Duisburg: Ferienkalender Duisburg – das Informationsportal für Kinder, Jugendliche und Familien
Hinrich Köpcke, Leiter des Jugendamtes, Sven Michler-Temme, Projektleiter des Jugendamtes, sowie Patrick Kötteritzsch von Duisburg Kontor haben heute den Ferienkalender Duisburg, das neue Informationsportal für Kinder, Jugendliche und Familien, vorgestellt.
Was kann ich Spannendes in den Ferien unternehmen? Wo soll ich mit meinen Freunden hingehen? Was ist bei mir im Stadtteil los? Damit in der schulfreien Zeit für Spaß und Unterhaltung gesorgt ist, hat sich das Jugendamt der Stadt Duisburg etwas ausgedacht: einen Online-Ferienkalender. Unter www.duisburg.de/DUindenferien kann man sich über Veranstaltungen, Aktionen und Mitmachprogramme in Duisburg informieren. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.
Der Ferienkalender bietet einen Überblick über unterschiedlichste Angebote und Veranstaltungen in den Museen, im Zoo, in den Jugendzentren oder in unterschiedlichsten Sport- und Kulturvereinen. Mit einem Klick auf das jeweilige Angebot werden alle Informationen und Kontaktdaten aufgelistet.
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Duisburg Kontor und dem Jugendamt betrieben. Die Basis für den Kalender bildet die Veranstaltungsseite „Duisburg Live“ von Duisburg Kontor, auf der Anbieter Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien selbstständig eingeben. Das Jugendamt wählt daraus Aktionen für den Online-Ferienkalender „DUindenferien“ aus. Unabhängig davon können sich Anbieter auch direkt per E-Mail beim Jugendamt melden (jugendamt@stadt-duisburg.de).
Thomas Krützberg, Dezernent für Familie, Bildung und Kultur, Arbeit und Soziales, und Patrick Kötteritzsch von Duisburg Kontor sind sich einig: „Je mehr Angebote im Ferienkalender angezeigt werden, umso weniger Langeweile kommt in den Ferien auf.“