xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
DuisburgKultur
Home›Duisburg›Neues Oberstufenzentrum für das Duisburger St. Hildegardis-Gymnasium

Neues Oberstufenzentrum für das Duisburger St. Hildegardis-Gymnasium

Von Redaktion
16. September 2011
1697
0
Teilen:

Essen – Ein großer Tag für das Bischöfliche St. Hildegardis-Gymnasium in Duisburg. Das Mädchengymnasium hat ein neues Oberstufenzentrum erhalten. Im früheren „Haus der Katholischen Jugend“ an der Grünstraße 4, werden sich in Zukunft Oberstufenschülerinnen auf das Abitur vorbereiten. Hier sind fünf helle Kursräume entstanden, ein Aufenthaltsraum sowie eine Bücherei.

„Hier finden die Schülerinnen der Qualifikationsphase und es letzten Jahrgangs gute und vor allem ruhige Arbeitsbedingungen vor“, betonte der Dezernent für Schule und Hochschule im Bistum Essen, Bernd Ottersbach, in der Feierstunde. Highlight eines jeden Kursraumes sind die interaktiven, gut zwei Meter breiten Smartboards, die einen neuen Unterrichtsstil und die optimale Nutzung von Medien ermöglichen. „In einem solchen Raum würde ich noch einmal gerne eine Englisch-Stunde halten“, meinte Ottersbach schmunzelnd. Erholung, Entspannung und Ruhe können die Schülerinnen in dem kleinen, zum Haus gehörenden Garten finden.

Die Realisierung des Umbaus sei nicht einfach gewesen. Ausdrücklich dankte der Dezernent deshalb Claudia Bürgener und Ludger Essen von der Abteilung Bauangelegenheiten und Liegenschaften im Bischöflichen Generalvikariat.

In seiner Ansprache unterstrich Ottersbach, dass diese Schule „neue Wege“ gehe. „Diese Wege sollen sich auch den Schülerinnen eröffnen, die durch Bildung und Erziehung im St. Hildegardis-Gymnasium ihren geeigneten Zugang zur Welt, zu Wissen und zu Gott finden sollen“, so der Dezernent. Einer diesen neuen Wege sei die Einrichtung des Ganztagsbetriebes, der jetzt an der rund 800 Schülerinnen zählenden Schule des Bistums beginnt. Schon im vergangenen Jahr wurden im Schulgebäude eine Küche und Mensa eingerichtet. So haben gerade jüngere Schülerinnen kurze Wege, um dieses neue Angebot genießen zu können. Doch dafür mussten Klassenräume „geopfert“ werden. Ersatz hat man jetzt im neuen Oberstufenzentrum an der Grünstraße gefunden.

Das alles hat seinen Preis. Neben den Erwerbskosten für das Haus an der Grünstraße in Höhe von 270.000 Euro hat das Bistum Essen rund 600.000 Euro in den Ausbau des Gymnasiums investiert, davon 400.000 in den Umbau des Oberstufenzentrums. Doch einen großen Wermutstropfen gibt es für Ottersbach trotz aller Freude über das neue Oberstufenzentrum schon: „Trotz der seit mehr als einem Jahr laufenden Planungen und Absprachen hat das Land NRW eine Woche vor Schulbeginn die Refinanzierung des Ganztagsbetriebes am St. Hildegardis-Gymnasium abgelehnt.“ Das sei enttäuschend angesichts der politischen Beteuerungen, den Ausbau des Ganztags fördern zu wollen, angesichts der Aussagen der Bildungskonferenz und der Erklärungen der Schulministerin.


Investitionen in Bildung sind dem Bistum wichtig

Im Gegensatz zu Landesregierung halte das Bistums Essen seine Zusage gegenüber den Eltern der Klassen 5 jedoch ein. So habe der Generalvikar des Ruhrbistums, Dr. Hans-Werner Thönnes, zugestimmt, das für die Ganztagsbetreuung notwendige Personal selbst zu finanzieren, „und das zusätzlich zu den bereits getätigten Investitionen von rund einer Million Euro hier an dieser Schule“, so Ottersbach, der auch dem Finanzdirektor des Bistums, Ludger Krösmann, dankte.  „Weil wir die eingeschlagenen Wege für richtig halten, lassen wir uns nicht beirren, stehen zu unseren Schulen in Duisburg, damit katholisch geprägte Bildung hier eine Zukunft hat“, unterstrich der Dezernent. Investitionen in Bildung seien dem Bistum Essen wichtig. Der große Beifall von Schülerinnen, Lehrern, Elternvertretern und Gästen war sicherlich bis Essen zu hören.

„Hier ist richtig viel passiert“, freut sich Schulleiter Dr. Christoph Oster über die Realisierung des „größten Bauprojektes, das wir in diesem Jahr auf den Weg gebracht haben. „Es ist ein Tag der Freude und ein Tag, danke zu sagen.“ Das war am Freitag deutlich zu spüren, gab es doch neben der Einweihung des Oberstufenzentrums doch noch zwei weitere Anlässe zum Feiern: das Namenstagsfest der Schulpatronin, der heiligen Hildegard von Bingen, das die Kirche am 17. September begeht, sowie die große „Welcome-Party“ für die ganze Schulgemeinde, insbesondere für die neuen Schülerinnen der Schule und deren Eltern.


Bildung, Mut und Engagement

So wurde Festtag  mit einem Gottesdienst eröffnet, den der Essener Weihbischof Ludger Schepers bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof feierte. Es wurde gebetet, gesungen und musiziert. In seiner Predigt ermutigte der Weihbischof die Schülerinnen, auf die Schulpatronin zu schauen. „Der heiligen Hildegard war Bildung wichtig. Und sie hatte den Mut, ihr Wissen einzusetzen.“ Auch heute gelte es, seine Fähigkeiten einzubringen und sich einzusetzen, in der Schule genauso wie in Familie, Politik, Gesellschaft und Kirche. Die heilige Hildegard habe in ihrem Leben immer einen „Boden gehabt, der trägt: Jesus Christus“. Den Schülerinnen wünschte Schepers, die Chancen der Bildung zu nutzen, Mut zu zeigen und sich zu engagieren.

Nach dem Gottesdienst segnete der Weihbischof die neuen Räume des Oberstufenzentrums, wo Schülerinnen am Nachmittag Interessenten durch das Haus führten. Und in der Schule wurde bei der Welcome-Party so richtig gefeiert.

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteDuisburgSt. Hildegardis-Gymnasium
Vorheriger Artikel

Geflohener Häftling kein Drahtzieher der Duisburger Mafia-Morde

Nächster Artikel

Raubüberfall auf Tankstelle in Duisburg Beek

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Redaktion

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Duisburg: Trödelwundertüten in der Zentralbibliothek

    15. Juli 2020
    Von Redaktion
  • DuisburgWirtschaft

    “Bewerbungscheck” für Schüler im Duisburger BiZ

    31. Juli 2012
    Von Redaktion
  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Duisburg: 41-Jähriger nach Brand tot aufgefunden

    19. Januar 2021
    Von Redaktion
  • NetzweltRegional

    Mit Street View quer durch Deutschland: Google stellt die 20 größten Städte online

    18. November 2010
    Von Thomas Rodenbücher
  • Flaschensammler, Bild: pflasterstrand.net
    DuisburgKulturMedienNetzweltPanoramaPolitikSoziales

    Flaschensammler – eine gemeinwohlgesonne Idee

    14. August 2011
    Von gastkommentar
  • AllgemeinDuisburgRegional

    Duisburg: Überfall auf Tankstellenmitarbeiterin – Zeugen gesucht

    14. April 2022
    Von Redaktion

You may interested

  • AllgemeinBürgerinitiativeDuisburgHeadline

    Duisburg: Zeynep Babadagi lud mittellose und bedürftige Menschen zu gemeinsamen essen ein

  • Politik

    FDP bekräftigt Kritik an Merkel-Kurs bei Euro-Stabilitätspakt – Lindner: Abmachung “zu weich”

  • KulturPolitik

    Flachsbarth: Kreuz hat selbstverständlichen Platz in der Öffentlichkeit

Neuste Beiträge

DuisburgFeaturedHeadlineKulturPolitik

CSD Duisburg 2026 – Vielfalt ist Duisburger DNA

Man könnte meinen, alles sei wie immer: Wie seit 2015 in jedem Jahr wird die Pride-Flagge am Rathaus gehißt, danach marschiert die CSD-Demonstration durch die Stadt und löst sich dann ...
  • Sommerferien als Bauzeit: Zahlreiche Maßnahmen an Duisburger Schulen geplant

    Von Redaktion
    21. Juli 2026
  • Duisburg: Versuchtes Tötungsdelikt am weißen Riesen

    Von Redaktion
    20. Juli 2026
  • Brand auf dem Recyclinghof Duisburg Hochfeld

    Von Redaktion
    18. Juli 2026
  • Klappe, die Erste: Dreharbeiten für die fünfte Staffel “WaPo Duisburg”

    Von Christian Heiko Spließ
    17. Juli 2026


Unsere Fotos

IMG 3985 (2)
8388 Hitachi-Innenhafenlauf-2014-4269 867x1300
3412 targobankrun-2016-4771 1000x1500
IMG 1184 (1)
IMG 9777 (1)
  • Pictures categories
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!