xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
DuisburgKulturMeinungRegional
Home›Duisburg›Das Arrangement mit einem Handicap: “Die Entdeckung der Langsamkeit”

Das Arrangement mit einem Handicap: “Die Entdeckung der Langsamkeit”

Von Reinhard Matern
16. März 2012
1757
3
Teilen:
Akzente 2012 - Entdeckung

Foto: Thilo Bleu

Ist es nicht so: Erst durch Irritationen gibt es Geschichten zu erzählen, die neugierig machen können? Neugier ist freilich nicht das einzige Motiv, nicht einmal das verbreitetste, sich mit etwas zu beschäftigen. Sie ist sogar äußerst selten, auch wenn das Wort viel häufiger fällt, für etwas herhalten muss, das nur eine marginale Variation des Liebgewonnenen, des Vertrauten umfasst. Das Stück “Die Entdeckung der Langsamkeit“, in der Fassung von Jennifer Whigham und Jens Kerbel (PET Projects), beginnt mit einer Irritation, zeigt einen Jungen, der so langsam ist, dass er beim Ballspiel nur dazu taugt, eine Schnur zu halten, den zweiten Baum zu spielen, der benötigt wird. Und dies macht er verdammt gut!

Um spüren zu können, was für eine anspruchsvolle Aufgabe der Junge bewältigt, werden die Besucher gebeten, ein Seil, dessen zweites Ende über ihre Köpfe hinweg getragen wird, selber hochzuhalten. Der junge Franklin, um dessen Kindheit es zunächst geht und der eindrücklich von Roland Silbernagl dargeboten wird, hilft immer mal wieder mit starrem Blick nach, drückt müde gewordene Arme gerade, während die Erzählerin, ebenso hervorragend von Sabine Osthoff gespielt, die Lächerlichkeit von Franklins Handicap betont, in die Rolle der Kinder und Erwachsenen schlüpfend, die zu seiner Lebenswelt gehören.

Diese Besonderheit in John Franklins Verhalten verliert im Laufe des Stücks nicht an Relevanz, doch die Geschichten, die folgen, thematisieren, wie er sich und wie sich seine Umwelt mit dieser Eigenschaft arrangiert. Franklin nimmt sie, selbstbewusster werdend, bereitwillig an, fährt für Halbsold zur See, wird selber Kapitän, unter dessen Führung sich die Mitreisenden seiner Langsamkeit anzupassen haben. Er entdeckt die Nordwestpassage unter großen Entbehrungen, ihre Nutzlosigkeit unter Tonnen von Eis und Schnee. Es ist weniger die Langsamkeit, die entdeckt wird, als ein Arrangement mit einem Handicap, ein Handicap, das weitgehend geheimnisvoll bliebt. Vergleiche dienen der Erläuterung: Was für andere Menschen einen Tag ausmachen würde, sei für ihn nur eine Stunde. Eine solche poetische Wendung und Deutung bleibt Teil des Arrangements, schafft Sympathie und kann bisweilen ein Schmunzeln erzeugen.

Angekündigt wurde das Stück als szenische Installation. Die Besucher werden auch durch Räume geführt, die jeweils in besonderer Weise und aufwendig hergerichtet wurden. Im Vordergrund steht jedoch traditionelles Sprechtheater, bei dem die Besucher mit auf der parzellierten Bühne sind und teilweise einbezogen werden. Nur ein Raum darf auch ohne viele Worte zur Geltung kommen: durch zwei Gucklöcher, vor denen die Besucher Schlange stehen müssen und sich kaum trauen, länger als ein paar Sekunden hindurchzublicken: Zu sehen ist eine mediale Aufbereitung von Eis- und Schneeungetümen. Ästhetisch ist die Abschottung zu verstehen: Bühnenbildnerisch handelt es sich um den einzigen Ort, der sich direkt auf die Welt bezieht. Die bespielten Installationen sind symbolisch gehalten, teilweise auch pragmatisch, wie der typische Klassenraum zu Beginn oder der Raum, in dem Franklin zum Seefahrer wird: ein riesiger Tisch, ähnlich dem Deck eines Schiffes, die Besucher sitzen reihum.

Das Stück, das auf dem Roman von Sten Nadolny beruht, hält allerdings die Spannung nicht, die im Beginn aufgebaut wurde. Die anfängliche Irritation verfliegt rasch, macht der Geschichte eines Lebensarrangements Platz, die auch amüsante Züge hat. Die sprachlich vermittelte Tragik, die Vergeblichkeit des Entdeckerdrangs und das Leid, der Tod im Eis, kann im Schluss nicht mehr eine solche Spannung aufbauen, wie sie zu Beginn empfindbar war. Es fehlt eine installative und dramaturgische Unterstützung: Franklin stapft auf Computertastaturen durch einen Raum wie durch Schnee, das Schlussbild hat kapellenhafte Züge: ein weißer Raum mit zum Bündel gekreuzten Neonleuchten.

Ich sah die Aufführung vom 15. März im Rahmen der Duisburger Akzente. Bespielt wurde das Kellergeschoss einer ehemaligen Berufsschule. Die nächsten Termine: Freitag, 16.03. 20:30 Uhr, Samstag, 17.03. 20:30 Uhr, Sonntag, 18.03. 19:00 Uhr.

Die Kritik ist Bestandteil einer kleinen Reihe über Theatervorstellungen der Duisburger Akzente 2012. Ebenfalls zu lesen ist:

Politische Poesie: “Das Leben in der Tasche”

Das Totenschiff: “3rd Floor Mercator”

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteDie Entdeckung der LangsamkeitDuisburger AkzentePET ProjectsTheater
Vorheriger Artikel

Umleitung – Presseschau vom 16.3.2012

Nächster Artikel

Gasaustritt im leerstehendem Haus in Duisburg Bruckhausen

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Reinhard Matern

- Texter, Konzeptioner, Autor (https://www.reinhardmatern.de) - Komponist (https://www.helgebol.de) - Verleger (https://www.autorenverlag-matern.de)

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • lex Kempkens im Atelljee
    AllgemeinDuisburgFeaturedHeadlineHEIMATKulturMedienRuhrgebiet

    Alternative Akzentetexte: Heimat ist, wo Du ankommst

    19. März 2015
    Von gastkommentar
  • DuisburgKulturSpließ

    Akzente: Besuchererfolg mit ambitionierter Kultur

    8. Juni 2010
    Von Christian Heiko Spließ
  • AllgemeinDuisburgHeadlineHEIMATKulturRegionalVeranstaltungen

    Hausmeister Krause – Du lebst nur zweimal – Tom Gerhardt begeistert rund 500 Zuschauer in Duisburg

    22. Oktober 2024
    Von Dustin Paczulla
  • KulturPolitik

    Börnsen: Fonds für Freie Theater und Tanzgruppen

    26. März 2010
    Von Thomas Rodenbücher
  • DuisburgKultur

    Duisburger Akzente suchen Beiträge der „Freien Szene“

    29. Juni 2015
    Von Redaktion
  • AllgemeinDuisburgKulturRegionalVeranstaltungen

    Theaterprojekt “Unser Wohnzimmer” in den Duisburger Stadtteilen Marxloh und Hochfeld

    14. Juli 2022
    Von Redaktion

You may interested

  • Von Copyright by Unibail-Rodamco Germany GmbH, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=44935994
    DuisburgOberhausen

    Möglicher Anschlag auf das Centro Oberhausen – Spezialeinheiten nehmen in Duisburg zwei Kosovaren fest

  • DuisburgMusik

    Duisburger Plattenküche: Erst Grillen, dann Grooven

  • Politik

    Wowereit: Merkel nimmt Integration nicht ernst genug

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Zelte und Anhänger vom Kinderfest beschmiert und beschädigt – Zeugensuche

Unbekannte beschmierten und beschädigten, umliegend eines religiösen Gemeindehauses, am Springwall am späten Samstagabend (19. September) in der Zeit zwischen 23:15 und 23:35 Uhr mehrere Areale, die im Zusammenhang mit dem ...
  • 7. Haniel Klassik Open Air: Premiere für Stephan Blunier

    Von Christian Heiko Spließ
    11. September 2026
  • Duisburg: Schießerei in Hochfeld

    Von Redaktion
    1. September 2026
  • Duisburg: Mann durch Böller schwer verletzt

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Uri Poliavich: Bildung, Philanthropie und soziale Verantwortung

    Von Redaktion
    20. August 2026


Unsere Fotos

IMG 0501 (1)
1778 targobank-run2017-8391 1000x1500
DBG 1R1A8777
9451 Hitachi-Innenhafenlauf-2014-4852 867x1300
IMG 0628
  • Pictures categories
    • Haniel Klassik Open Air 11.09.2026
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!