xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
DuisburgPolitikRodenbücher
Home›Duisburg›Antiisrael Demonstration in Duisburg – Israelhasser aus Marxloh?

Antiisrael Demonstration in Duisburg – Israelhasser aus Marxloh?

Von Thomas Rodenbücher
7. Juli 2011
3029
3
Teilen:

Am heutigen Donnerstag wird in Duisburg mal wieder gegen die israelische Palästinenserpolitik demonstriert.

Gegen 17:30 Uhr soll die Veranstaltung am Duisburger Hauptbahnhof starten und an der Hochfelder Pauluskirche enden.

Wie die Ruhrbarone berichten, sind neben dem antisemitisch ausgerichteten Verein Human Dignity and Rights, kurz HDR, der Fraktionschef der Linkspartei Hermann Dierkes, der Initiativ e.V., sowie das „Duisburger Netzwerk gegen Rechts“ mit von der Partie.

Letztgenannte hatten schon vor Tagen auf ihrer Homepage zur Demo mit dem Titel „Gaza muss leben! Weg mit der Blockade! Freiheit für Palästina! Solidarität mit der Gaza Flotille“ aufgerufen.

Im Impressum der Internetseiten finden man leider keinen Ansprechpartner, sondern nur eine Anschrift. Die lautet:

c/o Jugend- und Kulturverein,
Kaiser-Wilhelm-Str. 284
47169 Duisburg

Ein Jugend- und Kulturverein als Initiator und Ausrichter einer antiisrael Demonstration? Wir wollten wissen, wer hinter der Adresse und dem Verein steht.

Liegt die Keimzelle der Israelhasser im Duisbuger Stadtteil Marxloh?

Unter der Adressse Kaiser-Wilhelmstr. 284 residiert ein sogenannter „Jugend- und Kulturverein“, der bis Mitte der 90er Jahre noch „Duisburger Verein Türkeistämmiger Arbeiter“ hieß.

Hinter der harmlos klingenden Bezeichnung Jugend- und Kulturverein verbergen sich Initiativen und Vereine wie die Rote Hilfe e.V Ortsgruppe Duisburg, Rezisto, „Duisburger Netzwerk gegen Rechts“, „ATIK Verein Duisburg“, „Initiative für das Wahlrecht aller Migrantinnen und Migranten“. Alle diese lassen oder ließen sich ihre Post an c/o Jugend- und Kulturverein e.V. schicken.

Leiter des Jugend- und Kulturvereins ist Süleyman Gürcan, der schon bei der antiisrael Demonstration im Juni 2010 den Widerstand gegen Israel gepredigt hat. Gürcan ist nebenbei auch Vorstandsmitglied der ATIF (Föderation der Arbeiter aus der Türkei in Deutschland), der deutschen Sektion der ATIK (Avrupa Türkiyeli Işçiler Konfederasyonu), die auch unter der genannten Adresse firmiert. Laut dem Landesamt für Verfassungsschutz NRW ist die ATIK eine Auslandsorganisation der maoistischen TKP/ML (Kommunistische Partei der Türkei/Marxisten Leninisten).

jugend-kulturvereinImmerhin, so scheint es, ist für die Stadt Duisburg der Marxloher Jugend- und Kulturverein eine honorige Organisation, so dass der Verein in einer Broschüre (“Wir sind Du! Das Interkultur Verzeichnis”) des Referats für Integration unter Leitung von Leyla Özmal, für sich selbst werben darf.

Die Marxloher Kaiser-Wilhelm-Straße scheint eine gute Adresse für Duisburger Linksradikale und Israelhasser zu sein.

Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass unter der selben c/o Adresse auch die Duisburger Sektion der „Rote Hilfe e.V.“ vorzufinden. Die rote Hilfe unterstützt Beschuldigte, Angeklagte und Straftäter aus dem linken Spektrum und setzte sich, auch finanziell, für die als verfassungsfeindlich eingestufte kurdische PKK und deren Nachfolgeorganisationen ein.

Interessant ist, dass der Mitbegründer und Domaininhaber des „Duisburger Netzwerk gegen Rechts“ Henning von Stolzenberg noch 2007 den Bundesvorstand der „Rote Hilfe“ angehörte und auch danach als Referent zur Verfügung stand.

Der Marxloher hat 2009 als studentische Hilfskraft für das Vorstandsreferat des Landesverbandes der Linkspartei in NRW gearbeitet und ist seit September 2010 in Geschäftsstelle des Duisburger Kreisverbandes der Linken tätig.

Ein weiterer Verein in dem Stolzenberg tätig war, ist der Duisburger „Initiativ e.V. – Verein für Demokratie und Kultur von unten“. Hier arbeitete Stolzenberg eng mit dem Duisburger Thomas Z. zusammen, der durch die Aktion „Zehn Euro für den irakischen Widerstand“ bekannt wurde. So findet man unter http://www.hagalil.com/archiv/2003/12/terror.htm folgendes Statement:

Thomas Z.: (Kriegsgegner) „Ja, das könnte sehr gefährlich sein. Wir sammeln das Geld, um das irakische Volk im Widerstand zu unterstützen in seinem legitimen Kampf gegen die Besatzung. Wir möchten im kommenden Jahr eine Delegation in den Irak schicken, wissen aber auch um die Gefährlichkeit einer solchen Delegation.“

Thomas Z. ist auch heute noch Domaininhaber von freeiraq.de

Dass Thomas Z., der gerne auch bei der Linkspartei auftritt, gegenüber Pressevertretern nicht zimperlich ist, zeigt der Übergriff auf dem Duisburger Journalisten Thomas Meiser bei der schon oben erwähnten Demonstration am 4. Juni 2010.

Es scheint, als würde sich unter der Adresse eines einfachen Jugend- und Kulturvereins mehr verbergen als nur eine lustige Tanztruppe.

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteDIE LINKEDuisburgDuisburger Netzwerk gegen RechtsHDRHermann DierkesHuman Dignity and RightsInitiativ e.VIsrael
Vorheriger Artikel

stARt-Conference: Duisburg wird im November zur Kulturhauptstadt ...

Nächster Artikel

Duisburger Polizei fahndet nach 42-jährigem Schützen

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Thomas Rodenbücher

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • AllgemeinDuisburgRegional

    Duisburg: Sperrung der Vohwinkelstraße zur Demontage einer Schilderbrücke

    18. Oktober 2021
    Von Redaktion
  • DuisburgPolitik

    Grüne Duisburg: Anpacken statt Lamentieren in den sozialen Brennpunkten

    26. August 2013
    Von Redaktion
  • DuisburgHeadlineSport

    MSV Duisburg und Trainer Karsten Baumann trennen sich

    15. April 2014
    Von Redaktion
  • DuisburgduwatchHeadlineMeinungSchulze

    Duisburg: DOC bleibt Dauerthema

    19. Juni 2017
    Von Michael Schulze
  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegionalWirtschaft

    Wirtschaftsbetriebe Duisburg setzen wasserstoffbetriebenes Entsorgungsfahrzeug ein

    2. Dezember 2020
    Von Redaktion
  • AllgemeinDuisburgRegional

    DuisburgSport gewinnt bundesweiten Plakatwettbewerb zur Gewinnung von Bäderpersonal

    1. Juli 2025
    Von Redaktion

You may interested

  • DuisburgPolitik

    Walsumer Grüne empört über Schlingerkurs der Bezirksvertretung in Sachen Hubbrücke

  • Regional

    Leichte Erschütterung im Ruhrgebiet

  • MeinungMülheimPolitik

    Mülheim: Typisch Mölmsch?! Parkkonzept(losigkeit)

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Zelte und Anhänger vom Kinderfest beschmiert und beschädigt – Zeugensuche

Unbekannte beschmierten und beschädigten, umliegend eines religiösen Gemeindehauses, am Springwall am späten Samstagabend (19. September) in der Zeit zwischen 23:15 und 23:35 Uhr mehrere Areale, die im Zusammenhang mit dem ...
  • 7. Haniel Klassik Open Air: Premiere für Stephan Blunier

    Von Christian Heiko Spließ
    11. September 2026
  • Duisburg: Schießerei in Hochfeld

    Von Redaktion
    1. September 2026
  • Duisburg: Mann durch Böller schwer verletzt

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Uri Poliavich: Bildung, Philanthropie und soziale Verantwortung

    Von Redaktion
    20. August 2026


Unsere Fotos

1890 innhafenlauf-2017-7379 1500x1000
3597 rhein-ruhr-marathon-2016-6033 1000x1500
11060 hitachi-innenhafenlauf-2013-197 667x1000
11684 hitachi-innenhafenlauf-2013-821 667x1000
6892 rhein-ruhr-marathon-2017-4342 1000x1500
  • Pictures categories
    • Haniel Klassik Open Air 11.09.2026
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!