xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
DuisburgMeinungPolitikSoziales
Home›Duisburg›Duisburgs soziale Hängematte

Duisburgs soziale Hängematte

Von Max Bauer
15. Juli 2017
1517
3
Teilen:

Duisburg, eine Stadt mit vielen Facetten, vor allem aber mit vielen scheinbar unlösbaren Problemen. Liest man die Statistiken zu Duisburg, dann gibt es nur eine einzige Quote und Zahl, die über 10 Jahre konstant Bestand hat: 15 % Arbeitslosenquote.

Ich bin selbst Amtsträger dieser Stadt und kenne daher auch die typischen Monoreaktionen der überwiegenden Amtsträger zu diesem Thema: „Arbeitslosenzahlen sind Bundesangelegenheiten!“ – jener Moment, in welchem ich ausbrechen möchte wie ein Vulkan, jedoch die Diplomatie und die mir anerzogene gute Erziehung walten lassen muss. Diese Sätze werden durch die verantwortlich regierende Partei meist ergänzt durch: „Das Ruhrgebiet befindet sich in einem Umbruch, welcher dauert …“.

Sehr geehrte Damen und Herren und Verantwortlichen dieser Stadt, wie lange soll dieser Umbruch Bitteschön noch dauern? Möchten Sie Ihren Urenkel noch den gleichen monotonen Satz herunterleiern und um Verständnis bitten?

Foto: https://pixabay.com/de/mann-obdachlose-obdachloser-armut-937665/

Foto: https://pixabay.com/de/mann-obdachlose-obdachloser-armut-937665/

Wir haben ein Problem und zur Lösung von Problemen gehört eine klare Benennung von Ursachen, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob ich eventuelle Wähler verprelle. Beim besten politischen „Good-Well“, es gehört zum politischen Handwerkszeug ordentlich die Rohre frei zu pusten, damit die ganze ranzige Gülle abfließen kann. Vorwärts, das ist die Marschrichtung. Ideologie ist was für akademische Schlappschwänze und hat nichts mit reellen Gegebenheiten zu tun.

Während Sie immer noch das Problem bewundern und deren Verantwortlichkeit herumreichen, treten Sie 85 Prozent Ihrer arbeitenden Bevölkerung in dieser Stadt ins Gesicht. Jene, die dafür Sorge tragen, dass diese Stadt überhaupt noch einen Cent einnimmt. Jene, die den Selbstanspruch haben, für sich und Ihr Leben Verantwortung tragen zu wollen. Jene, die lieber einen Putzlappen schwingen für einen Mini-Job, statt sich selbstverständlich in die soziale Hängematte zulegen. Jene, denen Sie eigentlich wohlgesonnen gegenübertreten sollten, weil Sie unter anderem dafür Sorge tragen, dass Sie Ihren Italiener bezahlen zu können.

Es ist absolut nicht akzeptabel und tolerierbar, in einer Stadt mit einer 15-prozentigen Arbeitslosenquote, eine Stellenausschreibung über 200 freie Arbeitsplätze acht Wochen vom jeweiligen Unternehmen massiv bewerben lassen zu müssen und jenes Unternehmen immer noch offene Stellen ausweisen muss. Zu hohe Anforderungen? Mitnichten, wenn die minimalen Einstellungsvoraussetzungen nicht einmal ein Hauptschulabschluss sind. 

Politik ist manchmal wie ein alter lahmer Gaul, bei dem nichts mehr läuft, aber man sein imaginäres Einhorn bis zum Exitus und eintreten der Leichenstarre aufgrund vorhandener Bequemlichkeit weiter reiten möchte. Ich war letztens erst wieder beim berufspsychologischen Dienst in Duisburg und habe mit Menschen an der Basis gesprochen. Dies mache ich sehr gerne, da die meisten Informationen über reelle Begebenheiten vor Ort bis zum Ankommen in der Chefetage meist entschärft und glattgebügelt sind. Wie nicht anders zu erwarten, bestätigten mir die Basis meine politische Marschrichtung, welche davon ausgeht, dass es von einem Großteil der 15 Prozent Arbeitslosen lieber gewollt ist, Kinder in die Welt zusetzen, als für ihr eigenes Leben die Verantwortung zu übernehmen. Es werden Wege und Möglichkeiten gesucht, um Terminen bewusst auszuweichen und andere Sperenzchen. Als Amtsträger dieser Stadt schwillt mir bei dieser gesellschaftlichen Entwicklung der Kamm, da das soziale Sicherungssystem nicht die soziale Hängematte bedeutet. Es bedeutet jenen Menschen zu helfen, welche kurzzeitig Hilfe benötigen, nicht können, zu alt, zu krank oder sonstig gravierende Gründe haben nicht arbeiten gehen zu können.

Jeder Amtsträger dieser Stadt, der weiter diesen Umstand billigend in Kauf nimmt und nicht klar die Fakten auf den Tisch legt, tritt 85 Prozent unserer Stadtgesellschaft offen ins Gesicht. Es muss sich maßgeblich etwas ändern innerhalb der politischen Gremien und vor allem muss diese Änderung, eine Änderung der Grundhaltung unserer Stadtverantwortlichen herbeirufen. Es ist weder tolerierbar, noch politisch guter Stil und ehrlich, solche wissentlichen Umstände hinzunehmen und die Verantwortlichkeit auf alle anderen externen Gremien abzuwälzen. Sehr geehrte Damen und Herren, wenn Sie keine Verantwortung für diese Stadt und dessen Entwicklung übernehmen wollen und stattdessen die Verantwortung nur immer weiter reichen, dann geben Sie doch bitte Ihr Mandat einfach ab und räumen den Platz für Vollblutpolitiker. Denn es gibt durchaus Möglichkeiten mit einer gewissen, jedoch fairen, politisch gewollten Härte Gegenmaßnahmen einzuleiten – auch auf kommunaler Ebene. Denn von „bestmöglicher“ Bildung für unsere Zukunft zu reden bringt uns jetzt nichts, da diese ihre Wirkung erst in 13 bis 20 Jahren entfalten kann.

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
Vorheriger Artikel

Duisburger City nur unterdurchschnittlich bewertet

Nächster Artikel

Betroffene Duisburger wollen kein Industriegebiet im Naherholungsgebiet ...

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Max Bauer

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • Foto (von links): Hatice Öksüz, Senay Gerlach (beide AWO-Integrations gGmbH) und Silke Johnen (Mayersche Buchhandlung)
    DuisburgSoziales

    AWO Duisburg: Sprache ist der Schlüssel zur Teilhabe und sie braucht die gezielte Förderung

    14. Juni 2018
    Von Redaktion
  • DuisburgLoveParade

    Loveparade: kurzes Resümee über die Stunden vor dem Start

    24. Juli 2010
    Von Dr. Werner Jurga
  • Politik

    Wirtschaftsforscher Hickel warnt vor sozialer Spaltung durch Sparpaket

    15. Juni 2010
    Von Thomas Rodenbücher
  • AllgemeinDuisburgRegional

    Duisburg: Polizei und Stadt kontrollieren am Toeppersee

    5. Juni 2023
    Von Dustin Paczulla
  • DuisburgPolitik

    Duisburg: SPD Bildungspolitiker wählen neue Spitze

    2. November 2012
    Von Redaktion
  • Duisburg

    Ticket-Sonderkontrolle der Duisburger Verkehrsgesellschaft: 170 Fahrgäste ohne gültiges Ticket unterwegs

    21. Oktober 2011
    Von Redaktion

You may interested

  • Allgemein

    Blitzeinbruch bei Juwelier in Kölner Südstadt

  • Mülheim

    Manuel Hase: Als neu gewählter JU-Chef Mülheim zum CSD nach Köln

  • AllgemeinKultur

    Die effektive Vernichtung

Neuste Beiträge

DuisburgFeaturedHeadlineKulturMusikRegional

7. Haniel Klassik Open Air: Premiere für Stephan Blunier

Zwei besondere Premieren prägten die 7. Haniel Klassik Open Air. Musikalisch leitete erstmals Stefan Blunier, der neue Generalmusikdirektor der Duisburger Philharmoniker, das Konzert – gemeinsam mit dem Chor der Deutschen ...
  • Duisburg: Schießerei in Hochfeld

    Von Redaktion
    1. September 2026
  • Duisburg: Mann durch Böller schwer verletzt

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Uri Poliavich: Bildung, Philanthropie und soziale Verantwortung

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Verfolgungsfahrt aus Kleve endet in Duisburg – Jugendliche in leerstehendem Gebäude angetroffen

    Von Redaktion
    19. August 2026


Unsere Fotos

4214 targobankrun-2016-5283 1000x1500
13206 DBG R1A6339 1500x1000
3266 rhein-ruhr-marathon-2016-5824 1000x1500
20190810 215457
1N6A8667 (1)
  • Pictures categories
    • Haniel Klassik Open Air 11.09.2026
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!