Duisburg: Targobank Run – Ab 16 Uhr haben die Firmenläufer absolute Vorfahrt in der City
Der 19. Duisburg TARGOBANK Run führt ab Donnerstagnachmittag zu umfangreichen Verkehrsbeschränkungen in der Duisburger Innenstadt. Die Köhnenstraße und Landfermannstraße sowie der Opernplatz sind am 22. August ab 16Uhr (zwischen Mainstraße und Pulverweg) vollständig gesperrt. Das Fahrverbot wird – im Bereich des Opernplatzes – erst zum Ende der Veranstaltung (nicht vor 22.30 Uhr) aufgehoben. Andere Streckenabschnitte sind bereits ab 20:15 Uhr wieder befahrbar.
Um 18 Uhr wird die Ausfahrt aus der Landgerichtsstraße kurzzeitig ebenfalls für den Bambinilauf gesperrt. Die gesamte Laufstrecke von 5,1 Kilometern in der Innenstadt wird um 18:40 Uhr für die Läufer vom Verkehr freigehalten. Betroffen sind davon unter anderem die Steinsche Gasse zwischen Oberstraße und Friedrich-Wilhelm- Platz. Die Friedrich-Wilhelm-Straße bis Düsseldorfer Straße sowie der Innenhafen. Die Beschränkungen werden aufgehoben, sobald der letzte Läufer und das Schlussfahrzeug einen Abschnitt passiert haben.
Die Veranstalter rechnen damit, dass die letzten Läufer spätestens um 20:15 Uhr im Ziel sind und die gesamte Strecke mit Ausnahme des Opernplatzes, Köhnenstraße und Landfermannstraße dann wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Darüber hinaus gibt es aufgrund des Laufs umfangreiche Halteverbotszonen im Bereich des Theaters und entlang der Laufstrecke. Die Sicherheit von 6.000 Läufern aus knapp 300 Unternehmen und sowie der mehreren 10.000 Zuschauern hat absoluten Vorrang. Deshalb werden Fahrzeuge, die gegen die eingerichteten Haltverbote verstoßen, werden kostenpflichtig abgeschleppt.
Laufstrecke TARGOBANK Run 2019
Hier der Link zum Streckenplan: https://www.unser-unternehmen-laeuft.de/anmelden-laufen/laufstrecke.html