xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
DuisburgKulturLoveParadeMeinung
Home›Duisburg›Offener Brief an den "Bürgerkreis Gedenken" anlässlich ihrer 48seitigen Hochglanzbroschüre "Ein Mahnmal in Duisburg”

Offener Brief an den "Bürgerkreis Gedenken" anlässlich ihrer 48seitigen Hochglanzbroschüre "Ein Mahnmal in Duisburg”

Von gastkommentar
8. Dezember 2011
1570
13
Teilen:

mahnmalOffener Brief an den "Bürgerkreis Gedenken" anlässlich ihrer 48seitigen Hochglanzbroschüre "Ein Mahnmal in Duisburg – Zur Erinnerung an die Opfer der Loveparade" aus dem Hause Duisburg Marketing GmbH

Guten Tag,

ich bin eine von 37, die einen Vorschlag für eine Gedenkstätte für die Opfer der Love Parade-Katastrophe eingereicht hatten (in zwei Fällen waren es sogar zwei Vorschläge, darunter "der Gewinner" Gerhard Losemann). Eine Gedenkstätte, von der es hieß, sie entstehe am Todesort, oder zumindest in dessen Nähe.

Sie wünschten Stahl. Ich ging davon aus, der Standort sei der Grund für diese Materialpräferenz. Heute ist mir klar: weil sie da schon längst einen Sponsoren hatten.

Alsbald wurde aus der angeblich geplanten (und so suggerierten) Gedenkstätte der Begriff "Mahnmal". Vielleicht auch deshalb, weil sich die Ex-Never-Forget-e.V.-Initiatorin-und-Aktionistin Kornelia Hendrix erdreistet hatte, dem "Rathaus" folgende "Idee" zu unterbreiten: Ein Plagiat, ein Kriegsdenkmal, copy and paste, 1:1 aus Google. Lediglich die Namen der Opfer wären ausgetauscht worden. Vielleicht.

Im Laufe der Zeit aber wurde deutlich, dass das gar nicht gewünscht war. Dass mit der Gedenkstätte am Unfall-, Katastrophen-, am Tatort oder – wie ich ihn nenne – am Ort des Verbrechens. Man wollte nicht, dass "gedacht" wird (im Sinne von Gedenken). Man wollte, dass kollektiv vergessen wird. Ein Mahnmal also im Sinne des Vergessens.

Ich wende mich an Sie, weil ich inzwischen weiß, wer Sie sind. Ein "Bürgerkreis", von dem Josef Krings behauptete, er bestünde aus engagierten Bürgern. Denen das Wohl ihrer Stadt am Herzen liege, Duisburger und Duisburgerinnen eben. Diese aber wurden doch von Ihnen gar nicht beherzigt, ja, noch nicht einmal berücksichtigt! Sie, die Sie einen elitären Kreis bilden von Personen, die dem schmählichen Duisburger Oberbürgermeister nahestehen, oder aber von diesem dazu verdonnert wurden, mit in diesem Kreis zu stehen. Ein Kreis, der absprachegemäß von oben installiert wurde und keine andere Aufgabe erfüllen sollte, als die Interessen "der Stadt" zu erfüllen (und wer das ist, dass weiß man, ahnt man oder hat man nicht anders vermutet in Duisburg und zwar seit weit über einem Jahr!). Verdonnert, einen unliebsamen Job zu machen, angenommen als Chance sich zu profilieren, siehe Dezernent und Beigeordneter Karl Janssen, der sich nicht scheute, der Duisburg Marketing GmbH (und zur Pflege seiner Homepage www.duisburgfans.de) auf der "Duisburger Freiheit" ein "Interview" zu geben, freilich, ohne dass Janssen erwähnt hätte, dass er am 24.10.2010 (was der Tag ist, der in Duisburg zwar nicht alles veränderte, aber zumindest vieles offenbarte) den s.g. "Krisenstab" ab circa 16 Uhr "leitete", obwohl das eigentlich Love Parade-Cheforganisator, Sicherheitsinspektor, Dezernent und Beigeordneter Wolfgang Rabe hätte machen sollen. Doch der war ausgeflogen. Pfui Teufel. (Auch wenn’s vermutlich nix geändert hätte, doch genau DAS ist das Schlimmste!)

Komisch, Herr Janssen, Dezernent der Kultur, der Jugend und der Bildung, Sie tauchen im gesamten Magazin nicht auf, bleiben im Hintergrund, dafür, ich hab’s nicht anders erwartet, die Visage Ihres Kollege Gerste und auch das des Herrn Festivalleiter.

Frau Grillo, eine gute, sehr gute, die beste Freundin des Duisburger Oberbürgermeisters. Was ER ist, Sauerland, Adolf, Euer Hochwürden im Amt, von wessen Gnaden? Herr Krings, zwar SPD, aber egal welches Parteibuch, ebenfalls Adolf’s Freund. Der nannte ihn noch vor fast einem Jahr "traumatisiert". Das stand dann in den Zeitungen und Journallaien und wurde auch im Fernsehen gebracht. "Scheiß Journalismus" (O-Ton), Herr Sauerland, wirklich? War nicht das auch nur ein Trick, Herr Krings, um die Taten und Nichttaten Ihres Freundes zu verharmlosen, sie offiziell als Bagatellen zu erklären? Er kann doch nichts dafür, Sehen Sie nur, das arme Schw… , ist traumatisiert, sonst ist der nicht so, wirklich nicht.

Doch, der ist so! Der ist nicht nur unfähig, ein menschlich normales Verhalten an den Tag zu legen, der kann und will das nicht anders, denn der ist ein knallharter, gewissenloser, karrieregeiler, machthungriger Politiker, der fleißig mit Jürgen Rüttgers und anderen "Koryphäen" Geschäfte machte (und macht), von denen leider viel zu wenige Duisburger und Duisburgerinnen genau wissen wollen, wie die eigentlich ausschauen. Und sei es auch nur die Klärung der Frage, wer ihm denn den sündhaften teuren Füllfelderhalter besorgt hat, mit dem er beliebt seine so zackige Unterschrift zu setzen.

Wer oder was ist Duisburg? Achten Sie auf die Aussagen aus dem Hause Rathaus – Stadt Duisburg AG! "Die Stadt" sind die in der Regel selbst. Ja, die meinen sich und sonst niemanden. "Sie", bestehend aus der Spitze, der Verwaltungsspitze, der Stadtspitze. Man lasse es sich auf der belegten Zunge zergehen. Gleichsam kann "die Stadt" aber auch bedeuten, dass Sie gemeint sind, ja, Sie, die armen Bürger und Bürgerinnen dieser Stadt, die diesen Konzern finanzieren, am Ka…. halten. Die eine Großstadt ist, da Sie mehr als 100.000 Bürger, Personen, Menschen sind, die in ihr wohnen, leben, überleben, geboren werden und sterben.

Um ehrlich zu sein, die Stadt Duisburg ist nix anderes als eine Verwaltungseinheit, eine Organisationsstruktur, eine, je nach dem, Aktien Gesellschaft oder eine mit beschränkter Haftung, ein Verein. Mit einem Gesellschafter, einem Oberbürgermeister, einem Chef, der sich nicht, wie er behauptet, VOR seine Mitarbeiter stellt, sondern dahinter, ganz in die letzte Reihe. In der Hoffnung, dass man ihn da übersieht. Wenn dieser nun behauptet, dass das normalpreisige "Schlechtachten" von einer halben Mille dazu diente, seine Mitarbeiter aus der Sch…. zu ziehen, dann lügt er. (By the way: Gestern gab’s eine Personalversammlung. Wurde protestiert?)

Sie, von denen der Stadtdirektor mit Namen "der greuliche Peter", (Greulich, Peter, Eigenheim) behauptet, Sie seien ungebildet und träge. Zu träge, am 12. Februar 2012 Ihren Oberbürgermeister abzuwählen, wozu die Bürger und Bürgerinnen in GANZ Nordrhein-Westfalen ERSTMALIG die Chance haben? Ja, wissen Sie eigentlich, was das bedeutet? "Die Stadt" spekuliert darauf, dass Sie den A…. nicht hochkriegen, so wie immer, weil Sie keinen A…. in der Hose hätten, und so weiter. Sie werden die Sprüche kennen.

Mich würde noch was ganz anderes interessieren, meine Damen und Herren: Es wurde ja Geld gesammelt, über 20.000 harte Euro! Was ist damit passiert? Der Stahl wurde gespendet, das Fundament wurde gespendet, die Fertigung durch Azubis wurde gespendet und der Transport und der Aufbau sicher auch, also, sagen Sie mal, was haben Sie, abgesehen davon, die 48seitige Hochglanzbroschüre in einer Auflage von 1.000 (!) Stück aus dem Hause… (oder wurde auch die gesponsert) zu finanzieren, eigentlich mit dem Batzen Trauergeld gemacht? Sie wissen, dass dafür eigens ein "Trauermarsch" installiert wurde, um an die Kohle zu kommen, ja, das wissen Sie doch, oder?

Was mich ärgert, ist die Broschüre, das Magazin als solches, und, sagen Sie mal, wer hat die eigentlich alles gekriegt, außer den Angehörigen, den Opferverbänden, uns 37 und Ihnen? Sämtliche Mitarbeiter Haniels und Thyssens, oder wie schaut’s aus?

Und nun tun Sie so, als sei "die Stadt" der "Bürgerkreis Gedenken", und/oder umgekehrt, mal so, mal so, grad so, wie’s Ihnen beliebt, je nachdem, was grad angesagt ist und gebraucht wird. Man kennt das ja von Ihnen zu Genüge.

Und dann gab’s ja auch noch ein Fußballspiel, MSV:S04, wenn ich mich nicht irre, auch hier irgendwas über 10.000 Euro. Was ist eigentlich damit passiert?

Nun steht Ihr Mahnmal da, wo man’s eigentlich nicht haben wollte. Nun ist der Inhalt darunter einbetoniert. Auch das wollte man nicht. Nun ist immer noch nicht klar, ob es eine zusätzliche Gedenkstätte geben wird. Selbst wenn sich Herr Krieger dazu im Stande sieht und bereit erklärt. Weil die Verhandlungen abgebrochen wurden, Ihnen die Vermittlung entzogen wurde. Weil Sauerland, Greulich & Co. kalkulieren, dass sich die Angehörigen nicht einigen können, und am Ende alles so wird mit der "Duisburger Freiheit", wie’s die Foster’schen Visionen es vorsehen (s. aktueller Bebauungsplan).

Gut Nacht.

Annett Tenter

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
Stichworteburgerkreis-gedenkenDuisburgLoveparade
Vorheriger Artikel

Wenn Deutsche wieder deutsch werden … „Wir ...

Nächster Artikel

MSV Duisburg schlägt den Karlsruher SC 3:1 ...

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

gastkommentar

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • DuisburgHeadlinePolitik

    Liebesbekenntnisse und Bürgerbeteiligung eines Wahl-Duisburgers

    22. Februar 2014
    Von gastkommentar
  • DuisburgMusikVeranstaltungen

    Lokal Harmonie Duisburg: “Electric Birds” mit VocColours, C.v. Bebber und Ph. Micol Sonntag 20.11.

    15. November 2016
    Von Redaktion
  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Duisburg: Ein fantastisches, musikalisches Hörspiel aus Marxloh

    19. Januar 2023
    Von Redaktion
  • DuisburgWirtschaft

    Duisburger Bauernmarkt auf der Königstraße ab 12. Juni 2012 auch immer dienstags

    4. Juni 2012
    Von Redaktion
  • AllgemeinDuisburgRegional

    Duisburg: Wohnungsbrand in Marxloh – Feuerwehr rettet mehrere Menschen

    21. März 2023
    Von Dustin Paczulla
  • AllgemeinDuisburgRegional

    Duisburg: Lkw-Plane aufgeschlitzt und Fernseher gestohlen – Zeugen gesucht

    28. Januar 2022
    Von Redaktion

You may interested

  • NetzweltPolitik

    Piratenpartei: Petition gegen die Vorratsdatenspeicherung erreicht 50.000 Unterschriften

  • Soziales

    AOK Rheinland/Hamburg will Zusatzbeitrag frühestens 2011 erheben

  • PolitikSozialesWirtschaft

    Kreditkartenunternehmen Visa will von der Leyens Bildungs-Chipkarte managen

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Brand auf der Schrottinsel

Gegen 22:00 Uhr hat eine metallverarbeitende Firma auf der Schrottinsel in Duisburg-Ruhrort den Brand eines Metallschrotthaufens gemeldet. Die erst eingetroffenen Kräfte haben eine Rauchentwicklung und Flammen aus einem Metallschrotthaufen festgestellt. ...
  • CSD Duisburg 2026 – Vielfalt ist Duisburger DNA

    Von Christian Heiko Spließ
    25. Juli 2026
  • Sommerferien als Bauzeit: Zahlreiche Maßnahmen an Duisburger Schulen geplant

    Von Redaktion
    21. Juli 2026
  • Duisburg: Versuchtes Tötungsdelikt am weißen Riesen

    Von Redaktion
    20. Juli 2026
  • Brand auf dem Recyclinghof Duisburg Hochfeld

    Von Redaktion
    18. Juli 2026


Unsere Fotos

IMG 0605
IMG 9972
IMG 6411 (1)
15220 msv-paderborn-9100 1000x1500
DBG 1R1A8370
  • Pictures categories
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!