xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
DuisburgHeadlineJurgaLoveParade
Home›Duisburg›Von der Loveparade zu den Morddrohungen: wenn sich das Gruppendenken dreht

Von der Loveparade zu den Morddrohungen: wenn sich das Gruppendenken dreht

Von Dr. Werner Jurga
28. Juli 2010
2192
4
Teilen:

groupthink

Warum um alles in der Welt ist Adolf Sauerland, wie es sich gehört hätte, nicht gleich nach der Katastrophe auf der Karl-Lehr-Straße zurückgetreten? Warum hat er sich und uns diese verheerende Pressekonferenz am Sonntag zugemutet? Warum hat er bis heute, Tage nach den schrecklichen Ereignissen, immer noch nicht die Kraft aufbringen können, das zu tun, was in einer solchen Situation das Selbstverständlichste ist? Warum unterlässt er es, obgleich in Folge dessen die Situation für alle immer unerträglicher wird?

In einem WAZ-Artikel, der über die Morddrohungen gegen Adolf Sauerland berichtet, lesen wir Folgendes: „Nach WAZ-Informationen hatte der Duisburger Oberbürgermeister bereits am Sonntag nach dem Unglück seinen Rücktritt erwogen, sei aber von Duisburg CDU-Chef Thomas Mahlberg überredet worden, im Amt zu bleiben.“
Aha, der Herr Mahlberg. Natürlich! Nun ließe sich freilich einwenden, Herr Sauerland sei ein erwachsener Mensch, also selbst für sein Tun und Lassen verantwortlich. Allerdings, am Sonntag, einen Tag nach dem Drama im Duisburger Kessel – wer könnte nicht verstehen, dass Sauerland in diesem Schockzustand jemanden gebraucht hat, mit dem er über schwierige Entscheidungen in schwieriger Situation hätte sprechen wollen.
Die Regel Nummer Eins, in der Depression keine bedeutenden Entscheidungen zu treffen, war objektiv außer Kraft gesetzt. Eine Entscheidung stand an, guter Rat war teuer. Sehr teuer, denn er kam von Mahlberg. Ausgerechnet von Mahlberg! Einem Windhund, dem jeder halbwegs gesunde Mensch nicht einmal fünf Euro anvertrauen würde, hatte Sauerland nun sein Schicksal anvertraut.
Ob bei diesem Beratungsgespräch unter Freunden auch die Kleinigkeit thematisiert wurde, dass Herr Mahlberg demnächst im Vorstand der Duisburger Wirtschaftsbetriebe sitzt und Herr Sauerland im Knast? Gut, ließe sich einwenden, dies wäre ja ziemlich unerheblich – wäre die Situation der beiden Freunde nicht doch irgendwie miteinander verflochten.
Inzwischen ist über das Schreiben vom 09.02.2009 des damaligen Kurzzeit-MdBs Mahlberg an den damaligen Landesinnenminister Wolf in vielen Medien berichtet worden, weshalb Herr Mahlberg es auch nicht für nötig zu erachten scheint*, es aus der Internet-Seite des CDU-Kreisverbands herauszunehmen.
Mahlberg an Wolf:

„Am vergangenen Wochenende lies die Duisburger Polizei nunmehr erklären, eklatante Sicherheitsmängel stünden einer Durchführung der Love Parade in Duisburg im Jahre 2010 entgegen. Während der Veranstalter der Love Parade noch nicht einmal eine Strecke angemeldet hat und die Gespräche zwischen Stadt und Veranstalter geführt werden, sagt Herr Cebin, wenn man die Presseberichterstattung richtig interpretiert, die Love Parade für Duisburg ab. Eine Negativberichterstattung in der gesamten Republik ist die Folge. Ich frage Sie, Herr Dr. Wolf, was treibt den Duisburger Polizeipräsidenten zu einer derartigen Handlung? Warum spricht er nicht mit den Verantwortlichen der Stadt Duisburg, sondern fügt der Stadt Duisburg einen weiteren Imageschaden zu?“

Dies liegt nun anderthalb Jahre zurück. Inzwischen ist die Pensionierung des Polizeipräsidenten Cebin Loveparade-bedingt etwas vorverlegt worden, sind städtische Mitarbeiter(innen) etwas beiseite gelegt worden – alles in bester Absicht, „einen weiteren Imageschaden“ für die Stadt Duisburg zu vermeiden.
Und so nahm das Unheil seinen Lauf. Gewiss: Sauerland hat für diese Katastrophe gerade zu stehen. Aber Leute wie Mahlberg hatten mitgemacht. Und, das ist das eigentlich Skandalöse: eben nicht nur Leute wie Mahlberg. Im Grunde haben auf die ein oder andere Art und Weise ganz schön viele – sagen wir es ruhig: fast alle – Leute mitgemacht, wenn es darum ging, in Duisburg Stimmung für diesen „Mega-Event“ zu machen.
Die Begeisterung zog sich quer durch die Politik, quer durch die Medien und – logisch – quer durch die Szene der „Popkultur“. Selbst in Kreisen, die nun wirklich mit Sauerland, Mahlberg und Konsorten nicht das Geringste zu tun hatten und haben, wurde jeglicher Einwand gegen die Loveparade weggewischt. Nach dem Motto: das mag ja alles sein; aber so eine Stadt wie Duisburg braucht nun einmal so eine Loveparade!
Heute ist dies ein Gemeinplatz, warum ich mir aus Gründen des Taktgefühls erlaube, auf jegliche Belege zu verzichten. Heute ist es sogar ein Gemeinplatz zu sagen, dass die Katastrophe absehbar war. „Die absehbare Katastrophe“ lautet der Titel des Beitrags, den Annika Joeres gestern bei den Ruhrbaronen veröffentlicht hatte.
In dem hier erörterten Zusammenhang ist auch der Kommentar von „Eva“ (Nr. 3) sehr aufschlussreich. „Eva“ wirft den Begriff “group think” (Gruppendenken) in die Debatte:

„Dieses Phänomen nennt man in der Sozialpsychologie ,group think`. Eine Gruppe von hoch qualifizierten Leuten fällt eine Entscheidung, die von den meisten Außenstehenden auf den ersten Blick als schwachsinnig erkannt wird. Von außen gesehen ist kaum nachvollziehbar, warum so viele qualifizierte Leute sich derart offensichtlich gemeinsam irren. Der Grund ist, dass innerhalb der Gruppe zuvor ein großer Druck entstanden war, sich einer bestimmten Meinung anzuschließen. Die Gruppenmitglieder beugen sich dann diesem Konformitätsdruck, obwohl sie einzeln vermutlich zu einer anderen Entscheidung gelangt wären.“

Genau wie alle anderen haben aber auch „schwachsinnige“ Entscheidungen ihre Folgen. Negative Folgen naheliegenderweise. Der Konformitätsdruck platzt, jedenfalls der bisherige. Es ist Schluss mit dem “group think”, jedenfalls mit dem bisherigen Gruppendenken.
Diejenigen, welche himmelhoch gejauchzt haben, rufen jetzt nach der Kreuzigung. Der Westentaschen-Messias vom Burgplatz erhält Morddrohungen. Sauerland muss sich und seine Familie verstecken.
Zusammen mit den zwanzig Menschen, die auf der Karl-Lehr-Straße zerquetscht wurden, ist noch viel, viel mehr auf der Strecke geblieben. Nur so wird der immense Druck, der immer noch im Duisburger Kessel ist, erklärlich. Nochmal und immer wieder: Sauerland sollte sofort seinen Beitrag dazu leisten, dass aus der ganzen Sache etwas Luft rauskommt! So einer wie Mahlberg wird ihm wohl nicht dazu raten.

 

 

* unmittelbar nach Veröffentlichung dieser Kolumne hat die CDU Duisburg die besagte Seite gelöscht. Ein Screenshot liegt der xtranews-Redaktion vor. Stefan Meiners hat den Wortlaut des Textes bei xtranews reingestellt.

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteAdolf Sauerlandfolgen-des-gruppendenkengroupthink-gruppendenkengruppendenken-loveeparadgruppendenken-loveeparadeIngo WolfLoveparadeThomas Mahlberg
Vorheriger Artikel

Union sackt unter 30 Prozent und liegt ...

Nächster Artikel

CDU Duisburg und das Selbstverständnis

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Dr. Werner Jurga

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • DuisburgHeadlineLoveParadePolitik

    “Saufen, Drogen und Sex, so verkommen ist die Loveparade in Herrn Schallers Händen” – Interview mit Dr. Motte

    13. November 2010
    Von Annett Tenter
  • DuisburgHeadlinePolitik

    Flash-Mob-Aktion bei der „Sinfonie der 1000“ – Eine Beobachtung

    13. September 2010
    Von Thomas Rodenbücher
  • DuisburgHeadlineRegional

    Stadt Duisburg – Gedenken am Jahrestag des Loveparade-Unglücks: Vollsperrung des Tunnels an der Karl-Lehr-Straße

    18. Juli 2019
    Von Redaktion
  • DuisburgPolitik

    Wulff: Wir alle haben jetzt eine Verantwortung für die Duisburger

    1. August 2010
    Von Thomas Rodenbücher
  • DuisburgOberhausenPolitikRegionalWuppertal

    Städtische Ausbildung sichern: Offener Brief der OBs von Duisburg, Wuppertal und Oberhausen

    21. Januar 2010
    Von Christian Heiko Spließ
  • DuisburgFotostreckenSport

    Weltmeisterin und Nationalspielerinnen des FCR Duisburg tragen sich in das goldene Buch ein

    9. August 2011
    Von Redaktion

You may interested

  • Foto: Thomas Rodenbücher
    DuisburgSport

    11. Duisburg TARGOBANK Run legt einen Traumstart hin

  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Duisburg Rheinhausen: Offenbar Gas mit Bremse verwechselt und gegen Baum geprallt

  • PanoramaVerbraucher

    Die dritte Halbierung hat Bitcoins wieder ins Rampenlicht gerückt

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Von Lkw erfasst – Fußgängerin verstirbt noch an der Unfallstelle

Am Donnerstagmorgen (22. Oktober, 9:35 Uhr) kam es auf der Koloniestraße in Höhe der Einmündung in die Kommandantenstraße zu einem tragischen Unfall, bei dem eine Fußgängerin (60) von einem Lkw ...
  • Duisburg: Zelte und Anhänger vom Kinderfest beschmiert und beschädigt – Zeugensuche

    Von Redaktion
    21. September 2026
  • 7. Haniel Klassik Open Air: Premiere für Stephan Blunier

    Von Christian Heiko Spließ
    11. September 2026
  • Duisburg: Schießerei in Hochfeld

    Von Redaktion
    1. September 2026
  • Duisburg: Mann durch Böller schwer verletzt

    Von Redaktion
    20. August 2026


Unsere Fotos

14050 msv-niederrheinpokal-0911 1000x667
IMG 1871 (1)
IMG 0087 (2)
IMG 2780
1744 targobank-run2017-8355 1000x1500
  • Pictures categories
    • Haniel Klassik Open Air 11.09.2026
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!