xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
HeadlineJurgaPolitikSozialesWirtschaft
Home›Headline›Weder zeitgemäß noch sozial: das beitragsbezogene Rentensystem (Teil 2) – Denn eins ist sicher: diese Rente ist am Ende!

Weder zeitgemäß noch sozial: das beitragsbezogene Rentensystem (Teil 2) – Denn eins ist sicher: diese Rente ist am Ende!

Von Dr. Werner Jurga
10. September 2012
1725
2
Teilen:
Kasse

Kasse (Photo credit: Problemkind)

Im ersten Teil dieser kleinen Trilogie habe ich daran erinnert, dass die beitragsbezogene Rente einem Umlagesystem unterliegt, dass also kein Geld angespart wird. Wichtig war mir festzustellen: „Es gibt keine Rentenkasse!“ Das ist natürlich Unfug: selbstverständlich gibt es eine Rentenkasse bzw. gar mehrere. Eigentlich kann ein Umlagesystem kaum deutlicher dargestellt werden als mit dem Bild einer Kasse. Ständig geht Geld rein und raus. Und wo eine Kasse ist, kommt es auch immer wieder vor, dass Leute mit ihren Fingern dort hineingreifen, die das eigentlich gar nicht dürfen. Einige Verteidiger des bestehenden Rentensystems gehen so weit zu behaupten, dass die Rentenkasse – von gegenwärtigen konjunkturbedingten Sonderfaktoren einmal abgesehen – chronisch leer sei, weil sie für sachfremde, nämlich staatliche Aufgaben, herhalten müsse.

 
Unsere Rente, die gesetzliche Rente, die immerhin, wie Norbert Blüm nicht müde wird zu behaupten, zwei Weltkriege überlebt habe, wäre im Grunde gesund, wäre die Kasse nicht fortlaufend geplündert worden – etwa für die „Lasten der deutschen Einheit“, für eine ganze Reihe versicherungsfremder Leistungen und/oder für Projekte neoliberaler Ideologen, die sich die Politik gefügig gemacht hatten. Auch für mich steht außer Zweifel, dass es ein schwerer Fehler der damaligen Kohl-Regierung war, die Wiedervereinigung über die Sozialversicherungssysteme „abwickeln“ zu wollen. Und dass staatliche Sozialleistungen über Steuern zu finanzieren sind, ist für mich so selbstverständlich wie die Tatsache, dass Kapitaldeckungssysteme auf Dauer keine vernünftige Alternative darstellen können.

Allerdings können all diese Dinge die chronische Unterfinanzierung des gesetzlichen Rentenversicherungssystems nicht erklären. Beginnen wir mit der deutschen Einheit, wo die Semantik der Rentenkasse die Leute eben doch – trotz besseren Wissens – auf den Holzweg schickt. Wie oft haben auch Sie schon den vermeintlich klugen Hinweis gehört, dass die Westdeutschen „eingezahlt“ hätten, die Ostdeutschen aber nicht, was für jeden verständlich erkläre, dass das Geld nicht für alle reichen könne, wenn „einfach so“ etwa zwanzig Prozent im Grunde Nicht-Berechtigte hinzukämen?! Besserwessis kopieren ihre Brüder und Schwestern in Sachen Opferpose: während die drüben eigenen Angaben zufolge „40 Jahre umsonst gelebt“ hatten, mussten die Kapitalismus-Profis aus der Alt-BRD immerhin „einzahlen“. Dumm nur: sie hatten gar nicht „eingezahlt“.

Wir wissen: es gibt keine Rentenkasse bzw., wenn es eine gibt, dann wird das Geld im folgenden Monat wieder ausgegeben. Stand 1990: die Wessis hatten genauso viel oder wenig „eingezahlt“ wie die Ossis. Nämlich gar nix. Der Hinweis auf das Umlageverfahren ist alles Andere als Haarspalterei; denn ab Oktober 1990 erhielten ja nicht nur die Ost-Rentner ihr Geld aus der nunmehr gemeinsamen Kasse, sondern die ostdeutschen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten zahlten genau wie ihre westdeutschen Kollegen „in sie ein“. Es ist müßig, an dieser Stelle nun in alten Statistiken zu wühlen, etwa um belegen zu können, dass aus dem Osten ein negativer Saldo in die Rentenversicherung geschwappt wäre. Das ist sowieso klar, und zwar auch ohne ostdeutsche Besonderheiten berücksichtigen zu müssen.

Etwa die am Ende der DDR deutlich günstigere demographische Struktur im Osten. Oder die dort in Folge der Einheit rasant wachsende Arbeitslosigkeit, begleitet von der Abwanderung relativ qualifizierter Arbeitskräfte in den Westen. An dieser Stelle: Alles unerheblich. Denn: auch im Westen hatten und haben wir es stets mit einem negativen Saldo in der Rentenversicherung zu tun. Vor der Wiedervereinigung wie danach. Allein schon deshalb geht die Annahme, die Zunahme der sog. versicherungsfremden Leistungen habe das Leck in der „Rentenkasse“ verursacht, an der Realität vorbei. Man mag darüber streiten, ob etwa Invalidenrenten oder Rehabilitationsmaßnahmen in den Bundeshaushalt oder in die Rentenversicherung „gehören“. Darüber streiten, dass diese Leistungen – jedenfalls grundsätzlich – so sinnvoll wie notwendig sind, lässt sich nicht.

Es folgt der Einwand, dass unter diesen Umständen „der Staat“ dafür auch zahlen solle, anstatt der Rentenversicherung diese Kosten aufzubürden. Dieser Einwand übersieht jedoch, dass der Bundeshaushalt jährlich (inzwischen mehr als) 80 Milliarden Euro ins Rentensystem „zuschießt“. Für diejenigen, die den Umgang mit diesen Größenordnungen nicht so gewöhnt sind oder die gar schon mal Millionen und Milliarden verwechseln: diese 80 Mrd. sind der mit Abstand größte Einzelposten im Bundeshaushalt. Weit größer als etwa der (klein gerechnete) Verteidigungsetat, weit größer aber auch als die (etwas protzigen) „Verteidigungsausgaben nach NATO-Kriterien“. Egal, jedenfalls weit mehr als die Aufwendungen für sämtliche EU- und BU-Renten, Kuren und allen möglichen Reha-Maßnahmen zusammengenommen. Vielfach mehr.

Noch nie hat das Rentensystem ohne einen Bundeszuschuss funktioniert. Seit 2005 beläuft sich sein Anteil an den Ausgaben der allgemeinen Rentenversicherung auf 24 Prozent oder etwas mehr (siehe Tabelle). Im Jahr 1957, bei der Einführung des Systems der Umlagefinanzierung, wurde mit 27,4 % gestartet – allerdings bei einem Beitragssatz von 14%. In den folgenden Jahrzehnten stiegen die Beiträge bei gleichzeitigem relativen (!) Sinken des Bundeszuschusses. Als die Beitragshöhe vor etwa 10 Jahren die 20-%-Marke überschritten hatte, wurde politisch beschlossen, sie unter 20 % gleichsam „einzufrieren“. Seit der Wiedervereinigung ist der Bundeszuschuss (auch relativ!) steil angestiegen – von 15,6 % in 1990 auf 20,6 % in 2000. Inzwischen macht er – wie gesagt – mehr als 24 % der Rentenzahlungen aus.

Dass die Zuwächse der absoluten Summen sich noch imposanter darstellen, bedarf keiner besonderen Erwähnung. Man denke nur an die demographische Entwicklung. Die Annahme, dass die Probleme der Rentenversicherung daher rührten, dass „die Politik“ unzulässigerweise in die Kasse greife, ist mithin grundfalsch. Das Gegenteil ist richtig: der steuerfinanzierte Anteil nimmt tendenziell zu, der beitragsfinanzierte ab. Es ist eine sehr starke Tendenz. Es kann auch gar nicht anders sein; denn das System der umlagefinanzierten Beitragsrente ist am Ende. Das ist auch gut so; denn es ist sozial äußerst ungerecht. Warum dies so ist, werde ich im dritten und letzten Teil dieser Abhandlung erläutern. Sollten Sie sich bis dahin fragen, wie und warum dieses System eigentlich zwei Weltkriege, eine Hyperinflation und (mindestens) eine Große Depression überleben konnte,…

Ach, lesen Sie es einfach bei Wikipedia nach! Kurz gesagt: eigentlich hat dies immer nur Norbert Blüm behauptet. Sie wissen schon; der mit „Die Rente ist sicher“. Der mit den kurzen Beinen. Nichts hat diese umlagefinanzierte Rente überlebt; sie ist nämlich, wie gesagt, erst 1957 eingeführt worden. Von 1889 bis 1957 wurden alle möglichen Finanzierungsmodelle „getestet“, nur eben keine Umlagefinanzierung. Sie müssen auch nicht Alles glauben, was so Einer erzählt! Oder wollten Sie es etwa einfach glauben?! Weil die Angst vor der Altersarmut so gruselig ist. Ich sage Ihnen etwas: die Dimensionen des demographischen Wandels sind Ihnen sehr wohl bekannt und bewusst. Erstens, und zweitens: das jetzige Rentensystem wird nicht erst daran zerschellen, es ist schon längst dabei. Warum dies keine Erfindung neoliberaler Bösewichte ist, und welche Konzepte von links Murks, welche aber realistisch sind, behandle ich in letzten Teil.

Enhanced by Zemanta

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteNorbert BlümRentenRentensystem
Vorheriger Artikel

Rekordmeister 1. FFC Frankfurt versiebt 3:1 gegen ...

Nächster Artikel

Duisburger SPD Senioren fordern: Rente armutsfest machen!

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Dr. Werner Jurga

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • DuisburgGewerkschaftenPolitik

    Duisburger Gewerkschaftsjugend fordert sichere Renten statt Beitragssenkung

    28. August 2012
    Von Redaktion
  • Politik

    Arbeitsminister Scholz für Vereinheitlichung des Rentensystems

    23. September 2009
    Von Thomas Rodenbücher
  • DuisburgPolitikSoziales

    Duisburger SPD Senioren fordern: Rente armutsfest machen!

    10. September 2012
    Von Redaktion
  • DuisburgGewerkschaftenSoziales

    DGB warnt vor Niedrigrenten in Duisburg

    6. August 2012
    Von Redaktion
  • Politik

    Norbert Blüm (CDU): Auch Politiker haben Kündigungsrechte

    21. Juli 2010
    Von Dr. Werner Jurga
  • AllgemeinBundestagswahlPolitik

    Deutschland-Trend im ARD-Morgenmagazin Mehrheit der Deutschen hat wenig Vertrauen in die Sicherheit der Atomkraftwerke

    17. Juli 2009
    Von Thomas Rodenbücher

You may interested

  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegionalVerkehr

    Duisburg-Duissern: Sperrung der Saarstraße zwischen Harry-Epstein-Platz und Landfermannstraße

  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegionalSport

    MSV Duisburg – TSV 1860 München – Rückkehr von Sascha Mölders an alter Wirkungsstätte missglückt

  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegionalVeranstaltungen

    Duisburg: 1. MSV-Kneipenquiz am 14. Dezember ab 18 Uhr im Walsumer Brauhaus

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Brand auf der Schrottinsel

Gegen 22:00 Uhr hat eine metallverarbeitende Firma auf der Schrottinsel in Duisburg-Ruhrort den Brand eines Metallschrotthaufens gemeldet. Die erst eingetroffenen Kräfte haben eine Rauchentwicklung und Flammen aus einem Metallschrotthaufen festgestellt. ...
  • CSD Duisburg 2026 – Vielfalt ist Duisburger DNA

    Von Christian Heiko Spließ
    25. Juli 2026
  • Sommerferien als Bauzeit: Zahlreiche Maßnahmen an Duisburger Schulen geplant

    Von Redaktion
    21. Juli 2026
  • Duisburg: Versuchtes Tötungsdelikt am weißen Riesen

    Von Redaktion
    20. Juli 2026
  • Brand auf dem Recyclinghof Duisburg Hochfeld

    Von Redaktion
    18. Juli 2026


Unsere Fotos

8744 Hitachi-Innenhafenlauf-2014-4604 867x1300
3875 targobankrun-2016-5045 1000x1500
904 targobank-run2017-7425 1000x1500
18043 IMG 0126 5184x3456
IMG 8770 (2)
  • Pictures categories
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!