Duisburg: Neuer Fahrplan – Busse und Bahnen fahren eine Million Kilometer mehr
Ab dem 27. Oktober fahren die Busse und Bahnen in Duisburg nach einem neuen Fahrplan. Damit verbunden sind zahlreiche Verbesserungen: Es gibt neue Buslinien und neue Linienwege, die anhand des vorhandenen Bedarfs und der erwarteten Nachfrage konzipiert wurden. Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) informiert derzeit intensiv mit einer Kampagne über die Neuerungen. Nachdem in diesem Zug über einzelne Linienführungen und -anschlüsse, insbesondere im Süden der Stadt, diskutiert wird, ist es der Stadt Duisburg und der DVG gemeinsam ein Anliegen, über die Neuerungen zu informieren und zugleich die Hintergründe zu erläutern.
Der Nahverkehrsplan bildet als öffentliches Planungsinstrument eine Gesamtbetrachtung des ÖPNV-Bedarfes und der zu erwartenden Entwicklung ab. Nur durch eine gesamtplanerische Maßnahme lässt sich ein funktionierender ÖPNV für eine Großstadt mit 500.000 Einwohnern realisieren. Die Herausforderungen in Duisburg sind besonders, da sowohl Rhein als auch Ruhr und die mit ihnen begrenzte Anzahl der Querungsmöglichkeiten planerisch berücksichtigt werden müssen. Der neue Nahverkehrsplan bringt mit Blick auf die Gesamtentwicklung des ÖPNV in Duisburg erhebliche Verbesserungen für nahezu alle Fahrgäste mit sich. So wurden zahlreiche Linienführungen angepasst und vereinfacht, Anschlüsse zwischen den Linien verbessert und das Fahrplanangebot insgesamt ausgebaut. Es wird erstmals ein vollständiges Nachtnetz, mehr Linien, verstärkte Taktzeiten und den Einsatz von Taxibussen geben. Insgesamt bringt die DVG nach dem für den 27. Oktober vorgesehenen Fahrplanwechsel rund eine Million Kilometer mehr Fahrleistung als heute auf die Straßen.
Ein neuer Fahrplan bedeutet auch, dass sich bislang gewohnte Fahrtwege verändern – die meisten Fahrgäste werden schneller am Ziel sein. Und neue ÖPNV-Nutzer werden sich einfacher in dem verständlicher strukturierten Liniennetzplan zurechtfinden. Dass es in Einzelfällen aber auch zu Zeit- oder Streckenverlängerungen kommen kann, ist trotz akribischer Planung bei mehr als 60 Millionen Fahrgästen im Jahr nicht zu vermeiden. Dennoch ist es wichtig, mit den Bürgern in Dialog zu treten. Deshalb informiert die DVG über Änderungen und beantwortet Fragen zum Fahrplan auf allen Kanälen per E-Mail, über soziale Netzwerke, per Telefon oder persönlich im Kundencenter der DVG am Harry-Epstein-Platz.
Das Busnetz ist nach vielen Jahren komplett neu am Bedarf und an der Nachfrage der Fahrgäste ausgerichtet worden. Dafür haben Stadt Duisburg und DVG sich an aktuellen Fahrgastzahlen, die über Jahre erfasst wurden, orientiert. Der neue Fahrplan sieht mehr Buslinien vor als bisher: Die Zahl steigt von 30 auf 42. Zukünftig gibt es mehr Direktverbindungen zwischen einzelnen Stadtteilen. Dadurch müssen Fahrgäste weniger umsteigen. Linienwege wurden vor allem dort verändert, wo sich die Busse durch einzelne Stadtteile geschlängelt haben. Durch neue Wege wird auch die Fahrtzeit für die Fahrgäste verkürzt.
Selbstverständlich ist gewährleistet, dass alle Duisburger die Möglichkeit haben, mit Bus oder Bahn ein Nahversorgungszentrum in ihrer Umgebung zu erreichen. Kein Ortsteil wird abgeschnitten, sondern ist über verschiedene Wege an das Straßen- und Stadtbahnnetz angeschlossen. Auch hier sind die Linienwege und Fahrtzeiten am Bedarf der Fahrgäste ausgerichtet. Das gilt auch für den mehrfach diskutierten Bereich im Duisburger Süden. Auf der Buslinie 940 in Duisburg-Hüttenheim sind die Fahrgastzahlen zu unterschiedlichen Zeiten ausgewertet worden. Am Nahversorgungszentrum an der Haltestelle „Rembrandtstraße“ in Duisburg-Hüttenheim steigen aus Richtung Ungelsheim kommend jeden Werktag im Schnitt 24 Fahrgäste aus. In Richtung Ungelsheim steigen dort 30 Fahrgäste am Tag ein. Die Busse der Linie 940 fahren aber pro Werktag mehr als 30 Mal die Strecke zwischen Ungelsheim und Hüttenheim. Das ist das Ergebnis der Fahrgastzählung an der Haltestelle anhand von über 900 erhobenen Fahrten zu unterschiedlichen Uhrzeiten.
Dennoch nehmen die Stadt Duisburg und DVG alle Hinweise der Fahrgäste zum neuen Fahrplan entgegen und prüfen die Einwände der Bürger und Verbände. Erst wenn der neue Fahrplan in Kraft getreten ist, wird sich im Detail zeigen, ob und an welchen Stellen nachgebessert werden muss.
Weitere Infos zum neuen Fahrplan, die detaillierten Linienwege und die neuen Fahrtzeiten gibt es im Internet unter dvg-duisburg.de/neuerfahrplan. Fahrplanauskünfte und aktuelle Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555, in der Fahrplanauskunft auf der DVG-Internetseite, im Kundencenter am Hauptbahnhof, an DVG-Ticketautomaten und in der myDVG-App. Die App steht für die gängigen iPhones und Android-Smartphones in den jeweiligen Stores kostenlos zum Download bereit. Aktuelle Informationen gibt es auch in den sozialen Medien bei Facebook unter facebook.de/dvgduisburg oder bei Twitter unter twitter.com/dvg_verkehr.