Phiolosophie des Spiels
Das Spiel ist die größte Erfindung der Menschheit. Viele Spiele haben das reichste Bildungspotential, sind die Quintessenz, die sich durch Jahrtausende der Volksweisheit angesammelt hat, ein Kanal zur Weitergabe dauerhafter spiritueller Werte. Es ist kein Zufall, dass das Phänomen des Spielens in der Geschichte der menschlichen Entwicklung die Aufmerksamkeit herausragender Denker auf sich gezogen hat. Das Spiel wird unter verschiedenen Gesichtspunkten untersucht: unter dem philosophischen, pädagogischen, psychologischen und soziologisch Aspekt. Sie können auf visit Casimba klicken und verstehen, dass es hier nicht nur um reines Spielen geht.
Die Forscher des Spiels – von Platon bis Kant, von Comenius bis Heisingen und Bern – betonen seine universellen Möglichkeiten in der ästhetischen und moralischen Erziehung, in der Bildung kollektivistischer Persönlichkeitsmerkmale, kognitiven Interessen, Willen und Charakter, in der intellektuellen, emotionalen und sensorischen Entwicklung.
Obwohl Vertreter verschiedener Nationalitäten, Bevölkerungsgruppen verschiedener Kontinente diverse Spiele haben, die sich je nach Klima Kalenderzyklen, vorherrschenden Traditionen, Feiertagen und Zeremonien unterscheiden, gibt es bestimmte Spiele, die für alle zivilisierten Völker gleich sind. Die Erklärung liegt in der Einheitlichkeit der menschlichen Psyche, die in verschiedenen Teilen der Welt gleich ist.
Spiele wurden verwendet, um die Erfahrungen älterer Generationen an die jüngere Generation weiterzugeben. Natürlich haben sie sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, verbessert, transformiert und unterschiedliche Qualitäten und kulturelle Bedeutungen erworben. Es gab Epochen, in denen die traditionellen Formen des Selbstausdrucks der Persönlichkeit zerstört wurden. Das Spiel begann nicht in bestimmten Bereichen zu funktionieren, sondern durchdrang die breiten Schichten des sozialen Lebens.
Ethnographen verbinden die Entwicklung von Spielen mit der Entwicklung der spirituellen Kultur der Völker, der Veränderung religiöser Überzeugungen. Spiele sind oft zu einem notwendigen Bestandteil religiöser Feiertage geworden und tragen zu ihrer Spektakularität bei. Nach einiger Zeit ist der Ritus verschwunden und das Spiel hat begonnen sowohl für Kinder als auch für Erwachsene als Freizeitaktivität zu funktionieren. Bisher sind Fragmente veralteter religiöser Riten in Form von Rudimenten in Kinderspielen zu finden.
Die Teilnahme von Kindern an Ritualen wird von vielen Wissenschaftlern, Ethnographen und Reisenden beschrieben. Es ist interessant, dass in einigen alten Staaten (in Afrika, Athen, Rom) Rasseln, Brummkreisel und Stelzen gleichzeitig zum Spaß der Kinder und zu Kultzwecken verwendet wurden. Durch die Geschichten von Erwachsenen und zeremoniellen Aktionen lernte die junge Generation die Mythologie ihres Volkes kennen, die sich auch oft in Spielformen manifestierte. Die Tatsache, dass Spielen mehr Bedeutung beigemessen wurde als bloße Unterhaltung, beweist übrigens den Inhalt einzelner Mythen, die über ihre Herkunft berichten.
Für die Griechen war das Spiel einer der wichtigsten Faktoren für die Entwicklung der Menschen. Die Spiele begleiteten nicht nur die Massenfeste, sondern hatten auch erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung der Kultur und das Funktionieren der nationalen Institutionen.
Sowohl im alten Rom als auch im alten Griechenland hatten die Menschen Feste und Aufführungen gern, die einen bedeutenden Platz im öffentlichen und privaten Leben einnahmen. In den Spielen der Römer gab es ein nützliches Element, und jedes Spiel hatte eine große pädagogische Bedeutung (zum Beispiel „Trojanische Spiele“, die im Zirkus von edlen Jungen gespielt wurden).
Das Spiel ist ein bedingtes Modell der Welt. Damit dieses Modell jedoch wirklich zum Nutzen und in vollem Umfang funktioniert, muss man über Kompetenzen auf dem Gebiet der Spielmodellierung verfügen, motivierend bereit sein, die Spieltechnologien zu verbessern, über die Fähigkeiten zur Spielinteraktion, Steuerung und Organisation der Spielumgebung verfügen. Dann wird das Spiel zu einem der wichtigsten Faktoren bei der Persönlichkeitsbildung und zu einem unverzichtbaren Werkzeug für die harmonische Entwicklung der Menschen.