xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Kultur
Home›Kultur›Ein Kanon zum verlieben! Der Charme des Breidenbacher Hof

Ein Kanon zum verlieben! Der Charme des Breidenbacher Hof

Von Roman Romero
10. März 2020
3101
0
Teilen:

Was hat der legendäre Breidenbacher Hof in Düsseldorf mit der stärksten Zuneigung und Wertschätzung eines Menschen gegenüber anderen, der Liebe, gemein? In wie weit ist der 24-seitige Kanon für die Mitarbeiter dafür verantwortlich? Und welchen Zusammenhang hat der berühmte Oberkellner Karl Seidler in Verbindung mit der Capella Hotel Group? Ein Besuch im Breidenbacher Hof.

Eine unsägliche Leere, tiefe Traurigkeit sowie absolute Lustlosigkeit im Hinblick auf meinen bevorstehenden dreitägigen Aufenthalt im Breidenbacher Hof überkam mich. Es sollte ein besonderes Ereignis werden mit einer Frau, in die ich sehr verliebt war. Jene Beziehung zerbrach kurz vor meiner Ankunft wie eine Seifenblase. Den Tränen nahe, saß ich also im Taxi und kam dem Hotel immer näher. Die Buchung war längst bezahlt also entschied ich mich dennoch für den Kurztrip.

Der Doorman war nicht nur durch seine Aufmachung mit Zylinder und Mantel beeindruckend, sondern er begrüßte mich überaus freundlich und verwickelte mich in einem angenehmen Small-Talk.

An der Rezeption nehme ich erstaunt zur Kenntnis, das ich mit Namen begrüßt werde. Eine Begleitung auf das Zimmer wird mir angeboten, was ich gerne annehme. Wir gehen gemeinsam durch den nur für Hotelgäste zugänglichen Living-Room als mich einer der Personal Assistents erblickte und auf mich zukommt. „…herzlich Willkommen, Herr Romero. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Aufenthalt“. Verblüfft stand ich da und konnte mir keinen Reim darauf machen woher der sympathische, junge Mann meinen Namen wusste.

Kaum im Zimmer angekommen, legte ich mich unverzüglich auf das Bett. Erfreulich, dass sich ein Touch-Display neben dem Bett befand an dem ich alle möglichen Lichtquellen nach meinen Wünschen regeln konnte. Für meinen Geschmack sehr positiv, dass sich das Zimmer nicht wirklich hell regeln konnte. Da lag ich also mit meiner depressiven Episode und wusste absolut nicht wie ich den Tag gestalten sollte. Ich rappelte mich hoch, um das Zimmer zu erkunden, als ich einen Teller frisch geschnittenes Obst erblickte samt einer Karte mit Willkommensgruß. Sehr schön. Am TV schaltete ich den angenehmen Deluxe-Music Channel an, begab mich ins Bad, welches selbst für ein Classic-Zimmer erstaunlich groß und imposant war und ließ das Wasser in die Badewanne laufen. Im Spiegel des Badezimmers „schlummerte“ ein TV-Screen. Leider fand ich dort nicht den Deluxe-Kanal, dafür aber passable Alternativen. Mit einer wasserdichten Fernbedienung neben der Badewanne liessen sich die Sender wählen. Mit einem derartigen Ambiente genoss ich das Bad sehr und spürte eine gewisse Entspannung.

Ich hatte keinerlei Termine, keine Verpflichtungen und nicht mal eine ungefähre Ahnung davon wie ich meine Freizeit gestalten sollte als plötzlicher Single. Ich beschloss den Living-Room aufzusuchen. Wo gibt es derartiges schon? Natürlich gibt es Executive Etagen in vielen 5-Sterne Hotels. Aber ein riesiges Wohnzimmer mit herrlichem Interieur sowie kostenlose Soft-Drinks und Kaffee ist mir bei meinen vielen Aufenthalten in Luxushotels nie untergekommen. Besonders wichtig war mir jedoch das Auftreten des Personal Assistent. Erneut begrüßt er mich mit Namen und erkundigt sich nach meinen Wohlbefinden. Mein trübes Geheimnis verschwieg ich und erkundigte mich nach der aktuellen FAZ. Halb auf einen der Sofas liegend, las ich Zeitung und es gelang mir zumindest ein wenig mich abzulenken als ich Hunger nach einer Currywurst bekam. Durch die Lobby gehend, traf ich auf den Hoteldirektor Cyrus Heydarian. Dieser erkundigte  sich nach meinem Zimmer und ob dort alles zu meiner Zufriedenheit wäre. Wir sprachen über meine Lust auf eine Currywurst,  als ich meine Enttäuschung über meinen Besuch im Berliner Ritz-Carlton zum Ausdruck brachte. Als ich dort den Concierge über eine gute Currywurst in Nähe des Hotels fragte, zog dieser seine Augenbrauen hoch und recherchierte eher lustlos. Prompt lud mich Herr Heydarian zu einer Enten-Currywurst ein, welche ich sehr gerne annahm mit dem Hinweis es später am Abend in der Bar zu mir nehmen würde. Mein Streifzug durch die direkt anliegende Altstadt endete lange und ausgiebig in der Punk-Bar „Engelchen“ bis ich etwas angetrunken die „Capella Bar“ des Hotels aufsuchte. Dort wusste man leider nichts von meiner versprochenen Currywurst. Dafür war das Ambiente einzigartig. Ein aufregendes Dekor, nicht zu helles Licht und die Dienstbarkeit der Mitarbeiter erschien mir außergewöhnlich gut. Vielleicht die schönste Hotelbar überhaupt in Deutschland. Meine Gin-Tonics waren köstlich so dass ich die nötige Bettschwere erreichte und wie ein Baby satte 12 Stunden schlief und somit sogar das Frühstück verpasste, welches dafür am darauf folgenden Tag hervorragend war. Besonders die hausgemachte Remoulade, die wunderbare Salami hatten es mir angetan.

Am Tag 2 kam überraschend Besuch in Form einer Freundin. Sie wusste von meinem aktuellen Problem und brachte als Trost eine Flasche „Krumme“ mit. Eine Regionalspezialität aus Düsseldorf. Ich berichtete ihr ausführlich von dem tollen Personal und wie gut die Herzlichkeit meine Psyche wärmte. Meine gesamte Stippvisite empfand ich quasi als Heilbehandlung. Zaubern können die Angestellten nicht,  aber diese liebenswürdige Höflichkeit war beeindruckend.

Wiederholend während meines gesamten Aufenthalts wunderte es mich immer wieder woher die Angestellten meinen Namen kannten. Ein raffiniertes Kommunikationssystem ist hierfür verantwortlich. Überhaupt sind die Mitarbeiter außerordentlich gut geschult. Unter anderem  ist die Hotellegende Horst H. Schulze dafür verantwortlich. Herr Schulze hat z.B. die Ritz Carlton Gruppe entscheidend zum Erfolg gebracht. Mit 14 Jahren begann er eine Ausbildung im Kurhaus Bad Neuenahr, wo ihm der Oberkellner Karl Seidler nachhaltig durch seine galante und freundliche Art beeindruckte. Herr Seidler begründete sein Engagement mit dem Credo: „Wir sind Damen und Herren, im Dienste von Damen und Herren“. Horst Schulze machte dieses Motto zum Standard für alle Mitarbeiter. Nachdem er CEO und Co-Chairman der Capella-Gruppe wurde, schulte er die Angestellten im Breidenbacher Hof persönlich.

Der daraus entstandene Kanon wird von den Mitarbeitern so dermaßen gelebt, dass mein Aufenthalt nahezu perfekt gelungen ist. Trotz des unglücklichen Zustands meinerseits, traf ich auf viel Menschlichkeit, Freundlichkeit und einer gewissen Liebe. Chapeau, Breidenbacher Hof!

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteBreidenbacher HofDüsseldorfLuxusLuxushotelReisen
Vorheriger Artikel

KFC Uerdingen – Der Wahnsinn auf dem ...

Nächster Artikel

Bombenfund in Düsseldorf-Hamm: 2.300 Menschen müssen ihre ...

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Roman Romero

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • AllgemeinDüsseldorfRegional

    Düsseldorf: Auseinandersetzung in Sprachschule – Opfer erleidet Stichverletzungen

    1. Juni 2023
    Von Dustin Paczulla
  • DüsseldorfRegional

    Düsseldorf: Dreiköpfige Familie tot in Wohnung gefunden

    14. August 2009
    Von Thomas Rodenbücher
  • Kreis WeselKulturMeinersMeinungNiederrheinVeranstaltungen

    Faszination Drachenboot

    24. Mai 2010
    Von Stefan Meiners
  • AllgemeinDüsseldorfRegional

    Düsseldorf: Einbrecher “graben” sich durch Kellerwände

    6. März 2023
    Von Redaktion
  • AllgemeinDüsseldorfRegional

    Düsseldorf: Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus – Feuerwehr konnte einen Menschen nur noch tot auffinden

    27. April 2023
    Von Dustin Paczulla
  • AllgemeinDuisburgDüsseldorfRegional

    Waffenfund am Düsseldorfer Flughafen – Festnahme und Haftbefehl

    8. Dezember 2021
    Von Redaktion

You may interested

  • Christian Leye - Foto DIE LINKE NRW
    PolitikRegional

    Welttag der sozialen Gerechtigkeit: Linke fordert Taten statt Worte

  • DuisburgPolitikWirtschaft

    Mitbestimmung in Duisburg gestärkt – Neues Gesetz hilft Beschäftigten im öffentlichen Dienst!

  • Djäzz Jazzkeller Duisburg
    DuisburgMusikVeranstaltungen

    Djäzz Jazz Keller Duisburg im April

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Zelte und Anhänger vom Kinderfest beschmiert und beschädigt – Zeugensuche

Unbekannte beschmierten und beschädigten, umliegend eines religiösen Gemeindehauses, am Springwall am späten Samstagabend (19. September) in der Zeit zwischen 23:15 und 23:35 Uhr mehrere Areale, die im Zusammenhang mit dem ...
  • 7. Haniel Klassik Open Air: Premiere für Stephan Blunier

    Von Christian Heiko Spließ
    11. September 2026
  • Duisburg: Schießerei in Hochfeld

    Von Redaktion
    1. September 2026
  • Duisburg: Mann durch Böller schwer verletzt

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Uri Poliavich: Bildung, Philanthropie und soziale Verantwortung

    Von Redaktion
    20. August 2026


Unsere Fotos

IMG 0037
IMG 3189
11627 hitachi-innenhafenlauf-2013-764 667x1000
IMG 2869
13816 msv-darmstadt-56 1000x667
  • Pictures categories
    • Haniel Klassik Open Air 11.09.2026
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!