xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
AllgemeinHeadlineJurgaPolitikRecht
Home›Allgemein›Bundesverfassungsgericht legt Meinungsfreiheit fest: Juden selbst schuld

Bundesverfassungsgericht legt Meinungsfreiheit fest: Juden selbst schuld

Von Dr. Werner Jurga
30. September 2010
2366
1
Teilen:

Am Montag hat das Bundesverfassungsgericht ein Urteil veröffentlicht, mit dem es gegen die Bundeszentrale für politische Bildung und für den bald 80-jährigen Prof. Dr. Konrad Löw entschieden hatte. Das höchste deutsche Gericht hatte diesen Beschluss bereits am 17. August gefasst, also vor Beginn der sog. „Sarrazin-Debatte“. Die ganze Sache hatte freilich schon viel früher begonnen; denn bis ein Fall mal in Karlsruhe landet, dauert es ja etwas. Der aktuelle Fall nahm seinen Anfang im April 2004; aber auch zu diesem Zeitpunkt waren die Ansichten des emeritierten Politologen und Juristen längst in Fachkreisen bekannt. 

Löws Forschungsschwerpunkt, so ist bei Wikipedia nachzulesen, „ist die Totalitarismustheorie, besonderes Augenmerk richtet er dabei auf den Kommunismus“. Sein wissenschaftliches Leben widmet er der Absicht, den „Mythos Marx“ zu zerstören. „Großen Raum nehmen in seinen Schriften persönliche Verfehlungen von Marx ein, die er auch im Zusammenhang mit späteren Verbrechen, die im Namen des Marxismus begangen worden sind, sieht.“
So weit, so gut. Wenn man es denn gut findet. Totalitarismustheorie, Karl Marx, die im Namen des Kommunismus verübten Verbrechen – daran ist nichts Aufregendes, wenn dies ein anerkannter Professor auch einmal im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung darlegt und die Zusammenhänge analysiert. Ein wenig stutzig könnte man allenfalls werden, dass Löw in seinen Schriften auch persönliche Verfehlungen von Marx in diesem Zusammenhang sieht.
Aber bitte: das ist die Freiheit der Wissenschaft. Vielleicht existiert sie ja die Linie von den Bettgeschichten des ollen Marx hin zu den Lagern des Archipels Gulag. Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, und wenn dies ein Wissenschaftler behauptet, der sich sein Leben lang damit befasst hat, dann wird so etwas auch gern auf Kosten der Steuerzahler gedruckt. Wenn es gegen den Kommunismus geht, sonst selbstverständlich nicht, denn dies wäre ja keine politische Bildung. So weit, so gut.

Dass Konrad Löw den jüdischstämmigen Karl Marx mitverantwortlich für den Antisemitismus in Deutschland – wohlbemerkt auch im Deutschland des 20. Jahrhunderts – macht, möchte nachdenklich stimmen. Es kommt einem unsinnig vor, aber nochmal: erfahrener Professor, Freiheit der Wissenschaft usw. Außerdem liegen von Marx tatsächlich deftige Zitate über „die Juden“ vor, die als Antisemitismus interpretiert werden könnten. So what?!
Als am 1. April 2004 im von der Bundeszentrale verantworteten Deutschland Archiv der Artikel „Deutsche Identität in Verfassung und Geschichte“ erschienen war, in dem Konrad Löw einige “unbequeme Wahrheiten” zur Sprache bringt, schreckte dennoch das “Meinungskartell” nicht davor zurück, ihn in die “rechtsextreme Ecke” zu stellen. Die Bundeszentrale für politische Bildung zog daraufhin den April-Band ihres “Deutschland-Archivs” zurück. Sie stampfte nicht nur das Heft ein, sondern veröffentlichte ihrerseits einen Text, in dem sie sich “aufs Schärfste” von Löws Text distanziert hatte.
Meinungsfreiheit? Bereits am 15. April 2004 zog das “Meinungskartell” ungehemmt über den Wissenschaftler mit den “unbequemen Wahrheiten” her, um so das Einstampfen des Bildungsbandes zu legitimieren. Löws zehnseitiger Text mit dem Titel “Deutsche Identität in Verfassung und Geschichte” wurde schon damals als „ziemlich kruder Unsinn“ denunziert. Die Sympathisanten von Karl Marx und Verharmloser kommunistischer Verbrechen bezeichneten Konrad Löws Darstellung in ihrem berüchtigten Zentralorgan „Die Welt“ als „eine Ansammlung antijüdischer Klischees“. 

Von einigen Gerichten hatte die Bundeszentrale gar mit ihrer Entscheidung, Löws Ausführungen der politischen Bildung vorzuenthalten, Recht bekommen. Doch, wie gesagt, 17. August 2010 hat das Bundesverfassungsgericht höchstrichterlich und letztinstanzlich festgelegt, dass die Meinungsfreiheit auch für “unbequeme Wahrheiten” gilt. Man wird in Deutschland doch wohl noch sagen dürfen …
Keine Sorge, man darf. Man darf es sogar als politische Aufklärung von einer Bundesbehörde finanzieren lassen, und die darf gar nichts dagegen sagen. Sie muss es sogar drucken und verteilen. Die These zum Beispiel, die Mehrheit der Deutschen in der Nazizeit sei gar nicht antisemitisch eingestellt gewesen, sondern habe mit den verfolgten Juden sympathisiert. Genau diese legt Löw in besagtem Aufsatz dar; und diese „deutsch-jüdische Symbiose unter dem Hakenkreuz“ (O-Ton Löw) präge die deutsche Identität.
Die Süddeutsche Zeitung darf – auch dies gehört zur Meinungsfreiheit – heute schreiben „Verfassungsgericht schützt Geschichtsfälschung“. Heribert Prantl, der bekannte Publizist und Jurist, der bei der SZ das Ressort „Innenpolitik“ leitet, darf kommentieren: „Es soll also, 65 Jahre nach dem Holocaust und von Staatsgeld finanziert, wieder geschrieben werden, dass die Juden selbst schuld sind an ihrer Verfolgung. Die drei Bundesverfassungsrichter, die diese Entscheidung gefällt haben, bedürfen der politischen Bildung.“ Prantl nennt das Urteil „hanebüchen“ (Meinungsfreiheit!), weil er der Auffassung ist, dass eine „Einrichtung, die in staatlicher Verantwortung das demokratische Bewusstsein fördern soll“ (richtig), nicht von einer “deutsch-jüdischen Symbiose unter dem Hakenkreuz” sprechen dürfe (keine Meinungsfreiheit!). 

Aber darüber, was man in Deutschland doch wohl noch sagen dürfen wird, hat nicht Heribert Prantl zu befinden, sondern das Bundesverfassungsgericht. Und niemand anders, auch nicht der Historiker und Leiter der Gedenkstätte Widerstand in Berlin, Peter Steinbach. Der behauptet in der „Frankfurter Rundschau“, es sei „gesicherter Forschungsstand, dass die Deutschen im Nationalsozialismus kein Mitleid mit den Juden hatten und mehrheitlich keinen Finger für sie krumm machten“.
Steinbach befürchtet, dass „die politische Rechte jetzt das Fass aufmacht und eine Diskussion über den Auschwitz-Mythos einsetzen wird. Die Junge Freiheit und das Ostpreußenblatt arbeiten an einer Verschiebung unserer Koordinaten.“ Und so kommentiert die „Frankfurter Rundschau: „Es wird hängenbleiben, dass man jetzt endlich wieder unwidersprochen sagen darf, dass die Juden selbst schuld an ihrer Vernichtung sind. Es sind die Richter, die ihr Ziel weit verfehlt haben.“ 

Und so oder so ähnlich steht das überall. So geht das, wenn das „Meinungskartell” wieder mal mit einer anderen Meinung nicht einverstanden ist. Egal, jetzt ist die Meinungsfreiheit höchstrichterlich festgezurrt. Da wird es auch gewiss nicht mehr lange dauern, bis endlich auch in Deutschland wohl wieder gesagt werden darf, wer dahinter steckt. Hinter diesem „Meinungskartell”.

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteAntisemitismusBundesverfassungsgerichtbundesverfassungsgericht-hochstrichterlichbundesverfassungsgerichtsurteil-judische-gemeindendeutsche-identitat-in-verfassung-und-geschichtedeutsche-schuld-konrad-lowdeutsche-schuld-lowdr-konrad-low-deutsche-identitat-in-verfassung-und-geschichteHeribert PrantlKonrad Löwkonrad-low-bundesverfassungsgerichtkonrad-low-deutsche-schuldlow-deutsche-schuldlow-konrad-deutsche-schuldo-ton-ard-hans-peter-uhlprantl-antisemitischprantl-lowwelt-uber-konrad-low-2004
Vorheriger Artikel

Regierung streicht zehntausenden Kindern Schul-Startpaket

Nächster Artikel

Schneller! Höher! Weiter! Doping machts möglich!

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Dr. Werner Jurga

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • NetzweltRecht

    eco: Vorratsdatenspeicherung schadet der Informationsgesellschaft

    15. Dezember 2009
    Von Thomas Rodenbücher
  • Politik

    Ramelow zieht vor das Bundesverfassungsgericht

    15. Oktober 2010
    Von Redaktion
  • Recht

    Berlin bleibt für Cannabis-Konsumenten attraktiv

    16. Mai 2010
    Von Dr. Werner Jurga
  • AllgemeinPolitikSoziales

    Hartz IV am Ende – Kahlschlag bei Arbeitslosen Diakonie RWL hält Reformen am Arbeitsmarkt für unerträglich

    23. November 2010
    Von Detlef Obens
  • PolitikRechtSoziales

    Schwesig: Regierung muss eigenständige Regelsätze für Kinder schaffen

    9. Februar 2010
    Von Thomas Rodenbücher
  • DuisburgObensPolitik

    Dierkes mal so, mal so!

    10. August 2010
    Von Detlef Obens

You may interested

  • PolitikSoziales

    Zum Weltdrogentag: PIRATEN fordern neue Drogenpolitik

  • GelsenkirchenHeadlinePolitik

    Die Linke Gelsenkirchen: Wenn Politik durch Ressentiments ersetzt wird

  • HeadlineKrefeldRegionalSport

    Pechsträhne für den KFC Uerdingen 05

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Zelte und Anhänger vom Kinderfest beschmiert und beschädigt – Zeugensuche

Unbekannte beschmierten und beschädigten, umliegend eines religiösen Gemeindehauses, am Springwall am späten Samstagabend (19. September) in der Zeit zwischen 23:15 und 23:35 Uhr mehrere Areale, die im Zusammenhang mit dem ...
  • 7. Haniel Klassik Open Air: Premiere für Stephan Blunier

    Von Christian Heiko Spließ
    11. September 2026
  • Duisburg: Schießerei in Hochfeld

    Von Redaktion
    1. September 2026
  • Duisburg: Mann durch Böller schwer verletzt

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Uri Poliavich: Bildung, Philanthropie und soziale Verantwortung

    Von Redaktion
    20. August 2026


Unsere Fotos

4267 rhein-ruhr-marathon-2016-6450 1000x1500
5565 rhein-ruhr-marathon-2016-7838 1000x1500
IMG 1261
13754 msv-chemnitz-224 1000x667
IMG 1935 (2)
  • Pictures categories
    • Haniel Klassik Open Air 11.09.2026
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!