xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
DuisburgPolitikWirtschaft
Home›Duisburg›Duisburger Arbeitsmarkt im Juli

Duisburger Arbeitsmarkt im Juli

Von Redaktion
30. Juli 2015
1343
0
Teilen:
„Saisonüblich hat der Juli die Arbeitslosenzahlen in Duisburg noch einmal ansteigen lassen. In diesem Monat vorrangig noch einmal die Jüngeren, die nach Schule und Berufsausbildung für steigende Zahlen gesorgt haben. Daneben ermöglichen die noch laufenden Sommerferien nur wenige Abgänge in Arbeit“, so Ulrich Käser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Duisburger Arbeitsagentur.
Arbeitslosenzahl im Juli:                                +  477   auf  33.210
Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: +  465
Arbeitslosenquote im Juli:                       +  0,2 Prozentpunkte auf 13,4 Prozent
agenturfuerarbeitMit 33.210 arbeitslos gemeldeten Duisburgerinnen und Duisburgern waren im Juli 2015 477 Menschen oder 1,5 Prozent mehr Menschen als noch im Juni von Arbeitslosigkeit betroffen. Im Juli des Vorjahres waren 32.745 Menschen arbeitslos gemeldet, 465 Personen oder 1,4 Prozent weniger als in diesem Juli.
Die Arbeitslosenquote stieg dadurch um 0,2 Prozentpunkte und liegt jetzt bei 13,4 Prozent. Im Juli des Vorjahres lag sie bei 13,3 Prozent und damit um 0,1 Prozentpunkte unter dem aktuellen Wert.
Die Zahl der Personen, die in Qualifizierungen, Aktivierungsseminaren und Arbeitsgelegenheiten  beschäftigt waren und deshalb nicht als Arbeitslose gezählt werden (Unterbeschäftigung im engeren Sinne), lag im Juli 2015 bei 6.548.
Mit 15,8 Prozent ist die Unterbeschäftigungsquote im Juli gegenüber dem Juni 2015 um 0,1 Prozentpunkte gestiegen. Der aktuelle Wert liegt damit um 0,3 Prozentpunkte unter dem  Juli-Wert des Vorjahres mit 16,1 Prozent.
Betrachtet man die Entwicklung getrennt nach den beiden Rechtskreisen, so hat sich die Arbeitslosenquote im Versicherungsbereich (SGB III)  um 0,1 Prozentpunkte erhöht und liegt jetzt bei  2,3 Prozent. Der aktuelle Juli-Wert liegt damit aber um 0,3 Prozentpunkte niedriger als im Juli 2014 (2,6 Prozent).
Im Berichtsmonat waren 5.754 Duisburgerinnen und Duisburger im Versicherungsbereich arbeitslos gemeldet. Das sind 316 oder 5,8 Prozent mehr arbeitslose Personen als noch im  Juni (5.438). Vor einem Jahr, im Juli 2014, waren im Bereich des Arbeitslosengeld-I-Bezugs noch 698 oder 10,8 Prozent mehr Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (6.452).
In der Grundsicherung (SGB II) stieg die Arbeitslosenquote im Juli gegenüber dem Vormonat ebenfalls um 0,1 Prozentpunkte von 11,0 Prozent auf jetzt  11,1 Prozent. Im Juli des Vorjahres lag sie bei 10,7 Prozent und damit um 0,4 Prozentpunkte unter dem aktuellen Wert.
27.456 Personen (+ 161 und + 0,6 Prozent) waren im Juli in der Grundsicherung arbeitslos gemeldet (Juni 27.295). Im Vergleich zum Juli 2014 (26.293) sind in der Grundsicherung  damit aktuell 1.163 oder 4,4 Prozent mehr Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen.
Die Zugänge in Arbeitslosigkeit insgesamt sind im Juli um 172 oder 3,2 Prozent  gegenüber dem Vormonat gesunken. Die Zahl der Zugänge hat sich dadurch von 5.436 im Juni  auf jetzt 5.264 verringert. Im Juli des Vorjahres lag die Zahl der Zugänge  in Arbeitslosigkeit  bei  6.322 und damit um 1.058 oder 16,7 Prozent über den Zugängen in Arbeitslosigkeit in diesem Juli.
Von den 5.264 neu gemeldeten Arbeitslosen kamen im  Juli 1.574 aus einer vorhergehenden Erwerbstätigkeit. Gegenüber den 1.453 Zugängen aus Erwerbstätigkeit im Juni 2015  mussten sich im Berichtsmonat 121 oder 8,3 Prozent mehr Menschen nach einer vorhergehenden  Erwerbstätigkeit arbeitslos melden. Im Juli 2014 gab es 1.665 Zugänge aus Erwerbstätigkeit. Dies waren 91 oder  5,5 Prozent mehr  Meldungen  aus einer Erwerbstätigkeit als in diesem Juli.
Im Berichtsmonat nahmen 1.252 Personen wieder eine Arbeit auf. Das sind 185 oder 12,9 Prozent weniger als im Vormonat (Juni 1.437 Personen). Gegenüber dem Vorjahresmonat (1.780 im Juli 2014) sind es 528 oder 29,7 Prozent weniger Abgänge in eine Erwerbstätigkeit.
Die Abgänge aus Arbeitslosigkeit insgesamt betrugen im Juli 4.819. Das waren 627  oder 11,5 Prozent weniger als im Juni (5.446) und 1.319 oder 21,5 Prozent weniger als  vor einem Jahr im Juli 2014 (6.138).
Die Zahl der angebotenen Arbeitsstellen bewegt sich weiter auf einem hohen Niveau. Besonders erfreulich für Ulrich Käser ist dabei die Tatsache, dass: „neun von zehn angebotenen Stellen unbefristet sind. Diese Tatsache spricht sehr dafür, dass die Unternehmen auch weiterhin zuversichtlich auf die kommende Entwicklung blicken und wir auch in den kommenden Monaten mit einer stabilen Kräftenachfrage rechnen können.“
Mit 1.255 (Vormonat 1.157) neuen ungeförderten Arbeitsstellen ist der Stellenzugang gegenüber dem Vormonat weiter gestiegen (+ 98 oder + 8,5 Prozent).  Er liegt damit knapp über dem Wert des Vorjahresmonats mit 1.224 neu gemeldeten Stellen (+ 31 oder + 2,5 Prozent).
Der Stellenbestand wuchs ebenfalls weiter um 71 oder 1,8 Prozent  gegenüber dem Vormonat auf jetzt 3.931 Stellenangebote. Damit bewegt er sich auch im aktuellen Monat weiterhin deutlich (um 544 Stellen oder 16,1 Prozent) über dem Bestand im Vorjahresmonat  (3.387 Stellenangebote im Juli 2014).
Saisonüblich stieg die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen unter 25 Jahre im Berichtsmonat durch die Schul- und Ausbildungsabsolventen an. Für Käser aber kein Grund, beunruhigt zu sein: „Wir können hier vermittlerisch schnell erfolgreich sein. In kurzer Zeit werden durch Arbeitsaufnahmen, Ausbildungsbeginn oder Studienanfang die Zahlen auch wieder sinken.“
Mit 2.860 Personen waren im Juli  299 oder 11,7 Prozent mehr junge Leute von Jugendarbeitslosigkeit betroffen als noch im Juni (2.561). Im Vergleich zum Vorjahresmonat  liegen die Zahlen aber um 383 oder 11,8 Prozent deutlich unter dem Wert von Juli 2014 (3.243).
Die Zahl der Arbeitslosen über 50 Jahre alten Personen ist im Juli weiter leicht gesunken (- 14 oder – 0,2 Prozent). Sie liegt aktuell bei 9.225 (Vormonat 9.239) und damit um 264 Personen oder 2,9 Prozent über dem Vorjahresmonat (8.961).
Die darin enthaltene Zahl der arbeitslosen Personen über  55 Jahre sank im Juli  im Vergleich zum Vormonat ebenfalls von 5.159 auf  nunmehr  5.112 (- 47 oder – 0,9 Prozent). Hier waren im Vorjahresmonat 5.093  Personen arbeitslos gemeldet. In dieser Altersgruppe sind damit 19 Personen oder  0,4 Prozent mehr als im Juli 2014 arbeitslos gemeldet.
Im Berichtsmonat waren 10.348  Ausländerinnen und Ausländer von Arbeitslosigkeit betroffen. Dies sind 72 oder 0,7 Prozent mehr als im Vormonat (10.276) und 724 oder 7,5 Prozent mehr als im Juli des Vorjahres (9.624).
Die Zahl der Langzeitarbeitslosen hat im Juli leicht zugenommen und liegt  jetzt bei 14.778 betroffenen Personen  (+ 134 und + 0,9 Prozent, Vormonat 14.644). Der aktuelle Wert liegt damit um 63 Personen  oder 0,4 Prozent über dem des Vorjahresmonats (14.715).
Die Zahl der von Kurzarbeit betroffenen Personen für den Monat Dezember 2014  lag bei 59 in 9 Betrieben. Für den Monat Februar 2015 zeigt sich im Moment in der Hochrechnung folgende Situation: 12 Betriebe mit 204 betroffenen Personen.
Die Sommerferien sind in noch vollem Gang und damit zeigt sich für Ulrich Käser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, das übliche saisonale Bild am Duisburger Arbeitsmarkt: „Schulabgänger und junge Menschen, die ihre Berufsausbildung beendet haben, lassen auch in diesem Jahr wieder die Arbeitslosenzahlen steigen. Der hohe Bestand an offenen Arbeitsstellen lässt zwar ein rasches Einmünden in die erste Arbeitsstelle erwarten, die Schleife über die Arbeitsagentur halte ich aber weiterhin für unnötig, zumal dadurch den Duisburger Unternehmen qualifizierte Kräfte verloren gehen können, denn auch in anderen Städten werden diese jungen Fachkräfte dringend gesucht.“
 

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteAgentur für ArbeitDuisburg
Vorheriger Artikel

Duisburg: Meidericher Grünen haben Bedenken zur „Sparkassen-Schließungen“ ...

Nächster Artikel

Spaziergänge für Senioren in Duisburg-Laar

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Redaktion

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • DuisburgPolitik

    Ostereieraktion der Walsumer Grünen mit OB-Kandidatin Ingrid Fitzek

    2. April 2012
    Von Redaktion
  • Duisburg

    ADFC Duisburg: Grillsaison beim Fahrradclub im Westen

    5. August 2015
    Von Redaktion
  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    MSV Duisburg: 1:3 Debakel verschärft die Krise – Droht Grlic-Aus bei Pleite am Wochenende?

    26. Januar 2021
    Von Dustin Paczulla
  • Duisburg

    Raub auf Taxifahrer in Duisburg Rheinhausen

    20. November 2011
    Von Redaktion
  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Duisburg Hochfeld: Polizisten retten zufällig schwer verletzten Mann – Zeugen gesucht

    13. Februar 2020
    Von Redaktion
  • DuisburgWirtschaft

    Duisburg: IHK-Vollversammlung verabschiedet Resolution „Mit Industrie in die Zukunft“

    25. Juni 2010
    Von Thomas Rodenbücher

You may interested

  • Politik

    CDU in NRW begrüßt Sponsoring-Bescheid des Bundestages -Krautscheid "erfreut und erleichtert"

  • DuisburgMusikVeranstaltungen

    Duisburg: Metalabend im Steinbruch am 03.09.2010

  • EssenSport

    Stefan Kühne ergänzt Trainerteam von RWE

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Brand auf der Schrottinsel

Gegen 22:00 Uhr hat eine metallverarbeitende Firma auf der Schrottinsel in Duisburg-Ruhrort den Brand eines Metallschrotthaufens gemeldet. Die erst eingetroffenen Kräfte haben eine Rauchentwicklung und Flammen aus einem Metallschrotthaufen festgestellt. ...
  • CSD Duisburg 2026 – Vielfalt ist Duisburger DNA

    Von Christian Heiko Spließ
    25. Juli 2026
  • Sommerferien als Bauzeit: Zahlreiche Maßnahmen an Duisburger Schulen geplant

    Von Redaktion
    21. Juli 2026
  • Duisburg: Versuchtes Tötungsdelikt am weißen Riesen

    Von Redaktion
    20. Juli 2026
  • Brand auf dem Recyclinghof Duisburg Hochfeld

    Von Redaktion
    18. Juli 2026


Unsere Fotos

8551 Hitachi-Innenhafenlauf-2014-4467 867x1300
IMG 1203
IMG 2956 (2)
IMG 3522
16400 rhein-ruhr-marathon2019-8920 1000x1500
  • Pictures categories
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!