xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
DuisburgJurgaMeinung
Home›Duisburg›Das Wunder von Rheinhausen

Das Wunder von Rheinhausen

Von Dr. Werner Jurga
31. Dezember 2009
1575
0
Teilen:

Wunder gibt es immer wieder. Heute oder morgen können sie geschehn. So ward uns gesungen seit 1970, doch finden wir in Günther Looses Text weder eine Antwort darauf, wo sie denn geschehen „können“, geschweige denn warum.

Wann sie geschehen „können“, ist dagegen klar: immer wieder. Will sagen: immer wieder können sie geschehen, müssen sie aber nicht. Seien wir ehrlich: Günther Loose hat uns mit seinem Text kein bisschen weitergeholfen. Aber Katja Ebstein hat das Lied wunderbar gesungen und damit beim Eurovisionsfestival in Amsterdam den dritten Platz geholt. Für Deutschland! Ein Wunder.

Fast vierzig Jahre danach hat sich unser Erkenntnisstand in Sachen Wunder schlagartig ausgedehnt. Wenig überraschend: sie können immer wieder geschehen. Die Chancen steigen freilich in der Weihnachtszeit und sind am größten – na, welch Wunder: an Heiligabend. Wie schon festgestellt: an anderen Tagen können sie zwar auch geschehen, mitunter geben sie sich auch die Ehre („Wunder von Bern“, „Wunder von Lengede“), aber meistens … Reden wir nicht drüber!

An diesem Heiligabend geschah es:

Das Wunder von Rheinhausen

Das wunderbare Lied „Wunder gibt es immer wieder“ beginnt mit der Zeile „Viele Menschen fragen, was ist schuld daran, warum kommt das Glück nicht zu mir.“ Das ist erstens wahr und zweitens eine ziemlich beschissene Einstellung. Leider auch vierzig Jahre nach Veröffentlichung dieser Zeile immer noch grausame Realität. Furchtbar, die Typen, die immer, wenn sie irgendwie unzufrieden sind, gleich nach dem Staat rufen. Oder nicht einmal das, sondern einfach nur nörgelnd vor sich hinvegetieren. Zweite Zeile: Fangen mit dem Leben viel zu wenig an.

Andere dagegen legen die Hände nicht in den Schoß. In Rheinhausen zum Beispiel die Frau von der Bücherkiste. Die organisiert ständig eine Aktion. Leute können ihre gut erhaltenen Bücher in der Bücherkiste abgeben. Andere „kaufen“ die dann; d.h. den Preis bestimmt jeder Kunde für sich. Am Ende spendet dann die Buchhändlerin das Geld für eine gute Sache.

Das ist wirklich eine gute Sache, die in diesem Jahr etwas modifiziert wurde. Die Bücherkiste wollte nämlich etwas mehr Geld zusammen bringen, damit die Rheinhauser Innenstadt etwas hübscher aussehe. Lasset Blumen sprießen! In diesem Fall Krokusse, die an Straßen und Plätzen gepflanzt werden sollten, damit … Frage: waren Sie schon einmal in Rheinhausen-Mitte?

Die NRZ Duisburg-West schreibt am 18.12. 2009 (17.12. online):

Der Erlös wurde für die Verschönerungsaktion gesammelt, zu der auch in den lokalen Medien aufgerufen wurde. Auch bei der Stadt war man Feuer und Flamme. „Der Bücher-Spenden-Verkauf der Händlerin ist bekannt, es gibt ihn schon lange, den monatlichen Erlös überreichte Broszeit sonst immer an gemeinnützige Organisationen im Stadtteil. Diesmal sollte eben länger gesammelt werden, neun Monate lang, damit Rheinhausen blüht.

Ich wiederhole: auch bei der Stadt war man Feuer und Flamme. Dummerweise hatte man nicht erwartet, dass so viele Zwiebeln von dem Erlös hätten gekauft werden können. An und für sich eine gute Sache, aber, aber, aber … „aber 30 000 Krokusse zu pflanzen, das sei schlicht zu teuer“.

Wie die sich das vorgestellt hatte, die Frau Broszeit, die Buchhändlerin! Die hätte doch wissen müssen, dass Duisburg pleite ist. Sicherlich: „Man muss Frau Broszeit ausdrücklich loben, es war eine gute Idee und wäre zweifelsohne eine Bereicherung des Stadtbilds”, sagte Bezirksamtsleiter Heinz Trappmann, der den Kontakt vermittelt hatte. „Aber am Ende steht im Fachbereich die nüchterne Erkenntnis, dass für die Umsetzung einfach keine Mittel vorhanden sind.”

Diese Erkenntnis wurde – besser, dass es extra dazu gesagt wurde – nüchtern gewonnen. Frau Broszeit hatte nämlich vorgeschlagen, die Krokusse mit Hilfe der Bürger zu pflanzen. Was die Buchhändlerin nicht bedacht hatte:

Die Pflanzung sei so anspruchsvoll, dass sie nicht von Laien durchgeführt werden könne. „Das möchte ich nicht kommentieren”, sagte Broszeit der Redaktion.

Ich auch nicht. Ich kommentiere doch keine Dinge, von denen ich keine Ahnung habe. Sie kennen mich doch! Und von einer Pflanzung habe ich echt keinen blassen Schimmer. Da bin ich Laie. So etwas kann ich wirklich nicht durchführen. Ehrlich nicht, fragen Sie meine Frau!

Dennoch entwickelte sich das Projekt

Lasset Blumen sprießen!

zu dem Aufreger-Thema. Und so geschah es, dass genau eine Woche später, nämlich an Heiligabend, in der NRZ das Wunder verkündet werden konnte:

Nachdem die Stadt die Spende von 30.000 Krokussen einer Buchhändlerin ausschlug, präsentieren Bezirksamtsleiter Heinz Trappmann und WBD-Vorstand Thomas Patermann jetzt doch noch eine Lösung. Sobald es das Wetter zulässt, soll gepflanzt werden.

Dem Apostel Thomas verdanken wir den Hinweis, dass man Gutes auch im Stillen tun kann. Man muss nicht, aber man kann. Manchmal muss man aber auch; da geht es sozusagen gar nicht anders.

Übrigens hat dieser Apostel es wahrlich nicht verdient, dass man ihn „den ungläubigen Thomas“ nennt. Er war nicht ungläubig, höchstens kritisch. Im Grunde war er der härteste Hardliner in dieser jüdischen Sekte, so eine Art Chefideologe. Und diese Typen fragen eben selbst beim Chef gern mal nach. Und jetzt mal ehrlich: hätten Sie diese Story mit der Auferstehung auf Anhieb gefressen?! Na bitte.

Man kann Gutes auch im Stillen tun, hat er gesagt, der Apostel Thomas. Okay, da hat er vermutlich nicht an eine Spendensammlung gedacht, und ganz bestimmt nicht an so eine Aktion, wie sie die Bücherkiste gemacht hat. So etwas muss selbstverständlich mit Geräuschen organisiert werden. Da kann Gutes bei heraus kommen. Gutes schon, aber eben kein Wunder. Weiter in der NRZ:

Die Buchhändlerin hatte den Spendenerlös bereits an das Damwildgehege im Volkspark und an die DLRG am Toeppersee überreicht. Die Vereine behalten das Geld selbstverständlich. Um die Krokusse zu finanzieren, …

Was haben Sie denn gedacht, warum ich Sie mit der Weisheit des ganz und gar nicht ungläubigen Thomas vertraut gemacht habe? Wie bitte kommen denn wohl Wunder zustande? Denken Sie jetzt mal nicht an die Zauberkünste unseres Herrn Jesus! Stellen Sie sich mal den David Copperfield oder den Hans Klok vor!

Ganz klare Sache: die Wunder werden groß herausposaunt. Aber für deren Zustandekommen, für die Art und Weise, wie sie eingefädelt werden, gilt ganz klar der Satz unseres Chefideologen Thomas: man kann Gutes auch im Stillen tun.

Und so geschah es, das Wunder von Rheinhausen: Um die Krokusse zu finanzieren, habe man ebenfalls einen Weg gefunden, sagte Trappmann.

Ende des NRZ-Artikels. Das Wunder von Rheinhausen ist vollbracht. Im Grunde, jedenfalls.

Und nun, Herr, lass bitte Blumen sprießen! Lass nicht das Wort werden wahr: “Man hat schon Pferde kotzen sehen, mitten vor der Apotheke.”

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteDuisburgRheinhausen
Vorheriger Artikel

Piloten: Duty-Free-Shops sind ein Sicherheitsrisiko

Nächster Artikel

ELENA – ein tiefer Einschnitt in die ...

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Dr. Werner Jurga

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • DuisburgPolitik

    BUND fordert: Keine Fällung der Platanen auf der Duisburger Mercatorstraße

    20. Juni 2013
    Von Redaktion
  • Duisburg

    Fahrradfahrer bei Unfall lebensgefährlich verletzt

    11. September 2009
    Von Thomas Rodenbücher
  • DuisburgFotostreckenHeadlineRuhrgebietSport

    Wir sind Helden: 28. Rhein-Ruhr Marathon in über 1000 Bildern

    29. Mai 2011
    Von Thomas Rodenbücher
  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Duisburg: Altschuldenschnitt: Oberbürgermeister Link drängt Ministerpräsident Laschet zum Handeln

    6. Januar 2020
    Von Redaktion
  • DuisburgKultur

    Agnes Obél: Traumzeitsongs

    7. Juni 2010
    Von Christian Heiko Spließ
  • Duisburg

    Duisburg: Versuchter Totschlag

    14. März 2010
    Von Thomas Rodenbücher

You may interested

  • AllgemeinAnzeigePanoramaVerbraucherWirtschaft

    Die passenden Möbel für Ihr Zuhause

  • DuisburgHeadlineLoveParadePolitikRodenbücher

    Loveparade: „Wir war’n geboren um zu leben“ – Rolf Karling improvisiert Gedenkstätte an der Todestreppe

  • Politik

    Gabriel: Kein Blanko-Scheck für die Bundesregierung

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Zelte und Anhänger vom Kinderfest beschmiert und beschädigt – Zeugensuche

Unbekannte beschmierten und beschädigten, umliegend eines religiösen Gemeindehauses, am Springwall am späten Samstagabend (19. September) in der Zeit zwischen 23:15 und 23:35 Uhr mehrere Areale, die im Zusammenhang mit dem ...
  • 7. Haniel Klassik Open Air: Premiere für Stephan Blunier

    Von Christian Heiko Spließ
    11. September 2026
  • Duisburg: Schießerei in Hochfeld

    Von Redaktion
    1. September 2026
  • Duisburg: Mann durch Böller schwer verletzt

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Uri Poliavich: Bildung, Philanthropie und soziale Verantwortung

    Von Redaktion
    20. August 2026


Unsere Fotos

1841 targobank-run2017-8458 1000x1500
IMG 2458
12592 Hitachi-Innenhafenlauf-2015-6909 1000x1500
IMG 6737 (1)
11230 hitachi-innenhafenlauf-2013-367 667x1000
  • Pictures categories
    • Haniel Klassik Open Air 11.09.2026
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!