xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Allgemein
Home›Allgemein›ServiceValue GmbH untersucht die Servicequalität im deutschen Lebensmitteileinzelhandel

ServiceValue GmbH untersucht die Servicequalität im deutschen Lebensmitteileinzelhandel

Von Redaktion
19. August 2010
315
0
Teilen:

Köln (ots) – Wer kennt es nicht, abgelaufene Produkte im Regal, verschimmeltes Obst und Gemüse in der Auslage oder falsch ausgezeichnete Preise und das große Erwachen an der Kasse – beim alltäglichen Einkauf im Lebensmitteleinzelhandel gibt es immer wieder Grund zur Beschwerde. Der Umgang mit der Kundenkritik lässt allerdings zu wünschen übrig: Jeder fünfte Supermarktkunde ist unzufrieden mit der Behandlung bei Beschwerden.

Dies zeigt unter anderem die aktuelle Untersuchung zur Servicequalität bei deutschen Supermärkten und Discountern der unabhängigen ServiceValue GmbH, für die 2.991 Kunden zu ihren Service-Erfahrungen beim Einkaufen befragt wurden.

Jeder zweite Kunde bestätigt den Supermärkten Alnatura, Globus und Tegut einen sehr guten oder sogar ausgezeichneten Umgang mit Beschwerden – auch die Kulanz von Aldi Süd und Kaufland begeistert 45 Prozent der Kunden. Bei Norma, Kaiser’s Tengelmann, Hit und Penny-Markt hingegen wird eine Beschwerdesituation kritisch beurteilt: knapp 30 Prozent der befragten Kunden sind unzufrieden. Schlusslicht ist Netto Marken-Discount: jeder dritte Kunde zeigt sich enttäuscht.

“Auch stark kundenorientierte Unternehmen haben immer einen gewissen Anteil von Kunden, die unzufrieden bleiben, eine Null-Fehler-Quote gibt es nicht, doch die Relation muss stimmen.”, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführender Gesellschafter der ServiceValue GmbH. “Verbindlichkeit von Versprechen, enttäuschte Erwartungen und Kundenkritik müssen in ihrer gegenseitigen Abhängigkeit betrachtet werden.”

So überrascht es nicht, dass die vorliegende Analyse auch bei der Zuverlässigkeit von Aussagen die drei Märkte Globus, Alnatura und Tegut im Kundenurteil vorne liegen, dicht gefolgt von Famila und Kaufland. Von den Anbietern mit einem relativ schlechten Beschwerdemanagement kann sich lediglich Hit im Ranking verbessern. Netto Marken-Discount, Norma und Kaiser’s enttäuschen hingegen die Kunden mit ihren Leistungsversprechen: 30 Prozent äußern sich entsprechend unzufrieden.

“Im Lebensmitteleinzelhandel wird viel versprochen und wenig gehalten, nur wenige Anbieter können als glaubwürdig bezeichnet werden. Es scheint, dass viele Supermärkte und insbesondere die Discounter zu wenig auf ihre Kunden hören.”, so Dr. Dethloff. “Die Händler verspielen eine große Chance, wenn sie Kundenkritik nicht ernst nehmen, denn der Umgang mit Beschwerden ist der größte Stellhebel für Kundenbindung.”

Teilen mit:

  • Facebook
  • Twitter
  • WhatsApp
  • Reddit
  • Mehr
  • Drucken
StichworteAldiAlnaturaBeschwerdenLidlNettoPlus
Vorheriger Artikel

Der Untergang – Adolf(S.) letzte Tage

Nächster Artikel

Duisburg: Die Bundestagsabgeordnete Bärbel Bas kritisiert die ...

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Redaktion

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • JurgaMeinung

    netto plus Tara gleich brutto

    31. Oktober 2009
    Von Dr. Werner Jurga
  • Duisburg

    6 Tatverdächtige wegen bandenmäßigen Diebstahls festgenommen

    11. Juni 2010
    Von Dr. Werner Jurga
  • KulturNetzwelt

    eBay-Beschwerden: Deutsche drohen, Briten fluchen – Bonner Linguistin verglich deutsche und britische Feedback-Einträge

    29. Juni 2010
    Von Thomas Rodenbücher
  • BochumHeadlineRegionalSport

    Hauptsponsor verlängert – Optimismus beim VfL Bochum

    20. April 2011
    Von Dustin Paczulla
  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Duisburg: Versuchter schwerer Raub auf eine Aldi Filiale in Duisburg-Huckingen

    19. September 2020
    Von Redaktion
  • VerbraucherWirtschaft

    Discounter Plus holt Rucola-Salat aus den Regalen

    11. August 2009
    Von Thomas Rodenbücher

You may interested

  • Politik

    Lauterbach fordert Rösler-Rücktritt

  • DuisburgHeadlineLoveParade

    Unfähige Organisatoren tragen die Schuld am Tod der Loveparade-Besucher

  • DortmundDuisburgLoveParade

    LoveParade & rettende Engel – Bericht

Neuste Beiträge

AllgemeinKulturWissenschaft

Gesammeltes Wissen unter den Linden?

Unter Linden sind normalerweise nur trocken Zweige und welke Blätter zu finden, abgestorbene Pflanzenteile, die langsam verrotten. Sähe es eventuell anders aus, falls es sich um eine Adresse in Berlin ...
  • MSV Duisburg: 1:3 Debakel verschärft die Krise – Droht Grlic-Aus bei Pleite am Wochenende?

    Von Dustin Paczulla
    26. Januar 2021
  • Foto: Dustin Paczulla

    Krefeld: DFB setzt Partie KFC Uerdingen – Hansa Rostock ab

    Von Redaktion
    26. Januar 2021
  • Duisburg: 7-Tage-Inzidenz der Stadtbezirke für die 3. Kalenderwoche

    Von Redaktion
    26. Januar 2021
  • Duisburg: Kontrolle der Maskenpflicht bei der DVG – Ordnungsamt verhängt neun Bußgelder

    Von Redaktion
    25. Januar 2021


Unsere Fotos

  • Pictures categories
    • Meist besucht
    • Am besten bewertet
    • Am meisten kommentiert
    • Zufällig
    • Neue Photos

    Kategorien

    • Allgemein
      • Panorama
      • Panorama
      • Recht
      • Veranstaltungen
      • Wissenschaft
    • Antworten
    • Anzeige
    • Arbeitsmarkt
    • Ausbildung
    • Bildung
    • Bürgerinitiative
    • City
    • Duisburg
    • duwatch
    • Engagement
    • Featured
    • Fotostrecken
    • Fragen
    • Gastbeitrag
    • Gesundheit
    • Headline
    • HEIMAT
    • Industrie
    • Investment
    • Jugend
    • Kinder
    • Kirche
    • Korruption
    • Kritik
    • Kultur
      • Medien
      • Musik
      • Ruhrgebiet
    • LoveParade
    • Magazin
    • Meinung
      • Evers
      • Jurga
      • Klouten
      • Meiners
      • Obens
      • Rodenbücher
      • Schulze
      • Song of the Week
      • Spließ
    • Netzwelt
      • Datenschutz
    • OB
    • ÖPNV
    • Panorama
    • Parteien
    • Politik
      • Bundestagswahl
      • Soziales
    • Regional
      • Bochum
      • Bonn
      • Dinslaken
      • Dortmund
      • Düsseldorf
      • Essen
      • Gelsenkirchen
      • Herten
      • HSK
      • Krefeld
      • Kreis Wesel
      • Moers
      • Mülheim
      • Münsterland
      • Niederrhein
      • Niedersachsen
      • Oberhausen
      • OWL
      • Ruhrgebiet
      • Voerde
      • Wesel
      • Wuppertal
    • Sicherheit
    • Sport
      • American Football
      • Mountainbiking
    • Stadtrat
    • Statistik
    • Umfrage
    • Umwelt
    • Umweltschutz
    • Verkehr
    • Verwaltung
    • Video
    • Wahlen
    • Wirtschaft
      • Gewerkschaften
      • Verbraucher
    • XSHORTIES
    • Zukunft
    © 2009 - 2020 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
    Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!OKNeinErfahre mehr