xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
HeadlinePolitikRodenbücherWirtschaft
Home›Headline›Konjunkturprognosen brechen ein

Konjunkturprognosen brechen ein

Von Thomas Rodenbücher
15. September 2010
2101
0
Teilen:


Nein, ich möchte nicht miesmachen. Ich möchte Ihnen nur einfach schon jetzt ein etwas realistischeres Bild der wirtschaftlichen Lage geben, damit Sie sich nicht allzu sehr erschrecken, wenn der Medienbetrieb in den nächsten Tagen und Wochen wie bei einer Salami Scheibchen für Scheibchen Abschied nehmen wird von dem großen deutschen Traum, der momentan noch das Bild bestimmt.

Nehmen wir, nur mal so als Beispiel, das Leitmedium, die ARD-„Tagesschau“. Sie stellte am Montag, den 13. September um 12:27 Uhr, diese Meldung ins Netz: „Spitzenplatz unter großen EU-Volkswirtschaften – EU verdreifacht Konjunkturprognose für Deutschland“. Vermutlich dürften Sie heute oder morgen so etwas Ähnliches im Wirtschaftsteil Ihrer Tageszeitung lesen, falls Sie den Wirtschaftsteil Ihrer Tageszeitung lesen:
“Die EU-Konjukturaussichten für Deutschland sind wesentlich besser als für andere Länder. Die deutsche Wirtschaft wird laut EU-Kommission in diesem Jahr stärker wachsen als gedacht. Mit einem erwarteten Plus von 3,4 Prozent wird Deutschland voraussichtlich als Konjunkturlokomotive an der Spitze der großen Volkswirtschaften in Europa stehen. Die EU-Kommission verdreifacht damit ihre bisherige Prognose nahezu.“
So weit, so gut – und es stimmt ja auch: die EU hat tatsächlich eine Wachstumsprognose in Höhe von 3,4 Prozent für Deutschland abgegeben. Damit liegt sie außerhalb des bislang für möglich gehaltenen Spektrums; doch auch alle anderen Konjunkturprognosen für Deutschland sehen ausnahmslos ziemlich günstig aus.

Das Problematische an dieser unerwartet schnellen Erholung besteht darin, dass sie im Grunde ausschließlich auf den Exporterfolgen der deutschen Wirtschaft beruht. Diese Exportorientierung kann jedoch keine ökonomische Strategie sein, die eine stabile Entwicklung garantiert. Doch es fällt schwer, sich von einem „Modell Deutschland“ zu trennen, das jahrzehntelang „geklappt“ hat und beträchtlichen Wohlstand garantiert hat.
Es fällt schwer einzusehen, dass die Krise, die 2008 eingesetzt hat und keineswegs überwunden ist, einen Epochenbruch markiert. Es ist leichter zu verheimlichen, dass Deutschland durch diese Krise ungleich schwerer getroffen wurde als viele andere Länder – eben aufgrund dieser unzeitgemäßen Exportquote. Globalisierung bedeutet eben nicht, auf eine Außenhandelsstrategie von Anno dazumal zu setzen!
Das Vertuschen der katastrophalen Krisenfolgen ist deshalb relativ leicht gefallen, weil sich die alte Bundesregierung, also die Große Koalition, für meinen Geschmack etwas spät und nicht entschlossen genug, aber eben doch für eine wirkungsvolle Anti-Krisen-Politik entschieden hatte. Der große Crash konnte verhindert werden, die Konjunkturprogramme wirken, und vor allem: die Kurzarbeiterregelung hielt die Arbeitslosigkeit im Zaum.

So vermag es kaum zu überraschen, dass hierzulande kaum bekannt ist, wie stark es die deutsche Wirtschaft erwischt hat. Wenn Sie einmal die Vergrößerung des Schaubildes in diesem Artikel aktivieren, sehen Sie, dass zwar die sog. PIGS-Staaten hinter Deutschland rangieren, dass aber die deutsche Wirtschaftsleistung immer noch 2,7 Prozent niedriger ist als Anfang 2008. Volkswirtschaften wie Südkorea, Australien und Polen sind derweil ordentlich weiter gewachsen, von China ganz zu schweigen, und selbst die schwächelnde US-Ökonomie erreicht in diesen Wochen wieder Vorkrisen-Niveau. „Wer heftig abstürzt, hat auch viel aufzuholen“, schreibt FTD-Chefökonom Thomas Fricke.
Nun gut, möchte man sich trösten, dann werden wir ja wohl, wenn auch etwas später, bald wieder den Anschluss finden. Sollte die EU mit ihrer aktuellen Prognose Recht behalten, ziemlich schnell; liegen die Institute näher am tatsächlichen Wachstum, wird es eben 2012. Na und?!

Doch gestern, am Dienstag, den 14. September, meldet die FTD in ihrer 17-Uhr-(Online)-Ausgabe: „Konjunkturprognosen brechen ein“. Online nur für die Abonnenten, will sagen: ich kann hier keinen Hyperlink setzen. Glauben Sie mir also einfach, dass ich alles Folgende aus der 17-Uhr-Ausgabe kopiert habe. Nichts selbst getippt, kein Zitat gefälscht:
“Zwar hatten Experten mit einem Rückgang der Konjunkturerwartungen gerechnet … (aber nicht) mit einer kräftigen wirtschaftlichen Eintrübung in Deutschland. Die Konjunkturerwartungen für das nächste Halbjahr sanken im September von plus 14 Zählern im Vormonat auf minus 4,3 Punkte. Das war bereits der fünfte Rückgang in Folge …
Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Experten hatten lediglich mit einem Rückgang auf 10 Punkte gerechnet …
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) sagte für das zu Ende gehende dritte Quartal ein Wachstum von 0,9 Prozent voraus, während das Institut für Weltwirtschaft (IfW) ein Plus von 0,7 Prozent erwartet. Im Frühjahr hatte es mit 2,2 Prozent das stärkste Wachstum im wiedervereinigten Deutschland gegeben.
Das hohe Tempo lässt sich kaum halten, weil die Konjunktur bei wichtigen Handelspartnern wie den USA und China an Schwung verliert und zahlreiche staatliche Konjunkturprogramme auslaufen.“

Dumme Sache. Doch dieses Festhalten an der Exportorientierung konnte nicht gut gehen. Insofern kommt der jetzt prognostizierte Einbruch nicht überraschend.

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
Stichwortedeutsche Wirtschaftkonjunkturprognose-2012konjunkturprognose-2012-deutschlandkonjunkturprognosen-2012konjunkturprognosen-2012-deutschlandKonjunkturprogramm
Vorheriger Artikel

Loveparade: Presserat rügt Eingriff in die Privatsphäre ...

Nächster Artikel

Duisburg21. Frau Müller wiederholt.

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Thomas Rodenbücher

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • JurgaMeinungPolitik

    Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ….

    27. Januar 2010
    Von Dr. Werner Jurga
  • PolitikWirtschaft

    Werner Dreibus: Arbeitsmarktprognose ruft nach weiterem Konjunkturprogramm

    15. September 2009
    Von Thomas Rodenbücher
  • Politik

    Ministerpräsident Böhmer lehnt Steuersenkungen auf Pump weiterhin strikt ab

    1. Dezember 2009
    Von Thomas Rodenbücher
  • AllgemeinHeadlinePolitikRegionalWirtschaft

    Land NRW: 10 Impulse der Landesregierung für die Stärkung von Konjunktur und Wachstum

    22. Mai 2020
    Von Redaktion
  • DuisburgJurgaMeinungPolitik

    Für Duisburg geht es um etwas

    5. Februar 2010
    Von Dr. Werner Jurga
  • JurgaMeinungPolitik

    Entrüstet, Teil 3 – die finale Ent-rüstung

    3. Januar 2010
    Von Dr. Werner Jurga

You may interested

  • Von Fuguito - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=41985997
    DuisburgSport

    MSV Duisburg verpflichtet Tugrul Erat

  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    IHK startet Sommer-Abschlussprüfungen: Auch Weiterbildungsprüfungen laufen an

  • Politik

    Herbert Schui: Merkel betreibt bei G20 nur Symbolpolitik

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Zelte und Anhänger vom Kinderfest beschmiert und beschädigt – Zeugensuche

Unbekannte beschmierten und beschädigten, umliegend eines religiösen Gemeindehauses, am Springwall am späten Samstagabend (19. September) in der Zeit zwischen 23:15 und 23:35 Uhr mehrere Areale, die im Zusammenhang mit dem ...
  • 7. Haniel Klassik Open Air: Premiere für Stephan Blunier

    Von Christian Heiko Spließ
    11. September 2026
  • Duisburg: Schießerei in Hochfeld

    Von Redaktion
    1. September 2026
  • Duisburg: Mann durch Böller schwer verletzt

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Uri Poliavich: Bildung, Philanthropie und soziale Verantwortung

    Von Redaktion
    20. August 2026


Unsere Fotos

IMG 1288
IMG 1880 (2)
IMG 1473 (2)
15717 rhein-ruhr-marathon2019-0200 1000x1500
IMG 3789
  • Pictures categories
    • Haniel Klassik Open Air 11.09.2026
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!