xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
HeadlinePolitikRegional
Home›Headline›Der Xtranews-Wahlcheck: Die CDU in NRW

Der Xtranews-Wahlcheck: Die CDU in NRW

Von Christian Heiko Spließ
6. Mai 2010
1349
1
Teilen:
{{#if: |}}
Image via Wikipedia

In den wenigen Tagen vor der Wahl in NRW ist es schwierig geworden ein Sympathisant der CDU zu sein – noch schwieriger wird es sein Wechselwähler jetzt in den letzten Tagen von den positiven Erfolgen der CDU in NRW zu überzeugen. Grund genug einmal nachzusehen was die CDU in NRW erreicht hat und was aus den Wahlversprechen geworden ist.

Versprochen hatte man viel. Eine Unterrichtsgarantie wollte man geben. Keine Stunden sollten mehr ausfallen und zudem das Schulsystem an sich gestärkt werden. Neue Lehrer brauchte 2005 das Land. Jetzt, im Jahr 2009, sollte es also nicht nur glückliche Lehrer sondern ebenso glückliche Kinder geben. Folgt man dem CDU-Politiker Heinz-Dieter Kohaupt, dann ist dies auch der Fall. “Mit der Schaffung von über 8000 neuen Lehrerstellen bis 2010 hat die CDU ihr Wahlversprechen sogar übererfüllt”, sagt er gegenüber der WAZ. Dies sieht Ulrike Schäfer von der SPD naturgemäß anders – und zwar schon seit dem letzten Jahr: “Die Realität, von der uns die Schulen, Eltern und Schüler berichten, sieht anders aus. Deshalb wollten wir in 86 Kleinen Anfragen wissen, wie die Lehrerstellensituation ganz konkret vor Ort aussieht. Das Ergebnis der Auswertung ist ein Offenbarungseid einer verfehlten Bildungspolitik: In Nordrhein-Westfalen fehlen rund 4.000 Lehrkräfte an 2.500 Schulen.” Kleinere Klassen? Gesetz gegen Unterrichtsausfall? Im Jahr 2009 ist davon keine Rede mehr. Dabei hatte die CDU-Fraktion in einer Pressemitteilung aus dem Jahr 2006 sich noch selbst gelobt:

Klare Profilierung der Schulformen, konsequente Sprachförderung vor der Einschulung, Eigenverantwortung und Selbständigkeit für alle Schulen, fairer Wettbewerb sind die wesentlichen Instrumente zur Qualitätsverbesserung. Diese Grundsätze werden im neuen Schulgesetz verwirklicht. Nordrhein-Westfalen erhält hierdurch das modernste Bildungssystem Deutschlands.

Ein Bildungssystem bei dem die Hauptschulen offenbar die Verlierer sind. Besonders hart trifft es Duisburg. Mittelfristig werden von den knapp 14 Hauptschulen hier wohl kaum mehr als die Hälfte bleiben – doch trotz alledem oder gerade aus Trotz hält die CDU in NRW am dreigliedrigem Schulsystem fest. Keinen Jota davon abweichen möchte man, das beschworene Schulchaos sei nicht abzusehen.

Nur 20 Monate nach dem Antritt von Jürgen Rüttgers sah man in der CDU schon Silberstreifen am Horizont. Beim Jahresempfang der CDU am 20.01.2007 verkündigte der damalige Generalsekretär Hendrik Wüst: „Es war eine gute Zeit für die Menschen in unserem Land.“ So habe man die Arbeitslosenzahl auf rund 908.000 deutlich unter die übernommene Marke von 1 Millionen senken können, 3,2 Milliarden Euro Neuverschuldung betrüge der Haushalt und sei damit auf dem niedrigsten Stand seit 1999.  116.000 neue Lehrverträge seien im Ausbildungsjahr 2006 abgeschlossen worden, 4 Prozent mehr als im Vorjahr. Alles in allem blickte man optimistisch in die Zukunft. Bis Lehman Brothers zusammenbrach und NRW einen Schuldenstand von 130 Milliarden Euro bescherte. Wie dieser in Zukunft abzubauen ist, darüber schweigt man bei der CDU lieber.

Bis 2010 wollte die CDU mehr Krippenplätze in NRW schaffen. Das Ziel: Jedes fünfte Kind unter drei Jahren sollte einen Platz in einem Kindergarten erhalten. Dieses Ziel hat die Landesregierung tatsächlich auch gemeistert. Allerdings gilt ab 2013 ein Rechtsanspruch, den das Land erfüllen muss. Dann soll nämlich jedes Kind Anrecht auf einen Krippenplatz haben. Und dieses Ziel wird man bis dahin kaum erreicht haben, da laut dem Statistischem Bundesamt in NRW knapp 100.000 Stellen noch fehlen. Als Erfolg wertet die CDU den Ausbau von Familienzentren. Ihr Ziel: Den Eltern passgenaue Hilfe an die Hand geben. In Duisburg hat sich deren Zahl erhöht – so meldet man es stolz:

Damit schafft die Landesregierung in allen Teilen des Landes familienfreundliche Unterstützungseinrichtungen, um die Sorgen und Nöte der Familien ernst zu nehmen Ibe (CDU): „Der Erfolg der Familienzentren liegt einerseits darin, dass sie sehr breit auf alle Teile Duisburgs verteilt sind. Außerdem bieten sie aufgrund ihres niedrigschwelligen Angebots, also der schnellen und unkomplizierten Erreichbarkeit und der wenig formalistischen Hilfe, paßgenaue Lösungen für Familien. Im nächsten Jahr werden zusätzlich noch einmal 6 Familienzentren dazu kommen und bis 2012 insgesamt weitere 29 zu den bestehenden 40 Einrichtungen. Dies ist ein voller Erfolg für die Familien und für Duisburg!“

Wie die CDU die Sorgen und Nöte von Familien ernstnehmen möchte, deren Kind trotz aller Versuche keinen Krippenplatz bekommen hat bleibt wohl ihr Geheimnis. Doch immerhin: Hier hat man eine Erfolgsmeldung vorzuweisen, ebenso wie im Bereich der Senkung der Arbeitslosenzahlen. “Die Arbeitslosenzahl sank auf 807.870 und lag damit erstmals seit gut einem Jahr wieder unter dem Vorjahres-Niveau”, gab die ARGE im Bericht für April 2010 bekannt. Allerdings ist dieser Saionverlauf typisch – die Krise ist noch lange nicht überstanden. Allein der Rückgang der Maßnahmeteilnehmer um 3.600 weniger ist nicht an diesem Saisonverlauf festzumachen. Dass das Kurzarbeitergeld eine Menge von potentiellen Arbeitslosen aufgefangen hat ist ebenfalls nicht zu bestreiten.

Der Ladenschluss wurde geändert, das Ruhrgebiet bekam seine Planungshoheit wieder – diese Versprechen wurden innerhalb der Anfangszeit der CDU-Regierung durchaus erfüllt. Doch seither? Aus der Reform der Überverwaltung des Ruhrgebiets selbst ist nichts mehr geworden. Das Thema PFT ist längst nicht abgehakt und könnte der CDU wertvolle Stimmen kosten. Erinnert werden muss auch an die zahlreichen Skandale um die  JVAs in NRW – zuletzt das Gebären mit Handschellen. An den Verhältnissen hat sich trotz der Ermordung eines Gefangenen durch seine Zellengenossen offenbar kaum was geändert. Sicherheit und Stabilität? Es wird schwierig werden für die CDU hier im Lande, sie hat einiges von ihren Versprechungen gehalten was anerkenneswert wäre. Doch durch die Skandale um Jürgen Rüttgers und die Finanzaffären ist es fraglich ob die CDU in NRW noch einmal mit einer guten Prozentzahl rechnen darf. Momentan wird es sehr, sehr eng. Vor allem weil die Regierungskoalition in Berlin sich in letzer Zeit ebenfalls nicht besonders hervorgetan hat. Mancher wird ihr am 09.05. nur zu gerne einen Denkzettel verpassen – denn auch die Verhältnisse im Bundesrat würden sich dann verschieben. Durchregieren? Nicht mehr machbar.

Stabilität und Sicherheit – das ist der Slogan der CDU für NRW. Damit das Land stabil bleibt. Wie das NRW der CDU stabil bei den Finanzen werden soll, die Qualität der Lehre anheben und zudem die Wirtschaft stärken möchte, das allerdings bleibt in den letzten Tagen vor der Wahl ihr Geheimnis.

Reblog this post [with Zemanta]

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteCDUDuisburgNRWRüttgersWahlversprechen
Vorheriger Artikel

Nahles: Respekt und Anerkennung für aufrechte Demokraten

Nächster Artikel

Erneuter Angriff auf die Freiheit des Rundfunks

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Christian Heiko Spließ

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Duisburg: 7-Tage-Inzidenz der Stadtbezirke für die 9. Kalenderwoche

    9. März 2021
    Von Redaktion
  • AllgemeinDuisburgRegional

    Duisburg: Polizei sucht wichtige Zeugin nach gefährlicher Körperverletzung und Pkw-Brand

    30. Oktober 2023
    Von Redaktion
  • DuisburgFotostreckenSport

    Fotostrecke: Hitachi-Innenhafenlauf 2015 in Duisburg

    15. August 2015
    Von Redaktion
  • Duisburg

    Acht Streifenwagenbesatzungen in Duisburg schlichten Parkplatzstreit

    29. Mai 2012
    Von Redaktion
  • DuisburgPolitikSoziales

    DGB: Armutsentwicklung in Duisburg bleibt Herausforderung für die Politik in unserer Stadt

    21. November 2012
    Von Redaktion
  • AllgemeinDuisburgRegional

    Duisburg: Schwerer Verkehrsunfall in Wanheimerort

    12. Juni 2022
    Von Redaktion

You may interested

  • DuisburgduwatchHeadlinePolitikVeranstaltungenVerwaltung

    Die Hornitexter: Aktiv auf dem Umweltmarkt – Maulkorb vom Veranstalter

  • Wissenschaft

    Hamburg: 3. Akademie für Oberstufenschüler

  • photo credit: Are you ok? via photopin (license)
    JurgaSoziales

    Berufsverbot bei Depression – Alles paletti, Leute?

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Brand auf der Schrottinsel

Gegen 22:00 Uhr hat eine metallverarbeitende Firma auf der Schrottinsel in Duisburg-Ruhrort den Brand eines Metallschrotthaufens gemeldet. Die erst eingetroffenen Kräfte haben eine Rauchentwicklung und Flammen aus einem Metallschrotthaufen festgestellt. ...
  • CSD Duisburg 2026 – Vielfalt ist Duisburger DNA

    Von Christian Heiko Spließ
    25. Juli 2026
  • Sommerferien als Bauzeit: Zahlreiche Maßnahmen an Duisburger Schulen geplant

    Von Redaktion
    21. Juli 2026
  • Duisburg: Versuchtes Tötungsdelikt am weißen Riesen

    Von Redaktion
    20. Juli 2026
  • Brand auf dem Recyclinghof Duisburg Hochfeld

    Von Redaktion
    18. Juli 2026


Unsere Fotos

IMG 3016
IMG 3451
IMG 1276
IMG 2307
3057 rhein-ruhr-marathon-2016-5694 1000x1500
  • Pictures categories
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!