Initiative Gesundgewicht: Wenn die Adipositas zum Geschäftsmodell gehört
Wer steckt eigentlich hinter der aktuellen Plakatkampagne, die übergewichtige Menschen zeigt und deren Text einen eher aufklärerischen Ansatz verfolgt? Das ist keine Frage, die nicht schnell gelöst werden könnte, denn auf den Plakaten steht ja die Initiative Gesundgewicht drauf. Hurra, könnten jetzt all Diejenigen rufen, die bisher in Deutschland für Konzepte wie Health At Every Size, Intuitives Essverhalten, Wohlfühlen im eigenen Körper streiten: Endlich ein Verein, der für all diese Ziele streitet. Doch schaut man genauer hin, kommen mir Zweifel. Große – Zweifel.
Was will dieser Verein eigentlich?
Jetzt ist es so, dass dieser Verein sich laut Webseite noch in der Gründung befindet und man nicht viele Informationen bekommt. Steuert man die Webseite direkt an, kommt man auf das Manifest, die Agenda, die Grundhaltung dieses Vereins. Und da klingt zumindest der erste Absatz ganz vernünftig und im Sinne von IE, HAES und anderen diätfreien Ernährungskonzepten: Wir wollen die Diskussion um das Gewicht eines Menschen von der Diskussion um Ästhetik und Schönheit entkoppeln. Und man wolle Menschen auch keine Vorschriften machen. Das klingt super. Aber … dann folgt sowas: