xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
DuisburgPolitik
Home›Duisburg›Informationsveranstaltung “Bar jeder Architektur” zur Duisburger Platte: Viel Vages, wenig Konkretes

Informationsveranstaltung “Bar jeder Architektur” zur Duisburger Platte: Viel Vages, wenig Konkretes

Von Christian Heiko Spließ
1. Februar 2013
1688
0
Teilen:
Duisburg_Hauptbahnhof_Panorama

Blick in die Vergangenheit: Panorama des Duisburger HBFs mit dem King statt den Macs.

Die vom “Bund deutscher Architekten” organisierte “Bar jeder Architektur” im Lehmbruck-Museum stellte das kommende Konzept für die Duisburger Platte vor. Planungsdezernent Carsten Tum sprach von einem transparenten Verfahren, bei dem die Bürger Duisburgs mitgenommen werden sollen. Die allgemeine Skepsis konnte er an diesem Abend jedoch nicht ausräumen.

Zu Beginn referierte Duisburgs Planungsdezernent Carsten Tum über das Konzept, das bis Ende Juni – der Deadline für die Einreichung eines Entwurfes um Fördergelder des Landes zu bekommen – genau diesen Entwurf liefern soll. Dabei habe man schon mit dem “Open Space”, zu dem 80 Bürger bei der IHK zusammentrafen, im letzten Jahr schon begonnen und nutze diese PlastikBar um den Entwurf ausführlicher zu erläutern. Man wolle das so genannte Charterre-Prinzip anwenden um den Bürger von einem Punkt zum nächsten mitzunehmen, um Ideen zu sammeln und gemeinsam am Ende dann einen Entwurf vorliegen zu haben. Vorgeschaltet sind der aktuellen Workshop-Phase demnach noch zwei Termine, bei denen allgemein über das Thema gesprochen werden soll – dem Nachdenken über die Funktion des Bahnhofsvorplatzes in der Geschichte, Gegenwart und Zukunft widmet man sich beim nächsten Treffen, eine Bürgerdiskussion wäre der letzte Termin diese Phase. Daran schließen sich die schon erwähnten fünf Workshop-Tage bei denen die Bürger im Citypalais gemeinsam Ideen und Vorschläge mit der Stadt sollen. So erwächst ein Leitbild, dass dann im sogenannten Charterre-Verfahren – eine Art Ideenwerkstatt – bearbeitet wird bis am Ende der Kette der Runde Tisch steht. Man wolle, so betonte Tum, die Politik wieder aktiver am Prozeß beteiligen und alle Fraktionen des Rates in den Prozeß miteinbeziehen.

Hans-Dieter Collinet, früherer Ministerialdirigent im Landesbauministerium, zudem Jury-Mitglied beim Architekten-Wettbewerb für die Bahnhofsplatte erläuterte warum der erste Entwurf aus seiner Sicht gescheitert sei. Es sei nicht nur das fehlende Geld – man bekomme für 2 Millionen sicherlich keinen Platz von dieser Größe annähernd gut gestaltet – sondern man habe auch insgesamt vergessen eine transparente, nachvollziehbare Planung hinzubekommen. Collinet berichtete nach einem kurzen Abstecher, in dem er den Masterplan von Foster erwähnte und die Reaktion auf den Bahnhofsentwurf aus dem Jahr 1926 zitierte – wenig schmeichelhaft damals das Votum der Fachzeitschrift – aus seinen Erfahrungen in Aachen, bei denen man einen runden Tisch installiert habe. Dieses Verfahren habe gute Ergebnisse gezeigt – später sprach er in der Diskussione Tum gegenüber aus, dass dieser viel, viel Mut besitze, jedoch gab er den Rat: “Es ist klüger sich einen bezahlten Beirat mit auswärtigen Fachexperten zu leisten.” Tum versicherte, einen solchen Beirat gäbe es.

Der Düsseldorfer Landschaftsarchitekten Thomas Fenner erläuterte, wie sich in Düsseldorf der Umbau mit dem KÖ-Bogen vollzogen hatte und rückte  damit wieder den bekannten Weg des Wettbewerbs in den Focus. Nachdem die Innenstadt in Düsseldorf zu 80% im Zweiten Weltkrieg zerstört worden war habe man den Fehler begangen eine Stadt für den Autoverkehr und weniger für den Menschen zu planen. Die gezeigten Entwürfe verlegten unter anderem den Verkehr unter die Strasse und basierten auf dem Stadtbild um die Schadow-Strasse in den 30ger Jahren. “Wir wollen die Stadt wieder näher an den Bürger bringen”, erklärte Fenner.

Die anschließende Einschätzung der anwesenden Teilnehmer gab allerdings kein Bild der Zuversicht ab – wenige grüne Karten als Zustimmung zu der Frage ob das Verfahren bis Ende Juni zu bewältigen sei. Es fehle, so ein Podiums-Diskussionsteilnehmer, einfach eine Vision für Duisburg – zudem meldete Fenner begründete Skepsis an ob die Stadt all das mit dem eigenen Personal stemmen könne – “ich selber mit meinen 25 Mitarbeitern würde das innerhalb dieser kurzen Frist nicht stemmen können.” Zudem fügte Fenner an, dass die Stadt sich besser ein Jahr Zeit nehmen lassen sollte. “Unsere Erfahrungen aus Düsseldorf zeigen, dass selbst mit einem Wettbewerbsbeitrag das Präsentieren und Vorstellen und das Überzeugen eine Knochenarbeit ist. ” Um so mehr gelte dies für ein Verfahren mit hoher Bürgerbeteiligung, Fenner selbst habe dies in Mönchengladbach erlebt. Lehmbruck-Direktor Raimund Stecker vermisste bei der Diskussion nicht nur die Einbindung der Soziologie sondern auch die Einbeziehung von Künstlern. “Wenn eine Stadt seit 500 Jahren gut funktioniert so hat das mit der Einbindung der Künstler und deren Ideen zu tun.”

Zu einer Diskussion mit dem anwesenden Publikum kam es kaum – die Forderung, eine neue Mercatorhalle auf der Platte zu bauen wurde zwar lebhaft und wortreich beantwortet, jedoch verneinte. Es sei aber alles, betonte Tum, ein Prozeß. Man wolle sich mit jeder Idee zumindest beschäftigen; ein Schritt der von Duisburg so gewollt sei und auf den man sicherlich – wenn die Bauarbeiten eher 2015 als 2014 abgeschlossen werden – mit Wertschätzung zurückblicken würde. “Was nichts kostet, ist auch nichts” wischte Hans-Dieter Collinet den Einwurf beiseite, dass man hier doch eine ideale Plattform habe um Studenten oder Architekten – ohne Bezahlung – ihre Ideen verwirklichen zu lassen. Man wolle das Projekt, betonte Tum nochmals, mit eigenem städtischem Personal stemmen und zu Kosten, die in einem realistischem Rahmen blieben. Die vorhandene Grundskepsis der anwesenden Bürger beseitigte dieser Informationsabend allerdings nicht.

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteAachenCarsten TumCharrette-VerfahrenDuisburgDüsseldorfHans-Dieter CollinetPlatteraimund-steckerTransparenz
Vorheriger Artikel

FCR 2001 Duisburg trennt sich von zwei ...

Nächster Artikel

Monopol Ruhr: Kunst und Kultur 2013 – ...

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Christian Heiko Spließ

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • Düsseldorf

    Geflüchtete protestieren in Düsseldorf gegen angedrohte Abschiebungen nach Afghanistan

    24. November 2016
    Von Redaktion
  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Zoo Duisburg: Namenswettbewerb für Mini-Tiger startet

    6. August 2021
    Von Redaktion
  • DuisburgHeadlineJurgaPolitik

    Ferienende: Demokratie in bester Ordnung – Gefahren in Duisburg

    21. August 2012
    Von Dr. Werner Jurga
  • DuisburgGewerkschaftenNiederrheinSoziales

    DGB Niederrhein: Sozialticket jetzt!

    10. Juni 2011
    Von Redaktion
  • DuisburgHeadlineLoveParade

    Loveparade: Stadt Duisburg stellt im September überarbeitete Lösung für die Unglücksstelle vor

    16. August 2011
    Von Redaktion
  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Duisburg: Razzia wegen Menschenhandel – 5 Festnahmen

    11. Mai 2023
    Von Dustin Paczulla

You may interested

  • AllgemeinRegionalSport

    Waldhof Mannheim siegt zum Regionalligaauftakt beim FC Ingolstadt mit 0:3

  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegionalSport

    MSV Duisburg: Dynamische und spielerfahrene Hausnummer: Maximilian Sauer wird ein Zebra

  • Politik

    BundeswehrVerband trauert um vierten Gefallenen in neun Tagen

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Zelte und Anhänger vom Kinderfest beschmiert und beschädigt – Zeugensuche

Unbekannte beschmierten und beschädigten, umliegend eines religiösen Gemeindehauses, am Springwall am späten Samstagabend (19. September) in der Zeit zwischen 23:15 und 23:35 Uhr mehrere Areale, die im Zusammenhang mit dem ...
  • 7. Haniel Klassik Open Air: Premiere für Stephan Blunier

    Von Christian Heiko Spließ
    11. September 2026
  • Duisburg: Schießerei in Hochfeld

    Von Redaktion
    1. September 2026
  • Duisburg: Mann durch Böller schwer verletzt

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Uri Poliavich: Bildung, Philanthropie und soziale Verantwortung

    Von Redaktion
    20. August 2026


Unsere Fotos

IMG 1777
7107 rhein-ruhr-marathon-2017-4613 1000x1500
15028 msv-porto-4580 1500x1000
2385 innhafenlauf-2017-7951 1000x1500
1N6A9478 (1)
  • Pictures categories
    • Haniel Klassik Open Air 11.09.2026
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!