xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
DuisburgHeadlineKreis WeselMeinersNiederrheinVeranstaltungen
Home›Duisburg›Offener Tag am Flugplatz Wesel

Offener Tag am Flugplatz Wesel

Von Stefan Meiners
3. Juni 2010
1741
2
Teilen:

Für den 03.06.2010 luden der “Flugverein Niederrhein Duisburg” und die “Luftsportgemeinschaft Rheinhausen” gemeinsam zu einem offenen Tag am Flugplatz Wesel ein.

Bei beiden Vereinen handelt es sich um Traditionsvereine Duisburgs, der Flugverein selbst besteht gar schon seit 1912 und feiert demnach bald sein 100 jähriges Bestehen. Gemeinsam mit den über Hundert Mitgliedern der Vereine sind beide Vereine bestrebt, vor allem jungen Menschen den Einstieg in den Luftsport zu ermöglichen:

Schon ab 14 kann man Segelfliegen lernen und seinen Schein machen – für viele der Einstieg in die Fliegerei. Und während in der Nebensaison November bis Ende Februar die Pflege, Wartung und Auffrischung der Geräte in der Vereins-eigenen Werkstatt im Brückenbogen im Vordergrund steht, dreht sich von März bis Oktober alles um den Flug.

Den heutigen offenen Tag bei perfektem Wetter nutzten viele Weseler, Duisburger und Besucher aus entlegenen Regionen wie Bochum dazu, sich von den Vereinsmitgliedern die Ein- und zweisitzigen Segler zeigen zu lassen, die Motorsegler zu bestaunen und auch ein Ultraleichtflugzeug in Augenschein zu nehmen – welches sich die meisten doch kleiner vorgestellt hatten.

Vereinsmitglieder wie Viktoria Baum (17) berichteten dann auch vom “Suchtcharakter” des Luftsports: jeden Freitag, Samstag, Sonntag verbringt sie am Flugplatz und macht gerade ihren eigenen Schein. Mein Pilot, Alexander Hoffmann (18) fliegt seit 3 1/2 Jahren und ist bereits mehrfach mit Siegertiteln von Wettkämpfen heim gekommen.

Angesichts der durchaus akzeptablen Kosten von ~35 bis 50 Euro / Monat für Jugendliche sicherlich ein Vereinssport, der sich von vielen anderen abhebt. Frau Hennig-Friebe, selber seit 1974 Mitglied im Verein, betonte daher auch den Wunsch des Vereins, insbesondere mehr Jugendliche gewinnen zu können. Sie machte klar, dass Segelfliegen sich vor allem an Technik begeisterte Jugendliche richtet und beschrieb die unterschiedlichen Herangehensweisen:

Während ein Teil der Piloten vor allem die Ruhe und das Schweben nutzt um zu entspannen, entwickeln andere das Bedürfnis, sich auf Streckenflügen oder in Kunstflügen mit anderen Piloten zu messen. Zu welcher Art man gehört, sei letztlich egal: Fliegen lernen würden beide Gruppen gleich. Dabei ist wichtig, dass insbesondere auf Grund der häufig komplett verplanten Wochenenden Fliegen eher ein Familiensport sei. Ohnehin ist Segelfliegen ein Team-Sport: Von Einklinken der Flugzeuge, über die Starthilfe bis zum Rückholen geht nichts ohne helfende Hände. Und so ist es nicht verwunderlich, dass man auch schon mal gemeinsam für zwei bis 3 Wochen in ein Sommerlager reist, natürlich mit den Flugzeugen. Um dann den Urlaub gemeinsam fliegend zu verbringen.

Oft ist die ganze Familie gemeinsam am Flugplatz und häufig vererben die Väter das Interesse am Fliegen selbst auf ihre Söhne und Töchter, die oft gar nicht früh genug mit dem Fliegen beginnen können und teilweise schon mit 2 Jahren dabei waren.

So jung waren die Gäste heute nicht, der jüngste Gastflieger war Marius Hinze (13), der völlig begeistert von seinem Erlebnis zurück kam und seinem Vater gleich das Versprechen abgenommen hat, ihm eine Wiederholung zu ermöglichen.

Damit ist er ein Gegensatz zum Ehrenvorsitzenden des Flugvereins, der mit fast 80 Jahren schon seit über 60 Jahren selber fliegt. Womit Segelfliegen sicherlich zu den Sportarten gehört, die die längste aktive Teilnahme ermöglichen.

Beide Vereine sind im Duisburger Stadtsportbund vertreten und wer Lust hat, sich seinen Gastflug zu gönnen oder gar mal einen Schnuppermonat mit 10 Starts zu absolvieren, der wendet sich am Besten an den Verein selbst:

Flugverein Niederrhein Duisburg e. V.

c/o B. Hennig-Friebe

Wallensteinstraße 24

47058 Duisburg

http://fnd.de

Wobei, soviel sei noch verraten, sich in den letzten Jahren die Technik der Flugzeuge doch enorm verändert hat. Auf dem nebenstehenden Bild ist ein mit Stoff bezogenes Stahlrohrgestell vor dem Duisburger Theater zu sehen. Auch wenn es vereinzelt heute noch Flugzeuge gibt, die grundsätzlich diesem Ansatz folgen, sind doch GFK und andere moderne Verbundstoffe die Regel geworden.

Zusätzlich erleichtern Technologien wie Annäherungswarnsystem und GPS die Fliegerei erheblich. Heute werden die Flugzeuge von kräftigen Winden in ungefähr 2 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und auf 350 Meter gezogen. Dort klinken sie sich aus, schrauben sich der Thermik folgend auf Höhen von 800 Metern bis zu mehreren Kilometern und beginnen dann von dort ihren Segelflug. Wobei Distanzen 40 Kilometern ohne Aufwind aus Höhen von 1000 Metern durchaus nicht ungewöhnlich sind. Modernste Hochleistungsflugzeuge kommen auf bis zu 60 Kilometer und erlauben beachtliche 2000 Kilometer Gesamtdistanz.

Reblog this post [with Zemanta]

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteBochumflugplatz-weselflugverein-weselGlobal Positioning SystemGPSmarius-hinze-weseloffener-tagSegelSegelfliegerSegelflugSportWesel
Vorheriger Artikel

DJV und dju gewinnen gegen Zeit-Verlag

Nächster Artikel

ZDF-Politbarometer Juni I 2010: CDU/CSU bei 33 ...

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Stefan Meiners

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • AllgemeinFotostreckenHeadlineOberhausenRegionalRuhrgebietSportVeranstaltungen

    SC Rot Weiß Oberhausen – SC Paderborn 07 0:3 Am heutigen Sonntag fand Saisoneröffnung bei Rot-Weiß Oberhausen statt.

    10. Juli 2011
    Von Dustin Paczulla
  • AllgemeinBochumDortmundDuisburgEssenHeadlineRegionalRuhrgebietSport

    Borussia Mönchengladbach holt erneut den Titel – Fans bringen Westfalenhalle zum krachen

    28. Dezember 2013
    Von Dustin Paczulla
  • Bochum

    Bochum: A 40 nach Unfall voraussichtlich bis 16 Uhr in beiden Richtungen gesperrt

    18. November 2010
    Von Thomas Rodenbücher
  • Sascha H. Wagner - Foto: DIE LINKE
    Kreis WeselPolitikRegional

    LINKE Kreisfraktion Wesel für umlagefinanzierten ÖPNV

    15. September 2017
    Von Redaktion
  • Panorama

    Was Sportwetten mit Wissen zu tun haben

    28. April 2019
    Von Manuela Ihnle
  • GewerkschaftenWesel

    ver.di Vorstand Gemeinden tagt in Wesel

    10. April 2015
    Von Redaktion

You may interested

  • Allgemein

    Die INTERPOL und die Vereinten Nationen möchten die Rolle der Polizei bei Friedensmissionen stärken

  • AllgemeinDuisburgRegional

    Die Polizei Rhein-Erft sucht 16-jährigen Vermissten auch in Duisburg

  • AllgemeinDuisburgHeadlineJugendKinderRegional

    Ferienspaß@DU 2020: Restplätze zur Ferienbetreuung ab heute verfügbar

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Brand auf der Schrottinsel

Gegen 22:00 Uhr hat eine metallverarbeitende Firma auf der Schrottinsel in Duisburg-Ruhrort den Brand eines Metallschrotthaufens gemeldet. Die erst eingetroffenen Kräfte haben eine Rauchentwicklung und Flammen aus einem Metallschrotthaufen festgestellt. ...
  • CSD Duisburg 2026 – Vielfalt ist Duisburger DNA

    Von Christian Heiko Spließ
    25. Juli 2026
  • Sommerferien als Bauzeit: Zahlreiche Maßnahmen an Duisburger Schulen geplant

    Von Redaktion
    21. Juli 2026
  • Duisburg: Versuchtes Tötungsdelikt am weißen Riesen

    Von Redaktion
    20. Juli 2026
  • Brand auf dem Recyclinghof Duisburg Hochfeld

    Von Redaktion
    18. Juli 2026


Unsere Fotos

6222 rhein-ruhr-marathon-2017-3475 1000x1500
788 rhein-ruhr-marathon-2018-0600 1000x1500
IMG 0405 (1)
20210606 170715
IMG 4360
  • Pictures categories
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!