xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
DuisburgHeadlineLoveParadeMeinungPolitik
Home›Duisburg›Duisburg: Pleite- Pech- und Pannenstadt ?

Duisburg: Pleite- Pech- und Pannenstadt ?

Von gastkommentar
11. Juli 2011
1960
7
Teilen:

ralf-weltersDie Loveparade-Tragödie jährt sich nun in den nächsten Tagen zum ersten mal.
Am 24. Juli 2010 kamen 21 junge, unschuldige Menschen bei einem großangekündigten Event zu Tode. Dutzende wurden zum Teil schwer verletzt und traumatisiert.
Was ist seit dieser Zeit passiert. Die Aufarbeitung dieser Katastrophe hat nur unzureichend funktioniert. Verantwortliche Personen, ob politisch, moralisch oder strafrechtlich gibt es zur Zeit noch nicht. Ein Artikel unseres Gastautors Ralf Welters

Ob nun eine juristische Einschätzung zu dem Ergebnis kommt, dass diese Loveparade nie genehmigt werden durfte, täuscht auch nicht über die Trauer und Wut vieler Menschen hinweg und macht die Toten auch nicht mehr lebendig.

Eines hat diese Tragödie aber gezeigt. Eine ganze Stadt erstarrte zu Eis. Mißtrauen, Angst, Wut und Resignation waren und sind heute noch die Folge.

Allen voran macht der Erste Bürger dieser Stadt, der Oberbürgermeister Sauerland, eine bedauerndswerte Figur. Er tauchte ab, übernahm bis zum heutigen Zeitpunkt keine politische und moralische Verantwortung, brüskierte mit seinem Verhalten viele Menschen und kommt seinen Pflichten als Verwaltungschef nur unzureichend nach.

Als Folge daraus ist ein Stillstand im städtischen Verwaltungsapparat vorhanden, geprägt von Angst und Mißtrauen in der Belegschaft. Ein “Neuanfang” ist wünschenswert und die Unterschriftensammlung wird es zeigen, ob die Stadt einen neuen Ersten Bürger will. Den jetzigen Stillstand bekommen auch die Duisburger Bürgerinnen und Bürger zu spüren, denn es hat sich einiges nach der Loveparade geändert. Kleine Feste werden behandelt wie Großevents. Lagepläne, Entfluchtungskonzepte, Rettungssysteme müssen vorgelegt und genehmigt werden. Neuerdings werden auch Schanklizenzen, Gesundheitszeugnisse und andere bürokratische Hürden für Nachbarschaftsfeiern oder Kleingartensommerfeste verlangt, die das Fass zum überlaufen bringen.

Ein Durchblick in den von Angst und fehlender Entscheidungsfreiheit “durchtränkten” Amtsapparat ist nicht mehr zu erkennen.
Die Dezernentenriege ist zerstritten. Zudem kommen Probleme, wie die hohe Verschuldung der Stadt. Der städtische Haushalt wurde wieder einmal unter Regierungsaufsicht gestellt. Die Neuverschuldung steigt täglich. Eine Rettung aus dieser Misere ist zur Zeit nicht absehbar.

Hinzu kommen hausgemachte Pleiten und Pannen, die das Negativ-Image der Stadt in der öffentlichen Wahrnehmung immer wieder aufpolieren. Die städtische Tochtergesellschaft Gebag manövriert sich sehenden Auges in die finanzielle Schieflage, weil das von Pleiten, Pech und Pannen begleitete Leuchturmprojekt Küppersmühle mit aller “Macht” durchgepeitscht werden soll. Im Rathaus wird es so “gewünscht”. Somit wurden dann alle Warnsignale ignoriert, Aufsichtsräte und andere politische Gremien übergangen oder nur unzureichend informiert  und das Unheil nahm somit seinen Lauf.

Der Sparzwang Duisburgs zwingt den einen oder anderen Verantwortlichen in dieser Stadt zu “Taschenspielertricks”. Das Beispiel der botanischen Gärten in Duisburg-Hamborn zeigt, zu welchen Ideen der eine oder die andere handelne Person neigt. Da werden einfach Fakten geschaffen, eine Schließung angeordnet, es wird manipuliert und getäuscht und nur, weil das eigene Ressort Einsparungen vornehmen muss, koste es, was es wolle.

Duisburg hat zudem damit zu kämpfen, dass Ereignisse dazu führen, die dem Image Duisburgs ebenfalls nicht förderlich sind. Da sind zum Beispiel die Negativzahlen in der jährlichen Arbeitslosenstatistik, dicht gefolgt von den kritisch zu hinterfragenen Sanktionszahlen des Jobcenters im Vergleich zum Landesdurchschnitt. Da ist die von Korruption gebeutelte Planung des Landesarchivs im Innenhafen, der Rockerkrieg auf Duisburgs Straßen, der Streit um zwei Großmöbelmärkte und die noch nicht überschaubaren Folgen zum Einzelhandelskonzept der Stadt, das Pannenkohlekraftwerk im Duisburger Norden und der Spitzenplatz Duisburgs in der jährlichen Feinstaubliga.

Politisch kommt Duisburg auch nicht aus den bundesweiten Schlagzeilen heraus. Da ist die “pöbelnde” und durch “Sauftouren” aufgefallende Jungorganisation der CDU, die bundesweit auf sich aufmerksam machte. Die CDU Duisburg ist da auch nicht besser. Wahlnormaden innerhalb des Kreis- und der Ortsverbände sowie “manipulierte” Vorstandswahlen tun dabei ihr übriges.  Auch die SPD – Duisburg machte Schlagzeilen. Anrüchige Spendenpraktiken machten in der Medienlandschaft die Runde. Die Grünen in Duisburg sind unter der Oberfläche zerstritten. Ein Mediationsverfahren soll es richten. Die Linke machte mit einer “anti-israelischen” Flugblattaffäre auf der eigenen Homepage bundesweit Schlagzeilen. Die FDP kämpft um das politische Überleben, auch hier in Duisburg, die restlichen Splitterparteien im Rat der Stadt fallen nicht weiter auf.

Was soll uns das alles sagen. Duisburg ist zur Zeit eine Pleite- Pech- und Pannenstadt, aber weil Duisburg so lebens- und liebenswert ist, braucht diese Stadt einen NEUANFANG !!

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteCDUDuisburgGEBAGJunge UnionKüppersmühleLoveparadeRalf Welters
Vorheriger Artikel

Ruhrort ruft: Bloggertreffen am 16. Juli beim ...

Nächster Artikel

Torrent, Magazin für serielles Erzählen: Nullnummer im ...

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

gastkommentar

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • Duisburg

    Straßenraub in Duisburg Hochfeld

    3. Oktober 2009
    Von Thomas Rodenbücher
  • Politik

    Kölner Stadt-Anzeiger: Schwarz-Gelb will Ausgaben für Bildung und Forschung steigern

    8. Oktober 2009
    Von Thomas Rodenbücher
  • DuisburgHeadlineMedienPolitikRuhrgebiet

    Duisburg: Flüchtlingsrat überreicht Petition gegen Zeltlager – OB Link kneift

    2. September 2014
    Von gastkommentar
  • Duisburg

    Studie – Wie Städte immer dreister Autofahrer abzocken: 450 Mio. Euro Jahres-Einnahmen – Duisburg kassiert 10 Millionen

    11. Dezember 2012
    Von Redaktion
  • Duisburg

    Duisburg Hochfeld: Aufmerksame Passanten verfolgen Räuber

    7. Dezember 2011
    Von Redaktion
  • DuisburgPolitik

    Umleitung – Presseschau vom 30.6.12

    30. Juni 2012
    Von Dr. Werner Jurga

You may interested

  • HeadlineMagazinRegionalSport

    MSV-Legende „Ferry“ Schmidt und seine Fußballschule Mittelpunkt

  • DuisburgPolitik

    Den Rechten die rote Karte zeigen – Empfang der SPD Duisburg mit Andrea Nahles

  • DuisburgPolitik

    Duisburg erhält vom Land finanzielle Unterstützung zur Sanierung, Modernisierung und Ausbau der Schulen

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Brand auf der Schrottinsel

Gegen 22:00 Uhr hat eine metallverarbeitende Firma auf der Schrottinsel in Duisburg-Ruhrort den Brand eines Metallschrotthaufens gemeldet. Die erst eingetroffenen Kräfte haben eine Rauchentwicklung und Flammen aus einem Metallschrotthaufen festgestellt. ...
  • CSD Duisburg 2026 – Vielfalt ist Duisburger DNA

    Von Christian Heiko Spließ
    25. Juli 2026
  • Sommerferien als Bauzeit: Zahlreiche Maßnahmen an Duisburger Schulen geplant

    Von Redaktion
    21. Juli 2026
  • Duisburg: Versuchtes Tötungsdelikt am weißen Riesen

    Von Redaktion
    20. Juli 2026
  • Brand auf dem Recyclinghof Duisburg Hochfeld

    Von Redaktion
    18. Juli 2026


Unsere Fotos

1031 targobank-run2017-7563 1000x1500
IMG 0916
20201127 223521
IMG 3428 (2)
IMG 2172 (2)
  • Pictures categories
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!