xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
JurgaMeinungPolitik
Home›Meinung›Jurga›Lebensqualität – was erlaubt sich die UNO ?

Lebensqualität – was erlaubt sich die UNO ?

Von Dr. Werner Jurga
5. Oktober 2009
1556
1
Teilen:

jurga2Dass die uns aber auch nicht einmal etwas gönnen! Als wenn wir Deutsche uns nicht einmal im Jahr freuen dürften! Wir arbeiten doch sonst schon genug, jedenfalls mehr als die.
Aber Gönnen können – haben die noch nie etwas von gehört, ist für die doch ein Fremdwort. Klar, wo lernt man auch schon Rheinisch? Gönnen können – kennen die gar nicht, können die gar nicht, das können nur wir.
Jetzt haben wir letzten Samstag ausnahmsweise einmal gefeiert. Weil wir uns so gefreut haben. Deutsche Einheit. Wiedervereinigung. Welches andere Volk hat denn schon so etwas Großartiges vorzuweisen?! Da lässt der Neid natürlich nicht lange auf sich warten.
Die Vollmondnächte durchgefeiert gehen wir – so sind wir nun einmal – am Montag wieder, wie es sich gehört, zur Arbeit. Zack, schon kriegen wir vom Ausland die Klatsche! In Sachen Lebensqualität lägen wir, sagt das Ausland, ziemlich weit hinten. Auf Platz 22.

Lebensqualität – Na und?!

Na und?! Wenn ich das schon höre?! Lebensqualität – Du lieber Himmel. Ja, das  kann ich mir schon vorstellen, dass Andere da besser sind als wir. Dolce Vita, Savoir Vivre und pipapo. Wenn ich so etwas schon höre! – Ich meine, ich würde es denen ja gönnen, wenn die uns auch einmal etwas gönnen könnten. Aber das können sie ja nicht.
Lebensqualität – was soll das überhaupt sein? Also habe ich mich da jetzt erst einmal schlau gemacht, Google und so. Und sieh mal einer an: dieser Erhard Eppler hatte damit einmal angefangen. 1976, das wissen die wahrscheinlich gar nicht. Es ist also auch eine deutsche Erfindung: die Lebensqualität. Das können wir schon einmal festhalten!
1976 im baden-württembergischen Landtagswahlkampf, mein Gott, das war aber auch links. Logisch, das hat ihm eine verheerende Wahlniederlage eingebracht: nur ein Drittel der Stimmen. 33,3 Prozent im Ländle, eine Katastrophe. Ja, so war das damals. „Ideologisierung und Entfremdung der SPD von der Arbeiterschaft”, hieß es, da war diese Pleite natürlich kein Wunder. Ein tüchtiger Schwabe, der beim Daimler schaffen geht, wenn der Lebensqualität hört, dann weiß der Bescheid. Dann kann der Eppler reden, so viel wie er will:
„Wenn es als links gilt, dass man unbequeme Dinge rechtzeitig sagt oder tut, dann will ich links bleiben. Wenn man unter links einen dogmatischen Marxismus versteht, dann bin ich nie in meinem Leben links gewesen”.
Ja, das waren noch Zeiten. Übrigens: damals bei den Mülheimer Jusos,  da hatten wir einen, der stellte sich bei einer Wahl vor mit dem Hinweis, er stehe sogar noch „links von Erhard Eppler“. Allerdings hatte ich darauf verzichtet, ihn zu fragen, was er denn genau damit meine. Ich nahm und nehme an: noch mehr Lebensqualität.

Was erlaubt sich eigentlich die UNO?

Wie dem auch sei: auch dieser – damals junge – Freund kann uns Deutsche heute nicht bewahren, vor diesem jämmerlichen 22. Platz im Ranking zur Lebensqualität. Gut, da kann er nicht für, das war – wie gesagt – das Ausland, um genau zu sein: die UNO. Wir auf Platz 22, was erlauben die sich eigentlich?!
Die UNO, ich lach´ mich kaputt. Soll ich Ihnen mal erzählen, wer auf dieser Witzliste

auf Platz 1 steht. Kommen Sie nie drauf: Norwegen. Klar: wunderbar herrliche Fjorde und ganz lange Tage im Sommer. Dummerweise auch ziemlich kurze Tage im Winter, ein bisschen viel Dunkel, wenn der Tag lang ist. Und alles in allem ziemlich regnerisch. Steter Tropfen höhlt das Sein, wird da gehöhnt. Da bin ich fast geneigt, die armen Norweger in Schutz zu nehmen; schließlich ist deren Selbstmordrate ein Ideechen niedriger als unsere. Sei´ s drum, gönne ich ihnen, den ersten Platz, die um einen Kopf kleinere Suizidrate, und von mir aus auch ihre Einnahmen aus dem Nordseeöl. Mir wäre es da oben einfach zu kalt.

Das scheint aber für die Lebensqualität gar keine Rolle zu spielen, jedenfalls nicht bei der UNO. Denn der erste Platz ging fast immer an Norwegen und an Kanada. Brrr … Letztes Mal war es Island. Da wird vorläufig nichts mehr draus. Denn in den hier in Rede stehenden HDI, also den Human Development Index, fließen so einige Aspekte ein, die dann in eine recht komplizierte Formel eingesetzt werden: Lebenserwartung, Gesundheitssystem, Bildung und ganz wichtig: der Lebensstandard. Bei Wikipedia finden Sie, wie dann der Index der menschlichen Entwicklung ganz genau berechnet wird. Für alle Teilaspekte gilt unübersehbar die alte Weisheit: ohne Moos nix los. Und da haben die Isländer in der globalen Finanzkrise ganz schön Federn lassen müssen – wegen ihrer Zockerei. Die EU musste die kleine Insel retten. Also: wer musste mal wieder zahlen?
Nee, die Norweger nicht. Die sind nämlich gar nicht Mitglied in dem Verein. Wollen ihr Öl vermutlich ganz allein verprassen, komische Leute. Vor kurzem haben sie Rot-Rot-Grün wiedergewählt, da hat die Börse in Oslo gejubelt. Auf der anderen Seite waren so rechtspopulistische Ausländerfeinde ganz weit vorn, die den Ölreichtum nicht mit islamischen Migranten teilen wollten. Das hätte die Börse zur Not noch hingenommen; aber die Rechten wollten auch keine Petrodollars mehr zurücklegen, sondern die ganze Knete an die blonden Landsleute verteilen. Egal, es ist ja noch einmal gut gegangen. Rot-Rot-Grün hat gewonnen, die menschliche Entwicklung bleibt in Norwegen ganz weit vorn.

Sei ihnen ja alles gegönnt! Aber was erlaubt sich die UNO mit uns? Platz 22 – wie kommen die dazu?
Die Bundesrepublik belege einen relativ niedrigen Platz wegen des gesunkenen Pro-Kopf-Einkommens im Zuge der Wiedervereinigung, schreibt Spiegel Online.

Aha, also doch, da haben wir es ja! Wie ich schon eingangs vermutet hatte. Die gönnen uns nichts! Wenn wir uns einmal freuen! Wenn wir nur einmal im Jahr feiern. Dann kocht dem Ausland der Neid über. Dann wird Rache genommen. Menschliche Entwicklung? – Keine Spur. Primitiv ist so etwas.

[ad#ll]

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteArbeiterschaftErhard EpplerGoogleLebensqualitätlebensqualitat-in-haft-deutschlandSPDSuizidrateUNOWiedervereinigungZockerei
Vorheriger Artikel

VDK: Nachzahlungen bei Fehlern im Rentenbescheid nicht ...

Nächster Artikel

Ex-SPD-Chef Beck für Korrekturen an Agenda 2010 ...

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Dr. Werner Jurga

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • DuisburgPolitik

    Duisburg – SPD, Grüne und Linke wollen Wirtschaftsbetriebe als Partner

    15. Mai 2012
    Von Redaktion
  • DuisburgPolitik

    Gastkommentar: Neues Kapitel in der Kommunalpolitik möglich!

    3. September 2009
    Von Thomas Rodenbücher
  • EssenFotostrecken

    Juso-Bundeskongress in Essen – Bildstrecke

    19. Juni 2010
    Von Thomas Rodenbücher
  • Politik

    Klaus Ernst: SPD muss ihre Regierungszeit aufarbeiten

    18. September 2010
    Von Redaktion
  • DuisburgPolitikSozialesWirtschaft

    Bärbel Bas und Johannes Pflug: „Mindestlohn für alle“

    22. September 2009
    Von Thomas Rodenbücher
  • Politik

    NRW-Ministerpräsidentin Kraft (SPD) will sich als Wirtschaftsexpertin der Partei etablieren

    25. September 2010
    Von Redaktion

You may interested

  • DuisburgPolitik

    Wie viel Giftmüll lagert im Schacht Walsum? – Diese Frage stellen sich die Grünen in Duisburg-Walsum

  • PanoramaVerbraucher

    Digitalisierung der Versicherungsbranche auf dem Vormarsch

  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Zoo Duisburg muss ab Montag aufgrund der aktuellen Corona-Lage schließen

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Brand auf der Schrottinsel

Gegen 22:00 Uhr hat eine metallverarbeitende Firma auf der Schrottinsel in Duisburg-Ruhrort den Brand eines Metallschrotthaufens gemeldet. Die erst eingetroffenen Kräfte haben eine Rauchentwicklung und Flammen aus einem Metallschrotthaufen festgestellt. ...
  • CSD Duisburg 2026 – Vielfalt ist Duisburger DNA

    Von Christian Heiko Spließ
    25. Juli 2026
  • Sommerferien als Bauzeit: Zahlreiche Maßnahmen an Duisburger Schulen geplant

    Von Redaktion
    21. Juli 2026
  • Duisburg: Versuchtes Tötungsdelikt am weißen Riesen

    Von Redaktion
    20. Juli 2026
  • Brand auf dem Recyclinghof Duisburg Hochfeld

    Von Redaktion
    18. Juli 2026


Unsere Fotos

IMG 9259 (2)
IMG 3488 (2)
IMG 0293
1N6A3472 (1)
4233 rhein-ruhr-marathon-2016-6428 1000x1500
  • Pictures categories
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!