Herausforderungen in der Chemie-Branche
Die Chemie-Branche ist sicherlich ein sehr spannender Bereich. Das ist auch kein Wunder. Die gesamte Gesellschaft ist auf chemische Produkte angewiesen. Chemische Produkte sind zu einer Normalität geworden. Aus diesem Grund sind sich viele Menschen auch gar nicht bewusst darüber, wie viele chemische Produkte es heute gibt. Ein Studium in der Chemie ist keineswegs langweilig. Man wird auf einen abwechslungsreichen Beruf vorbereitet. Allerdings ist die chemische Branche heute so wichtig geworden, dass sie eine Menge an Herausforderungen ausgesetzt ist.
Volatilität
Die chemische Industrie ist einem dynamischen Umfeld ausgesetzt, wo Rohstoffkosten volatil sind und ständig ändernde Wechselkurse und Tarife für große Herausforderungen sorgen. Wer in dieser Industrie also nicht den richtigen Mittelweg findet, der hat Margendruck. Beschleunigen kann man die Lösungsfindung mit Digital Pricing und Data Analytics.
Innovationswechsel
Die Innovationskraft ist sicherlich ein entscheidender Pfeiler in der Wettbewerbsfähigkeit. Trotz hoher Investitionen und guter Entwicklungen sind es heute um die 72 Prozent aller neuer Produkte, welche das Gewinnziel verfehlen. Darüber hinaus ist es meistens auch so, dass geschäftliche Überlegungen viel zu spät im Innovationsprozess ankommen.
Online Portale
Was den Vertrieb an chemischen Produkten wie Dibutylzinndilaurat angeht, so muss man sich darüber bewusst sein, dass Online-Portale an Bedeutung hinzugewonnen haben. Digitale Marktplätze sind heute für Hersteller wesentlich kosteneffizienter. Darüber hinaus kann die Reichweite erweitert werden und die Verkäufer einen besseren Zugang zu mehr Märkten bekommen. Es sind aber auch die Kunden, welche im Internet gezielt nach passenden Produkten oder Lieferanten suchen. Die Chemie-Unternehmen sind es gewohnt direkte Beziehungen mit ihren Kunden zu pflegen.
Allerdings haben sich diese Beziehungen durch die Einführung von Online-Portalen geändert. Die Schnittstelle zum Kunden wird also von Marktteilnehmern wie Alibaba und Amazon Business übernommen. Aus diesem Grund müssen sich chemische Unternehmen auch fragen, welche Ansprechpartner für welche Produkte gelten.
Kundenbeziehungen
Aufgrund der Digitalisierung ist das Thema Customer Journey in den Vordergrund gerückt. In der Tat ist es so, dass die Beziehungen zu den Kunden nach wie vor wichtig seien. Auf der anderen Seite aber wurden noch keine signifikanten Durchbrüche erzielt. Schließlich sei die Technologie sicherlich ein Schlüssel, um einen Durchbruch zu erzielen. Allerdings müsse die Technologie auch richtig funktionieren.