xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Wirtschaft
Home›Wirtschaft›Agentur für Arbeit: Integration erleichtern – Sprachliche Hürden abbauen

Agentur für Arbeit: Integration erleichtern – Sprachliche Hürden abbauen

Von Redaktion
13. September 2014
1267
0
Teilen:

Der Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit (BA) setzt sich dafür ein, dass sich die BA und ihre Partner noch stärker für Menschen mit ausländischen Wurzeln engagieren. Es geht darum, ihnen in größerem Maß Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen und ihre Potenziale noch besser für den Arbeitsmarkt nutzbar zu machen.

Die BA und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) arbeiten bereits heute intensiv zusammen, wenn es darum geht, die Arbeitsmarktchancen für Menschen mit Migrationshintergrund zu erhöhen, z. B. über Sprachförderungen. Seit Beginn des Jahres arbeiten die Bundesagentur und das Bundesamt im Rahmen des Modellprojekts „Early Intervention“ zur frühzeitigen Heranführung von Asylbewerbern an den Arbeitsmarkt zusammen. Im Rahmen des Projekts werden Asylbewerber gezielt angesprochen und früh gefördert, um ihnen eine möglichst schnelle Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. An sechs Standorten des Pilotprojekts wurden Ende Juli 270 Asylbewerber als Teilnehmer betreut und beraten. Seit 1. September ist Berlin als siebter Standort einbezogen.

Um die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund weiter voranzubringen, besteht bei der Förderung von Sprachkursen, der Anerkennung im Ausland erworbener Abschlüsse und bei der Qualifizierung noch erheblicher Nachbesserungsbedarf. Auf einer gemeinsamen Tagung im BAMF betonte Peter Clever, Vorsitzender des Verwaltungsrates der BA: „Die Belange der Menschen, die aus dem Ausland nach Deutschland gekommen sind, sind uns ein wichtiges Anliegen. Ihnen Perspektiven zu bieten und Hürden zu beseitigen muss unser vorrangiges Ziel sein. Gerade vor dem Hintergrund des hohen Fachkräftebedarfs müssen wir die Potenziale und Talente dieser Menschen viel besser erschließen und entwickeln. Insbesondere für unbegleitete Minderjährige und andere junge Erwachsene muss sehr frühzeitig der Beginn und die Beendigung einer Ausbildung rechtlich abgesichert werden. Asylverfahren dürfen nicht Lebensstillstand bedeuten.”

Dabei spielt die Sprachkompetenz eine Schlüsselrolle. Zum Auf- und Ausbau dieser Kompetenzen stehen zwar verschiedene Förderinstrumente zur Verfügung. Die Förderung muss aber nicht zuletzt angesichts der steigenden Zahlen an Flüchtlingen und Asylsuchenden und Zuwanderern aus EU-Staaten ausgebaut und verstetigt werden. Beispielsweise werden vom BAMF organisierte und aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) finanzierte berufsbezogene Deutschkurse angeboten. Da die Finanzausstattung des ESF in der nächsten Förderperiode geringer ausfallen wird, ist es aus Sicht der Projektpartner notwendig, jetzt die Weichen für ausreichend finanzielle Mittel und eine dauerhafte rechtliche Grundlage für berufsbezogene Deutschkurse für die Zukunft zu stellen. Der Präsident des Bundesamtes, Manfred Schmidt, betont in diesem Zusammenhang: “Neben der Mittelausstattung geht es auch um die Qualität und Passgenauigkeit der Sprachförderung: Einheitliche Qualitätsstandards sowie eine klare Ausrichtung an d
en konkreten Bedarfen der Betroffenen je nach ihren individuellen Lebenslagen sind unser gemeinsames Ziel.“

Weitere Herausforderungen für die Zukunft gibt es bei der Anerkennung von Berufsabschlüssen aus dem Ausland. Trotz der komplexen Zuständigkeiten bei der Anerkennung konnte in diesem Punkt schon viel erreicht werden, z. B. durch die Bündelung der Zuständigkeiten bei den „Leitkammern“ im Handwerk oder bei der „IHK Fosa“. Außerdem bescheinigt ein Monitoring den beratenden Einrichtungen eine effektive Zusammenarbeit, insbesondere den Erstberatungsstellen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“, der Anerkennungs-Hotline des BAMF und der Arbeitsmarktberatung der Arbeitsagenturen bzw. Jobcentern. Es gibt allerdings aus Sicht des BA Verwaltungsrates noch verschiedene Defizite, die vor allem die Zuständigkeit der Länder betreffen. Dabei geht es z. B. darum, bundesweit verlässliche und transparente Rahmenbedingungen und einheitliche Standards für die Beantragung und Durchführung der Anerkennungsverfahren zu schaffen. Wenn die hier bislang bestehenden Defizite behobe
n werden, könnten noch mehr Erfolge bei der Integration von Migrantinnen und Migranten in Arbeit und Gesellschaft erzielt werden. Zusätzliche Impulse werden ab 2015 durch den neuen Handlungsschwerpunkt des Förderprogramms IQ „Qualifizierung im Kontext des Anerkennungsgesetz“ erwartet.

Weitere Erfolge versprechen sich die Experten durch die Ausweitung des Projekts „Early Intervention“.

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteAgentur für ArbeitFlüchtlingeIntegration
Vorheriger Artikel

Duisburg singt Dritter „! SING – DAY ...

Nächster Artikel

Bürgerinitiative informiert: Kein Giftstofflager in Duisburg Rheinhausen

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Redaktion

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • v.l.; Gabriele Angst (Berufsberaterin, Agentur für Arbeit Duisburg), Dr. Wilfried Bünten (Präsident i.R. des Landgerichts Duisburg), Dr. Hans-Josf Schwind (Urologe in Duisburg), Claus Pohl (Gold- und Silberschmied), Bernd Leonhart (Züblin AG), Marc Bosserhoff (SchneiderGolling Bosserhoff Vermögensinvest AG) und Katrin Becker (Berufsberaterin, Agentur für Arbeit Duisburg) im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Duisburg.
    DuisburgWirtschaft

    Duisburger Agentur für Arbeit: Erfahrung hilft

    27. Oktober 2014
    Von Redaktion
  • Foto: DIE LINKE NRW, Niels-Holger Schmidt
    PolitikRegional

    Linke: Abschiebungen in Kriegsgebiete stoppen

    24. Januar 2017
    Von Redaktion
  • Politik

    SPD gründet Arbeitskreis Integration und Migration

    7. Juli 2010
    Von Dr. Werner Jurga
  • DuisburgPolitik

    Duisburg Refugees Welcom fordert: Sozialarbeiter für Flüchtlinge sofort sinnvoll einsetzen

    19. September 2014
    Von Redaktion
  • photo credit: Tichy Eis im cAFE sTERNAD IN vELDEN via photopin (license)
    DuisburgGewerkschaftenPolitik

    DGB verteilt Eis als Willkommensgruß in Duisburg Neumühl: “Asyl ist Menschenrecht”

    17. Juli 2015
    Von Redaktion
  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegionalSoziales

    Duisburg: Social Day – Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Duisburg packten mit an

    11. Oktober 2019
    Von Redaktion

You may interested

  • DuisburgHeadlineLoveParade

    Loveparade: Duisburg bereitet sich auf den Jahrestag vor

  • AllgemeinDuisburgRegional

    Duisburg: Vom Walzwerk zur Wohlfühloase – RheinPark-Führung stimmt auf die IGA 2027 ein

  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Duisburg: Oberbürgermeister Sören Link überreicht KG Südstern Serm e. V. Baugenehmigung für eine Wagenbauhalle

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Brand auf der Schrottinsel

Gegen 22:00 Uhr hat eine metallverarbeitende Firma auf der Schrottinsel in Duisburg-Ruhrort den Brand eines Metallschrotthaufens gemeldet. Die erst eingetroffenen Kräfte haben eine Rauchentwicklung und Flammen aus einem Metallschrotthaufen festgestellt. ...
  • CSD Duisburg 2026 – Vielfalt ist Duisburger DNA

    Von Christian Heiko Spließ
    25. Juli 2026
  • Sommerferien als Bauzeit: Zahlreiche Maßnahmen an Duisburger Schulen geplant

    Von Redaktion
    21. Juli 2026
  • Duisburg: Versuchtes Tötungsdelikt am weißen Riesen

    Von Redaktion
    20. Juli 2026
  • Brand auf dem Recyclinghof Duisburg Hochfeld

    Von Redaktion
    18. Juli 2026


Unsere Fotos

11454 hitachi-innenhafenlauf-2013-591 667x1000
7979 Hitachi-Innenhafenlauf-2014-3809 867x1300
3573 rhein-ruhr-marathon-2016-6019 1000x1500
3147 rhein-ruhr-marathon-2016-5748 1000x1500
6973 rhein-ruhr-marathon-2017-4437 1000x1500
  • Pictures categories
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!