xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
HeadlineMünsterlandObens
Home›Headline›Glaube, Sitte, Heimat….schwuler Schützenkönig im schwarzen Münsterland

Glaube, Sitte, Heimat….schwuler Schützenkönig im schwarzen Münsterland

Von Detlef Obens
10. August 2011
2306
2
Teilen:

 

 

Schuetzenbruder Pumpe-Stich

Foto by Wikipedia

Eigentlich, so sollte man meinen, nur eine Randnotiz wert. Bestenfalls tauglich für eine größere Aufmachung in den heimischen Tageszeitungen des Münsterlandes. Ein schwuler Mann wird Schützenkönig und sein Lebenspartner begleitet ihn auf der anschliessenden Parade durchs Dorf. Deutsches Brauchtum mit seinen Wurzeln von Glaube, Sitte und Heimat.

Und das zu Zeiten eines immer mehr vereinten Europa, einer gemeinsamen europäischen Währung, von europäisch angepassten Wertevorstellungen und der dadurch in vielen Lebensbereichen übernommenen skandinavischen Toleranz. Noch zeitgemäß, und wie passt das zusammen? Das es offenbar so gar nicht gut passt, belegt dieser aktuelle Fall. Der beste Schütze im münsterländischen Horstmar war der offen homosexuell lebende Dirk Winter. Und der erkor, nach alter Schützensitte, seinen Lebenspartner Oliver zu “seiner Schützenkönigin”. So weit, so gut!

Zunächst stellt sich die Frage nach der Motivation eines Schwulen überhaupt einem Verein beizutreten, in dessen Aufnahmeantrag  die edlen Werte Glaube, Sitte und Heimat gepriesen werden. Nach Grundsätzen der katholischen Kirche sei dort zu leben.Und das alles, um einmal im Jahr irgendeinen Vogel abzuschiessen, der dann danach völlig unsittlich mit viel Alkohol und anderen weltlichen Freuden begossen und befeiert wird. Dazu tragen die Herren der Schöpfung schicke, zumeist grüne, Anzüge mit Hüten, auf denen diverser Federschmuck angebracht ist. Die Damen dieser Herren kleiden sich dazu in Abendrobe, egal wie das Wetter ist, die Frisur sitzt, das Kleid zumeist auch. Denn einmal im Jahr ist die Welt wieder in Ordnung. Voller Glaube, Sitte, Anstand und Heimattreue. So stehts geschrieben, zumindest!

Und nun sowas! Ein schwules Paar regiert eine münsterländische Schützenbruderschaft für ein ganzes Jahr. Stellt quasi die Welt der Gläubigen, der Gesitteten und Heimatverliebten auf den Kopf! Hier muss Kirche handeln, ohne Frage! Und ganz besonders die katholische.

Jene Kirche, die Homosexualität verteufelt, Kondome anprangert, Schwangerschaftsabbrüche unter keinen Umständen dulden kann und denen die Menschen, auch die jungen, so am Herzen liegen. Und sie handeln auch. Inform des BHDS – Dachverbandes, dem die Schützenbruderschaften Deutschlands angehören, wird nun laut darüber nachgedacht, den schwulen König Dirk vom alljährlichen Königsschiessen auszuschliessen. Welch ein Abgrund täte sich auf, wenn wohlmöglich am Ende, wenn alle Schützenkönige ihren besten Schützen ermitteln, dies ein Schwuler wäre? Wo wären dann Glaube, Sitte und Anstand in deutschen Landen? Und wenn dies Kreise ziehen würde, also Schwule in Schützenvereinen, was wäre dann mit den Königinnen? Würden die abgeschafft? Gäbe es am Ende Drag-Schützenqueens?

Fragen über Fragen zu einem wichtigen Thema deutschen Brauchtums.

Vielmehr zeigt sich mal wieder an diesem kleinen Beispiel, wie kleinbürgerlich die Deutschen immer noch sind. Gebt Homosexuellen die Rechte die sie verlangen, aber bitte mit Mass! Nicht zu viel, es könnte das Weltbild so mancher Heimattreuen zutiefst erschüttern. Reicht es nicht, einen schwulen Aussenminister, oder einen schwulen Berliner Bürgermeister zu haben? Muss es jetzt auch noch ein schwuler Schützenkönig sein?.

Das auch homosexuelle Männer und Frauen gläubig, gesittet und vielleicht auch Heimatverbunden sein können, ist für manche Dachverbandsschützen und ihrer kirchlichen Mitbrüder ausserhalb ihrer Vorstellungskraft. Nichts darf sein, was nicht sein darf. So ist deutsches Brauchtum. Es hat seine langen und traditionsreichen Regeln, oftmals verwurzelt in der katholischen Kirche. Einer Kirche, die zunehmend die Menschen ausgrenzt, anstatt integrierend zu wirken und den massenhaften Kirchenaustritten entgegenzutreten. Und auch einer Kirche, die niemals frei von Sünde war. Schlimmen Sünden, bis in die heutige Zeit!

Der Dachverband der Schützen hat nun die einmalige und historische Chance, seinen Kritikern zu belegen, dass auch sie, trotz Tradition, im Jahre 2011 leben. Das am Ende vielleicht ein schwuler Schützenkönig einen ganzen Bundesverband in Bedrängnis bringen kann, ist schon eine pikante Angelegenheit. Ein schwuler Schützenkönig macht noch keinen endgültigen Sittenverfall. Vielmehr könnte er als verbindende Klammer zwischen deutschem Brauchtum und deutschem alltäglichen Leben wirken. Vielleicht erweicht so mancher Beton in den Köpfen der Schützenoberen und es kehrt Einsicht und Toleranz in die Gehirne dieser Sittenstrengen ein?

Schützenkönig Dirk und sein Prinzgemahl Oliver erleben stürmische Zeiten. Werden bundesweit bekannt, ob gewollt oder nicht. Sie nehmen für andere die Fahrt auf. Wo andere nur reden, handeln diese beiden ganz praktisch und lebensnah. Ihre erlebte Ausgrenzung (die allerdings nicht in ihrem Heimat-verein stattfindet!) könnte neuen frischen Wind in die Debatte um die Rechte von Schwulen und Lesben bringen. Die völlige Angleichung der Lebenspartnerschaften von homosexuellen Paaren mit der herkömmlichen Ehe zwischen Mann und Frau muss endlich kommen. Heutzutage gibt es kein vernünftiges Argument mehr dagegen. Die katholische Kirche sollte sich heraushalten aus Debatten wo sie immer nur eines ist: unnachgiebig und rückwärtsgewandt. Ihre Position zum Thema Homosexualität ist für sie unverhandelbar. Und damit ist sie keines Konsenses fähig.

Derzeit hat sie allerdings in der Bundesregierung noch die Unterstützung, die sie politisch benötigt. Auch Dank einer FDP, die beim Thema Rechte für Schwule und Lesben, überhaupt kein Rückrat mehr zeigt. Allerdings gibt es für Reformen kein Zurück mehr. Die Akzeptanz der meisten Deutschen gegenüber Homosexuellen ist gewachsen und groß. Für viele ist dies überhaupt kein Thema mehr im Jahre 2011. Für einige Mitmenschen allerdings noch immer.

Und auf einmal sind nicht mehr die Schwulen und Lesben am moralischen Pranger. Was für eine verkehrte Welt für die steten Anhänger von Glaube, Sitte und Heimat!

(Update: Mittlerweile gibts auf Facebook schon eine gut besuchte Unterstützergruppe für das Königspaar!)

 

 

Enhanced by Zemanta

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteDirk WinterDiskriminierungFDPHeimatHorstmarkatholische KircheMünsterlandSchützenfestSchützenvereineSchwule und lesbenschwuler Schützenkönig
Vorheriger Artikel

Münster: Mix aus Kultur, Stadtleben und Gastfreundschaft ...

Nächster Artikel

Bärbel Bas fordert Stärkung von Prävention und ...

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Detlef Obens

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • Politik

    Künast: "Politrowdy" Westerwelle für Regierung "ungeeignet"

    14. Februar 2010
    Von Thomas Rodenbücher
  • Politik

    FDP will alte Atomreaktoren schon 2010 abschalten

    8. Oktober 2009
    Von Thomas Rodenbücher
  • BundestagswahlPolitik

    Umfrage: Schwarz-Gelb fällt unter 50 Prozent

    9. September 2009
    Von Thomas Rodenbücher
  • Politik

    ZDF-Politbarometer Januar II 2010 Bundesregierung wird zunehmend schlechter bewertet

    29. Januar 2010
    Von Thomas Rodenbücher
  • Politik

    FDP contra CDU: Wehrbeauftragter Robbe soll keine weitere Amtszeit bekommen

    25. Februar 2010
    Von Thomas Rodenbücher
  • DuisburgJurga

    Loveparade: Ach Gott, Du warst das!

    8. August 2010
    Von Dr. Werner Jurga

You may interested

  • PanoramaVerbraucherWirtschaft

    Shisha Bars als absoluter Trend

  • DuisburgHeadline

    Robert de Niros Synchronstimme zu Gast in Duisburg – Christian Brückner liest Gutenachtgeschichten

  • AllgemeinKultur

    Das Ende der Literaturkritik!

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Brand auf der Schrottinsel

Gegen 22:00 Uhr hat eine metallverarbeitende Firma auf der Schrottinsel in Duisburg-Ruhrort den Brand eines Metallschrotthaufens gemeldet. Die erst eingetroffenen Kräfte haben eine Rauchentwicklung und Flammen aus einem Metallschrotthaufen festgestellt. ...
  • CSD Duisburg 2026 – Vielfalt ist Duisburger DNA

    Von Christian Heiko Spließ
    25. Juli 2026
  • Sommerferien als Bauzeit: Zahlreiche Maßnahmen an Duisburger Schulen geplant

    Von Redaktion
    21. Juli 2026
  • Duisburg: Versuchtes Tötungsdelikt am weißen Riesen

    Von Redaktion
    20. Juli 2026
  • Brand auf dem Recyclinghof Duisburg Hochfeld

    Von Redaktion
    18. Juli 2026


Unsere Fotos

15001 msv-porto-4515 1000x1500
7325 rhein-ruhr-marathon-2017-4866 1000x1500
12731 Hitachi-Innenhafenlauf-2015-7067 1000x1500
972 targobank-run2017-7501 1000x1500
17585 20190724 185305 4032x1960
  • Pictures categories
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!