt wurde, scheint nicht glaubhaft.

Vielmehr ist auch er eingebettet in eine der beiden mächtigen linken Parteiströmungen, der SOZIALISTISCHEN LINKEN NRW, aus denen die Mehrzahl der Landtags- und Bundestagsmandatsträger entsprungen sind. In dieser Strömung finden sich so glanzvolle PolitikerInnen wie Bärbel Beuermann (MdL), Ingrid Remmers (MdB) oder auch Ralf Michalowsky (MdL). Letzterer mal wieder in die Negativschlagzeilen geraten, wegen seiner offenen Solidarität zum umstrittenen Aufruf des “Castor Schottern”. Alle drei aber enge und gute Freunde des Blocks. Alle drei wurden was–na ja, vielmehr,  bekommen nun was.

Ein weiteres Beispiel für den offenen Umgang dieser Partei ist die Anfrage, aus Januar 2010, eines Bürgers aus Hessen, der seinerzeit plante, als Lehrer nach NRW um zu ziehen. Er stellte einfach nur Sachfragen per Email an Bärbel Beuermann, die heutige Fraktionsvorsitzende der Linken NRW, und daraus wurde ein Skandal. Nicht, das diese Frau ihm einfach seine Frage schriftlich beantwortet hätte. Nein, vielmehr musste Bärbel Beuermann nach altbekannter SED-Methode erst einmal durchleuchten lassen, was diesen Mann bewog, ihr eine solche Frage zu stellen. Und auch vor allem, wer er bloss ist!

Entschuldigt hat sie sich nicht dafür, im Gegenteil, sie ging anschliessend auf die los, die diesen Fall erst öffentlich machten. Bei Frau Beuermanns Demokratieverständnis und Sympathie für die untergegangene  DDR, allerdings nicht sonderlich verwunderlich.

Nachzulesen ist diese bittere Posse HIER. Heutzutage immer noch aktuell, da es mal wieder den Spiegel vor eine Partei hält, die von sich stets behauptet, völlig zu Unrecht von vielen verurteilt zu werden.

Den Umgang mit der “unliebsamen Presse” wird die Linke NRW wohl nicht mehr lernen. So hatte noch vor einigen Monaten die MDB Ulla Jelpke, Linksaussen der NRW-Linken, ihren Genossinnen und Genossen empfohlen die für sie richtige Presse zu lesen. Nur nicht die von ihr so benannte “Bürgerpresse”.  So empfiehlt sie am Ende ihres langen Aufsatzes:  “Für Mitglieder der Linkspartei aber sollte die Springer Presse ebenso wie die »Nachrichtenmagazine« Spiegel und Focus für den parteiinternen Diskurs absolut tabu sein.”.

Nur gut, liebe Linke, das Ihr noch nicht entscheidet, wer was zu lesen hat. Und auch: wer was schreibt! Nicht zuletzt wegen der fehlenden Meinungs- und Pressefreiheit kämpften die BürgerInnen der ehemaligen DDR friedlich für ihre Freiheit. Für viele war, nach Jahrzehnten des staatlich verordneten Pflichtprogramms NEUES DEUTSCHLAND, der Erwerb einer “West-Zeitung” ein unvergessliches Erlebnis.

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteBärbel Beuermanndie-linke-mitglieder-verhaltnisdie-linke-partei-frau-loschfocus-liebe-linkeGünter Blocksgunter-blocksgunter-blocks-die-linke-oberhausenIngrid RemmersLinke NRWlinkspartei-dummelinkspartei-klevemichalowskyparteien-fur-oder-gegen-castor-und-weshalbpresse-unfreundlichRalf MichalowskyUlla Jelpke
Vorheriger Artikel

Duisburg: 51Jähriger erstochen in seiner Wohnung aufgefunden

Nächster Artikel

Wird Deutschland plötzlich zu einem Demonstrationsstaat?

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Detlef Obens

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • ObensPolitikRegionalSoziales

    Linke NRW wählt Nachfolger des zurückgetretenen Landesgeschäftsführers Günter Blocks

    10. September 2011
    Von Detlef Obens
  • HeadlineNiederrheinPolitik

    Linke Kleve und NRW: Für wen gelten denn jetzt nun Satzungen, Ordnungen und so?

    30. Januar 2011
    Von gastkommentar
  • Regional

    Länder rechnen im Jahr 2010 mit Einnahmen von 3,3 Milliarden Euro aus Glücksspiel

    16. November 2010
    Von Redaktion
  • Politik

    Ulla Jelpke: Flüchtlingsaufnahme in der EU muss verbessert werden

    20. September 2009
    Von Thomas Rodenbücher
  • AllgemeinHeadlineObensPolitik

    100 erfolgreiche Tage für die Linke in NRW?

    16. Oktober 2010
    Von Detlef Obens
  • HeadlineNiederrheinPolitik

    Linke am Niederrhein: “Lex Gonder” oder Erneuerung?

    11. Februar 2011
    Von Redaktion

You may interested

  • AllgemeinDuisburgEssenHeadlineRegionalWuppertal

    Duisburg: Organisierte Kriminalität im Visier – Polizei vollstreckt sechs Haftbefehle

  • Soziales

    UNICEF in Pakistan: Hunderttausende Kinder durch Impfungen geschützt

  • DuisburgGewerkschaftenNiedersachsen

    DGB-Jugend Niederrhein: Viel zu viele Jugendliche ohne Ausbildungsplatz

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Brand auf der Schrottinsel

Gegen 22:00 Uhr hat eine metallverarbeitende Firma auf der Schrottinsel in Duisburg-Ruhrort den Brand eines Metallschrotthaufens gemeldet. Die erst eingetroffenen Kräfte haben eine Rauchentwicklung und Flammen aus einem Metallschrotthaufen festgestellt. ...
  • CSD Duisburg 2026 – Vielfalt ist Duisburger DNA

    Von Christian Heiko Spließ
    25. Juli 2026
  • Sommerferien als Bauzeit: Zahlreiche Maßnahmen an Duisburger Schulen geplant

    Von Redaktion
    21. Juli 2026
  • Duisburg: Versuchtes Tötungsdelikt am weißen Riesen

    Von Redaktion
    20. Juli 2026
  • Brand auf dem Recyclinghof Duisburg Hochfeld

    Von Redaktion
    18. Juli 2026


Unsere Fotos

  • Pictures categories
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!