xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Wissenschaft
Home›Allgemein›Wissenschaft›Johannes Gutenberg Universität: “Open Access” – Erleichterter Zugang zu Forschungsergebnissen

Johannes Gutenberg Universität: “Open Access” – Erleichterter Zugang zu Forschungsergebnissen

Von Redaktion
24. April 2012
1514
0
Teilen:

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) wird sich in Zukunft stärker dafür einsetzen, dass wissenschaftliche Arbeiten möglichst vollständig nachgewiesen und als Open Access-Publikationen veröffentlicht werden. Im Januar 2012 hat sie dazu ein Grundsatzpapier, die “Open Access Policy der JGU”, verabschiedet.

Open Access-Publikationen sind öffentlich im Internet zugänglich und können ohne Kosten für den Nutzer im Volltext gelesen, heruntergeladen und vervielfältigt werden. Damit ermöglichen sie eine uneingeschränkte Verbreitung von Forschungsergebnissen unter Wissenschaftlern und allen anderen Interessierten. Die Universitätsbibliothek (UB) der JGU wird Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich für eine solche Publikationsform interessieren, unterstützen und beraten. In der UB sieht man Open Access als eine zukunftsweisende Alternative zu den traditionellen Publikationsformen. “Open Access ist unerlässlich, um in Zukunft die virtuellen Forschungsumgebungen zu schaffen, die wir im Rahmen unseres Zukunftskonzepts verwirklichen wollen”, erklärt Dr. Andreas Brandtner, Direktor der UB. Mit dem Zukunftskonzept bewirbt sich die JGU derzeit in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder.

Die Open Access-Bewegung ist Ende der 1990er Jahren infolge der sog. “Zeitschriftenkrise” aufgekommen. Wegen überproportionaler Preissteigerungen auf dem Zeitschriftenmarkt mussten Bibliotheken seitdem viele Abonnements von Fachzeitschriften kündigen. “Damit ist eine angemessene Literaturversorgung für unsere Forscher und Studierenden auf Dauer nicht gewährleistet”, so Brandtner. Gleichzeitig stellt sich die Frage, warum die mit Steuergeldern finanzierten Forschungsergebnisse nach ihrer Veröffentlichung erneut mit Mitteln der öffentlichen Hand erworben werden müssen. An der JGU publizieren bspw. Mediziner und Naturwissenschaftler jährlich annähernd 2.500 Fachaufsätze. Weniger als 10% davon erscheinen in frei zugänglichen Quellen. Der Hauptanteil wird wie seit eh und je in abonnementpflichtigen Zeitschriften publiziert, zu denen auch renommierteste Journals wie “Nature” und “Science” zählen.

Wesentlicher Motor für den Ausbau des Open Access-Publizierens ist die Förderung der schnellen Zirkulation von Forschungsinformationen – zugunsten der Wissenschaftler, deren individuelle Arbeit besser wahrgenommen werden kann, zugunsten der Wissenschaftsgemeinschaft, deren flächendeckende Vernetzung gefördert wird, und schließlich auch zugunsten der Länder in der Dritten Welt, die oft nur auf diesem Weg Zugriff auf wichtige Informationen und Ideen haben.

Aber auch Open Access ist nicht kostenlos. Denn die redaktionelle Begutachtung und die veröffentlichungsreife Aufbereitung von Beiträgen kosten Geld. Deshalb erheben viele, besonders die hoch angesehenen Open Access-Verlage Publikationsgebühren, die von den Autoren bezahlt werden müssen. Damit dies nicht zum Hindernis für das Open Access-Publizieren wird, hat die JGU im Jahr 2012 einen Publikationsfonds eingerichtet. Aus diesem Fonds kann die UB auf Antrag Autorengebühren der Universitätsangehörigen erstatten.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass jeder Wissenschaftler sich gegenüber dem Verlag das Zweitverwertungsrecht für seine Publikationen sichert. Er hat dann das Recht, seinen Beitrag, etwa nach einer bestimmten Frist, auch in ein öffentlich verfügbares Repository einzustellen, wenn die Erstpublikation in einem angesehenen Journal erfolgt ist. Angehörige der JGU können hierfür das Repository “Archiv Mainzer elektronischer Dokumente (ArchiMeD)” an der Universitätsbibliothek nutzen. Hier können sog. “Postprints” auf den Server hochgeladen werden und stehen dann in dem qualitätszertifizierten elektronischen Archiv frei zugänglich zur Verfügung.

In Zukunft möchte die UB noch einen Schritt weiter gehen. Zusammen mit dem an der Freien Universität Berlin angesiedelten Projekt “Open Journal Systems” (OJS), das die Software bereitstellt, wollen die Verantwortlichen nun auch die Publikation von wissenschaftlichen Fachzeitschriften im Internet unterstützen. Die Zeit hierfür scheint reif zu sein, denn mit dem Dolmetscher-Fachjournal “TC3 – Translation: Computation, Corpora, Cognition” hat die Germersheimer Professorin für Englische Sprach- und Übersetzungswissenschaft Silvia Hansen-Schirra, unterstützt von der Universitätsbibliothek Mainz, den Anfang gemacht und im Januar 2012 ein Open Access-Journal herausgegeben. Ein weiteres Journal an der JGU ist schon in Vorbereitung.

“Mit diesen verschiedenen Maßnahmen wollen wir einerseits die Veröffentlichung in Open Access-Journals fördern, andererseits aber auch den Forschenden ermöglichen, eigene Zeitschriften im Open Access herauszugeben”, erklärt UB-Direktor Andreas Brandtner. In allen Fällen will die UB den Beteiligten mit Beratung zur Seite stehen und dabei gerade auch junge Wissenschaftler ansprechen, die besonders vom Open Access profitieren können, indem sie in der Fachwelt besser wahrgenommen werden.

Ohne Open Access ist eine weltweite virtuelle Forschungslandschaft nicht denkbar. Mit Open Access werden Wissenschaftler künftig gemeinsam im Netz an einem Forschungsthema arbeiten können, ohne urheberrechtliche Beschränkungen auf die gleichen Daten zugreifen und ihre Informationen frei austauschen können. Die JGU setzt darauf, dass sie mit ihrer Open Access Policy, mit der finanziellen Unterstützung für Autoren und mit den Serviceangeboten der UB hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten kann.

Enhanced by Zemanta

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteForschungGutenbergJGUJohannes Gutenberg UniversitätMainzNetzOpen access journalOpen Access-PublizierenOpen Journal SystemsUniversitätWissenschaftZukunft
Vorheriger Artikel

MSV Duisburg: „Zebras treffen Zebras“

Nächster Artikel

Culcha Candela ehren engagierte Action!Kidz

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Redaktion

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • AllgemeinDuisburgHeadlineKirche

    Grüne Gemeinde Meiderich: Präses Latzel pflanzt einen der 7 Hoffnungsbäume

    12. September 2022
    Von Redaktion
  • Wissenschaft

    Auf dem Radar – mehr Überblick im IT-Dschungel

    20. August 2010
    Von Redaktion
  • Politik

    Minister Matschie : Bund muss den Hochschulen finanzielle Folgen aus der eiligen Aussetzung der Wehrpflicht ausgleichen

    12. November 2010
    Von Redaktion
  • DortmundHeadlineMedienVeranstaltungen

    Das Kreisen um den Status Quo: Lokaljournalismus-Diskussion bei den Grünen in Dortmund

    5. Februar 2013
    Von Christian Heiko Spließ
  • AllgemeinAnzeigePanoramaPanoramaVerbraucher

    Innovationen für alle Lebensbereiche: Die unsichtbaren Helden der modernen Welt

    12. April 2024
    Von Redaktion
  • NetzweltWirtschaft

    Digital Natives: eBay und Amazon für Onlineshopping liegen weit vorne

    30. März 2012
    Von Redaktion

You may interested

  • AllgemeinDuisburgRegional

    Duisburg: Schließung des städtischen Impfzentrums

  • Politik

    Dresdner SPD würdigt Rücktritt des Landesvorsitzenden Jurk

  • DuisburgHeadlineJurgaKultur

    Besetzung eines leerstehenden Hauptschulgebäudes in der Duisburger Werthstraße

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Zelte und Anhänger vom Kinderfest beschmiert und beschädigt – Zeugensuche

Unbekannte beschmierten und beschädigten, umliegend eines religiösen Gemeindehauses, am Springwall am späten Samstagabend (19. September) in der Zeit zwischen 23:15 und 23:35 Uhr mehrere Areale, die im Zusammenhang mit dem ...
  • 7. Haniel Klassik Open Air: Premiere für Stephan Blunier

    Von Christian Heiko Spließ
    11. September 2026
  • Duisburg: Schießerei in Hochfeld

    Von Redaktion
    1. September 2026
  • Duisburg: Mann durch Böller schwer verletzt

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Uri Poliavich: Bildung, Philanthropie und soziale Verantwortung

    Von Redaktion
    20. August 2026


Unsere Fotos

6417 rhein-ruhr-marathon-2017-3732 1000x1500
IMG 2498
IMG 0903
20201213 181741
6343 rhein-ruhr-marathon-2017-3634 1000x1500
  • Pictures categories
    • Haniel Klassik Open Air 11.09.2026
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!