xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
DuisburgPolitik
Home›Duisburg›Loveparade: Statement von Werner Hüsken

Loveparade: Statement von Werner Hüsken

Von Redaktion
6. September 2010
2100
2
Teilen:

 

Zunächst möchte ich an dieser Stelle mein aufrichtiges Mitgefühl für die Opfer der Loveparade-Tragödie zum Ausdruck bringen und ich denke, das ich hier nicht nur im Namen der Bürger sprechen darf, die den Einwohnerantrag unterschrieben haben, sondern im Namen aller Duisburger Bürger.

Wir, die Bürger Duisburgs können nicht verstehen, dass es bis heute in der Verwaltungsspitze dieser Stadt niemanden gibt, der klar und vorbehaltlos die Verantwortung übernimmt.

Niemand erwartet ein Schuldeingeständnis. Schuld setzt Vorsatz oder zumindest fahrlässiges Handeln voraus.

Jemand, der Verantwortung übernimmt, handelt moralisch positiv. Wer dagegen verantwortungslos handelt, schadet seiner Umgebung, der Gemeinschaft und der Zukunft der Stadt Duisburg.

(Auch jemand, der die Übernahme politischer Verantwortung in Verbindung mit einer ‘öffentlichen Steinigung’ bringt, handelt verantwortungslos.)

Der unsägliche Mangel an politischer Verantwortung in der Verwaltungsspitze unserer Stadt brachte mich dazu, Unterschriften für den ihnen vorliegenden Einwohnerantrag zu sammeln. In über hundert Stunden in etwa drei Wochen wurden sehr viele Gespräche mit Bürgern Duisburgs und der umliegenden Gemeinden geführt. Immer mehr Menschen am Stand haben uns unterstützt, indem sie nicht nur selbst unterschrieben, sondern auch Listen für Familienmitglieder, Arbeitskollegen und Nachbarn mitgenommen haben. Hunderte einzelner Briefe sind per Post zurückgesandt worden. Viele mit netten und aufmunternden Zeilen und dem Dank, für diese Aktion.

So ist aus dem Antrag einzelner Personen ohne parteipolitischem Hintergrund in kurzer Zeit eine, wie ich meine, durchaus bemerkenswerte Aktion geworden. Hätten wir die Möglichkeit gehabt, in mehreren Stadtteilen zu sammeln, wären sicher in gleicher Zeit nicht 10000 Unterschriften sondern ein mehrfaches dieser Zahl erreicht worden.

Die Unterschriften spiegeln die ganze Vielfalt der Bevölkerung unserer Stadt wieder. Bürger aus allen Schichten, aus allen Stadtteilen, im Alter von 14 bis über 90 Jahre alt. Ich weiß von einer Bürgerin, die zweimal mit dem Rad von Rheinhausen zur Königstrasse gefahren ist nur um zu unterschreiben.

Wir Bürger der Stadt haben den Eindruck, das seit dem 24.07.2010 der Posten des Oberbürgermeisters nicht mehr besetzt ist. Zumindest sind wir sicher, der derzeitige Amtsinhaber ist nicht mehr der Politiker, den wir Bürger als unseren Repräsentanten gewählt haben.

Wir erleben seit nunmehr sechs Wochen einen Menschen, der – soweit er überhaupt in der Öffentlichkeit auftritt – , gehetzt und unsicher bei jeder Gelegenheit seine eigene Betroffenheit in den Vordergrund stellt. Und dies sogar bei bei den Menschen, die den schlimmsten vorstellbaren Verlust erlitten haben, den Verlust der eigenen Kindes.

Er sagt, er habe sich entschlossen, trotz eines «fast beispiellosen öffentlichen Drucks» sein Amt weiter ausüben zu wollen. Er vergisst, das er diesen Druck im Wesentlichen selbst geschaffen hat.

Er sagt, er wolle im Amt bleiben, um zur Aufklärung beizutragen. Er habe so viele Fragen. Er selber weicht jedoch den Fragen der gesetzlich zuständigen Ermittler aus.

Er sagt er sei es den Opfern schuldig im Amt zu bleiben. Der Vater eines der Opfer schreibt in einem offenen Brief: „Da bekommt man maßlose Wut und fühlt sich gleichzeitig so hilflos“. Es sei an der Zeit, dass jemand ein Zeichen des Anstands setze.

Wir fragen uns: Wie kann jemand, der derart im Fokus steht, selbst ermitteln und das vorwiegend in eigener Sache? Und dies mit erheblichen öffentlichen Mitteln. Hat dieser Mann Zweifel an der Arbeit der zuständigen Ermittlungsbehörden? Oder was treibt ihn an?

Der ‘normale’ Bürger, der in der heutigen Zeit im Arbeitsleben für geringste Delikte abgemahnt und meist sofort entlassen oder freigestellt wird, kann dies alles nicht verstehen.

Wir müssen feststellen, das das unwürdige ‘Schwarze-Peter-Spiel’ gegenseitiger Schuldzuweisungen in den letzten Wochen dem Ansehen der Stadt nicht nur bei den eigenen Bürgern, nein weit über unsere Stadt, bundesweit und darüber hinaus geschadet hat.

Der Name dieses Oberbürgermeisters und seiner nächsten Mitarbeiter Rabe und Dressler wird für immer mit den unsagbar traurigen Ereignissen zur Loveparade verbunden sein.

Wir wollen nicht, das es der Stadt Duisburg genauso ergeht. Deshalb wollen die Bürger der Stadt einen Neu-Anfang. Dies ist nur möglich mit neuen Repräsentanten für unsere Stadt.

Der Oberbürgermeister ist normalerweise der Ansprechpartner für jeden Bürger. Aber auch jedes einzelne Ratsmitglied wird sich den Fragen aller Menschen – und nicht nur seiner Wähler in seinem Wahlbezirk – über sein Verhalten in dieser Situation stellen müssen.

Politische Verantwortung ist Verantwortung auf Zeit. Die Wähler werden die heutige Ratssitzung beim nächsten Urnengang nicht vergessen haben.

Die Einwohner der Stadt Duisburg erwarten von ihren gewählten Vertretern Ernst genommen zu werden. Zeigen sie, das sie den Kontakt zum normalen Bürger noch nicht gänzlich verloren haben. Geben sie den Bürgern einen Teil des verloren gegangenen Vertrauens in Politik zurück.

"[…] es muss Schluss damit sein, dass einige glauben, Ihnen gehöre Duisburg. Die Stadt gehört den Duisburger Bürgerinnen und Bürgern." (Zitat Adolf Sauerland auf seiner Homepage)

Geben sie allen wahlberechtigten Duisburgern das Recht über die politische Zukunft des Oberbürgermeisters Sauerland und seiner Dezernenten Rabe und Dressler zu entscheiden.

Alles Andere ist objektiv niemandem mehr zu vermitteln.

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteAdolf Sauerlandjurgen-hagemannjurgen-hagemann-duisburgLoveparadeWerner Hüskenwerner-huesken-aus-duisburgwerner-huskenwerner-huskenduisburgwernerhusken
Vorheriger Artikel

Wirtschaftsweiser Schmidt: Deutsche Zuwanderungspolitik ist verheerend

Nächster Artikel

18% für Sarrazin – Partei!

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Redaktion

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • DuisburgFotostreckenHeadlineLoveParadePolitik

    Video: Livemitschnitt von der Pressekonferenz zur Abwahl von Duisburgs OB Adolf Ketchup Sauerland (CDU)

    12. Januar 2012
    Von Redaktion
  • DuisburgHeadlineLoveParadeRodenbücher

    Loveparade: Strafanzeige gegen Never Forget Aktivistin

    17. Februar 2011
    Von Thomas Rodenbücher
  • DuisburgHeadlineJurgaLoveParadePolitik

    Adolfs Sauerlands „Pluspunkte“ – Was zählt und was nicht zählt

    4. Februar 2012
    Von Dr. Werner Jurga
  • Duisburg

    Loveparade: Stadt Duisburg gibt Zwischenbericht frei

    4. August 2010
    Von Thomas Rodenbücher
  • DuisburgHeadlineJurgaLoveParade

    Wulff im Sauerland-Modus: "Da fühlt man sich hilflos"

    5. Januar 2012
    Von Dr. Werner Jurga
  • Duisburg

    Gastkommentar: Loveparade – Von Rettungswegen und Bauvorschriften

    2. September 2010
    Von gastkommentar

You may interested

  • Allgemein

    Zwei Tote und mehrere Verletzte nach Brand in Seniorenheim

  • GewerkschaftenMedien

    ver.di: Filmproduktionen für ZDF und ARD müssen Tarifstandards einhalten

  • Politik

    Einigung bei Jobcentern ist Erfolg der SPD

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Zelte und Anhänger vom Kinderfest beschmiert und beschädigt – Zeugensuche

Unbekannte beschmierten und beschädigten, umliegend eines religiösen Gemeindehauses, am Springwall am späten Samstagabend (19. September) in der Zeit zwischen 23:15 und 23:35 Uhr mehrere Areale, die im Zusammenhang mit dem ...
  • 7. Haniel Klassik Open Air: Premiere für Stephan Blunier

    Von Christian Heiko Spließ
    11. September 2026
  • Duisburg: Schießerei in Hochfeld

    Von Redaktion
    1. September 2026
  • Duisburg: Mann durch Böller schwer verletzt

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Uri Poliavich: Bildung, Philanthropie und soziale Verantwortung

    Von Redaktion
    20. August 2026


Unsere Fotos

4401 rhein-ruhr-marathon-2016-6577 1000x1500
20200521 210826
5859 rhein-ruhr-marathon-2017-2366 1000x1500
IMG 0607
15986 rhein-ruhr-marathon2019-8495 1000x1500
  • Pictures categories
    • Haniel Klassik Open Air 11.09.2026
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!