xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
AllgemeinPolitik
Home›Allgemein›Ursula v. d. Leyen und das Mehrgenerationenhaus Markranstädt: Ein Kommentar

Ursula v. d. Leyen und das Mehrgenerationenhaus Markranstädt: Ein Kommentar

Von Stefan Meiners
27. August 2009
989
0
Teilen:

Ursula von der Leyen.

Vielen Internetsurfern rollen sich da spontan die Nägel auf. #Zensursula ist da noch die harmloseste Variante ihrer Spitznamen und allgemein kann man sagen, sie hat im Netz keinen guten Ruf.

Das das unter Umständen zu kurz gegriffen ist, konnte der Autor zu Beginn der Woche live erleben. Anläßlich eines Besuchs der Familienministerin im Mehrgenerationenhaus (MGH) Markranstädt bei Leipzig.

Die MGH sind auf eine Idee unserer Familienministerin zurück zu führen und sollen den Kontakt zwischen allen Altersklassen herstellen. Die Angebotspalette reicht von “offenen Treffs” über VHS-ähnliche Kurse bis hin zu speziellen Workshops, die sonst schwer zu finden sind. Graffitti sei hier Beispielhaft genannt.

Inzwischen gibt es deutschlandweit 500 dieser Einrichtungen und im Moment ist Ursula von der Leyen unter anderem damit beschäftigt, ausgewählte Häuser nach einem Los-Prinzip zu besuchen.  Und Markranstädt gehörte dazu und der Autor war aus beruflichen Gründen in Leipzig unterwegs. Wenn das keine Gelegenheit ist.

In Markranstädt ist das MGH in einem Gebäude der Stadt kostenneutral (abgesehen von den Betriebskosten) untergebracht. Das Gebäude ist frisch renoviert und wird sukzessive behindertengerecht umgebaut. Auch diese Kosten übernimmt die Stadt.

Betreiberin des MGH ist die Volkshochschule Leipziger Land, eingebunden in einen Kommunalen Eigenbetrieb und Vertreten von Herrn Egler. Die Leitung der VHS-Niederlassung Markranstädt obliegt Frau Thim, Projektleiter MGH ist Herr Hartmann.

Einige ungewöhnliche Umstände bereiteten dem Autor dann schon vor dem Termin ein leichtes “Aha-Erlebnis”. So wurde unter anderem zugetragen, dass die Veranstaltung hinter verschlossenen Türen statt finde, nur ausgewählte Gäste willkommen wären und Fotos neben der von Scholz & Frieds gebuchten Fotografin nicht zulässig wären.

Pikanter Weise reagierte das Familienministerium auf eine entsprechende Rückfrage sehr deutlich: Die Veranstaltung sei sehr wohl öffentlich, es wären auch Fotos erlaubt, sofern die allgemeinen Regeln des guten Benehmens und die rechtlichen Vorgaben beachtet würden. Eingeladen sei ein jeder und insbesondere die Presse sei eingeladen. Auch zu berichten. Wir berichteten.

Am Tag der Veranstaltung herrschte große Aufregung im MGH. Diese äußerte sich vor allem im Umgang des Leiters der VHS, Herrn Egler, mit dem Autor. Dem Vernehmen nach soll Herr Egler nicht nur unerfreut über die Anwesenheit gewesen sein, vielmehr soll er auch versucht haben Informationen bei Dritten zu erfragen und sogar damit gedroht zu haben, die Berichterstattung durch Hausverweis zu unterbinden.

Angesprochen und um ein persönliches Gespräch gebeten, verhielt er sich jedoch abweisend – er habe keine Zeit. Insgesamt wirkte Herr Egler auf den Autor  leider nervös und mit der Situation insgesamt überfordert. Er mag ein guter Pädagoge sein, als Gastgeber für Honoratioren fehlte es jedoch wohl an Erfahrung und Coolness.

Gott sei Dank war sein aufgeregtes und in meinen Augen wenig professionelles Verhalten nicht geeignet, die Veranstaltung in Gefahr zu bringen. Frau Thim, Herr Hartmann und eine weitere Mitarbeiterin, Frau Faust, hatten im Vorfeld organisatorisch wie inhaltlich gute Vorarbeit geleistet.

Frau von der Leyen traf mit leichter Verspätung am MGH ein und wurde vom VHS-Leiter überschwänglich begrüßt. Im unmittelbaren Anschluss daran ging unsere Familienministerin durch das Haus und ließ sich die einzelnen Projekte vorstellen.

Dabei wirkte sie ungemein locker und gelöst: Sowohl im Umgang mit älteren Gästen, als auch sitzend und singend mit den Jüngsten war immer ein Lächeln auf ihrem Gesicht und sie nahm sich für jeden, der um ihre Aufmerksamkeit bemüht war, ausreichend Zeit.

Auf diesem Rundgang wurde Frau Ministerin von der Bürgermeisterin des Ortes, Frau Radon, begleitet.

Frau Radon, als Stadtoberhaupt, wirkte im Vergleich zu Herrn Egler ungemein entspannt und gelöst. In Gesprächen mit Frau von der Leyen war es ihr möglich, auf die Besonderheiten des Hauses in Markranstädt einzugehen und besonders hervorzuheben, wie wichtig ein Projekt wie das Mehrgenerationenhaus ist.

Parallel zum Rundgang hatte der Autor die Gelegenheit, mit dem persönlichen Referenten von Frau Ministerin von der Leyen zu sprechen. Thematisch ging es ganz kurz um Internet-Sperren, die ansonsten aber bei dem Besuch kein Thema waren. Selbst nicht, als Frau von der Leyen sich im “Internet-Cafe” des Hauses aufhielt.

Vielmehr wurde durch das Ministerium das Engangement und die Leistung einzelner Mitwirkender festgestellt, allen voran Frau Faust mit ihrem Projekt eines sozialen Netzwerkes, dass Ehrenamtliche und deren Zielgruppe zusammen führen soll. Weiterhin wurde interessiert durch den Stab von Frau von der Leyen zur Kenntnis genommen, dass die VHS ein ausgeprägtes Interesse zur Eigenwerbung hatte.

Parallel dazu erkundigte sich die Mitarbeitern der vom Ministerium beauftragten Agentur für Kommunikation nach dem Verbleib der Presse. Hier konnte seitens des Hauses keine befriedigende Antwort gegeben werden. Nach Ansicht des Autors ist es vielleicht jedoch so, dass Presse wie Gäste schlicht nicht im möglichen Maße auf die Veranstaltung hingewiesen wurden und daher nicht erschienen.

Insgesamt verbrachte Frau von der Leyen eine gute Stunde im MGH Markranstädt und in anschließenden Gesprächen mit Gästen des MGH konnte der Autor sogar feststellen, dass bei einigen eine Neugier auf Politik geweckt wurde. In einem langen persönlichen Gespräch mit der Bürgermeisterin konnte zudem Einigkeit darüber erzielt werden, dass die Qualität solcher Projekte, aber auch einzelner Veranstaltungen stark von den jeweiligen “Machern” abhängig ist – und Verbesserungspotential auch konsequent genutzt werden sollte.

Für den Autor war der persönliche Kontakt zu Frau von der Leyen in sofern ein Schlüsselerlebnis, als das mit einer Reihe von eigenen Vorurteilen aufgeräumt werden konnte. Man mag über ihre Medienkompetenz – insbesondere im Hinblick auf neue Medien – halten was man will.

Mit der Idee der Mehrgenerationenhäusern hat Frau von der Leyen Deutschland jedoch einen großen Gefallen erwiesen.

Und mutige Stadtspitzen, wie Frau Radon, die bereit sind Geld, Zeit und Material zu investieren, machen aus der Idee ein funktionierendes Prinzip, dass als Fels in der Brandung der sozialen Kälte stehen kann.



v.R.n.L: Herr Egler, Frau von der Leyen, Frau Radon, Herr Hartmann

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
Stichwortemehrgenerationenhaus-markranstadtradon-markranstadtursula-von-der-leyen-und-mehrgenerationenhauserursulavonderleyenbilderursulavonderleyenganzkrperbildvolkshochschule-leipzig-zweigstelle-markranstadt
Vorheriger Artikel

Mitgründer der Grünen wird Pirat

Nächster Artikel

Zeitung: CDU will Energiekonzerne zu Milliardenzahlungen verpflichten

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Stefan Meiners

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • Uwe Gerste - Foto: Friedhelm Krischer
    DuisburgHeadlinePolitik

    Trotz Einsparziel: Deutliche Kostensteigerung im Duisburger Marketing nach Auflösung der DMG

    27. November 2016
    Von Thomas Rodenbücher
  • JurgaPolitikWirtschaft

    Gibt es eigentlich technologische Arbeitslosigkeit? 2. Teil

    19. Juli 2012
    Von Dr. Werner Jurga
  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Duisburg Neudorf: “Limonadenbaum” lädt zur Spende für Obdachlose ein

    12. April 2020
    Von Manuela Ihnle
  • DuisburgPolitikSoziales

    Sozialdemokraten für Erhalt und Ausbau der Pflegeversicherung

    21. September 2009
    Von Thomas Rodenbücher
  • DuisburgPolitik

    Mahmut Özdemir: “Luftsicherheit muss stärker staatlich kontrolliert werden”

    9. November 2016
    Von Redaktion
  • PolitikSoziales

    Neue pädagogische Arbeitsmaterialien des Zivilen Friedensdienstes für Schulen und politische Bildung erschienen

    1. September 2010
    Von Christian Heiko Spließ

You may interested

  • DuisburgPolitikSozialesWirtschaft

    Bärbel Bas und Johannes Pflug: „Mindestlohn für alle“

  • Politik

    Poß kündigt Nein der SPD zur Bundeswehrreform nach Kassenlage an Koalition habe bei Hartz-IV wegen Westerwelles Dekadenz-Theorie getrickst

  • Politik

    Familienministerin Schröder kritisiert Feministinnen

Neuste Beiträge

DuisburgFeaturedHeadlineKulturPolitik

CSD Duisburg 2026 – Vielfalt ist Duisburger DNA

Man könnte meinen, alles sei wie immer: Wie seit 2015 in jedem Jahr wird die Pride-Flagge am Rathaus gehißt, danach marschiert die CSD-Demonstration durch die Stadt und löst sich dann ...
  • Sommerferien als Bauzeit: Zahlreiche Maßnahmen an Duisburger Schulen geplant

    Von Redaktion
    21. Juli 2026
  • Duisburg: Versuchtes Tötungsdelikt am weißen Riesen

    Von Redaktion
    20. Juli 2026
  • Brand auf dem Recyclinghof Duisburg Hochfeld

    Von Redaktion
    18. Juli 2026
  • Klappe, die Erste: Dreharbeiten für die fünfte Staffel “WaPo Duisburg”

    Von Christian Heiko Spließ
    17. Juli 2026


Unsere Fotos

IMG 3207
14673 msv-vfl-6689 1500x1000
IMG 1684
4782 rhein-ruhr-marathon-2016-6972 1000x1500
IMG 3647
  • Pictures categories
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!