xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
DuisburgJurgaMeinungPolitikRegionalSoziales
Home›Duisburg›Die Bandbreite – Wojna bringt Ihnen Ihr Herz näher

Die Bandbreite – Wojna bringt Ihnen Ihr Herz näher

Von Dr. Werner Jurga
24. März 2010
1729
2
Teilen:

Foto: Bürgerverein Neudorf

Können Sie sich noch an Wojna erinnern?

Ja, Wojna! Wojna ist Marcel Wojnarowicz, der Frontman des Rapperduos die Bandbreite. Irgendwie hatte ich Wojna noch nie so ganz verstanden. Aber diesmal ist es mir so richtig schwer gefallen, seinen Gedankengängen zu folgen.

Wojna hatte nämlich vorgestern an einer Versammlung teilgenommen, die der Vorbereitung des Protests gegen die Aufmärsche von Pro NRW und NPD an diesem Wochenende in Marxloh diente. Das ist löblich.

Wojna berichtet: „Gestern wohnte ich der Besprechung des Duisburger Bündnisses ,Rechtes Märchenland verhindern` im Cafe Zentral in Duisburg bei.“ Und richtig:

„beiwohnen“ heißt unter anderem auch „teilnehmen“.

Beim Namen des Bündnisses muss ich leider unseren Polit-Rapper ein wenig korrigieren. Es geht nämlich nicht darum, das rechte Märchenland zu verhindern, sondern zu zerlegen. Kleinigkeit, kann passieren, aber wir wollen korrekt bleiben. Das Bündnis heißt: „Für ein selbstbestimmtes Leben – Rechtes Märchenland zerlegen!“

Das hört sich ziemlich radikal an, aber irgendwie auch gut. Selbstbestimmt Leben, das wäre eigentlich schon das Richtige für mich. Und das Beste: im Rahmen dieser Selbstbestimmung kann man sich wiederum das Schönste aussuchen. Logisch, sonst wäre es ja kein Bündnis.

Mir gefällt, so vom Namen her, die Gruppe „Viva la autonomia“ ganz gut. Und, weil ich nicht ausländerfeindlich bin, hätte ich auch keinerlei Probleme damit, mit dem „Emanzipatorischen Progress Mittleres Erzgebirge“ zusammenzuarbeiten. Wie ich überhaupt finde: wenn es gegen die braune Brut geht, darf man nicht sektiererisch sein.

Im Kampf gegen Rechts muss man schon mal über seinen eigenen Schatten springen. Ehrlich gesagt: die Kooperation mit dem “Vegan Uprising Collective“ würde mir schon Bauchschmerzen bereiten. Nein, nicht aus Hunger; ich habe in meinem engeren Freundeskreis einen Veganer, der lässt mich ganz selbstbestimmt mit Currywurst leben. Aber „Collective“, finde ich, das geht gar nicht. Da hätte ich schon Angst um meine autonome Selbstbestimmung. Nun ja, in der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot.

Etwas wurschtig, finden Sie? Sie merken schon: ich bin kein Künstler. Unser Freund Wojna allerdings schon, und deshalb sieht der sowas alles nicht ganz so locker. „Man muss mit (Anti-) Faschisten reden“, heißt der Bericht in seinem Blog, will sagen: man muss mit Faschisten reden, aber auch mit Antifaschisten, wobei jedoch die Letztgenannten etwas stressig sein können. Sehen wir uns einfach einmal an, was Wojna so erzählt:

„Ich habe gestern erstmalig verstanden, welchem Weltbild zumindest einige der dort anwesenden Antifaschisten folgen. Und es hat mich erschüttert.“

Ja, auch bei diese Antifas muss man ganz schön aufpassen! Passen Sie auf!

„Kernessenz ihrer gesellschaftlichen Vision ist die “Emanzipation des Individuums”, das meint die Verwirklichung der individuellen Freiheit. Alles, was dieser Verwirklichung im Wege steht – und das sind Herrschaftsstrukturen im Allgemeinen – gehört abgeschafft und beseitigt.“

Ganz schön krass, was?! Emanzipation, wo soll denn so etwas hinführen? Man kennt es doch: mit den Weibern geht es los, und schon nehmen sich die Schwulen alles Mögliche raus. Aber nicht mit Wojna!

„Auch mein Kommentar, dass man Homosexualität als Gläubiger ja durchaus ablehnen kann, wenn man nicht andere in der Ausübung ihrer Sexualität behindert, wurde nicht gelten gelassen. Der Leitsatz “Keine Toleranz gegenüber Intoleranz” wurde mir mit auf den Weg gegeben.“

Da können Sie einmal sehen, wie verlogen diese Märchenlandzerleger sind! Toleranz ja, gegenüber der Intoleranz nein. Sie können mit diesen Typen einfach nicht vernünftig reden. Womit sich die Frage stellt: mit wem kann man eigentlich überhaupt noch reden? Lesen wir, was Duisburgs Rapper dazu sagt, genauer: gesagt hat:

„Noch kürzlich sprach ich darüber, mit wem ich bereit wäre, Gespräche zu führen. Ich würde mich sicherlich mit Ethno-Pluralisten unterhalten, Hitlerianisten hingegen würde ich ob ihrer Menschenverachtung die kalte Schulter zeigen. Ich habe versucht, das runterzubrechen und bin zu dem Punkt gekommen: Ich rede grundsätzlich mit jedem (was nicht heißt, dass ich auch seiner Meinung bin) aber nicht mit Faschisten.“

Ja, da kannte Wojna aber diese Emanzipations-Autonomen noch nicht. Damals, als er noch leichtfertig den Hitlerianisten die kalte Schulter zeigte. Als er noch ganz beschränkt im Ghetto der Ethno-Pluralisten rumhing. Das ist doch keine Bandbreite, so eine verbohrte Verengung. Aber damit ist nun Schluss. Wojna hat nachgedacht. Doch, doch, das hat er. Und er hat die innere Größe, zu seinen Fehlern zu stehen und sie zu korrigieren.

„Diese Aussage muss ich revidieren. Man muss mit Faschisten reden. Das ist der einzige Weg, ihnen die Vernunft und vor allem das viel zu selten benutzte Herz wieder nahe zu bringen.“

Ja, der Wojna! Große Philosophen werden leider allzu häufig total unterschätzt. Der Prophet gilt im eigenen Lande halt nichts. Neue innovative Konzepte werden anfangs immer als Spinnerei belächelt.

Es lebe der Antifaschismus der Tat! Stellen Sie sich vor: man ist ein ganz normaler Faschist, hat nichts in der Birne, findet Türken, Juden und linke Zecken Scheiße, trinkt sich in aller Ruhe seine zehnte Dose Bier, und dann das: Wojna redet mit Ihnen. Sie sagen: “Ey Typ, ich haue Dir gleich eins in die Fresse!” und Wojna antwortet: “Ich will Dir doch nur Dein viel zu selten benutztes Herz näher bringen.” Was jetzt? Faschist zu sein ist auch nicht mehr das, was es mal war. Dieser Wojna, abgekochter Typ!

Werner Jurga, 24.03.2010

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
Stichworteder-wojnadie Bandbreitekunstler-wojnaMarcel Wojnarowiczvegan-uprisingvegan-uprising-interviewWojnawojna-bandbreite-witter
Vorheriger Artikel

Börnsen: Rechtsklarheit für Presseverlage und Journalisten

Nächster Artikel

"Rewe" und "tegut" nehmen Kaninchenfleisch aus Sortiment ...

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Dr. Werner Jurga

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • JurgaMeinungPolitik

    Total verunsichert – das Böse ist zu spüren

    22. November 2009
    Von Dr. Werner Jurga
  • DuisburgHeadlineMeinungMusikPolitik

    Streit um „Die Bandbreite“ entzweit den Ostermarsch Rhein-Ruhr 2015

    20. März 2015
    Von gastkommentar
  • DuisburgHeadlineKulturPolitik

    Duisburger Christopher Street Day ohne „Die Bandbreite“

    9. Juli 2012
    Von Dr. Werner Jurga
  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Duisburg: Mutmaßliche Supermarkt-Räuber auf frischer Tat festgenommen

    26. April 2022
    Von Redaktion
  • PolitikRegionalWirtschaft

    Piraten: Schuldenbremse gefährdet NRW 4.0

    20. April 2015
    Von Redaktion
  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Duisburg: Ausländerbehörde weist auf Reiseprobleme hin

    26. Juni 2020
    Von Redaktion

You may interested

  • Politik

    Ulrich Maurer: Jamaika im Saarland erinnert an sizilianische Verhältnisse

  • DuisburgJurgaLoveParade

    Mit Lebensmitteln spielt man nicht – ein Kommentar zur Ketchup-Attacke

  • VerbraucherWirtschaft

    Tipps für ein erfolgreiches Online-Dating

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Zelte und Anhänger vom Kinderfest beschmiert und beschädigt – Zeugensuche

Unbekannte beschmierten und beschädigten, umliegend eines religiösen Gemeindehauses, am Springwall am späten Samstagabend (19. September) in der Zeit zwischen 23:15 und 23:35 Uhr mehrere Areale, die im Zusammenhang mit dem ...
  • 7. Haniel Klassik Open Air: Premiere für Stephan Blunier

    Von Christian Heiko Spließ
    11. September 2026
  • Duisburg: Schießerei in Hochfeld

    Von Redaktion
    1. September 2026
  • Duisburg: Mann durch Böller schwer verletzt

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Uri Poliavich: Bildung, Philanthropie und soziale Verantwortung

    Von Redaktion
    20. August 2026


Unsere Fotos

IMG 3656
1953 innhafenlauf-2017-7452 1000x1500
IMG 4332 (2)
IMG 7927 (2)
17718 IMG 9721 5184x3456
  • Pictures categories
    • Haniel Klassik Open Air 11.09.2026
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!