Online vs. Offline – beim Marketing hat die digitale Welt gewonnen
Alles verändert sich, heute bezahlen Menschen mit ihren Smartphones, checken mit selbigen ins Hotel ein und konsumieren ihre Inhalte per mobiler App auf dem Handy. Diese gesellschaftliche Veränderung wirkt sich auch auf Unternehmen aus, insbesondere wenn es darum geht, neue Konsumenten anzusprechen und auf sich aufmerksam zu machen. Beim Thema Marketing gab es in den letzten 10 Jahren ein gewaltiges Umdenken. Während die TV-Spots nur noch den größten Unternehmen vorbehalten bleiben, setzt vor allem der Mittelstand auf die digitale Welt.
Zielgruppe finden – genaue Definitionen wichtiger denn je
Während auf Facebook statistisch die „Boomer“ zu finden sind, hat Generation Z Instagram für sich erobert. Wer bei dieser Deklaration bereits Schwierigkeiten hat, setzt bei der nächsten Marketingkampagne besser auf eine Werbeagentur Berlin, sofern das Unternehmen in der Hauptstadt ansässig ist. Im Fokus: Die Analyse der eigenen Zielgruppe und deren Auffinden, denn nur dann ist es möglich, sie mittels Werbekampagnen auch wirklich zu erreichen.
Generation Z steht in den Startlöchern, um einmal die kaufkräftigste Zielgruppe zu werden und wer hier als Unternehmen einen Gewinn einfahren möchte, muss die richtigen Kanäle nutzen. Hat eine Werbeagentur Köln als Heimatort für sich auserkoren, ist sie am Puls der Zeit platziert. Doch das wahre Leben findet nicht auf der Straße statt, sondern virtuell im Netz.
Social-Media-Marketing – so bekommen Unternehmen ein Gesicht
50 Jahre zurückgedacht, war Kooperation zwischen Konsument und Unternehmen undenkbar. Das eine waren „die da oben“ und das andere „die da unten“. Kein Unternehmensleiter ließ sich dazu herab, die Meinung der Kunden wirklich wahrzunehmen. Viele Monopolisten hatten genau das niemals nötig. Wenn die Telekom der einzige Telefonanbieter war, brauchte sie nicht um Kunden zu werben, denn die kamen von selbst.
Heute ist es für Unternehmer wichtiger als je zuvor, sich von der Masse abzuheben und der eigenen Marke ein Gesicht zu geben. Das funktioniert per Social-Media am besten, denn hier sind die potenziellen Kunden aktiv. Ältere Semester unterhalten sich bei Facebook mit den Freunden, wohingegen die Jungen auf neue Videos bei TikTok setzen oder auf Instagram ihren beliebtesten Marken folgen.
Um erfolgreich im Bereich Social-Media zu sein, braucht es die richtige Strategie und die kann eine Werbeagentur bedeutend besser aufstellen als der Unternehmer selbst. Wer soll wann, wo und zu was bewegt werden? Welchen Ruf soll sich das Unternehmen dabei aufbauen und welches Image ist für die Marke wichtig. Heute ist es weniger leicht als damals, eine gewinnbringende und sympathische Marke zu kreieren, denn die Stimme der Verbraucher ist lauter geworden.
Fazit: Virtuell ist modern – doch ohne Hilfe oft nicht machbar
Zahlreiche Unternehmen strugglen bereits bei der Umsetzung erster digitaler Schritte in ihrem Arbeitsleben, wie soll da ein komplettes Image ins Netz getragen werden? Wer hier falsch anfängt, kann erhebliche Fehler machen. Ein Shitstorm kann für Betriebe zu einem echten Fiasko werden, daher braucht es professionelle Hilfe. Moderne Werbeagenturen, gegründet aus dem Puls der Zeit, sind die perfekten Ansprechpartner wenn es darum geht, eine noch jungfräuliche Marke zu etablieren, ihr ein Gesicht zu geben und den Umsatz des Unternehmens durch neue Kunden zu steigern.