xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
DuisburgJurgaPolitik
Home›Duisburg›OB-Casting Duisburg 2012 – Ganz wichtig: Regeln beachten, Klappe halten

OB-Casting Duisburg 2012 – Ganz wichtig: Regeln beachten, Klappe halten

Von Dr. Werner Jurga
9. März 2012
1533
0
Teilen:
IMG_4044.jpg

Michael Rubinstein

Psst! Seien Sie doch jetzt bitte einmal ruhig! Doch, doch, Sie dürfen immer etwas sagen; nur jetzt passt es wirklich nicht ganz so gut. Nicht hier in Duisburg. Wir suchen hier nämlich gerade einen Oberbürgermeister, wissen Sie. Und da wäre ich Ihnen doch äußerst verbunden, wenn Sie da ausnahmsweise mal für eine kurze Zeitlang Ihre ansonsten sehr geschätzte Meinung für sich behalten könnten. Wir müssen uns nämlich ein wenig konzentrieren. Schließlich geht es doch um etwas. Herrgott nochmal!

Nein, es findet hier in Duisburg keine Casting-Show statt. „Duisburg sucht den Super-OB“. Wir lassen uns doch nicht zum Affen machen. Auch von Ihnen nicht! Wir sind Duisburg, und hier gilt die goldene Regel: „Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen.“ Diese Weisheit haben wir uns in Japan abgeguckt, und dort haben Affen doch eine ganz andere Bedeutung als im unserem Kulturkreis. Muss man Ihnen denn jetzt echt jeden Scheiß erklären?! Hier, Wikipedia: „Die drei Affen haben ihren Ursprung in einem japanischen Sprichwort und stehen dort für den vorbildlichen Umgang mit Schlechtem.“

 

Und deshalb – ja deshalb! – weil wir nämlich genau soverfahren, haben wir uns darauf verständigt, dass … – ach, lesen Sie doch selbst! Hier, das Kommuniqué: „Die Mitglieder des Duisburger Bündnisses OB-Wahl einigten sich auf die Schwerpunkte eines Anforderungsprofils für den künftigen Bewerber. Namen von möglichen Kandidaten wurden, wie verabredet, dabei noch nicht genannt.“ Was bitteschön gibt es denn daran nicht zu kapieren?! Wenn Sie mir die freundliche Nachfrage gestatten würden: Wie blöd kann man denn eigentlich sein?! Hier, gucken Sie mal, steht es doch sogar in der Zeitung: „Politischer Neuanfang: Bündnis OB-Wahl nennt noch keine Namen für Sauerland-Nachfolger“. Also bitte! Quatschen Sie jetzt nicht dazwischen und warten schön die Zeit ab! Sie bekommen schon noch früh genug Bescheid.

 

Also, Geduld, Geduld. Es kann doch sehr gut sein, dass sich die „Suche nach OB-Kandidat Dienstag entscheiden könnte“.Steht hier doch, auch in der Zeitung. So lange werden Sie doch wohl noch abwarten können! Ganz wichtig bei alledem: Kleiderordnung beachten! Sie zum Beispiel: gucken Sie sich doch nur einmal an! Sind Sie von irgendjemandem gewählt?! Was bilden Sie sich überhaupt ein, einfach mal so ungefragt dazwischen quatschen zu wollen?! Oder, mal eine ganz andere Frage? Sind Sie überhaupt in meiner Partei?! Na, Sie sind mir aber wirklich lustig. Jetzt machen Sie mal halblang! Ich lese Ihnen dies hier mal aus der WAZ vor: „Eine entscheidende Rolle kommt fraglos SPD-Parteichef Ralf Jäger zu. Er wird Gespräche führen. Vertraulich.“ Sehen Sie, so geht das!

 

Vertraulichkeit wird – gerade in diesen für Duisburg so schweren Zeiten – immer wichtiger. Deshalb haben die das im Bündnis OB-Wahl extra so abgesprochen. Weiß der Geier, warum das nicht in ihre Birne will. Ach, „Bürgerbeteiligung“, „Transparenz“ und Pipapo … – Hören Sie doch mit diesen Schlagwörtern auf! Haben Sie eigentlich einmal an die Menschen gedacht, die in Frage kämen, sich einer solchen gewaltigen Herausforderung zu stellen?! – Fehlanzeige. Habe ich mir gedacht. Hier steht´s, immer noch derselbe Artikel: „Denn auch mögliche Interessenten haben kein Interesse daran, zu früh ins Licht der Öffentlichkeit gezogen zu werden.“

 

Das ist doch logisch. Stellen Sie sich doch bitte nur einmal vor, Sie hätten möglicherweise Interesse daran, der Oberbürgermeister unserer schönen Stadt zu werden. Und zack: schon wird ihr Name ins Licht der Öffentlichkeit gezogen! So läuft das nicht, Meister. Wir Duisburger sind zivilisiert, wir stehen für den vorbildlichen Umgang mit Schlechtem. Na klar, ein paar Plappermäuler haben Sie überall. Also auch in Duisburg, da können Sie nichts machen. Da kann man reden, reden, reden … – aber die! Können einfach ihren Schnabel nicht halten und nennen trotzdem Namen. Genauer gesagt: einen Namen, immer denselben.

 

Rubinstein, Michael Rubinstein – der von der jüdischen Gemeinde. Jetzt einmal unter uns: wo kommt der denn her? Ist der etwa transparent ausgesucht worden? Und: was ist jetzt mit Ihrer Bürgerbeteiligung?! – Wieder einmal Fehlanzeige. Aber trotzdem: kaum fällt mal ein Name, schon geht dieses Geplapper los. Da sehen Sie es ja, das ist der Beweis. Reden ist Silber (na ja), Schweigen ist Gold. Und dass Rubinstein nicht der Richtige ist, sehen Sie allein schon daran, dass er sich gemeldet hat. Echt kein Profi. Amateur; denn ein echter Profi hätte gar kein Interesse daran, so früh ins Licht der Öffentlichkeit gezogen zu werden. Nun ja …

 

Dann kommt Steegmann an – Sie wissen schon, der von der Abwahlinitiative – und erzählt, ausgerechnet der Bildzeitung: „Ich halte Herrn Rubinstein für einen qualifizierten Kandidaten, der auch die zerstrittene Verwaltung führen kann.“ Was bildet der sich bloß ein, der Theo Steegmann. Nur weil er Sprecher dieser Bürgerinitiative war, kann er doch jetzt nicht bestimmen, wer … – Wer hat den denn gewählt?! Und überhaupt: ist der eigentlich …? Okay, er ist in meiner Partei. Wie übrigens auch Josef Krings, der allseits hoch geschätzte Altoberbürgermeister. Der findet: „Ein jüdisches Stadtoberhaupt, das hätte auch Ausstrahlung nach außen, die für Duisburg so wichtig ist.“ Stand auch in der Bildzeitung. Stimmt wahrscheinlich gar nicht.

 

Und wenn es doch stimmen sollte, was heißt das schon? Ich darf darauf aufmerksam machen, dass die Herren Krings und Steegmann befangen sind. Jawohl. Die kennen nämlich den Herrn Rubinstein. Aus dieser Abwahlinitiative. Wie sollte unter diesen Umständen noch ein abgewogenes Urteil möglich sein. Dagegen Ralf Jäger, der für das Bündnis OB-Wahl – demokratisch legitimiert, versteht sich – die Gespräche führen wird. Der hat – vorbildlich! – gar nicht mit Rubinstein gesprochen. Und hat wohl auch nicht vor, dies zu tun; denn – auch derselbe Artikel, hier noch einmal der Link: „Nach allem Anschein spielt Michael Rubinstein, der Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde, als möglicher Kandidat keine Rolle.“

 

Voll Profi. Wer dem Anforderungsprofil entspricht und wer nicht, das weiß man nämlich so. Also auch ohne diesem ganzen überflüssigen Gequatsche. Rubinstein – was sollte denn für ihn sprechen? Schließlich: „Jude sein ist kein Qualitätskriterium“, sagt er selbst, dieser Rubinstein. Schön, dass der das auch einsieht! Dafür sticht aber ein fundamentaler Mangel in Bezug auf das Anforderungsprofil, das für einen Duisburger Oberbürgermeister vorausgesetzt werden muss, ins Auge. Irgendwo im Internet hatte ein Anonymus darauf aufmerksam gemacht.

 

Er habe ja nichts gegen Juden, schrieb der Whistleblower. Aber ein deutscher Oberbürgermeister solle schon ein Deutscher sein; wir würden ja schließlich auch nicht in Israel als OB kandidieren. Wo er Recht hat, hat er Recht, dieser couragierte Informant. Rubinstein ward nämlich dereinst – eine Tatsache, die in dieser Personaldebatte viel zu wenig Berücksichtigung findet – in Düsseldorf geboren. Und ich habe nichts, aber nun wirklich ganz und gar nichts gegen Ausländer. Aber Düsseldorfer, ich bitte Sie! Die sollen mal schön in ihrer Schickimicki-Landeshauptstadt bleiben. Ihr tut uns nichts, und wir tun Euch nichts. Und gut ist. Das nenne ich mal gutnachbarschaftliche Beziehungen.

 

Wie sähe das denn aus, wenn einer von uns bei denen OB werden wollte?! Aber diese Düsseldorfer Wichtigtuer bilden sich ein, sie könnten mal so ohne weiteres … Dieser Rubinstein, dieser Zugezogene, der soll gerade erst einmal zehn Jahre in Duisburg wohnen. Noch nicht dazu gekommen, hier Wurzeln zu schlagen, aber uns schon regieren wollen. Ein Fremdling, so läuft das nicht. „In der kommenden Woche, am Dienstag, kommt das `OB-Wahl-Bündnis` zu seiner möglicherweise finalen Sitzung zusammen und will intern Namen präsentieren“.

 

So steht es in der WAZ. „Ob dann wie bei einer Papstwahl weißer Rauch aufsteigt?“ Wer weiß? Jedenfalls „hat jetzt das Sondieren begonnen, nachdem sich die OB-Konklave auf das Anforderungsprofil des Stadtoberhauptes geeinigt hat“. Amen.  Wo Menschen zusammen leben, bedarf es einiger Regeln. In Duisburg scheinen sie ein wenig strenger zu sein. Aber keine Sorge: es scheint nur so.

Enhanced by Zemanta

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteDuisburgOberbürgermeister
Vorheriger Artikel

Der Fluch der RWE-Abhängigkeit: Städtische RWE-Aktien auf ...

Nächster Artikel

Umleitung – Presseschau vom 9.3.2012

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Dr. Werner Jurga

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Umzug und Neuorganisation des Städtischen Außendienstes beim Bürger- und Ordnungsamt

    28. August 2020
    Von Redaktion
  • DuisburgSport

    MSV Duisburg: U23 verpflichtet Luca Steinfeldt von Borussia Dortmund

    21. Mai 2015
    Von Redaktion
  • DuisburgHeadlineParteienPolitikRegional

    GRÜNE vor Ort: Landesvorsitzender Felix Banaszak und Ratsfrau Anna von Spiczak besuchen den Stadtwald Duisburg

    24. September 2019
    Von Redaktion
  • Duisburg

    Duisburg: Ehepaar vermisst – Polizei bittet um Mithilfe

    23. September 2010
    Von Redaktion
  • AllgemeinPanoramaVerbraucherWirtschaft

    Des einen Freud, des Anderen Leid – Wenn der Schlüssel futsch ist

    4. Mai 2015
    Von Manuela Ihnle
  • Duisburgs neue OB? Sozi Bärbel Bas (MdB) aus Walsum
    DuisburgPolitikSoziales

    Bärbel Bas: “Entscheidungslösung bei Organspenden ist gut, Widerspruchslösung wäre besser gewesen.”

    22. März 2012
    Von Redaktion

You may interested

  • PolitikWirtschaft

    RWE-Chef Großmann lehnt Brennelemente-Steuer ab

  • Panorama

    Ewald Lienen und der MSV Duisburg

  • DuisburgHeadlineMeinung

    Duisburger, auf die Barrikaden!

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Zelte und Anhänger vom Kinderfest beschmiert und beschädigt – Zeugensuche

Unbekannte beschmierten und beschädigten, umliegend eines religiösen Gemeindehauses, am Springwall am späten Samstagabend (19. September) in der Zeit zwischen 23:15 und 23:35 Uhr mehrere Areale, die im Zusammenhang mit dem ...
  • 7. Haniel Klassik Open Air: Premiere für Stephan Blunier

    Von Christian Heiko Spließ
    11. September 2026
  • Duisburg: Schießerei in Hochfeld

    Von Redaktion
    1. September 2026
  • Duisburg: Mann durch Böller schwer verletzt

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Uri Poliavich: Bildung, Philanthropie und soziale Verantwortung

    Von Redaktion
    20. August 2026


Unsere Fotos

6691 rhein-ruhr-marathon-2017-4089 1000x1500
6562 rhein-ruhr-marathon-2017-3923 1000x1500
IMG 2958
IMG 0461 (1)
IMG 3057 (2)
  • Pictures categories
    • Haniel Klassik Open Air 11.09.2026
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!