3D-Technik als Innovationsschub
Sowohl in der Technik wie auch im Anwendungsgebrauch schreckt man nie davor zurück, Neues und Einzigartiges zu schaffen. Gerade im Video-Marketing ist die Technik weiter fortgeschritten als je zuvor. Die Corona-Krise hat dazu beigetrage, dass Video als Medium noch wichtiger geworden ist. Ob man nun das Video anspricht oder das Video als Verkaufsmedium betrachtet, ist hier nicht so wichtig. Die Anwendungsvielfalt erlaubt jedenfalls eine Menge an Möglichkeiten die durchwegs als sinnvoll erscheinen. Vor allem die moderne Technologie durch 3D Videos hat bestimmten Branchen einen Auftrieb bzw. eine starke Veränderung gebracht. Man denke bloß an die Immobilienbranche, die von diesem Trend profitiert.
Vorteile von 3D Technologien – Breiter Einsatz über viele Branchen hinweg
Mithilfe von 3D Videos ist es möglich geworden, dass man heute Kunden Objekte zeigt, die noch in der Fertigstellungsphase sind. Kunden können mithilfe von virtuellen Videos selbst einen Raum eines Objektes betreten der noch gar nicht fertiggestellt wurde. Damit schafft man einen Mehrwert für Kunden, der unbezahlbar geworden ist. Natürlich profitiert auch der Anbieter dieser Entwicklung, da er Abschlüsse von Kaufverträgen früher absegnen kann. Damit ist auch die Planungssicherheit bei der Entwicklung von Projekten gestiegen. Wenn man an die breite Einsatzfähigkeit von 3D Technologien denkt, dann ist die Immobilienbranche aber nicht die einzige Branche, die davon profitiert.
Weiterentwicklung der 3D Technologie
3D Technologien werden in vielen Bereichen eingesetzt. Es geht nicht nur um das Filmemachen oder die Erstellung von Videospielen. Heutzutage wird dieses Tool in der Wirtschaft häufig verwendet, um für Waren oder Dienstleistungen zu werben und so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu erregen. Die Wirkung eines dreidimensionalen Bildes ist überzeugend und kann viele Vorteile schaffen. Aus Befragungen von Zusehern weiß man heute, dass der Eindruck viel länger im Gedächtnis des Zusehers bleibt als bei einem herkömmlichen Video. Der Eindruck des gesehenen Inhaltes ist derart beeindruckend und bleibt daher auch sehr lange in Erinnerung des Zusehers. Man hat daher auch seitens der Forschung starke Innovationsschritte gesetzt, um mithilfe von 3D-Grafiken weiter an der User Experience zu arbeiten. Dadurch ist eine sehr inspirierende Eigendynamik in der Branche entstanden. Man versucht sich neuerdings auch an Animationen die als Vorbild für die Verbreitung in Erklärvideos genutzt werden, um Sachinformationen in kurzer und prägnanter Form zu vermitteln.