Umfrage: So digital lernen deutsche Studierende
Obwohl Smartphones und Tablets aus dem Uni-Alltag nicht mehr wegzudenken sind, lernen Studierende weiterhin am liebsten mit haptischen Unterlagen wie ausgedruckten Vorlesungsskripten und Karteikarten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der digitalen Lernplattform charly.education (www.charly.education), für die über 1.000 Studierende in Deutschland befragt wurden.
Nicht nur das Privatleben, sondern auch die Ausbildung an Universitäten und Hochschulen wird immer digitaler. Obwohl Smartphones und Tablets aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, lernen Studierende in Deutschland weiterhin am liebsten mit haptischen Unterlagen wie ausgedruckten Vorlesungsskripten oder Karteikarten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die die digitale Lernplattform charly.education unter 1.009 Studierenden durchgeführt hat.
Vorlesungsskripte und Karteikarten sind die beliebteste Lernunterlagen
Über 80 Prozent der Befragten bevorzugen haptische Unterlagen für die Klausurvorbereitung. Am beliebtesten sind hierbei ausgedruckte Vorlesungsskripte, die von 95 Prozent aller Studierenden genutzt werden. Über 60 Prozent verwenden zudem auch Karteikarten. Letztere sind vor allem bei Studentinnen sehr verbreitet, denn fast 70 Prozent der Karteikarten-Nutzer sind weiblich.
Auch Lernvideos und Lerngruppen erfreuen sich einer großer Nachfrage bei Studierenden (rund 490 bzw. 430 Nennungen). Unabhängig von den Lernmaterialien bereiten sich acht von zehn Befragten am liebsten Zuhause auf eine Klausur vor. Dahinter folgt die Bibliothek, die immerhin bei 57 Prozent der Studierenden der beliebteste Lernort ist. Weniger gerne wird hingegen unterwegs und in Cafés (knapp 110 bzw. 70 Nennungen) gelernt.
So unterscheiden sich die Geschlechter
Auch wenn Lernaufwand und Notendurchschnitte im Geschlechtervergleich sehr ähnlich sind, gibt es Unterschiede bei der Art der Klausurvorbereitung: Weibliche Studierende lernen deutlich lieber in Cafés als ihre männlichen Kommilitonen. Von den insgesamt 179 Befragten, die das Lernen am Bildschirm bevorzugen, sind über 70 Prozent männlich. Ebenfalls überwiegend männlich sind die Personen, die sich weniger als zwei Stunden auf eine Prüfungsleistung vorbereiten (60 Prozent aller Antworten).
Insgesamt sind Studierende in Deutschland aber sehr fleißig: Drei von vier Studierenden geben an, mehr als neun Stunden für eine Klausur zu lernen. 17 Prozent bereiten sich zwischen sechs und acht Stunden auf eine Prüfungsleistung vor.