xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
NetzweltVerbraucher
Home›Netzwelt›Eye Tracking-Studie: Google schlägt Profit aus seinem “Rival-Links”-Vorschlag zur Einstellung des EU-Kartellverfahrens

Eye Tracking-Studie: Google schlägt Profit aus seinem “Rival-Links”-Vorschlag zur Einstellung des EU-Kartellverfahrens

Von Redaktion
23. Dezember 2013
1559
0
Teilen:

Duration mit Clicks iPodDie Vorschläge von Google an die EU-Kommission, sogenannte „Rival Links“, also Links zu konkurrierenden Anbietern, in Suchergebnissen darzustellen, bevorzugen weiterhin stark die Google-eigenen Dienste und werden den Mitbewerbern nicht helfen mit dem Konzern zu konkurrieren. Dies belegt eine von der Online-Initiative ICOMP (Initiative for a Competitive Online Marketplace) beauftragte “Eye Tracking”-Studie https://db.tt/NZRzQxnV, bei der Augenbewegungen und Klicks von echten Usern gemessen werden, und die der EU-Kommission vorgelegt wurde.

Schon seit über fünf Jahren erreichen die Europäische Kommission Beschwerden von zahlreichen europäischen Unternehmen und Verbraucherschützern. Die Kommission hat Bedenken geäußert, dass Google seine Marktdominanz bei der Internetsuche dazu missbraucht, um Nutzer in Suchergebnissen vor allem zu den eigenen Angeboten von Google zu lotsen, statt zu den tatsächlich besten Ergebnissen für die entsprechende Suchanfrage.

Google wurde aufgrund dieser Bedenken aufgefordert Abhilfen vorzuschlagen, die diesen mutmaßlichen Missbrauch beenden und zukünftig verhindern. Der zweite Versuch eine umsetzbare, faire und effektive Lösung vorzulegen (den ersten hatten die Kommission und Marktteilnehmer im Juli zurückgewiesen) scheint den Missbrauch jedoch nicht zu beenden, sondern wie die aktuellen Forschungsergebnisse belegen, noch zu verstärken. Am 20. Dezember 2013 wurde durch ein Radiointerview mit EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia bekannt, dass die EU-Kommission auch diesen Vorschlag Googles nach eingehender Prüfung als unzureichend ablehnt.

Eine Studie des Instituts für Kommunikations- und Medienforschung an der Deutschen Sporthochschule Köln http://www.ikm-dshs.de untersuchte jetzt, wo Besucher auf Suchergebnisseiten hinsehen, wie lange die Blicke der Nutzer auf Links ruhen, und welche Dienste sie anklicken. Die in der Studie untersuchten Seiten mit Suchergebnissen sind direkt dem zweiten Vorschlag Googles entnommen.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

  • Googles „gesponserte“ Ergebnisse ziehen durchgehend die meisten Blicke und Klicks der Nutzer auf sich.
  • Die Suchergebnisse von anderen Anbietern („alternative search sites“) und deren Miniatur-Logos erreichen wenig visuelle Aufmerksamkeit und werden von Nutzern kaum angeklickt.
  • Die visuelle Aufmerksamkeit für natürliche Suchergebnisse, ist unbedeutend verglichen mit den darüber gesetzten, mit Bildern angereicherten Google-Elementen.

Ein Beispiel: Die Ergebnisse einer Suche zu „iPod“ enthüllen, dass Produktbilder, die Aufmerksamkeit der User auf die „Google Shopping Ergebnisse“ führen: 56% der Versuchsteilnehmer klicken in diesen Bereich. Der Bereich mit Suchergebnissen anderer Anbieter („alternative search sites“) fand dagegen kaum visuelle Beachtung und wurde nur einmal angeklickt (Bild 1).

Ähnliche Ergebnisse lieferte das Testen der Suchergebnisse für ein Flugticket: Auch hier klickten die meisten Nutzer auf den „Google Flight Search“ Bereich mit „Sponsored Links“ (43 Prozent), während die Suchergebnisse alternativer Mitbewerber kaum angesehen und folglich nur viermal angeklickt wurden (11 Prozent), ein deutliches Zeichen dafür, dass „Google Flight Search“ im attraktivsten Bereich der Suchergebnisseite sitzt (Bild 2).

Bei der Suche nach „map london“ (also „stadtplan london”, eine Beispielseite nicht aus dem Vorschlag an die EU-Kommission, sondern so schon länger im echten Einsatz bei Google), ziehen sowohl der Bereich Google Maps wie auch die umstrittene Google Images Bildersuche die mit Abstand früheste, meiste und längste visuelle Aufmerksamkeit auf sich. Medienwissenschaftler nennen das einen Vampireffekt. Alle anderen Bereiche, inklusive der Angebote von Maps-Wettbewerbern, fallen dahinter weit zurück: 46 Prozent aller Nutzer klickten auf die Google Map, und weitere 36 Prozent klickten auf die Ergebnisse der Bildersuche Google Images. Zum Vergleich: das erste organische (echte) Suchergebnis auf der Seite, mylondonmap.com – ein Klon von Google Maps – konnte gerade einmal zwei Klicks verzeichnen, darunter die offizielle Seite der Verkehrsbetriebe London gar keine (Bild 3).

ICOMP-Justiziar David Wood sagte:

„Was wir hier sehen, gibt uns eine klare Vorschau darauf, was wir von den “Rival Links”-Vorschlägen Googles erwarten können: keine wirksame Abhilfe, und potentielle Steigerung des Missbrauch durch Google. Das Akzeptieren dieser Vorschläge durch die Kommission würde die marktbeherrschende Stellung Googles fördern und unumkehrbar verfestigen. Der neue Vorschlag würde Google zudem ermächtigen sein unlauteres Verhalten weiter zu monetarisieren, indem Google kleine und große Wettbewerber zwingt zu bezahlen, um in dem für Wettbewerber vorgesehenen “Rival Links” Bereich zu erscheinen. Die relevantesten Suchergebnisse werden durch bevorzugte Platzierungen ersetzt: reserviert für Google Produkte selbst – oder an den Höchstbietenden verkauft. Wir von ICOMP sind weiterhin der Meinung: die einzig umsetzbare Lösung um wirksam Wettbewerb online wiederherzustellen und Verbrauchern zu geben was sie erwarten ist allen Diensten Gleichbehandlung  bei den Bedingungen der Ranking Platzierung zu geben. ICOMP bittet dringend die Kommission diese Erkenntnisse zu beachten.“

Michael Weber, Kartellbeschwerdeführer von Hot-Map.com und ICOMP-Mitglied, sagte:

„Die Suchergebnisseiten-Layouts, die Google der EU-Kommission vorgeschlagen hat, schützen Googles käufliche Shoppingeinträge und andere Google-Dienste, wie Google Maps. Sie geben Google den Löwenanteil aller Blicke und Klicks – und den vorgeschlagenen „Rival-Links” der Wettbewerber fast keine. Insbesondere Maps- und Stadtplandiensten lässt diese Suchmanipulation kaum noch Besucher, wird in keiner Weise den Wettbewerb wiederherstellen und ist fatal für die ganze Online-Wirtschaft.“

Die Wissenschaftler legten besonderen Wert auf eine neutrale Studie, die Probanden nicht zu beeinflussen, sowie dass die untersuchten Google-Seiten schnell, beiläufig und natürlich, wie im Alltag betrachtet wurden. Es kann bei den getesteten Seiten ausgeschlossen werden, dass die Probanden die Google-Dienste als solche erkannten und deshalb bevorzugten, denn sie sind für Verbraucher auf den Suchergebnisseiten kaum von den anderen zu unterscheiden, wie eine weitere Studie belegt.

Den Wert von Eye-Tracking als Methodologie belegen Googles eigene Forschungsmethoden. Im offiziellen Google Blog vom 6. Februar 2009 schrieb Google: „Wir verwenden Eye Tracking Equipment in unseren Usability Labs. Dies lässt uns erkennen, wie unsere Probanden eine Seite durchsehen – das ist das nächstbeste tatsächlich ihre Gedanken lesen zu können“ In dem Post gibt Google zu, dass „die meisten Nutzer mit dem ersten oder zweiten Resultat fanden was sie suchten, und nie weiter nach unten auf der Seite gehen mussten.“ Damit demonstriert der Konzern, dass er sich der Macht der Positionierung auf Suchergebnisseiten bewusst ist.

Die von ICOMP beauftragte Pilotstudie zeichnete das Verhalten von 35 Nutzerinnen und Nutzern vor einem 46-Zoll-Plasmamonitor auf, während sie sich die von Google mit dem Vorschlag vom 21. Oktober 2013 bereitgestellten exemplarischen Suchergebnisseiten ansahen, sowie eine weitere Ergebnisseite mit einer Karte. Die Studie wurde in begrenzter Zeit durchgeführt, um sie innerhalb der engen Frist des Auskunftsersuchens der Europäischen Kommission einreichen zu können.

Downloads

Deutsche Zusammenfassung der Studie (15 Seiten, PDF):
https://db.tt/NZRzQxnV

Study report (English, 27 pages, PDF):
https://db.tt/0hlVb0M0

Eye Tracker Gerät mit Testperson:
JPG 5.5 MB: https://db.tt/0vVnZrqP

“Heat-Maps” mit Mausklicks (weiß-rotes Maussymbol) und Blickintensität (rot für die längste, gelb für mittlere, grün für minimale und weiß für keine Betrachtungszeit)

Heat Map auf der vorgeschlagenen Google-Ergebnisseite für die Suche nach „ipod“: https://db.tt/YsXq110B

Heat Map auf der Ergebnisseite für die Suche nach einer Flugverbindung: https://db.tt/1kvesTkI

Heat Map auf der Ergebnisseite für die Suche nach einer “map london” Karte von London: https://db.tt/p6uLVy1J

Alle o.g. Heat Maps als PNG-Dateien: https://db.tt/aEXa3uXY

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteGoogle
Vorheriger Artikel

Wie man sich eine Museumsbilanz schönschreibt

Nächster Artikel

FCR Duisburg: Frauen-Fußballerinnen ab 2014 als MSV ...

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Redaktion

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • Netzwelt

    Innovativstes Content-Start-up gesucht- eco zeichnet auf dem 3. Cologne Web Content Forum junge Unternehmen aus

    14. Januar 2010
    Von Thomas Rodenbücher
  • Panorama

    Trends des Onlinehandels 2018

    12. Dezember 2017
    Von Manuela Ihnle
  • HeadlineMeinersMeinungNetzwelt

    Netzneutralität: Wenn Kostenlos Teuer wird.

    2. Oktober 2011
    Von Stefan Meiners
  • Datenschutz

    Europäische Datenschützer: Empfehlungen zur Gesichtserkennungs-Funktionen in Sozialen Netzwerken

    10. April 2012
    Von Christian Heiko Spließ
  • Medien

    VDZ-Präsident Burda: "Print is back"

    18. November 2010
    Von Redaktion
  • NetzweltWirtschaft

    Microsoft kündigt harten Wettbewerb im Handymarkt an

    29. September 2010
    Von Redaktion

You may interested

  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegionalSport

    Duisburg punktet beim 1. nationalen Radtourismus Kongress

  • DuisburgPolitikSoziales

    Sozialdemokraten für Erhalt und Ausbau der Pflegeversicherung

  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Duisburg: Anmeldung zur Einschulung der Schulanfänger

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Brand auf der Schrottinsel

Gegen 22:00 Uhr hat eine metallverarbeitende Firma auf der Schrottinsel in Duisburg-Ruhrort den Brand eines Metallschrotthaufens gemeldet. Die erst eingetroffenen Kräfte haben eine Rauchentwicklung und Flammen aus einem Metallschrotthaufen festgestellt. ...
  • CSD Duisburg 2026 – Vielfalt ist Duisburger DNA

    Von Christian Heiko Spließ
    25. Juli 2026
  • Sommerferien als Bauzeit: Zahlreiche Maßnahmen an Duisburger Schulen geplant

    Von Redaktion
    21. Juli 2026
  • Duisburg: Versuchtes Tötungsdelikt am weißen Riesen

    Von Redaktion
    20. Juli 2026
  • Brand auf dem Recyclinghof Duisburg Hochfeld

    Von Redaktion
    18. Juli 2026


Unsere Fotos

IMG 0880
IMG 6594 (2)
6863 rhein-ruhr-marathon-2017-4297 1000x1500
IMG 0444 (1)
IMG 8436 (2)
  • Pictures categories
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!